Ryzen 5 1600X oder Ryzen 7 1700 oder Intel Core i5-7600K

Die 90% basieren ja auf keinem realen Wert aber gut. Für die "letzten 10%" zahlt man immer mehr.

Die 90% basieren ja auf keinem realen Wert aber gut. Für die "letzten 10%" zahlt man immer mehr.

Ich beziehe mich auf den Durchschnitt 1%Min FPS:

fps.JPG

Je aktueller die Engine, je mehr AAA-Game desto eher (Multithread-Optimiert) schließt sich die Lücke wenn man die einzelnen Spiele untereinander vergleicht.
Da sieht man wo die Reise hingeht.

Zuletzt bearbeitet:
Je aktueller die Engine, je mehr AAA-Game desto eher (Multithread-Optimiert) schließt sich die Lücke wenn man die einzelnen Spiele untereinander vergleicht.
Da sieht man wo die Reise hingeht.

Kann man so pauschal nicht sagen. Es sind einige Games dabei wo grade bei DX12 Intel sehr viel besser abschneidet, grade bei den Min FPS, beispielsweise Deus Ex, Mafia 3, GOW4 (UE4), Civilization 6, WD2, Resident Evil, Warhammer 40.000. Far Cry Primal kann man eigentlich in den Tests eh vergessen weil der Benchmark auf einem Thread läuft. Logisch, dass da Intel deutlich besser abschneidet. Overall hätte er besser in 720p testen sollen wenn er es schon als CPu Test verkauft.

Kann man so pauschal nicht sagen. Es sind einige Games dabei wo grade bei DX12 Intel sehr viel besser abschneidet, grade bei den Min FPS, beispielsweise Deus Ex, Mafia 3, GOW4 (UE4), Civilization 6, WD2, Resident Evil, Warhammer 40.000. Far Cry Primal kann man eigentlich in den Tests eh vergessen weil der Benchmark auf einem Thread läuft. Logisch, dass da Intel deutlich besser abschneidet. Overall hätte er besser in 720p testen sollen wenn er es schon als CPu Test verkauft.
Jaein, als Vergleich Mal ganz nett, aber in 720 P spielt heute fast keiner mehr. Oder spielst du in 1280x720?

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Können wir uns wenigstens darauf einigen.
- Wer das Meiste für sein Geld möchte, der sollte zu AMD greifen.
- Bei Intel bekommt was für sein Geld, aber leider zu wenig.

Klingt doch nach einem fairen Kompromiss :P

Ich kann schon alleine wegen der enormen Hitzeentwicklung der Intel CPUs nur davon abraten. Um mal wieder mit einer Metapher zu kommen: "Der i7 2600k war noch ein Wunderkind ... der i7 7700k ist dagegen bildungsfern."

Sorry

Na die Formulierung ist falsch weil die meisten FPS für sein Geld bekommt na doch mit nem hochgezüchteten 4 Kerner wie 7700K oder 7740X
aber für eine begrenzte Menge an Geld bekommt man bei AMD ausreichend FPS und etwas mehr Zukunftssicherheit in Form von mehr Kernen.

Na die Formulierung ist falsch weil die meisten FPS für sein Geld bekommt na doch mit nem hochgezüchteten 4 Kerner wie 7700K oder 7740X
aber für eine begrenzte Menge an Geld bekommt man bei AMD ausreichend FPS und etwas mehr Zukunftssicherheit in Form von mehr Kernen.

Das Meiste bezieht sich nicht auf FPS, sondern auf Overall-Performance und meint Preis/Leistungs-Verhältnis, wo der Ryzen halt besser ist.

Performance bedeutet nicht unbedingt das Maximum an FPS sondern an einen guten Verlauf.
Und lieber spiele ich mit konstant 60fps als mit 90 und drops auf 30fps. ;)

Ich spiele lieber mit konstanten 144FPS und wenn es doch mal nur 100 sind dann ist ja noch G-Sync da. :daumen:

Das liegt ausschließlich am Nvidia Treiber mit einer RX 580 oder Vega würde das völlig anders aussehen, es ist bekannt das Ryzen und Nvidia große Probleme bei DX12 haben

Jaein, als Vergleich Mal ganz nett, aber in 720 P spielt heute fast keiner mehr. Oder spielst du in 1280x720?

Wenn man die CPU heute in einem Spiel bewerten will, ist es nur logisch, dass man für ein CPU-Limit sorgt, sonst ist das Ergebnis dieses Tests wertlos.

Das liegt ausschließlich am Nvidia Treiber mit einer RX 580 oder Vega würde das völlig anders aussehen, es ist bekannt das Ryzen und Nvidia große Probleme bei DX12 haben

Es mag Unterschiede geben, aber bei weitem nicht so gravierend, dass sie diese großen Unterschiede erklären und dann auch nur in einigen Titeln. Wenn es so wäre würde sich das durch alle Titel ziehen.

Vom Ersteller des Videos und der gleichen Seite:
"So, are Nvidia GPUs limiting Ryzen's gaming performance? Well, we didn't find any evidence of that. In some DX12 scenarios, the 1800X performs better than the 7700K when paired with a RX 480 over the GTX 1060, but that doesn't prove Nvidia is handicapping Ryzen."

Außerdem: (Textform des Tests)

"Out of the box the R5 1600 is 13% slower than the more expensive 7700K. Keep in mind, there were a few GPU-limited games and even worse, a few that were frame-capped, they weren't limited to 60fps. Many had 120fps+ limits, so the Ryzen CPU was still pushing the GTX 1080 Ti hard."

Hier kann man sogar noch davon ausgehen, dass der Unterschied eher noch größer geworden wäre. Außerdem hätte er in 720p testen sollen. In den kurzen Videoeinblendungen sieht man ja schon, dass er oftmals im GPU-Limit hing.

Zurück