Ryzen 5 1600x oder i7 7700k ?

Es sind im Moment die meistverkauften Prozesoen im Retail Markrt und was du versicherst ist doch völlig irrelevant!
Was hat der FX hier zu suchen?
Wer einen Ryzen 1600 kauft ist nach verschiedenen Seiten 10-12% langsamer im Gaming (1080p), als ein i7 7700k spart aber weit über 120€ bei der CPU.
Und natürlich sind 12 Threads wesentlich zunkunftssicherer als 4 Threads!

Es sind im Moment die meistverkauften Prozesoen im Retail Markrt und was du versicherst ist doch völlig irrelevant!
Wer einen Ryzen 1600 kauft ist nach verschiedenen Seiten 10-12% langsamer im Gaming (1080p), als ein i7 7700k spart aber weit über 120€ bei der CPU.

Der 7700K hat 8 virtuelle Kerne.

Er ist 23,2% stärker laut PCGH CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni] ( nicht vergessen Filter auf Gaming zu stellen), ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich finde, dass 23,2% eine Menge sind. Ach ja zum Übertakten, man kann beide maximal (in 99% der Fälle) um 600Mhz (Ausgehend vom All Core Turbo 3,4 und 4,4) übertakten, sprich durch übertakten bleibt der Abstand gleich.

Ach ja und er hat keine 4 Threads sondern 8.
Außerdem der Einzelhandel für einzelne Prozessor macht lediglich einen winzigen Teil aus, ich persönlich kenne nur 2 Personen die ihren PC nicht als Fertigpc gekauft sondern in Einzelteilen gekauft haben und ich bin sicher, da sind deine Erfahrungen sehr ähnlich (falls du Belege willst Google ist dein Freund und Helfer).

Es ist nicht einfach alles zu parellisieren sonst wäre es längst geschehen und von Mainstream sind die 6 und 8 Kerner von AMD sehr sehr weit entfernt, oder denkst du, dass Ryzen Prozessoren im Privathaushalt auch nur einen halben Prozent ausmachen? Oder etwas, dass sie momentan die meist verkauften Prozessoren wären? Ich kann dir versichern keines von Beiden ist der Fall und bis AMD 2stellige Prozentanteile am Markt gewinnt werden noch einige Monate vergehen, falls es denn überhaupt der Fall sein wird, insbesonders durch die neuen i7 und i9 sind eindeutig leistungsstärker als die Ryzen worin man sie immer rühmt nämlich den lieben Anwendungen, klar sind sie teuerer, allerdings hatten auch schon die FX Prozessoren eine Berechtigung im Low Price Segement, klar ist Ryzen kein Fail wie Bulldozer, aber keines Falls der riesige Erfolg den hier gerne viel AMD zu schreiben wollen, denn auch wenn die Leistung passabel ist bis es überall angekommen ist, dass auch AMD gute Prozessoren hat und somit die Fertig PC's mit Ryzen's auch in großer Stückzahl verkauft werden, wird wie erwähnt Zeit vergehen und schlechte Erfahrungen wie mit den FX Prozessoren bleiben nun mal in Erinnerung.

Übrigens stellen nicht immer noch 2 Kerner den Hauptteil aller Prozessoren in PC's? Auch durch die Laptops die überwiegend 2 Kerner haben, schätze ich mal, dass die 2 Kerner immer noch einen großen Teil der verkauften CPU's ausmachen.
Hmm komisch scheint so als ob die Zeit schon rum wäre AMD: CPU-Marktanteil im Passmark steigt dank Ryzen ...

Hmm komisch scheint so als ob die Zeit schon rum wäre AMD: CPU-Marktanteil im Passmark steigt dank Ryzen ...

Wie viele Leute benutzen bitte den Passmark von den Leuten die sich einen Fertigpc kaufen ( die mit Abstand den größten Marktanteil für Desktop Hardware ausmachen) bei welchem sie darauf schauen ob Intel i7 draufsteht? Diese Quelle ist nicht mal im Ansatz repräsentativ. Außerdem hat nicht mal in einem solchen Forum jeder schon einmal Passmark verwendet, sorry aber unrepäsentativer geht es kaum.

Wie viele Leute benutzen bitte den Passmark von den Leuten die sich einen Fertigpc kaufen ( die mit Abstand den größten Marktanteil für Desktop Hardware ausmachen) bei welchem sie darauf schauen ob Intel i7 draufsteht? Diese Quelle ist nicht mal im Ansatz repräsentativ. Außerdem hat nicht mal in einem solchen Forum jeder schon einmal Passmark verwendet, sorry aber unrepäsentativer geht es kaum.
Das zeigt auf was auf jedenfall im Einzelhandel passiert. Und wie sich das im OEM Bereich entwickelt bleibt abzuwarten, was man für Verträge an Lamd zieht...

Yep, da ist Steam noch aussagekräftiger. Aber war ja klar, dass diese Info wieder durch alle Foren geistert ohne das mal zu hinterfragen. :ugly: Ich habe keine wirklich repräsentativen Statistiken gefunden.

Komisch,

bei CB sind es heute unter 10% (1600X) und es waren im April für den 1600er auch nur 12%, bei 1080p
Core i7-7800X und Core i9-7900X im Spiele-Benchmark - ComputerBase
Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 2) - ComputerBase

Der Parcours bei CB ist um einiges moderner und bildet die Spielleistung 2017 für mich besser ab. Alles andere sollte der Kunde für sich selbst entscheiden und auch recherchieren.
Mir ist bekannt das der i7 7700k 4c/8t hat, allerdings argumentiert der gute RtZk schon seit längerem, dass 4 Kerne ausreichend sind.

Komisch ich habe alleine die letzten 2 Monaten 8 PCs im erweiterten Bekanntenkreis zusammengebaut und 17200 verkaufte CPUs, davon alleine 9510 R5 in 3 Monaten, ist nicht gerade wenig für einen einzigen Online Händler in Deutschland.

Ich denke unsere Meinungen werden da nicht zusammen kommen!

Das zeigt auf was auf jedenfall im Einzelhandel passiert. Und wie sich das im OEM Bereich entwickelt bleibt abzuwarten, was man für Verträge an Lamd zieht...

Was bringt es ein wenig in einem Teilmarkt auf zu holen, welcher vermutlich keine 5% (wenn überhaupt) vom Gesamtmarkt ausmacht?Außerdem ist Intel genauso wie Apple eine Marke, auch wenn Apple teilweise deutlich schlechtere Produkte als die Konkurrenz hat, sie sind trotzdem das wertvollste Unternehmen der Welt und haben einen enorm hohen Gewinn. Zur kleinen Veranschaulichung Intel hat im ersten Quartal 2017 14,8 Mrd Dollar umgesetzt und 2,96 Mrd Dollar Gewinn gemacht, AMD hat 982 mio Dollar umgesetzt und 29 mio Dollar VERLUST gemacht, AMD steht immer noch in den Roten Zahlen, während Intel in einem einzigen Quartal bereits Millarden Gewinne macht, auch nur im Ansatz zu glauben, das sich diese gewaltigen Unterschiede in absehbarer Zeit verändern werden ist sehr unwahrscheinlich. Ach und ganz vergessen, AMD hat ja auch noch eine Grafikkartensparte.

@Don-71 bitte verschone mich mit den 1080p CPU Benchmarks die du da abgelesen hast, wenn du mal geswitched hättest zu 720p, dann hättest du auch gesehen, das es 16 Prozent für den 1600 sind und 14 für den 1600X. Warum ist es gut, wenn man nur die Triple A Titel testet? Wenn du nichts anderes spielst, nun ja. Ach und ich will CB ja nicht schlecht reden, aber man merkt, dass sie bei COD Advanced Warfare in ein Limit reingeraten sind, welches nicht das CPU Limit war, weil 13 Prozessoren qausi keinen Abstand zueinander haben, also am Besten das nächste Mal die Quellen überprüfen bevor du sie postest.
Übrigens bei Assassins Creed sind auch 5 Prozessor ,die sonst eine unterschiedliche Leistung haben ,viel zu nah einander, was auch hier wieder sehr eindeutig darauf hinweist, dass hier schlampig getestet wurde und in ein Limit welches nicht das CPU Limit war reingeraten worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verschone du mich mit 720p Benchmarks, weil kein Schwein in 720p spielt und wie gut diese Aussagen sind, haben wir beim 2500k gegen den FX 8350 gesehen!
Dort hat der 2500k alles in 720p meilenweit gewonnen und ist heute langsamer in sehr vielen Spielen als der FX 8350.

Also verschone mich mit 720p Tests, die eine völlig ungewisse Zukunft vorraussagen möchten, die so nicht eintreten wird und eine Auflösung ist, in der Niemand mehr spielt!

Ja und beide sind heute steinlahme CPUs. Soviel dazu. Eben darum geht diese Hoffnung nicht auf, dass ein heute langsamerer Prozessor in ein paar Jahren wundersamerweise dem heute noch schnelleren auf einmal überlegen sein wird in einer Weise, dass es auch nur eine Rolle spielt.

Ich glaube du unterschätzt gewaltig wieviele Leute noch mit einem i5 2500k oder FX 8350 unterwegs sind und damit aktuelle AAA Title über 60fps in 1080p zocken, was beide gut bewerkstelligen, wenn eine gute GPU vorhanden ist.

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, meine ist eine andere!

Du merkst schon deinen Widerspruch?

Dein Fetish mit 720p Tests, die du ja selber auf Youtube präsentierst, dient doch nur dazu, dem Ryzen eine ähnliche Leistung in der Zukunft im Vergleich zu einem i7 7700K abzusprechen!
Für etwas anderes taugt der Test doch gar nicht, weil kein Mensch in der Auflösung zockt und bei 1080p der Vorsprung des i7 7700k sehr gering ist.

Wir haben gesehen, dass diese Aussage mit 720p null Informationen für die Zukunft enhalten kann, eher völlig falsche Informationen!

Ich bin mir sicher dass 2 zusätzliche Kerne in 5 Jahren mehr wert sein werden als 500Mhz mehr Takt oder 15% Mehrleistung pro Kern.
Die Entwicklung bei CPUs schreitet so langsam voran, mit beiden CPUs wird man wohl auch in 5 Jahren noch spielen können.
Allerdings machen immer mehr Anwendungen und Spiele Gebrauch von zusätzlichen Kernen.

Verschone du mich mit 720p Benchmarks, weil kein Schwein in 720p spielt und wie gut diese Aussagen sind, haben wir beim 2500k gegen den FX 8350 gesehen!
Dort hat der 2500k alles in 720p meilenweit gewonnen und ist heute langsamer in sehr vielen Spielen als der FX 8350.

Also verschone mich mit 720p Tests, die eine völlig ungewisse Zukunft vorraussagen möchten, die so nicht eintreten wird und eine Auflösung ist, in der Niemand mehr spielt!

Ich erkläre dir doch gerne wieso man in 720p testet. Wenn man in 1080p testet limitiert die Grafikkarte sprich man macht einen GPU Test und keinen CPU Test daher ist 1080p 0 Aussagekräftig.

Hast du das aus Wikipedia abgeschrieben, oder warum nimmst du nicht Stellung zu meiner 2500k zu FX 8350 Argumentation, denn da wurde das Gleiche 2013 gemacht, nur leider entsprechen die Ergebnisse 2013 nicht mehr denen von 2016/17 und das ist doch der einzige Sinn und Zweck des Testes. Wie performt die CPU in der Zukunft bei Spielen, das möchte man doch mit einem Test ohne GPU Limitierung herausfinden?!
Nur klappt das wohl nicht mehr so einfach, da sich die Software und die Anzahl der genutzten Threads auch verändern!

Dein Fetish mit 720p Tests, die du ja selber auf Youtube präsentierst, dient doch nur dazu, dem Ryzen eine ähnliche Leistung in der Zukunft im Vergleich zu einem i7 7700K abzusprechen!
Für etwas anderes taugt der Test doch gar nicht, weil kein Mensch in der Auflösung zockt und bei 1080p der Vorsprung des i7 7700k sehr gering ist.

Wir haben gesehen, dass diese Aussage mit 720p null Informationen für die Zukunft enthalten kann, eher völlig falsche Informationen!

720p Tests sagen auch gar nichts darüber aus, wie sich eine CPU in ein paar Jahren allgemein verhalten wird. Sie dienen nur dem Vergleich für dieses eine Spiel! Ich habe nie was anderes behauptet und keinen anderen Sinn haben derartige Vergleiche, zumindest von meiner Seite. Und wenn jemand einen Vergleich haben will für dieses eine Spiel welche CPU besser für ihn ist, dann nimmt man einen 720p Test. Was sonst?

Hast du das aus Wikipedia abgeschrieben, oder warum nimmst du nicht Stellung zu meiner 2500k zu FX 8350 Argumentation, denn da wurde das Gleiche 2013 gemacht, nur leider entsprechen die Ergebnisse 2013 nicht mehr denen von 2016/17 und das ist doch der einzige Sinn und Zweck des Testes. Wie performt die CPU in der Zukunft bei Spielen, das möchte man doch mit einem Test ohne GPU Limitierung herausfinden?!
Nur klappt das wohl nicht mehr so einfach, da sich die Software und die Anzahl der genutzten Threads auch verändern!

Es ging mir nicht um deinen Vergleich... , das große Problem ist, dass du absolut keine Ahnung hast.
Aber ich gehe trotzdem mal darauf ein, was bringt es mir einen schlechteren Prozessor zu kaufen nur um zu sehen, dass er 5 Jahre später genauso stark ist wie seine frühere Konkurrenz?

Was zur Hölle bringt es mir zu Wissen, dass eine CPU in Spiel X in 720p X% schneller ist, wenn in der Auflösung in der ich spiele, der Unterschied ein anderer ist, bei meiner Kaufentscheidung?

Dort interessiert mich doch die Auflösung in der ich spiele und die Frametimes in dieser Auflösung, weil das mache ich im Altag, alles andere ist mir völlig wurscht und danach wäge ich meine Kaufentscheidung ab.

Außerdem ist das nicht die Begründung und Vorgehensweise für 720p Tests, außer das ist die Auflösung in der man spielt!

Zurück