Ryzen 5 1600x mit DDR 4 2133 sinnvoll?

Wie in diesem Thread erkennbar, sind meine Erfahrungen im RAM-OC bisher eher überschaubar.
Mit deinen Ergebnissen hier hast du schon automatisch 90% der Forennutzer hinter dir gelassen. Irgendwie herrscht hier die Meinung vor dass RAM immer mit der nominellen Taktfrequenz betrieben werden muss. CPU-OC ist kein Problem, aber RAM-OC wird oft totgeschwiegen.
Ich habe jedenfalls auch nichts zu beanstanden an deinen Settings.

Danke für euer Feedback!

Rock-solid scheint das ganze nun aber doch nicht zu sein. Rainbow SixSiege crasht nach 5-10 Minuten Spielzeit. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer geköpften CPU. Alles lief blendend bis auf eben R6S. Ich habe jetzt wieder auf 2800Mhz reduziert und werde wohl auch dabei bleiben. Man muss ja auch mal zufrieden sein mit dem was man hat. :) Danke schonmal für eure Hilfe!

Versuch mal die Timings ein wenig zu lockern, nicht viel. Bei meinen Crucials gibts z.b. Auch ein Problem mit der Spannung. Wenn ich höher als 1.3V gehe startet das System nicht mehr bzw. wird ziemlich instabil. Evtl kannst Du das ja auch mal testen.

Update von meiner Seite :

Hab mich jetzt seit ner Weile mal wieder an das Thema gewagt.
Ich habe jetzt in BIOS DDR 4 2933 bei 1,41V Cinebench und Pi stabil laufend. Die Timings sind bei 16-18-18-18-36.
Die Spannung scheint mir recht hoch aber eben bisher stabil. Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich der Spannung bei DDR 4?

Ausserdem, machen sich knappere Timings eher bemerkbar als veränderte Taktung der Sticks?

Takt ist speziell bei Ryzen wichtiger. Auch weil die infinity fabric da dran hängt. Du weißt schon, die sorgt für die Kommunikation zwischen den einzelnen CCX.
Also erst den Takt mit hohen Latenzen so hoch wie möglich ziehen, danach schauen ob bei den Latenzen noch etwas zu holen ist.

Bitte lass den Typen von HardwareRat hier raus. Er hat lediglich 2x4 GB auf 3200Mhz mit CL20 laufen lassen. Bei 16GB dürfte das schon nicht mehr funktionieren.
CL 20 ist ein extremer Bremsklotz beim Ryzen (CL14 vs CL16 sind streckenweise schon 10% Unterschied) und zudem werden die Module sicher mehr als nur handwarm, wegen nicht vorhandenem Kühler.
Die Auffrischungsrate der Speicherzellen steigt dann ab einer gewissen Temperatur und es werden dann immer mehr Fehler produziert, bis hin zu Systemabstürzen.

Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kuhler Pflicht? (PCGH-Basiswissen) [Special der Woche]

Die 15-20€, die man gegenüber 3000er Ram einspart wäre mir das nicht wert.

Bitte lass den Typen von HardwareRat hier raus. Er hat lediglich 2x4 GB auf 3200Mhz mit CL20 laufen lassen. Bei 16GB dürfte das schon nicht mehr funktionieren.
CL 20 ist ein extremer Bremsklotz beim Ryzen (CL14 vs CL16 sind streckenweise schon 10% Unterschied) und zudem werden die Module sicher mehr als nur handwarm, wegen nicht vorhandenem Kühler.
Die Auffrischungsrate der Speicherzellen steigt dann ab einer gewissen Temperatur und es werden dann immer mehr Fehler produziert, bis hin zu Systemabstürzen.

Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kuhler Pflicht? (PCGH-Basiswissen) [Special der Woche]

Die 15-20€, die man gegenüber 3000er Ram einspart wäre mir das nicht wert.

Ich habe auf meinen Sticks nachträglich Kühler installiert, über die Temps mache ich mir also erstmal keine großen Gedanken.

Kühlung von RAM ist eh sone sache. theoretisch reicht nen luftzug. alles was oben drauf kommt ist einfach nur ein extra. wasserkühler für ram z.B. ist mMn einfach nur optik xD

Zurück