Ryzen 5 1600 Kaufberatung (Board u. RAM)

Mir gehen grad sowieso die Haare hoch... Ich bin bei 755,00 Euro mit dem Kram. Ich hatte das im Kop pauschal mal überschlagen da war ich bei 650.

Wird eng... aber deswegen jz extra nur 8GB RAM einbauen is quatsch irgendwie.. weil da Spare ich die Hundert Euro Aufpreis ja fast -.-

CPU 200
GPU 150
RAM 170
Board 85
Festplatte 50
Netzteil 60
Gehäuse 40

Deswegen meinte ich ja ich wollte beim Board zb sparen darum hatte ich gefragt ob es unbedingt das Prime sein muss^^
Und da meinte der eine noch ich sollte ne SSD einbauen (is klar) in dem Preis is gerade ma ne normale HDD machbar ;)

Wie gesagt wir machen nur Vorschläge.Am Ende entscheidest du.Wenn nicht mehr drin ist auch Ok.Keiner kann Geld Sch.....:D
Aufrüstbar ist die Kiste ja erstmal für ein paar Jahre und wenn du mit den von Dir zusammengestellten Komponenten klar kommst ist alles gut.
Nur nachher nicht jammern wir hätten die falsch beraten:D
Kennst ja auch das Sprichwort wär billig kauft kauft zweimal:D
Hauptsache du bist zufrieden.

Es soll ein gaming PC werden? Da wirst du mit der 1050ti aber nicht weit kommen. CPU und board sind okay, aber zum gaming in full HD sollte es schon was potenteres sein.
Kommt drauf an was man spielen will, für die meisten sollte eine 1050Ti locker ausreichen.

Wenn du Maximale Spieleleistung haben möchtest halte doch Mal nach dem aktuellen i5 Ausschau. Die ipc ist dem der AMD CPUs in jedem MHz überlegen.
Aber nicht gerade Zukunftssicher, ich würde heute nichts mehr mit so wenigen Cores/Threads kaufen.
Ein Ryzen 5 1600 hat immerhin 6C/12T, und läuft super.

Ich habe auch gehört das die 1050ti sehr gut mit dem Ryzen 5 1600 kooperieren soll. Soll wohl ne gute Kombi sein.
Habe zwar die GTX 1060, aber auch den Ryzen 5 1600, läuft prima miteinander.

Ich als Amazom Kunde (Prime) möchte dort eigentlich alles zusammen bestellen.
Denn es bringt mir nichts die Teile einzelnd über (geizhals) zu kaufen wenn ich für jedes Paket anschließend Versand bezahlen muss.
Bei Amazon habe ich alles zusammen und zahle 0 versand.
Ich muss ma alles in Warenkorb packen und gucken wo ich Preislich mit dem ganzen Kram liege.
Ich habe auch letzte Woche für 2 Rechner alles über Amazon bezogen, lief ohne Probleme :)

Moin,

Du sagst es stevenwort...Genau darum ist die 1050ti in dem Buget auch einfach die beste Wahl die ich denke mal treffen kann.
Klar könnte ich hier an der Stelle jetzt sogar sagen ich kaufe sogar nur ne gtx 780 die sogar nen 1060 Killer ist aber ich will eigentlich alles NEU haben.
Den in den Tests hat die 780 sogar die 1060 geschlagen bzw kommt aufjedenfall an die Leistung ran. Obwohl ich da jetzt gar nicht weis ob ich die für 100 Euro bekommen würde^^
( Ok hab grad ma geschaut neee die gtx 780 ist ja sogar noch teurer bald je nach Modell als wie die 1050ti (NEU) :D)
YouTube

naja wie dem auch sei^^ Ich habe mit den 755,00 jetzt wirklich alles addiert und muss mal ganz genau rechnen. Ich denke es beläuft sich doch so auf 650 - 700 Euro.

Wo ich mir jetzt ganz unsicher bin aber ist (welches Netzteil) nehme ich am besten? Wird mir auch für stärkere Grakas das bequiet Pure Power 10 reichen mit 400 Watt=?
Ich möchte nämlich bis auf die Graka in dem Pc anschließend nichts mehr austauschen wollen.

aso.. Schwarzseher... Nein ich versuche das jetzt so zusammen zu bauen mit dem Prime Board usw.. Da wird nix gespart.

die 100 Euro ca bekomme ich noch locker. Ich hasse das selber wenn ich wo sparen muss und muss dann doppelt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wo ich mir jetzt ganz unsicher bin aber ist (welches Netzteil) nehme ich am besten? Wird mir auch für stärkere Grakas das bequiet Pure Power 10 reichen mit 400 Watt=?
Bin mir da nicht ganz sicher, die Leistungsaufnahme der Hardware geht seit Jahren ja eher nach unten, aber entscheidend ist ja auch, wieviel Watt man pro Kabelzweig ziehen kann.
Habe mir die Preise des beQuiet Pure Power 10 mal angesehen:

Pure Power 10 CM (Cable Management) 400W -> 59,99€
Pure Power 10 CM (Cable Management) 500W -> 67,99€
Bei der Differenz von 8€ würde ich dann eher das 500W nehmen. Damit sollte man dann auf der "sicheren Seite" sein ;-)

aso.. Schwarzseher... Nein ich versuche das jetzt so zusammen zu bauen mit dem Prime Board usw.. Da wird nix gespart.
die 100 Euro ca bekomme ich noch locker. Ich hasse das selber wenn ich wo sparen muss und muss dann doppelt kaufen.
So habe ich es mir diese Woche auch gedacht, und bspw. anstelle vom B350 ein X370 Board gekauft.
Bei mir war allerdings der Unterschied das "nur" Mainboard, CPU und RAM getauscht wurde. Trotz allem habe ich für die 3 Teile auch ~500€ ausgegeben.

Ja empfohlen wird ja immer das bequiet Pure power 10 mit 400 Watt. Weil das liegt bei 50 Euro bei Mindfactory.
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de
Wenn ich aber ne stärkere Graka verbaue, und ich dann Probleme damit bekomme, würde ich natürlich direkt nen stärkeres nehmen.
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Eins von den beiden reicht doch? Die sind auch günstiger als das was Du geschrieben hast da?

Die Frage ist aber welches? reicht auch für die nächste Zeit das 400er oder bekomme ich da Probleme.

Das sind auch die Netzteile ohne KM. Daher sind die preiswerter.
Der Aufpreis beträgt 10€. Das ist vertretbar. Daher kannst du das 500er nehmen, auch wenn das 400er für den Rechner reichen wird.

Du es kommt jetzt auf jeden Euro an. Ich gebe nun schon mehr aus wie in Planung war und evt schaffe ich es sogar ne 1060 mit einzubauen.
Weil die 1060 zahle ich nur 60 Euro drauf und die is wesentlich schneller denke ich als die 1050ti.

4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1050 Ti | Mindfactory.de
3GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

ist die 1060 viel besser wie die 1050ti ja oder? also lohnt es sich für mich die paar Euro an dieser Stelle mehr auszugeben.

Dann lass das Netzteil lieber 10 Euro weniger kosten kack doch auf KM (schnickschnack)
(ok aber danke Dir) ja ich nehme dafür dann das 500er aber ohne KM :D) is mir ned wichtig eigentlich.

Die 1060 mit 3gb hat einen anderen Chip drin, wie die 1060 6gb.

Nicht wirklich empfehlenswert die Karte. Wenn die 6gb Version nehmen.

Im Angebot bei MF auch Mal für 230 euro zu haben.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Hat sich sowieso erledigt hab bei Mindfactory jz alles im Korb und bin bei 747,46 Euro...
10 Euro gehen da vielleicht noch runter weil ich hab jz diese Riegel im Korb
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de
Sind die Single oder Dual Ranked?
Weil die von Curucial mit 2666 kann ich bei Mindfactory ned finden. nur die 2400MHz
Doch hab se gefunden da sind se!
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de
welche RAM sind jetzt besser? Die von G.Skill oder Crucial! Die G.Skill würde besser zu meiner Board Farbe passen und haben ja eh schon standart 3000MHz
mehr is mir leider nicht möglich muss auf eine 1060 verzichten.

Wo ich bestelle muss ich aber noch gucken. Ob wirklich bei Mindfactory oder Amazon. Habs jetzt einfach ma bei Mindfactory in den Korb getan, um zu gucken wo ich ganz genau Preislich liege.

Keine Ahnung, bei G Skill auf der Webseite steht dazu leider nichts.
Da sie aber optisch passen, machst du sicher nichts falsch mit denen.

Ja aber Schwarzseher meinte die könnten auch Singleranked sein.
Dual soll ja besser sein. Und merken tut mans ja ned ob Du nun 2666 oder tatsächlich 3000MHz Riegel hast.
Das einzige wo G.Skill hier punktet is wegen dem Design der Riegel die zu meinem Prime Board gut passen würden^^ also rein Optik
Ich sehe die Riegel ja auch so gut in meinem Sharkoon Gehäuse dann^^

meinste echt?

Hab jetzt alles soweit Save was ich kaufe. Bin mir nur beim RAM noch so unschlüssig.

Aber wenn Du sagst die G.Skill dann werde ich das wohl so übernehmen^^

@IBMExperte:

Ich würde noch 2-3 Wochen warten, dann sollten bestimmt wieder interessante Angebote kommen und du bekommst für den Preis deutlich mehr.
Habe den Crucial Ballistix im 1. Halbjahr noch für ~80€ bekommen, aber habe meine überzähligen Module leider schon verkauft.

lutari die Preise wie ich finde sind mehr als aktzeptabel.

Ich verfolge die Hardware schon etwas länger... Da hat sich bis jetzt über die ganze Zeit gar nichts getan großartig.

Da spar ich kaum was. Ich warte schon Monate darauf das ich mal Geld habe mir ein neues System zuzulegen.
Habe echt keine lust mehr wegen den paar Euros evt noch länger zu warten.

Du redest von Normalpreisen und ich von Angeboten.
Im Angebot habe ich das Mate schon für 62€ und das Prime B350-Plus für 69€ jeweils inkl. Versand gesehen. Ryzen 1600 gab es auch schon für knapp über 150€. Den Preis sehe ich aktuell auch nicht. Laut meiner Rechnung sind es ca. 100-150€ Unterschied und dann ist plötzlich eine GTX 1060 mit 6 GB statt einer GTX 1050 möglich, aber musst natürlich selber wissen.

Ich würde auch die GTX 1060 6 GB nehmen, sie ist doch erheblich schneller als die GTX 1050 Ti:
UserBenchmark: Nvidia GTX 1050 Ti vs 1060-6GB

Im Gegenzug würde ich bei sehr engem Budget beim RAM sparen und nur 2x 4 GB oder 1x 8 GB nehmen, da die RAM-Preise schon seit längerem unverschämt hoch sind.
Ich hatte selbst auch nur 2x 4 GB, sogar nur DDR3-1600 und eine GTX 1060 6 GB und konnte damit wunderbar spielen in FHD.
RAM kannst du ja auch noch später problemlos nachrüsten, wenn dieser wieder günstiger geworden ist, erstrecht wenn du 1x 8 GB nimmst, allerdings wären 2x 4 GB natürlich schneller durch Dualchannel.

Zurück