Ryzen 5 1600 Kaufberatung (Board u. RAM)

lutari.. achso so meinst das. Ja klar, da hast Du natürlich vollkommen recht.

und Tim... Ich wäre ja bescheuert wenn ich zb wie Du sagst 2 x 4 GB Ram einbaue.
Wenn ich 1 x 8 GB nehmen (würde) könnte ich später einmal 8 dazu packen und habe 16GB (Dual Chanel)
Wenn ich aber 2 x 4 GB nehme müsste ich später ebenfalls wieder 2 x 4GB dazu kaufen und habe somit alle 4 Slots belegt.
So... und in Spielen werden soviel mir bekannt nur 2 Slots für die Gaming leistung genutzt! Somit habe ich also dann von den anderen 2 x 4GB rein garnichts.
wüde dann also quasi nur mit 8GB Leistung zocken!! trotz das ich 16GB drin hätte.
Wenn ich hier jetzt Müll labere klärt mich bitte auf!

also... 1 x8GB wären klar i.o ok dass könnte ich mir überlegen. Und dann natürlich ne 1060 nehmen mit 6GB. Da hast Du vollkommen recht.

In der aktuellen PCGH wurden verschiedene RAM-Konfigurationen mit Spielen getestet und 4 Riegel haben sogar einen leichten Geschwindigkeitsvorteil gebracht. Je schwächer die Grafikkarte desto weniger Unterschied merkst du natürlich.
Bei deiner Grafikkarte wirst du vermutlich keinen Unterschied merken.
Ich hatte eine GTX 960 und die 1050 Ti müsste ähnlich stark sein. Bei 2K und 2,5K musste man teilweise schon deutliche Kompromisse für 60+ fps eingehen. RX 580 8GB war für 2K absolut ausreichend, bei 2,5K musste man ab und zu etwas anpassen. Unterschied zwischen einer GTX 1070 und GTX 1080 bei 2,5K habe ich persönlich nicht mehr wahrgenommen. Wenn man einen 144 Hz-Monitor oder ähnliches hat, dann sieht natürlich die Situation anders aus.
Deswegen denke ich, dass die RX580 8GB bzw. 1060 6GB bei 2K (1920X1080) optimal ist und die GTX 1070 bei 2,5K (2560x1440).

Guten Abend die Herrschaften,

lutari wegen dem RAM weiste wieso ich das mit dem Dual Chanel meinte?
Mein Bruder hatte mal alle vier Slots in seinem Board belegt (16GB zusammen). In BF1 alles auf hoch, hat das Spiel von dem RAM, nur die 8GB genommen.
Sein Kollege meinte dann darauf hin das geht auch ned, da beim zocken nur 2 Riegel verwendet werden. Mein Bruder hat daraufhin dann 2 x 8 GB eingebaut..
und siehe da... Er hatte in BF1 die volle Power zur verfügung. Genutzt wurden dann glaube ich knapp 12GB auf Ultra Settings. Wie gesagt ich weis es nicht.
Ich selbst kann mir evt das so erklären dass er verschiedene Hersteller evt verwendet hat der Riegel? Aber normal ist das ja eh egal.

So und nun zu meinem Setup^^

Ich werde wohl doch eine 1060 mit 6GB verbauen. Ich bewege mich dann zwar im Rahmen von etwas über 800 Euro alles zusammen, aber ist mir jetzt egal.
Einmal vernünftig machen und dann is Ruhe.

Ihr habt mir hier aufjedenfall (Super) weitergeholfen echt Prima. Ich bedanke mich dafür recht Herzlich.

Die Leute hier sind einfach Klasse!

ich denke ich melde mich nochmal aber wenn es ans übertakten geht sowas habe ich noch nie gemacht. Weis aber ungefähr wie es geht.

lutari wegen dem RAM weiste wieso ich das mit dem Dual Chanel meinte?
Mein Bruder hatte mal alle vier Slots in seinem Board belegt (16GB zusammen). In BF1 alles auf hoch, hat das Spiel von dem RAM, nur die 8GB genommen.
Sein Kollege meinte dann darauf hin das geht auch ned, da beim zocken nur 2 Riegel verwendet werden. Mein Bruder hat daraufhin dann 2 x 8 GB eingebaut..
und siehe da... Er hatte in BF1 die volle Power zur verfügung. Genutzt wurden dann glaube ich knapp 12GB auf Ultra Settings. Wie gesagt ich weis es nicht.
Ich selbst kann mir evt das so erklären dass er verschiedene Hersteller evt verwendet hat der Riegel? Aber normal ist das ja eh egal.

Das kann aber echt nicht sein, sorry. Ob nun ein Spiel oder eine Anwendung läuft, woher soll das Board bzw. der RAM das "wissen"?
Ich kann mir das nur so erklären, daß der RAM nicht kompatibel war, also die 4 Module nicht richtig zusammen liefen, kann auch daran liegen, daß das Board Probleme mit Vollbestückung hatte.

Ich würde darum möglichst auch versuchen Vollbestückung zu vermeiden, aber trotzdem müßte auch Vollbestückung laufen, wenn auch vielleicht mit mehr Konfigurationsarbeit und Optimierung der Speichertimings, vielleicht manchmal je nach Board auch etwas langsamer, aber gehen müßte es, sonst wären die 4 Speicherslots ja ein unnützes Gimmick.

Dann nimm halt vorsichtshalber erstmal nur 1x 8 GB und kauf wenn nötig später noch weitere 8 GB nach. Viele Komplett-PCs und Laptops haben ab Werk oft nur einen Riegel drinn, damit sie noch aufrüstbar sind, weil viele Boards eben nur zwei Slots haben, insofern sollte das beim Spielen auch nicht so extrem bremsen, weil der Grafikkartenspeicher ja das Entscheidene ist.
Trotzdem würde es mit 2 RAM-Modulen natürlich flotter laufen, das muß einem schon klar sein.

Guten Abend,

Ja Tim da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Ich Denk mir auch so, warum sollte es dann vier Slots aufm Board geben, wenn die nicht voll genutzt werden könnten.
(Das war nur ne Vermutung weil mein Bruder in BF1 das Problem mit dem RAM hatte, wie beschrieben)

So lange Rede kurzer Sinn^^ Mein Setup wurde bestellt und dass möchte ich hier mal bekannt geben.

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail)
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent incl.Software intern retail
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse (Schnellverschlüsse, 3x 120-mm-LED-Lüfter vorinstalliert, USB 3.0) rot

Und Nein, es hat nicht für eine SSD Festplatte gereicht :D !!! (Brauche ich nicht sowas) wozu=? Falls jetzt wieder sowas kommt^^
Bin weit über den Budget was ich ausgeben wollte.
Bin bei knapp 900 Euro mit dem Zeug was gelistet ist.
Die leute die hier von Anfang an mit mir zusammen Disskutiert haben wissen das geplant waren 600 - 650 Euro^^ Da bin ich weit drüber.

Ich habe günstig eingekauft, zumindest (normal) eingekauft. Habe alles außer das Gehäuse von Mindfactory. Mir erschienen die Preise völlig normal.
Weil das hatten se leider nicht auf Lager mit roten (LED) War bei Amazon sogar noch ein paar Euro teurer dann.

vor allem rechne mal... cpu 200 GPU fast 300 sind schon 500 und RAM??? auch knapp 200 bisde schon bei 700 Hab schon aufn Hochwertiges Gehäuse verzichtet.
wobei das echt nicht schlecht is mit 3 vorinstallierten Lüftern. Und wenn alles drin ist, is es mehr als stabil.

Moin,

Du sagst es stevenwort...Genau darum ist die 1050ti in dem Buget auch einfach die beste Wahl die ich denke mal treffen kann.
Klar könnte ich hier an der Stelle jetzt sogar sagen ich kaufe sogar nur ne gtx 780 die sogar nen 1060 Killer ist aber ich will eigentlich alles NEU haben.
Den in den Tests hat die 780 sogar die 1060 geschlagen bzw kommt aufjedenfall an die Leistung ran..

Wenn für dich laut PCGH Index 23% RÜCKSTAND bei einer GTX 780 Ti (Wohlgemerkt Ti) auf eine GTX 1060 "schlagen" oder rankommen ist weiß ich ja auch nicht, selbst für 100€ Würde ich mir das Teil nicht holen da 3 GB VRAM heute einfach zu wenig sind.
Dazu kommt die Garantie kann auch gut sein das du schon gar keine mehr hast da die Karte 2013 raus kam und wenn man da keine Zotac mit 5 Jahren Garantie hat steht man da.

Die 1050 Ti ist für FHD noch eine ganz gute Karte wobei sich eine 1060 schon sehr lohnt, wenn du noch sparen möchtest/kannst würde ich diese nehmen aber wie gesagt eine 1050 Ti reicht für vieles locker aus.

Edit: Die 780 hat sogar 43% Rückstand.

moment ich such das Video gleich raus für Dich. Hardwaredealz hat den Test mit ner normalen gtx 780 gemacht. Und der hat Ahnung. Mein Bruder hat ebenfalls die normale gtx 780 und meinte im Benchmark lag die über der 1050ti und etwas unter der 1060. Wobei ich jetzt nicht weis ob ob er die 3 oder 6GB variante meinte von der 1060 das kann ich jetzt nicht genau sagen.
Ich habe bereits mein Setup beschrieben... Es kommt eine gtx 1060 (6GB) von KFA2 rein. Wird keine 1050ti mehr wie ich geplant hatte.

YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Youtube Videos sind keine gute Quelle, da kannst du dich gleich täglich bei Sputniknews informieren, hat ungefähr die gleiche Qualität.

Es ist nicht irgend ein ytber... Ich weis was Du meinst aber. Es gibt viel Müll das weis ich aber Hardwaredealz hat Ahnung.
Wenn der was sacht dass hat Hand und Fuß. Finde ich zumindest. Guck Dir von Ihm paar Videos an dann weist was ich meine.
Der macht richtig geile Projekte. Folge Ihm schon etwas länger auf Youtube.

Es ist nicht irgend ein ytber... Ich weis was Du meinst aber. Es gibt viel Müll das weis ich aber Hardwaredealz hat Ahnung.
Wenn der was sacht dass hat Hand und Fuß. Finde ich zumindest. Guck Dir von Ihm paar Videos an dann weist was ich meine.
Der macht richtig geile Projekte. Folge Ihm schon etwas länger auf Youtube.

Mag sein das er Ahnung hat, jedoch vertraue ich einer renommierten PC Hardware Redaktion eher als so einem Youtuber, wenn man bedenkt das eine 1060 einer 980 entspricht ergibt das Ergebnis von PCGH Sinn.

Du magst Recht haben. Aber wenn das ein ytber sagt und mein Bruder hat es im Benchmark selbst gesehen...
Da muss doch was dran sein. Mein bruder hat die 780ti wie gesagt und im Benchmark war sie wohl über der 1050ti und unter bzw gleich auf mit der 1060.

Ich gebe das hier nur weiter was ich gesehen bzw gehört habe! ich selbst habe den Benchmark meines Bruders nicht gesehen.
ich gehe aber mal davon aus er weis was er gesehen hat. Und dann stimmt ja auch die Theorie von (Hardwaredealz) und dass war nur die 780.

vor allem rechne mal... cpu 200 GPU fast 300 sind schon 500 und RAM??? auch knapp 200 bisde schon bei 700 Hab schon aufn Hochwertiges Gehäuse verzichtet.
wobei das echt nicht schlecht is mit 3 vorinstallierten Lüftern. Und wenn alles drin ist, is es mehr als stabil.

Habe mir beispielsweise den Ryzen 1600 vor kurzen für 180€ geholt.
Für die KFA2 GeForce GTX 1060 OC 6GB habe ich 220€ bezahlt (ASUS GeForce GTX 1070Ti STRIX Advanced war für 399€ im Angebot).
Bei Amazon Frankreich habe ich durch Glück 16 GB für 130€ bekommen.
Liste lässt sich fortsetzen. Mit Angeboten lässt sich schon noch bisschen was sparen.
Ich baue öfter für Bekannte einen PC zusammen.

Bios Update Tutorial: YouTube
Übertaken: Kann man mit einem Tool(Ryzen Master)Halten die meisten aber nix von. AMD Ryzen Master-Ubertaktungstool | AMD
http://extreme.pcgameshardware.de/p...rclocking-2.html?highlight=Ryzen+%FCbertakten
Man kann ja über den Multi übertakten also "Cpu core Ratio" Bin aber auch kein Experte was OC angeht.http://extreme.pcgameshardware.de/p...rclocking-2.html?highlight=Ryzen+%FCbertakten

Ram lässt sich Per DOCP Profil übertakten bzw.einstellen.Einfach Profil auswählen.Im Bios nach D.O.C.P Ausschau halten
Bios Via USB Stick updaten aus dem Bios selbst heraus.Bios Datei von der HP downloaden und auf einem Stick packen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen Master in an sich kein schlechtes Tool und es würden auch bestimmt einige zum OC nutzen.

Allerdings hat es den Nachteil, dass man das OC-Profil immer manuell starten muss bei jedem Systemstart, weil es kein Auto-Load dafür gibt.

Heißt: PC starten -> Anmelden -> Ryzen Master starten -> Profil auswählen -> Profil laden

Und das bei jedem Systemstart. (Zumindest wenn man den PC ganz runter fährt). Das nervt leider etwas. - Ich "helfe" mir deswegen mit dem Asus ZenStates tool :)

Moin,

Danke Dir mal wieder Schwarzseher

Muss ich das Bios zu aller erst Updaten oder kann ich den PC erst völlig einrichten? Oder noch bevor ich Windows überhaupt installiere schon das update mit Stick drauf ziehen?
(Hab da keine Ahnung) Musste noch nie ein Bios Update durchführen bei meinem Board^^ zumindest habe ich es nie gemacht und lief immer alles.

Ja was das übertakten angeht habe ich von Pc-Welt mal nen Video geschaut.
YouTube

Das einzige was ich aus dem Video nicht entnehmen kann woher weis er wie viel (v core) er einstellen muss? woher weis ich wie viel v die cpu bei allen 6 Kernen auf 3,9 braucht dass check ich irgendwie ned

Ich sehe aber gerade DisOrcus dass Du einen Ryzen 5 1600 hast auf 3,9Ghz vielleicht kannst Du mir dass erklären.

Und danke vorab! Morgen kommen meine ganzen Teile an... Dann gehts ans zusammenbauen.

Einfach testen. Ich würde einfach mal 3,8GHz bei 1,3V testen und wenn das läuft entweder die Spannung Stück für Stück senken oder den Takt erhöhen. Maximal würde ich unter 1,375V bleiben, dann bist du auf jeden Fall sicher ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück