Ryzen 4000: Zen 3 zwar auch für AM4, aber...

Volle Kreuzkompatibilität gab es auch bei Intel nicht immer, siehe die PCI-E 3.0 Geschichte zwischen Sandy und Ivy. Das selbe bei Haswell und Broadwell wo zwar Z97 mit Broadwell klar kam, Z87 dafür nicht. LGA 775 war da eher geil, hat er doch Single-, Dual-, und Quadcores geschluckt. Gut zugegeben, ab dem P965 wurde es dann spannend.

Bis auf AM2 welcher ,vom Athlon 64 singlecore bis zum Phenom 2 X4 Quadcore ( X6 ging auch ... :ugly: ), alles gefressen hat gab auf der Seite von AMD nicht wirklich viel positives zu berichten. Nur weil der Sockel gleich bleibt ( siehe Sockel 370 -> Tualtin, Sockel 462, LGA 775, AMx, ganz aktuell LGA 1151v1 und v2 was der größte Quatsch ist ) heist es ja nicht das per se jede CPU in jedem Board laufen muss ...

Kleines Edit:
Auch mit AGESA 1004b lässt sich auf meinem B450 Board eine Athlon x4 950 bzw. 9700 betreiben ;-) Damit sind wir zumindest bei, bis jetzt, 4 CPU GENs auf AM4.

Sandy konnte halt kein 3.0 und Splitter aus der Sandy-Ära auch nicht. Aber es gab keine Kompatibilitätseinschränkungen. 6xer-Boards, deren Routing gut genug war, durften 3.0 mit Ivy Bridge fahren. Die Broadwell-Sperre war tatsächlich die einzige Software-Beschränkung die Intel abseits von Übertaktungssperren in der vor-1151-Core-Zeit eingesetzt hat. Alle anderen Kominationen funktionierten entweder oder waren physisch unmöglich, weil tatsächlich Änderungen am Sockel vorgenommen wurden. Umgekehrt hatte der Sockel 775 gleich eine ganze Reihe unnötiger Aufrüsthemmnisse: i915 und i925X sind für Dual-Cores künstlich gesperrt, der i925X wurde außerdem nach wenigen Monaten durch den i925XE mit erweitertem FSB-Support ersetzt. Der war auch der einzige Unterschied zwischen i945 und i955, mit Core 2 kam eine neue Spannungswandleransteuerung zwecks Stromsparmechanismen, die CPUs liefen aber auch @Full-Power nur in Platinen mit entsprechender Unterstützung und so weiter. Seitens Intel wurde zum Ende hin auch die Abwärtskompatiblität der Boards zu den ersten CPUs eingeschränkt. (Allerdings mochte die schon zum Launch niemand, sie waren zum Zeitpunkt des Support-Endes schon über ein halbes Jahrzehnt alt und einige Mainboard-Hersteller haben auf eigene Faust nachgebessert.)


@AM4-UEFI: Really? Es hat ein Hersteller ein Bristol-Ridge-und-Matisse-UEFI rausgebracht? Das ist mir entgangen, eigentlich hatten alle die ohnehin nur als OEM verkaufte vor-Ryzen-Generation als erstes rausgekickt, als der Platz knapp wurde.
 
Da freuen wir uns mal wieder und legen uns besser nicht viele AMD Bretter ins Lager, denn sonst haben wir mal wieder einen Haufen B und Z Bretter die entweder händisch ge-updated werden müssen oder nur mit Rabatt verkauft werden können, wenn die MAX Versionen erscheinen. :wall:
 
Ah mist. Und ich sag zu meinem Kollegen noch, keine Sorge du kannst mit deinem b450 Board auch dann auf de neuen Ryzen 4xxx gehen wenns soweit ist, und der 1600 AF nicht mehr reicht. Tjoah, da war ich wohl falsch informiert.
 
Tja, wenn Ryzen 4XXX auf meinem B450 laufen würden könnte ich mir gut vorstellen meinen R5 3600 durch nen R7 4700X o.Ä. zu ersetzen, gerade wenn er schon länger aufm Markt ist und günstiger wird. Wenns nicht geht werde ich erst mit DDR5 aufrüsten (da auch nicht direkt die erste Generation), verpasst AMD mein Geld halt. Wenn sie Pech haben ist bis dahin Intel wieder schneller...
 
Bis auf AM2 welcher ,vom Athlon 64 singlecore bis zum Phenom 2 X4 Quadcore ( X6 ging auch ... :ugly: ), alles gefressen hat gab auf der Seite von AMD nicht wirklich viel positives zu berichten. Nur weil der Sockel gleich bleibt ( siehe Sockel 370 -> Tualtin, Sockel 462, LGA 775, AMx, ganz aktuell LGA 1151v1 und v2 was der größte Quatsch ist ) heist es ja nicht das per se jede CPU in jedem Board laufen muss ...

Dabei wurde gerade das doch bei den Ryzenjüngern immer als so großer Vorteil herausgepickt und als Argument gegen Intel benutzt.
Hat ein bisschen was ironisches :D
 
Wenn Ryzen 4000, dank Politik, nur auf B550 bzw. X570 laufen wird dann hat MSI alles richtig gemacht: In der gleichen GEN 2 x abkassiert ohne das es am Ende was gebracht hat.

Hast doch das schönere Bios ;)

Hatte auch vor Zen3 auf mein B450 Strix zu schnallen. Muss halt AMD wissen, ob sie von einer verkauften CPU mehr haben als von einer nicht vekauften CPU.

Denn ein neues Board mit DDR4 kaufe ich sicher nicht mehr.
 
Hmm, ärgerlich, falls die 4000er nicht auf meinem B450er laufen sollten. Naja, mal abwarten. Sollte dem wirklich so sein, bleibe ich auf meinem R5 2600, bis ich auf eine Plattform mit DDR4 und USB 4.0 wechseln kann, falls es denn sowas noch geben sollte. Damit sollte ich dann lange Ruhe haben.
 
Also der Ryzen 3700X fühlt sich jedenfalls auf meinem x370-Board pudelwohl.

Ob der 3700X durch einen 4xxxX ersetzt wird, hängt bei mir davon ab, ob sich dieser weiterhin pudelwohl auf meinem x370 fühlen wird oder nicht. Wenn nicht, darf der 3700X noch zwei, drei Jährchen drin bleiben, denn solange meine x370-Plattform noch nicht defekt ist, habe ich kein Bedürfnis nur deswegen das seinerzeit recht teure Board auszutauschen oder zeitnah auf PCIe-5 und DDR5 umzusteigen. Einen einfachen Prozessortausch vollziehe ich dabei doch eher gerne mal und reiche dafür die alte CPU in meinem Bekanntenkreis weiter.
Mal sehen was tatsächlich sein wird im kommenden Herbst/Winter.
 
3 CPU Generationen auf einem Sockel, das soll Intel erstmal nachmachen. Von der Seite ist daher ok wenn auch nicht ideal. Auf der anderen Seite verstehe ich auch nicht so ganz warum umbedingt so viele von Zen1,Zen2 oder Zen2+ auf Zen3+ wechseln wollen. Im Spiele Bereich gibs doch dafür kaum Bedarf. Fast alle Spiele werden durch die gpu limitiert. Und in professionellen Bereich, also Arbeits PC's mit den Geld verdient wird, den ists eh wurst. wird von der Steuer abgesetzt.
 
Wenn dem so ist wird auf AM5 und DDR5 gewartet, hatte auch gehofft ende des Jahres eine 4000er CPU auf meinem 470er Board zu betreiben. :(
Oder man wird wen der Preis stimmt beim 3900X schwach :devil:

mfg Ratha
 
Das der 3900X nahzu einwandfrei auf meinem Crosshair Hero 6 370X läuft finde ich Fantastisch aber in keinem Fall habe ich alle meine Erwartungen darin investiert. Auch wenn ich das C6H bewusst mit Blick auf die Ryzen 3000 8+Kerne und OC gesetzt habe. Es war gewagt aber hat geklappt wenn nicht wäre es auch in Ordnung gewesen.
Das Arme "alte" Board muss jetzt immerhin 12 Kerne und recht Optimistisch übertakteten RAM Vertragen, was hier und da selten mal zu einem Q-Code von 8d führt (RAM/IF). Neustarten fertig!

Meine Grundsätzliche Überlegung war ein (gemutmaßst für Ryzen 4000)670X zu kaufen wegen den zusätzlichen M2.... Allerdings geht das auch über Karte und ob der 3900X dann noch meinen Erwartungen endspricht.. wer weiß. Zen 3 +10%, Zen4 +10% oder mehr, das ist schon was!
Lieber gleich auf Zen4 und "7"70X gehen mit PCIe 4-5 und DDR5. Alles in allem verzeih ich AMD diesen Schritt Anstandslos.
 
Also alles wie gehabt und Sockel-Kompatibilität hüben wie drüben am besten so, dass bei neuer CPU auch neues MoBo? Gut, ich nutz meine CPUs eh knapp 4-6 Jahre und dann brauch ich über das Weiterverwenden keinen Gedanken verschwenden, wird einfach komplett verkauft und neu angeschafft, schon allein aufgrund der neuen Schnittstellen.
 
Vielleicht schmeißt man sein Geld auch einfach mal nicht jedes Jahr für neue Boards und CPUs raus :schief:

Genau. :daumen:
Bei dem Z370 reichte mir n Bios Update für den 9900k und letzterer reicht auch noch 5 Jahre.

Schön dass ich mit meiner Basis-Kombi erst mal Ruhe bis 2025 hab.

Is halt jetzt ähnlich bei AMD.
Bios update in manchen Fällen möglich und halt ansonsten ein neues Board kaufen.
Und wenn man 9900k Leistung in Spielen haben will, natürlich auch ne neue 4000er CPU.
Wegen neuem Speicher am besten gleich ne komplett neue Basis. ;)

Aber dann sollte man eigentlich ebenfalls Ruhe bis 2025 haben, auf ähnlichem Level.
Kommt natürlich immer auf die Anforderungen an.


Diese Langlebigkeit findest du bei Intel eher weniger. Da sind bei fast jeder neuen Generation auch neue Boards notwendig.

Tja ... bei fast jeder neuen Gen.
Aber eben nur fast. Genau wie bei AMD. Das hat dann halt jetzt wie lange gehalten ? 3 Jahre ? Wie viele Generationen CPUs knallt man denn in 3 Jahren raus, die man alle kaufen will ?
Ein Update sollte doch dann auch reichen.
(z.B. von 1000er auf 3000er Ryzen)

edit: Letzteres update bringt doch richtig was, auch wenn man immer noch nicht richtig die Gaming Leistung von Intel's 14nm+++ erreicht hat.
Das schaffen aber dann die 4000er Ryzen.
 
Dabei wurde gerade das doch bei den Ryzenjüngern immer als so großer Vorteil herausgepickt und als Argument gegen Intel benutzt.
Hat ein bisschen was ironisches :D

Ja nee das ist schon okay finde ich.

Das Ding ist halt das ein Ryzen XXXX immer gleich schnell ist, egal auf welchem Board oder Chipsatz er läuft. Für 300 €, die manche für ein Board ausgeben, kaufe ich mir fast 4 Boards :ugly:

Klar wenn ich mir nen X370 / X470 für 300 €+ gekauft hätte würde ich mich eventuell auch aufregen aber nee. High-End-Hardware für "später" kaufen gibts halt nicht :devil:
 
Ja nee das ist schon okay finde ich.

Das Ding ist halt das ein Ryzen XXXX immer gleich schnell ist, egal auf welchem Board oder Chipsatz er läuft. Für 300 €, die manche für ein Board ausgeben, kaufe ich mir fast 4 Boards :ugly:

Klar wenn ich mir nen X370 / X470 für 300 €+ gekauft hätte würde ich mich eventuell auch aufregen aber nee. High-End-Hardware für "später" kaufen gibts halt nicht :devil:

:daumen:
 
Mal schauen, was sich so entwickelt. Ich plane zwar nicht umzusatteln, aber am Ende mache ich das von der Mehrleistung abhängig.
Dann wird eben nicht nur der Prozessor sondern auch das alte Board verkauft und komplett umgerüstet.
 
Ach ... ein Nachtrag noch zum Thema Mainboards lange weiter nutzen.
Mein aktuelles Mainboard gab's bereits 2017 und ich habe es 2018 (für unter 200 €) für meinen damaligen 8600k gekauft.
Geplante Nutzungszeit bis 2025.

Im letzten Bench kam hier kein Ryzen an meine lockeren 24/7 Einstellungen ran(extra auf Stabilität getrimmt und nicht zu hohe Temps trotz nur Luftkühlung).
Am nächsten natürlich Duvar, mit seinem Turbo-R5 3600, der optimiert bis geht nicht mehr ist. Nicht von dieser Welt. ;)

Nur mal so ... wie lange man auch mit Intel Boards klar kommen kann. Man muss ja nicht alles kaufen.
Und ein Update hab ich auch gemacht, was CPU angeht(edit: letzten Juni 9900k für unter 450€), nur mit Bios update. Ich denke viel mehr neue CPUs knallen die Ryzen Nutzer doch ebenfalls nicht in ihr gleiches Board(als 2).

Und falls man jetzt n Ryzen 3000er hat, warum soll man dann gleich wieder einen Ryzen 4000er kaufen ? Nutzt die Dinger doch erst mal ein paar Jährchen.
Für die meisten Nutzer macht es doch eh keinen Unterschied, ob da nun 30, oder 45 fps über den Bildschirm flimmern.


PS: 7 Jahre Nutzungszeit für's Board und 6 Jahre für die CPU is glaub ich nich verkehrt. Kann man machen. Und dazu is das nich mal so langsamer Kram. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück