Ryzen 4000 "Renoir": Offizielle Ankündigung scheinbar am 21. Juli 2020

Das ist wirklich verwirrend!

Und die Schuld liegt hierbei wohl bei AMD.

"Schuld" ist hier relativ ;-) ... eher ist es schlichtes Marketing. Ryzen 3000 wurde Mitte 2019 veröffentlicht und Ryzen 4000 steht nun kurz bevor. Da jetzt noch eine Ryzen 3000-Generation zu veröffentlichen, scheint dem Markting eher zuwider zu sein, insofern muss auch diese recht spät veröffentlichte Zen2-Plattform nun unter dem Ryzen 4000-Label geführt werden und klar herausstreichen, dass es die aktuellste Desktop-APU-Plattform ist (und das ist ja auch zweifelsfrei richtig).
Unterm Strich kann das einem (Desktop-APU-)Kunden aber auch egal sein, denn es gibt kein Verwechslungspotential, da es so schnell keine Zen3-basierten Desktop-APUs geben wird (und da die wohl frühestens Mitte 2021 erwartet werden dürfen, werden die natürlicherweise als Ryzen 5000 in den Markt kommen ;-)).
 
Ich bin sehr gespannt, wie gut sich die iGPU im 4750G schlägt, entsprechend schneller Speicher vorausgesetzt.
Für die meisten hier uninteressant, ich hab aber im Bekanntenkreis ein paar Leute, für die die Grafikleistung erstmal ausreichend sein könnte, während man durch den CPU-Part zukunftsfähig aufgestellt ist und einfach irgendwann nur ne Graka nachrüsten müsste.
 
Weiß gar nicht was du hast die gibt es doch schon lange.
Russische Achtkern-CPU erreicht 1,5 GHz
Elbrus-8SV: Russische Achtkern-CPU erreicht 1,5 GHz - Golem.de
Russische Elbrus-Prozessoren die Speerspitze der Menschlichen Schaffenskraft.
Die wurden wie mir mitgeteilt wurde, mit Hammer und Sichel in einem Sibirischen Steinbruch, von echten Männern mit echten Cojones zusammengeklopft.:lol:


falsch, sie werden (wie so ziemlich alles von dort) stets aus dem ganzen gemeißelt, das wissen wir doch nun schon seit mindestens 40 jahren! :D

ansonsten bin ich dann mal auf den Dienstag und die ersten "real-world-benchmarks" gespannt!
 
Was ist daran denn falsch?
Ausserdem ist es eine APU!
Ja ok. Dann eben "APU". Dennoch müsste sie 3XXX G heissen. Und wenn es die schon gibt und die APU eine neuere ist dann eben noch einen Buchstaben dazu.
Wenn die APU auf Zen 2 basiert und nicht auf ZEN3 finde ich das eben irreführend.
Da die kommenden Zen3 CPUs ja schon 4xxx Bezeichnung erhalten.
 
Bist du schwer von Begriff?
Was genau bezweckst du mit so einer dummen, provozierenden Frage?

Schreiben 4000er Generation drauf, ist aber nur die 3000er Generation drin.
Und wieder liegst du falsch!

Was eine Generation ist, bestimmst nicht du sondern der Hersteller;)

Ja ok. Dann eben "APU". Dennoch müsste sie 3XXX G heissen.
Warum?

Und wenn es die schon gibt und die APU eine neuere ist dann eben noch einen Buchstaben dazu.
Oder AMD ordnet die APUs in die 4000er Generation ein;)

Wenn die APU auf Zen 2 basiert und nicht auf ZEN3 finde ich das eben irreführend.
Kannst du das auch mal begründen?
Immerhin hat Renoir schon mal bei der IF einen Leistungsvorteil gegenüber Pinnacle Ridge!

Da die kommenden Zen3 CPUs ja schon 4xxx Bezeichnung erhalten.
Und weiter?
 
Bist du schwer von Begriff? Schreiben 4000er Generation drauf, ist aber nur die 3000er Generation drin.
Nicht die feine englische Art.

Wenn ein User grundsätzlich nur Fragen stellt, ohne ansonsten auf die Diskussion einzugehen, sollte man sich überlegen, ob es sich lohnt, darauf überhaupt zu antworten ;)
Vor allem, wenn die Fragen nur aus Satzfetzen wie "Warum?" oder "Wieso?" bestehen, könnte man die Vermutung aufstellen, dass das eigentlich nur zur Provokation gedacht ist :schief:
 
Renoir ist ZEN2 basiert !!!! Die News wurde sehr verwirrend geschrieben...
RYZEN 4000 ist ZEN3 basiert.
RYZEN 4000G ist ZEN2 basiert.
Ryzen 4000 ist ebenfalls Zen 2 basiert, U, PRO xxxx U, H, HS. Die Verwirrung mit den Tausendern war unvermeidlich wenn Vermeer die 4000er Reihe fährt, dafür kann die News nichts.
Auch wenn es weh tut und Techblogger eigentlich keine Ahnung von gar nichts hat muss man ihm da recht geben, der Hersteller bestimmt die Modellreihe und wie sie vermarktet wird.
 
Ich habe keine Lust mehr mit dir darüber zu diskutieren.
So kann man es natürlich auch machen...

Wenn ein User grundsätzlich nur Fragen stellt, ohne ansonsten auf die Diskussion einzugehen, sollte man sich überlegen, ob es sich lohnt, darauf überhaupt zu antworten ;)
Mach dich doch nicht lächerlich;)

Vor allem, wenn die Fragen nur aus Satzfetzen wie "Warum?" oder "Wieso?" bestehen, könnte man die Vermutung aufstellen, dass das eigentlich nur zur Provokation gedacht ist :schief:
Warum sollte ich unnötigerweise mehr schreiben?

Und provozieren will höchstens jemand, der Behauptungen aufstellt, die er dann aber nicht belegen kann;)

Auch wenn es weh tut und Techblogger eigentlich keine Ahnung von gar nichts hat
Na zum Glück kannst du das eh nicht beurteilen;)
 
Zurück