Ryzen 3900X hohe Temps bei niedrigem Takt

Dann macht das dein Board schon ab Werk.
Oder das Tool liest bei dir nur crap aus, weil RNG hat fast den doppelten Verbrauch und deutlich höhere Temps.
 
So habe jetzt mal all Core 4.4GHz bei 1.375V als maximal Setting betrieben.

Einzelne Kerne takten wohl noch höher aber besser bekomme ich es momentan nicht hin.

CB20 SoC+CPU3.jpg
 
Ein schönen Samstag. Es geht um den Ryzen 3000 Cpu´s . wir haben ja alle das Problem mit der Temperatur bei max Auslastung. Zb bei Aida64 Systemstabilität stress FPU CPU und Cach das die Temperatur so ca 80°C und mehr. und der Tackt bei MAX Turbo core Boost Festsitzt. ...Lösung..... Ryzen Balance max cpu auf 99% einstellen Minimum 0 % und in Windows 10 Energieoption auf Bessere Leistung Stellen. so konnte ich die Temperatur um ca 15°C reduzieren im Stress Test auf ca 65 °c . . Der Turbo Core Tackt bleibt im diesen Fall unverändert, und wird bei Bedarf aktiviert. Der Basis tackt wurde reduziert auf 3.5ghz. in mein Fall (3600) Die Temperaturen Springen nicht mehr im Ruhezustand, Bleiben konstant bei ca 39°c. Der Allgmeine Stromverbrauch Reduziert sich drastisch beim Stresstest und die Testergebnisse wie Cinebench 15, 20 bleiben unverändert. Ich denke mal da muss Amd am Bios SMU Arbeiten. Ich hoffe das ich Allen ein wenig helfen konnte . und ich hab dies auch nur Zufällig entdeckt.

MFG der Igen
 
Mein 3600 taktet nur noch knapp 3525MHz wenn ich auf 99% stelle.
Aktuell läuft ein Setting mit PBO +150 Auto OC Scalar 1x und limitiert auf 46W.
Deine CPU läuft wahrscheinlich @ stock oder? (Also ohne PBO etc)

Edit: PBO aus genau dasselbe Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tackt ist Richtig bei 3525mhz, in Minimum 2200mhz . Der Turbo Boost ist aber Aktiv. bei 4100mhz PBO ist auf auto.
 

Anhänge

  • cpu 3600.JPG
    cpu 3600.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 383
Bei mir boostet der aber nicht mehr. Bleibt bei max 3.6GHz.
Im Cinebench R15 habe ich dann also 1417 Punkte, aber ja natürlich sinken Temps/Verbrauch/Spannung drastisch.
 
@Duvar
Warum begrenzt du den 3600 auf 3.5GHz versteh ich nicht, die Temps sind kein Problem bei einer guten Kühlung, der Verbrauch ist geringer dann hätte man aber bei einem 2600er bleiben können der die Hälfte kostet da man dort noch untervolten kann ohne Leistung zu verlieren. Macht eigentlich keinen Sinn. Wenn es die Temps sind würde ich eine andere Kühlung einbauen.

Das Problem ist das bei Wasser oder AIO die Kühlerplatten nicht den Hotspot komplett abdecken oder der Bereich in dem das Wasser ist, sah man bei Igor in einem Video, selbst wenn man den Kühler dreht.
Denke auch das wird beim TE zum teil das Problem sein. Daher haben viele auch mit Luft deutlich bessere Temps wenn die Platte groß genug ist unten, ein guter Luftkühler macht da jede AIO oder Wasserkühlung nass da der Hotspot einfach nicht mehr in der Mitte liegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar
Warum begrenzt du den 3600 auf 3.5GHz versteh ich nicht, die Temps sind kein Problem bei einer guten Kühlung, der Verbrauch ist geringer dann hätte man aber bei einem 2600er bleiben können der die Hälfte kostet da man dort noch untervolten kann ohne Leistung zu verlieren. Macht eigentlich keinen Sinn. Wenn es die Temps sind würde ich eine andere Kühlung einbauen.

Das Problem ist das bei Wasser oder AIO die Kühlerplatten nicht den Hotspot komplett abdecken oder der Bereich in dem das Wasser ist, sah man bei Igor in einem Video, selbst wenn man den Kühler dreht.
Denke auch das wird beim TE zum teil das Problem sein. Daher haben viele auch mit Luft deutlich bessere Temps wenn die Platte groß genug ist unten, ein guter Luftkühler macht da jede AIO oder Wasserkühlung nass da der Hotspot einfach nicht mehr in der Mitte liegt :D

Aktuell läuft er nicht mit 3.5GHz und ist begrenzt auf 46W (boostet dadurch auf die von mir eingestellten 4.35GHz inkl. einer offsetspannung von -0.06875V in Games, bei Cinebench knapp über 4GHz allcore)
Ja ich hätte bei dem 2600 bleiben können, der werkelt jetzt im 2. PC nebenan, warum ich so stark undervolte? Ich habe Null Nutzen davon wenn der @ max läuft, selbst so stark undervoltet liefert die CPU in den meisten Games locker über 100/200FPS im CPU Limit und ich hab nur ein 4k bzw UHD Monitor mit 60Hz und da bremst meine Grafikkarte deutlich früher als die CPU, sprich die CPU könnte trotz dem starken undervolt, sogar eine 2080Ti ausreichend füttern und meine undervoltete 1080Ti steigt schon deutlich früher aus, von dem her gibt es keinen wirklichen Grund die CPU ans Limit zu takten oder @ stock zu betreiben, da andere Bremsklötze wie gesagt weitaus früher greifen, denn wenn meine Grafikkarte zB nur 60FPS packt, dann habe ich auch nur 60FPS, auch wenn die CPU locker 200FPS liefern könnte, deswegen ist es quasi sinnlos und da kann ich auch gleich stark runtertakten und undervolten und hab immer noch deutlich zu viel CPU Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick aufs Windowszeichen auf dem Desktop unten Links-->Energieoptionen--> Zusätzliche Energieeinstellungen--> bei AMD Ryzen Balanced: Energiesparplaneinstellungen ändern--> Erweiterte Energieeinstellungen ändern--> Prozessorenenergieverwaltung aufs + drücken--> Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf das + drücken--> dort auf 5% setzen und übernehmen und OK klicken.

Falls bei dir kein "AMD Ryzen Balanced" vorhanden ist, musst du den AMD Chipsatztreiber installieren und neustarten.
 
Rechtsklick aufs Windowszeichen auf dem Desktop unten Links-->Energieoptionen--> Zusätzliche Energieeinstellungen--> bei AMD Ryzen Balanced: Energiesparplaneinstellungen ändern--> Erweiterte Energieeinstellungen ändern--> Prozessorenenergieverwaltung aufs + drücken--> Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf das + drücken--> dort auf 5% setzen und übernehmen und OK klicken.

Perfekt, danke.
 
Zurück