Ryzen 3700X mit RTX3080 beides + 90°C

SpaceFace

Kabelverknoter(in)
Hallo,
habe seit neustem einen 4k Monitor 32 Zoll und da ich mir dachte, kannste die Hardware mal fordern spielste nun alles auf 4k in max Settings.

Nachdem sich meine Freundin beschwert hat, die 3 Zimmer immer noch den Lüfter hört wenn ich zocke, ich mit HWMonitor nachgesehen habe, und sowohl CPU als auch GPU beides zwischen 89-95 Grad haben, dachte ich mir, da kann was nicht stimmen.

System:
Cooler Master Masterbox 5t
MSI X570 MPG
Gigabyite 3080 OC (bisher nicht übertaktet)
Ryzen 7 3700X mit einem THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A
be quiet! Straight Power 11 CM 850W
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit + 2x4GB DDR4
2x 120x120x25mm Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 800 U/min 8 dB(A)
970 Evo Plus 1TB

finde so keinen Fehler im zusammenbau, Wärmeleitpaste ist auch erst erneuert worden. Ja die 3080 hat eine erhöhte abwärme aber das kann doch kein Grund sein oder?

Was wäre hier eine Lösung?
CPU Kühler wechseln auf einen DarkRock4 (Pro)? WaKü? GPU kühlung wechseln?

bitte um Hilfe

p.s.
der Beitrag hat mir auch nicht so weitergeholfen.
 
Dein Gehäuse ist jetzt kein Airflow Wunder. Du musst deine Gehäuselüfterdrehzahlen wahrscheinlich anheben um da auch Luftdurchsatz zu haben.
 
Welcher Lüfter, welches Teil macht denn überhaupt diesen krassen Lärm, dass man 3 Zimmer weiter nicht mehr Schlafen kann?

Bei uns müsste da schon die Waschmaschine mit 1400RPM+ Schleudern, damit man 3 Zimmer weiter was hören kann. Bei solch popeligen 120mm (whatever) Lüftern ist das... naja, zumindest Fragwürdig :what:
 
Hol dir nen 5er Pack Arctic P12 PWM Gehäuselüfter. Kostet so 25-30€. 2 als intake in der Front. 2 als exhaust oben und einen hinten als exhaust. Die sind leise und gut. Ist dein PC dann weiterhin nahe am Thermal Throtteling hilft nur noch zusätzlich ein besseres Case. Oder eben das vorhandene per Dremel modden. ;)
 
Würde auch sagen: 5Lüfter, ausblasend etwas schneller als einblasend. Ruhig welche mit hohem statischen Druck, die Ansaugfläche vorne ist schon sehr restriktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüfter zu verbauen reicht nicht unbedingt. Bei restriktiven Fronten sollte man auch sämtliche Öffnungen um die Lüfter herum abdichten, damit diese keine Innenluft rezirkulieren.
Eventuell lohnt es sich noch, unterhalb der Grafikkarte alle Slotblenden zu entfernen und einen Lüfter dort zusätzlich Luft für die GraKa ansaugen zu lassen.
 
So restriktiv isses jetzt auch nicht. Aber 2 Lüfter sind für so ein großes Case einfach zu wenig. Da entsteht massig toter Luftraum. Ein 140er oben wird wahrscheinlich schon einiges bringen. Ob es wirklich 3 am Intake sein müssen, sei mal dahingestellt, das muss dann auch gut abgestimmt werden .
 
Zurück