Ryzen 3600 mit Luftkühlung übertakten

Ich meine mich erinnern zu können das allcore drin stand.
Ist aber alles Stock, wir haben daran im Grunde nichts verändert.

Der Rechner ist nicht von mir, sondern von meinem Sohn.
Daher ist mir nicht alles so genau bekannt. Kann daher auch nicht schnell mal nachsehen, da ich an seinem Rechner nicht dran gehe.
 
Komisch das der dann bei festgesetztem Allcore trotzdem stark runter taktet statt abzustürzen. Bei mir konnte ich höchstens mal sehr kurze Taktveränderungen von 50 Mhz sehen.
Sonst ist der Takt immer da, wo ich diesen festgesetzt habe.
 
Verstehe ich das richtig von aus der Tebelle von bath92?
Ich kann die CPU-Core Voltage auf 1,15 Volt stellen und unter Last soll die CPU dann auf 1,10 Volt droppen (mit Loadline Calibration oder Undervoltage Protection) und das soll bei 4,25 Ghz stabil laufen? :what

Schau dir nochmals den Link von Narbennarr in Beitrag #13 hier im Thread an. Eigentlich kannst du deine CPU Schritt für Schritt wie in dem Artikel beschrieben testen und die minimal notwendige Spannung (Core VID) ermitteln. Kann natürlich auch sein, dass deine CPU kein gutes Sample ist und relativ viel Spannug benötigt.
Grundsätzlicher Tipp: BIOS zunächst auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nur XMP-Profil laden und evtl. manuell korrigieren, wenn (Sub-)Timings nicht richtig übernommen werden.

Evtl. helfen dir auch die Screenshots im Anhang etwas weiter. Alle Einstellungen zu RAM/SOC kannst du dabei ignorieren. Kann aber auch sein, dass dein Board die entscheidenden BIOS-Einstellungen nicht bietet. Hab zwar auch ein MSI-Board (siehe Signatur), aber die Einstellungen müssen deshalb noch lange nicht identisch sein.

Beim AMD wird Untervolt nicht so einfach ohne Leistungsverlust gehen.

Wir sind mit dem 3900X auf 1,250v (Last) gegangen und so wurde der Prozessor etwa 10°C kühler. Lief auch alles soweit gut, aber es hat auch etwa 100 Mhz an Leistung gekostet. Mit Prime95 ist der Prozessor mit UV aber von 3995 auf 4050 MHz gekommen, hat aber in Games nur noch auf 4150-4200 MHz getaktet. Ohne UV kommt der Prozessor in Games auf 4250 und gelegentlich auch auf 4300 Mhz.

Das ist der entscheidende Punkt. Aus meiner Sicht macht AllCore-OC bei Zen 2 nur Sinn, wenn dabei der maximale Singlecore-Turbo der jeweiligen CPU erreicht wird.
Das klappt aber meist nur bei den zwei Hexa-Cores und auch dort nicht immer, da anscheinend nur wenige CPUs mit so niedrigen Spannungen stabil laufen. Hier macht sich die "Chipgüte" bemerkbar. Kann diese Bedingung mit einer 24/7-fähigen Core-Spannung nicht erfüllt werden bleibt immer noch der Betrieb mit PBO2 und etwas UV per Offset. Auch kein Beinbruch, Zen 2 läuft nahe am Optimum. :)
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot1.jpg
    MSI_SnapShot1.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 121
  • MSI_SnapShot1_09.jpg
    MSI_SnapShot1_09.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 113
  • MSI_SnapShot1_08.jpg
    MSI_SnapShot1_08.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 110
  • MSI_SnapShot1_07.jpg
    MSI_SnapShot1_07.jpg
    141 KB · Aufrufe: 101
  • MSI_SnapShot1_06.jpg
    MSI_SnapShot1_06.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 125
  • MSI_SnapShot1_05.jpg
    MSI_SnapShot1_05.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 93
  • MSI_SnapShot1_04.jpg
    MSI_SnapShot1_04.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 95
  • MSI_SnapShot1_03.jpg
    MSI_SnapShot1_03.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 94
  • MSI_SnapShot1_02.jpg
    MSI_SnapShot1_02.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 91
  • MSI_SnapShot1_01.jpg
    MSI_SnapShot1_01.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 97
  • MSI_SnapShot1_00.jpg
    MSI_SnapShot1_00.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 104
Das ist der entscheidende Punkt. Aus meiner Sicht macht AllCore-OC bei Zen 2 nur Sinn, wenn dabei der maximale Singlecore-Turbo der jeweiligen CPU erreicht wird.

3800_7coremax.png

3800x STOCK
7 mal 4550MHz
1 mal 4500MHz (vom *STERN* Kern, wie blöde)

=> mit einfacher Luftkühlung, auch noch limitiert für weniger Lärm

ODER

OC mit viel aufwendigerer Kühlung und sogut wie keine Mehrleistung, naja mehr Hitze wirds schon geben, ist vielleicht gut für die kalten Tage...
 
Zurück