Ryzen 3000 XT: Refresh soll laut Amazon am 7. Juli erscheinen

Klingt als könne man Ryzen 4000 Desktop für dieses Jahr abhaken. Es gibt ja nichteinmal Boards am Horizont die alle Preispunkte besetzen. Die XTs sind ein reiner Lückenfüller.

Also ich warte eh noch auf neue Mainboards.

Am liebsten von ASUS, ohne Chipset Kühler und wenns ginge bitte mit
- Thunderbolt
- USB4, wenns das schon gäbe
- 10G LAN, am liebsten als SFP+ option

Irgendwann kommt dann vielleicht doch mal ein NAS dazu und da finde ich die 1G links schon was outdated.
Vor allen Dingen bringt Link Aggregation (802.1AX) gar nichts für den Backup Stream eines clients.

Intel geht mir im Moment immer mehr auf den Senkel, Spectre und Meltdown Micro Code upgrade haben die Anwendungs Performance ja schon genügend in den Keller gezogen und jetzt haben se schon wieder was neues gefunden. Und schon da sagt man, dass man da nicht alles bereinigen möchte, damit die Performance nicht zu sehr beeinträchtigt wird. Also irgendwann macht es echt keinen Spaß mehr ... Neue CPU-Sicherheitsluecken in Intel-Prozessoren umgehen Kern-Grenzen | heise online

Entgegen meiner ursprünglichen Planung werde ich wohl nicht mehr auf diesem System bleiben, so lange es noch läuft, sondern gegen Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres auf AMD wechseln, wenn ich da passende Mainboards ohne Chipset Lüfter und mit guten Features finde.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht von dir auf alle anderen schließen. Einige kaufen eben das größte Modell, Aufpreis hin oder her.

Das würde nur gelten für den 3900XT, beim 3800XT oder 3600XT macht das überhaupt keinen Sinn.
Den für den 3800XT bekommst schon den 3900X und beim 3600XT kannst gleich den 3700X kaufen.

Die 100 Mhz mehr Boost sind einfach ein Witz ohne die TDP deutlich zu erhöhen bringt das gar nichts.
Der könnte 5Ghz boost haben trotzdem wäre es die gleiche Leistung, weil ohne mehr TDP bekommt man
den wirklichen Takt nicht nach oben. Ein 3800X braucht die TDP um überhaupt minimal schneller zu sein,
hätte er nur den Boost wäre das exakt das gleiche wie ein 3700X. Weil die hohen Boostwerte bei mir fast 4575 Mhz auf einem 3800X
liegen halt nur an wenn keine Last vorhanden ist. Dann aber nicht mal eine Sekunde, sowas kann man sich echt sparen.
Das ist ja nicht mal so wenn nur Singelcore last anliegt sondern nur wirklich ein boost also ganz kurz. Das man so
keine Leistung bekommt sollte klar sein.

Das würde nur gelten für den 3900XT, beim 3800XT oder 3600XT macht das überhaupt keinen Sinn.
Den für den 3800XT bekommst schon den 3900X und beim 3600XT kannst gleich den 3700X kaufen.

Ob es Sinn macht oder nicht, das ist in dem Fall egal. Wer sich auskennt UND preisbewußt einkauft, der wird sich diese CPUs nicht zulegen. Das machen jedoch nicht alle, der R5 3600X hat sich z.B. auch ganz gut verkauft, obwohl er auch nur 200MHz schneller ist, als der R5 3600, so wird das auch hier sein.

Und wie gesagt: der Preis wird sich wohl schnell einpendeln, so ist das eigentlich immer (wenn Intel mal nicht einen Fertigungsengpass hat).

Die 100 Mhz mehr Boost sind einfach ein Witz ohne die TDP deutlich zu erhöhen bringt das gar nichts.
Der könnte 5Ghz boost haben trotzdem wäre es die gleiche Leistung, weil ohne mehr TDP bekommt man
den wirklichen Takt nicht nach oben. Ein 3800X braucht die TDP um überhaupt minimal schneller zu sein,
hätte er nur den Boost wäre das exakt das gleiche wie ein 3700X. Weil die hohen Boostwerte bei mir fast 4575 Mhz auf einem 3800X
liegen halt nur an wenn keine Last vorhanden ist. Dann aber nicht mal eine Sekunde, sowas kann man sich echt sparen.
Das ist ja nicht mal so wenn nur Singelcore last anliegt sondern nur wirklich ein boost also ganz kurz. Das man so

Hier irrst du. Im Laufe der Zeit verbessert sich die Fertigung und man kann die CPUs höher Takten. Dass AMD bei dem Boost generell erheblich "kreativer" ist, als Intel, ist ein anderes Problem.

Ich verstehe was du meinst. Wenn man die CPUs in ihrer Norm betreibt hast du Recht aber beim OC oder UV sind selektierte CPUs von Vorteil, sowie anscheinend auch beim IF Takt? Dazu dann ein schönes B550 und man kann durch UV/OC und RAM-OC odentlich etwas rausholen. Ohne XT wäre das evtl. auch möglich aber eher ein Glücksspiel, wie wir wissen. :)

Also, auch wenn es sich um einen sehr speziellen Topf handelt, auch dafür gibt es einen passenden Deckel. ;)

MfG

Da müssen die Preise aber schon ganz schön purzeln, wenn man an das Portemonnaie der Kundschaft will.

Wer sich auskennt UND preisbewußt einkauft, der wird sich diese CPUs nicht zulegen.
Da ich nicht jeden Gerüchte-Schnipse zu den XT CPUs verfolgt habe, wäre da erst einmla die Frage zu klären: gibt es irgendwo schon eine gesicherte Aussage über den Basistakt der XT-CPUs?

Aussagekräftige Benchmarks gibt es wohl noch keine, womit sich für den 3900XT kaum vorhersagen lässt, ob sich der Aufpreis (wenn der beim UVP bleiben sollte) für einen preisbewussten Käufer lohnt. Wenn die Vergleiche bei CPU-Monkey real und haltbar sind, würde ich bei meiner normalen Nutzungszeit meines PCs sofort und ohne zu zögern die 160€ für den 3900XT drauflegen. Mickige 27€ Aufpreis per Nutzungsjahr für 4-5% Mehrleistung wären es mir wert. Preisbewusst heißt für mich nicht zwingend, die billigste CPU mit der gewünshcten Kernanzahl zu kaufen.

- 10G LAN, am liebsten als SFP+ option
Zusamen mit dem nächsten Punkt macht die Verkabelung eines Heim-Rechenzentrums mit LWL natürlich mehr Sinn. Ich nutzt lieber die vorhandenen Cat6 Hausverkabelung und akzeptiere die paar Watt Mehrverbrauch bei 10GBase-T. Wobei ohne einen dicken Server mit SSD-Cachings auch 2,5GBase-T genügen würden.

Und schon da sagt man, dass man da nicht alles bereinigen möchte, damit die Performance nicht zu sehr beeinträchtigt wird. Also irgendwann macht es echt keinen Spaß mehr ... Neue CPU-Sicherheitsluecken in Intel-Prozessoren umgehen Kern-Grenzen | heise online
Stimmt, als privater Betreiber eines Rechenzentrums macht das in der Tat keinen Spaß mehr. Da würde mir, nach meine Erfahrungen mit ein paar parallel laufenden VMs oder massiver genutzter RamDisk beim i9-9900K aber auch schon lange keine CPU mehr mit nur 2 Speicherkanälen genügen, also auch keiner der hier behandelten Zen2 XT CPUs.

Irgendwie freue ich mich darüber, dass AMDs Epyc CPUs nun anscheinend endlich mehr Verbreitung erlangen. Entweder erhalten wir damit endlich sicherere Prozessoren in den Servern oder die Forscher haben ein zusätzlches Betätigungsfeld, das sich auch auf Grund der Verbrietung lohnt.

Kein Mensch dessen brain exe noch funzt zahlt solch einen Aufpreis für 100MHz mehr, da muss noch mehr kommen, oder die Preise stimmen einfach nicht.

na wo wären wir den wenn jeder wirklich anfangen würde brain.exe zu nutzen?
Wo käme den das ganze Geld her wenn jeder Early Adopter / Enthusiast anfangen würde mal nachzudenken :D

Ein Enthusiast kauft kein max 12 Kerner von AMD, die sind bei Intel, bei AMD sind die Sparfüchse unterwegs^^ :devil:

Zurück