Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Oben im Text heißt es bis zu 7° also von 0° - 7° Grad kühler kann theoretisch alles passieren ;)

Und der Sinn für Übertakter ist eher keiner , da sich Amd,s brandneue 7nm Ryzen Taktkrücken eh nicht über den von Amd angegebenen max Boost Takt unter Luft / Wasser Kühlung stabil übertakten lassen :schief:

Und das der8auer mit der Naivität derer Geld verdient sehe ich gelassen , den das passiert diesen Leuten auch in anderen Bereichen jeden Tag auf neue .:devil:

Siehe Toiletenpapier und Nudel Hamsterkäufe gegen den Coronavirus :lol::lol:
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Man kann ja testhalber einfach Mal die obere Standarthalterung um 180° drehen, das die Nase im eingebauten Zustand nach unten zeigt, also gleich der Unteren bzw. wie bei Roman seiner Konstruktion.

Der Effekt, wenn er denn messbar ist, sollte zumindest bei den den kleinen Chips identisch sein:schief:
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Ich möchte an dieser Stelle meinen ganz besonderen Dank an Duke771 und Igor aussprechen!!

Die beiden haben es deutlich genug und nachvollziehbar dargestellt, dass hier etwas geboten wird, was schon grenzwertig ist!

Aber warum eine Hardware Seite wie PCGH so etwas ungeprüft als News bringt und den Lesern damit suggeriert, dass es eine tolle Sache ist, ist absolut unterste Schublade! Clickbait & solche Artikel... Und da wundert man sich vielleicht sogar über sinkende Abo Zahlen??
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Was mich an diesem Konstrukt etwas verwundert ist der Umstand, dass ich, selbst wenn ich einen extragroßen Wasserblock nutze, der eigentlich nur für Server-CPUs gedacht ist und für den ich eigene Brackets habe fräsen lassen, noch nicht mal 5K Unterschied hinbekomme, auch wenn hier die Überdeckung viel, viel besser ist. Das wirkt sich nur bei sehr niedrigem Durchfluss überhaupt signifikant aus. Den Rest würde ich eher in Richtung Urban Legend verorten :D

Oder, um es mal anders auszudrücken. Frittentheke und verchromte Endrohre machen ein Auto auch nicht schneller, nur hässlicher. Eine asymmetrische Verschraubung und die Verlagerung des Anpressdrucks sehe ich übrigens mit sehr gemischen Gefühlen, denn man belastet den Sockel völlig anders. Das könnte bei dünnen Schwabbelbrettern durchaus auf Dauer problematisch werden..





Das du uns immer wieder zeigst , das du zwar viel zu erzählen , aber leider wenig Konstruktives hast :D

Schönes Beispiel sind deine Fachbegriffe wie zum Beispiel " Schwabbelbretter "

Das diese geringfügige verlagerung des Anpresspunktes keine anderen Probleme verursacht , wüsste eigenlich jeder der keine ungelenken Wurstfinger hat und ohne Hilfe schon mehr als 1 System zusammengeschraubt hat .


Der eigentlichen Sinn , der hinter der Galvaninisierung von Metall Rohren steckt , steht bei Wikipedia ;)
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Der eigentlichen Sinn , der hinter der Galvaninisierung von Metall Rohren steckt , steht bei Wikipedia ;)


Sag doch einfach verchromen und komm nicht mit Begrifflichkeiten die Niemand auf diesem Planeten verwendet, nur um es nicht beim gebräuchlichen Namen zu nennen und möchtegern gebildet zu erscheinen. Galvanisieren kann alles sein, verchromen hingegen ist eindeutig.
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Schönes Beispiel sind deine Fachbegriffe wie zum Beispiel " Schwabbelbretter "
Als könnte der Normalleser etwas mit den Bezeichnungen des Platinenmaterials und dessen Schichten anfangen. Etwas Versinnbildlichung sollte in einem Forum schon erlaubt sein, denn Verchromen in all seinen Spielarten ist sicher verständlicher als das Rumgekaspere mit Chromelektrolyten. :D
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Siehe Toiletenpapier und Nudel Hamsterkäufe gegen den Coronavirus :lol::lol:

Ich verstehe diese Kritik nicht. Ich habe nun schon einige dieser seit kurzem kursierenden Nudel-Klopapier-Desinfektionsmittel-Rezepte nachgekocht - und empfinde das als eine echte kulinarische Bereicherung, die auch nach Corona mein Leben begleiten wird.
Da geht eher meine Ehe zu Bruch, als das die Kombi von der Speisekarte fliegt. Ich würde Dich also Bitten, einen ein bisschen respektvolleren Umgang an den Tag zu legen. Nicht jeder hat einen so anspruchslosen Gaumen wie Du.
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Ich kann nicht verstehen wieso der 8Aue nicht selber mit Ergebnissen raus kommt, sowas gehört doch einfach dazu, wenn man vor hat ein seriöses Produkt auf den Markt zu bringen.
So macht das keinen Sinn.
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

...
Aber warum eine Hardware Seite wie PCGH so etwas ungeprüft als News bringt und den Lesern damit suggeriert, dass es eine tolle Sache ist, ist absolut unterste Schublade! Clickbait & solche Artikel... Und da wundert man sich vielleicht sogar über sinkende Abo Zahlen??

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass zu jeder Zeit der gesunde Menschenverstand zu Rate zu ziehen ist und ein aufmerksames Lesen bereits darauf schließen ließe, dass mit der Begrifflichkeit "soll" keineswegs auch nur irgendetwas suggeriert wird. Zu lesen auch im Absatz:
Dabei handelt es sich wohlgemerkt um Herstellerangaben. Ob es wirklich einen nennenswerten Vorteil hat, einen bereits vollflächig aufliegenden Kühler zu versetzen, werden Tests zeigen müssen.

Wenn man schon selbst diese Transferleistung nicht hin bekommt, sollte man sich mit Unterstellungen wie "Suggerieren", "unterste Schublade" und "Clickbait" vielleicht etwas zurückhalten :rollen:
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Wenn man schon selbst diese Transferleistung nicht hin bekommt, sollte man sich mit Unterstellungen wie "Suggerieren", "unterste Schublade" und "Clickbait" vielleicht etwas zurückhalten :rollen:

Nö...!

Ich denke, dass es klar ist, was mit der Headline erreicht werden sollte!
Ich denke auch das die Erwartungshaltung an ein solides Hardwaremagazin sein darf, dass man von Beiträgen dieser Qualität Abstand nimmt.
Ich denke in dem Zusammenhang, da es offensichtlich nicht so ist, war meine Abokündigung angebracht.

Wie wäre es gewesen:

1. Test machen
2. Artikel darüber mit für und wider...
3. Fazit

und zwar in der Reihenfolge!
Andere Seiten bekommen es doch so auch hin?! Da zahle ich übrigens dann auch gerne!


Das "Clickbait" bezog sich vor allem auf die generell nachlassende Qualität der Artikel !! Der Beitrag über die Brackets ist nur mal wieder ein Beispiel gewesen...

Ich kann nicht verstehen wieso der 8Aue nicht selber mit Ergebnissen raus kommt, sowas gehört doch einfach dazu, wenn man vor hat ein seriöses Produkt auf den Markt zu bringen.
So macht das keinen Sinn.

....finde den Fehler ... :ugly:
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Nö...!
Ich denke, dass es klar ist, was mit der Headline erreicht werden sollte!
Ich denke auch das die Erwartungshaltung an ein solides Hardwaremagazin sein darf, dass man von Beiträgen dieser Qualität Abstand nimmt.
Wie wäre es gewesen:
1. Test machen
2. Artikel darüber mit für und wider...
3. Fazit
und zwar in der Reihenfolge!

Ich stimme Dir zu, dass man durch das Video und ohne wirklichen Test dem Produkt und dem Absatz dienlich ist, bevor es sich die Lorbeeren verdient hat.
Als Hardware-Jäger und Sammler war ich auch gleich Feuer und Flamme, weil ja gleich mal 5-8°C schon als greifbar suggeriert werden.
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Das Zeug wurde doch gerade erst released, wenn man da nicht schon vorab ein Testmuster hatte, wird man jetzt wohl kaum schon Ergebnisse vorzeigen können.

Andererseits haben einige Kühlerhersteller in der Vergangenheit reichlich mit unterschiedlichen Jetplates und Anströmungen experimentiert. Das Ergebnis war, dass es bei niedrigem Durchfluss 1-2°C bringen kann, aber mit steigendem Durchfluss wird der Vorteil immer geringer und verschwindet mehr und mehr in der Messtoleranz. Ist auch logisch, wenn hohe Turbulenzen in der ganzen Mikrostruktur vorhanden sind und sich das Wasser durch den hohen Volumenstrom quasi gar nicht erwärmt.
Manche Hersteller bringen auch extra angepasste Kühler bzw. Jetplates heraus, aber viele lassen es einfach, weil 1°C bei niedrigem Durchfluss es einfach nicht wert sind.
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Das Kit lohnt sich vielleicht für ne AIO. Aber für ne Custom Wakü mit einer Temp. von 45 Grad beim zocken völlig unnötig.
Und wie er selbst sagte, von 0-7 Grad
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Also respekt an alle aufsterebenden Menschen die etwas optimieren wollen oder etwas verändern wollen, aber einfach etwas herstellen ohne dieses zu beweisen, ist ein sehr miutger Schritt.
Einmal tief Durchatmen, feste die freundin drücken, Video Beweis hinlegen und die Menschen mit deiner Entwicklung erfreuen lassen.

Also ich würde gerne 30€ wenn ich das richtig verstanden habe für max -10Kelvin ausgeben wenn das mit Hotspott Verschiebung klappt, ausgeben.
Bastelspass, und Performanceoptimierung.....
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

AMD unter Wasser. Was für eine nette Überschrift. Intel Fanboy?
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Ich kann nicht verstehen wieso der 8Aue nicht selber mit Ergebnissen raus kommt, sowas gehört doch einfach dazu, wenn man vor hat ein seriöses Produkt auf den Markt zu bringen.
So macht das keinen Sinn.

Er befriedigt halt den notorischen Drang zu basteln. Zudem denke ich das er seine Zielgruppe ganz gut kennt .
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Einfach für 5-10€ einen "Chinakühler" kaufen, die durchströmen sehr oft nämlich nicht von der Mitte nach außen, sondern von einer zur anderen Seite (je nach Modell auch diagonal!).


(nur mal schnell ein) Beispiel:

s-l1600.jpg



Den Kühler passend montieren, ggf. Kühler (nicht Halterung) um 90° drehen (bei sehr vielen kein Problem da quadratisch an der Halterung befestigt), und das kalte Wasser von der Seite einlaufen lassen wo der/die Die/s sitzen, fertig. Für die gesparten 20-25€ kann man beim Chinamann direkt noch die restlichen Teile der WaKü kaufen. :D

Und dass die China-WaKüs - wenn man "gute" Teile kauft (zb. einen CPU-Kühlblock mit Kanälen oder Finnen, und nicht nur einer Kupferplatte ohne alles) - eine ordentliche Kühlleistung liefern, wissen wir spätestens seit den Tests von Linus oder Jayz.

China WaKü.jpg



Oder man macht sich keine Gedanken um das Thema, weil die Kühlleistung einer WaKü idR so oder so mehr als ausreichend ist. ;)
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

@INU.ID

Das Bild (mit AIDA64 FPU Load) ist mit welcher CPU entstanden?
 
Zurück