Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Im Zuge eines Earning Calls zu den neuesten Finanzergebnissen wurde AMDs CEO Lisa Su auf die mittlerweile behobene Boost-Problematik der Ryzen-3000-Serie angesprochen. Weitere Verbesserungen seien demnach in Arbeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform
 
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

PCIe 4.0 überall, when?
 
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Mein MSI X570-A PRO läuft nach dem 1.0.0.4 B und SMU 46.54 Update (7C37vH5 BIOS) mit dem 2700X jetzt deutlich schneller. Alles reagiert besser, kann ich nur bestätigen. AMD Ryzen 7 2700X @ 3952.99 MHz - CPU-Z VALIDATOR Bootvorgang wurde wohl auch was gepatcht, weil die Initialisierung der USB-Harddisks vorher hat immer ~7 Sekunden gedauert.
 
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

An sich ja gut, dass sie weiter dran arbeiten. Aber insgesamt schon arm irgendwie, dass die CPUs nicht halten, was sie versprechen und erst nach Monaten irgendwann mal ihren versprochenen Takt erreichen. Mein 3600 hat bis heute seine angegebene Taktrate nicht einmal erreicht und die Temperaturspitzen und den aufröhrenden Lüfter daraufhin... Das nervt immer noch. :schief:
 
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

An sich ja gut, dass sie weiter dran arbeiten. Aber insgesamt schon arm irgendwie, dass die CPUs nicht halten, was sie versprechen und erst nach Monaten irgendwann mal ihren versprochenen Takt erreichen. Mein 3600 hat bis heute seine angegebene Taktrate nicht einmal erreicht und die Temperaturspitzen und den aufröhrenden Lüfter daraufhin... Das nervt immer noch. :schief:


Wegen dem Lüfter, würde ich mal die Lüfterkurve anpassen. Das Problem liegt da eher beim Mainboard als bei der cpu. Deine 4,2Ghz boost erreicht deine CPU bestimmt. Du must aber auch Hardware Info benutzen und den Maximal takt betrachten. Übrigens, wenn bei dir alle Cores die gleiche freq anzeigen bei HWinfo, empfehle ich dir den AMD chipsatztreiber zu installieren. Deine 4,2ghz boost gilt ja auch nur für 1kern. CPUz ist ausserdem zu langsam um dir das richtige Ergebnis anzuzeigen
 
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

An sich ja gut, dass sie weiter dran arbeiten. Aber insgesamt schon arm irgendwie, dass die CPUs nicht halten, was sie versprechen und erst nach Monaten irgendwann mal ihren versprochenen Takt erreichen. Mein 3600 hat bis heute seine angegebene Taktrate nicht einmal erreicht und die Temperaturspitzen und den aufröhrenden Lüfter daraufhin... Das nervt immer noch. :schief:
Manchmal muss man selbst etwas Hand anlegen, schauen und einige Einstellungen verändern bzw. vornehmen, dann funktioniert es auch.
Auch muss man schauen ob das Mobo und der Speicher zusammen Harmonieren. Oder beim Mobo selbst mal schauen, denn an der CPU liegt es nicht.
Aber natürlich verstehe ich was du meinst. :cool:
 
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Bei meinem 3600 sehe ich die 4200MHz recht häufig, von Anfang an seit ich die CPU habe.
Rechner läuft auch, seit ich das Gaming Edge habe problemlos und flott.
Jede Verbesserung die AMD bringt ist aber auch bei mir willkommen.
 
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Ab Release keine Probleme gehabt.

Day One sind es halt nur 4175Mhz gewesen

Und seit ABBA die versprochenen 4,2Ghz eigentlich immer Anliegen

Bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Ohne PBO werden bei mir auch recht häufig 4,2 Ghz auf mehr als zwei Kernen erreicht.
Mit PBO kann das dann scho so aussehen.
 

Anhänge

  • R5 3600 PBO boost.PNG
    R5 3600 PBO boost.PNG
    679,1 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Ab Release eigentlich keine Probleme gehabt.

Ich auch nicht. Der Boost (ohne PBO!) lag bei mir bereits am Releasetag sehr nahe an den versprochenen 4600 MHz und aktuell mit 1.0.0.3ABBA bin ich bei geringeren Lasten (etwa ne MP3 konvertieren oder DungeonKeeper (1!) spielen) DEUTLICH drüber:
4762.png 4758.png

Die 4,6 GHz werden auch bei höheren Auslastungen öfter erreicht, das Argument "viel MHz nur im Idle" zieht also auch nicht.
Ich hatte aber zugegeben offensichtlich ziemliches Glück beim CPU-Sample.
 
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Freut mich, dass AMD dran bleibt.

Meine 3700X taktet auf einem Aorus Elite X570 mit 1.0.0.3 (F5b) wie versprochen auf 4,4 GHz. Im anspruchsvollen Cinebench 20 taktet er auf 4 GHz All-Core in Balance-Einstellung.

Als nächsten muss AMD die Probleme bei den Auto-Einstellungen im Bios eingehen, in der die Boardpartner bei X570 die Problemchen mit den Startzeiten sehen. Bei mir sind es rund 23 Sekunden bei einer M.2 (ausgelesen über Windows 10 Diangnostics-Performance). Das ist zwar nicht dramatisch, aber schlechter als auf einem acht Jahre alten Board mit einer 860 EVO.
 
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Najer aber er hat doch recht was ist das für ein schwachsinn geworden mit dem UEFI, seit dem UEFI und AM4 artet das bei AMD in einer Patch Dauerschleife aus

Das ist ja wohl eine Falschbehauptung.

Intel hatte mit Sandy Bridge und dem Start von tick-tock ebenfalls Probleme mit dem Bios. Ich hab zum Beispiel ebenfalls auf Revision 3.0 auf den P67-Boards gewartet, weil die ersten ziemliche Gurken waren. Übrigens hatten damals einige Boards falsch angebundene SATA-Ports.

AMD hat bei Ryzen 2 noch mal einige Veränderungen vorgenommen und nicht wie Intel sehr behutsam auf die Leistungskrone hingearbeitet. Außerdem bindet man sich freiwillig den Sockel AM4 ans Bein, wann hat Intel das zuletzt getan? Ich glaube einige werden das erst wieder bewusst wahrnehmen, wenn die 10nm-Architektur kommt.
 
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Das ist ja wohl eine Falschbehauptung.
Ich hab zum Beispiel ebenfalls auf Revision 3.0 auf den P67-Boards gewartet, weil die ersten ziemliche Gurken waren. Übrigens hatten damals einige Boards falsch angebundene SATA-Ports.

Yup, bei meinem P67 haben auch die 3GB Sata Anschlüsse das Zeitliche gesegnet. Mit einer Steckkarte wieder erweitert. Der 2600K läuft aber heute noch super auf dem Board.
 
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Frechheit!

Für das was die Verbesserungen an Mehrleistung bringen inzwischen hätte Intel früher eine neue Generation gebracht. ;)

Verbesserung oder Ausbesserung ist wohl nicht ganz geklärt. Macht zumindest den Eindruck das jede neue Generation bei AMD mittlweile Monate braucht um sämtliche Kinderkrankheiten auszumerzen. Wäre die Plattform ausgereift würde man kaum solch ein BIOS Update Marathon veranstalten.
 
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Verbesserung oder Ausbesserung ist wohl nicht ganz geklärt. Macht zumindest den Eindruck das jede neue Generation bei AMD mittlweile Monate braucht um sämtliche Kinderkrankheiten auszumerzen. Wäre die Plattform ausgereift würde man kaum solch ein BIOS Update Marathon veranstalten.

Könnte auch einfach daran liegen, dass die Unterschiede zwischen Zen(+) und Zen 2 ziemlich gross sind?
Der Ansatz mit dem IO-Die ist ja komplett neu und der Boost Algorithmus deutlich aggressiver als bisher.

Ich bin zumindest zufrieden auch wenn sich Windows noch weigert automatisch Software auf den "besten" Cores laufen zu lassen.
 
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Verbesserung oder Ausbesserung ist wohl nicht ganz geklärt. Macht zumindest den Eindruck das jede neue Generation bei AMD mittlweile Monate braucht um sämtliche Kinderkrankheiten auszumerzen. Wäre die Plattform ausgereift würde man kaum solch ein BIOS Update Marathon veranstalten.

Mein Eindruck ist eher, dass hier wieder versucht wird ein Haar in der Suppe zu finden und das natürlich von den Forenprofis, die ständig versuchen alles an Zen2 madig zu machen.

Kauft doch euren Intel Zeugs nur lasst uns AMDler hier in Ruhe und hört in Gottes Namen auf mit diesen Provokationen!

Ich weiß ich muss mich zusammenreißen, komme heute erst aus einer Forensperre zurück aber was soll man machen, wenn man ständig und in jedem AMD-Thema bis auf Messer provoziert wird??

So Sorry musste mal raus. :)
 
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Warum lässt man sich bei so einem Thema provozieren? Es geht um meßbare Fakten.

Da sieht es eindeutig aus. Intel hat weiterhin die Leistungskrone, wenn es um 99 Prozent aller Spiele geht. Der brachiale Takt, der nicht nur einem Kern, sondern potenziell allen anliegen kann, macht den Vorsprung aus. Ein 9700K ist dabei potenziell ebenso leistungsstark wie ein 9900K.

Genauso ändert sich das Bild bei Anwendungen. Hier hat AMD bei gleichem Preis die Nase vorn.

Intel-Freunde sollten es als obsolut positiv betrachten, dass AMD unter Lisa Su mit so einem mickrigen Budget so viele clevere Lösungen entwickelt hat. Zumal Intel momentan nicht wirklich stolz auf die Reifung seiner Produkte sein kann. Die Einbruchsmöglichkeiten über virtuelle Maschinen durch das fehlerhafte Hyperthreading, die auf grundlegende Fehler in der Architektur zurückzuführen sind, kratzen doch schon am Image. (Mir ist übrigens klar, das es für Heimanwender überhaupt keine Rolle spielt, nach dem Motto, "warum die Tür eintreten, wenn so viele Fenster offen sind".)

Also, freut Euch lieber. Das letzte Mal als Intel so einen vor den Latz bekommen hat, schmissen sie die Netburst-Architektur weg und entwickelten aus dem Pentium-M den Conroe (Core 2 Duo) und folgend darauf Sandy Bridge.
 
AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Asus ROG Strix X570-F Gaming

Der 3900X erreicht bei mir den Boost Takt knapp nicht. All Kern geht er ( automatisches OC ) geht er auf knapp 4,2 GHz all Kern, manchmal auch nur auf 4GHz kommt auf die Anwendung an.

Zum vergleich hab ich jetzt mal einen 3600 rein. Der geht all Kern auf 4195. Boost bringt er auf 5 Kerne 4243 nur einer der schafft nur 4211.


Der 3900X nimmt max bei 4,2 GHZ all Kern ca 140 Watt. Ja außer man gibt ihn manuell mehr, dann gehen auch 160 Watt Allerdings lässt er sich auch gut mit Untervoltig fahren. Dann ist er auch wieder bei ca 140 Watt.

Der 3600 nimmt sich bei 4,2 all Kern nicht ganz 77 Watt.

Die Watt sind gemessen mit HWMonitor, das Ryzen Master Toll zeigt da das selbe. Bis auf kleine Abweichungen halt.

Kühlung ist ein Wasserkühlung.

Mir Persönlich sind die paar Mhz die der 3900X im Boost Takt nicht erreich ehrlich gesagt egal. Mir ist die All Kern Leistung viel wichtiger.


Allerdings gibt es im Bios noch einen Fehler. Der führt da zu das nach einen Systemstart beim 3600 3 Kerne und beim 3900X 4 Kerne nur auf max 600 MHz Takten. Das ist aber nur sehr selten und ist nach einen Neustart sofort wieder weg. Wird wohl das gleiche sein wo sich die 1000 und 2000 Serie auf 2200 festgenagelt hat nach einen Start.



Da ich es jetzt selbst getestet habe kann ich den 3600 jeden als Gamer CPU empfehlen. Der unterschied ist einfach viel zu gering als das sich der Aufpreis auf den 3900X lohnt. Mit seinen 6 K und 12 T schafft der 3600 zocken, Streamen und das ganze noch aufnehmen locker.

Wer die Leistung bei all Kern Anwendungen braucht, der macht mit den 3900X einen super kauf. Um das Geld wird er nichts besseres bekommen. Zu meinen vorigen 2700X ist das ein Unterschied der echt gewaltig ist.

Ich sehe das ganze locker. Als ich den 2700X gekauft habe ist der all Kern gerade mal auf 3995 gekommen. Mir den Bios Update die da alle so gekommen sind ist er am Schluss schon auf 4125 bis 4150 gekommen. Daher denke ich werden wir auch bei den 3000 noch das eine oder andere MHZ mehr sehen.
 
Zurück