Ryzen 3000 und AGESA 1.0.0.4B: Weniger Stromverbrauch bei X570-Mainboards

Ich kaufe zwar viel AMD-Krams aber berechtigte Kritik bringe ich immer an!
Wie kann es sein, dass ein grundlegender Stromsparmechanismus für Mainboards mit neuer Technologie, die wirklicht nicht billig waren beim Launch (300-700€??), erst Monate später durch ein BIOS/UEFI-Update korrekt funktioniert, also nachgereicht wird? Was ist denn das bitte schön?
Ich werde so schnell keine neuen AMD-Boards direkt zum Launch kaufen. Was soll das denn? Bei DEN LAUNCHPREISEN?
Das ist wirklich mies! Da fühlt man sich halt veräppelt!
 
Wenn ich mal gucke was ich an Intel hardware habe die wärme PCHs haben im Idle und bei uns x570 usern der lüfter im idle inaktiv ist, denke ich du solltest mal dein blickwinkel ändern. hatte 5 Intel boards, X48 einmal, P45 zwei boards, ein H77 und ein Z270. wenn ich mir die PCH Temp angucke denke ich, das X570 mit dem Lüfter der im Idle bei mir zumindest aus ist, gut dasteht. Das H77 board war Spitzenreiter mit 80°c.


Ich kann mich noch an mein Asus P5N-E SLI erinnern. Die Northbridge (nForce 650i) wurde trotz großem Alukühler so heiß, anfassen war praktisch unmöglich. Stabil lief das Ding trotzdem.
 
Was ist denn das bitte schön?
Weiterentwicklung eines Serienprodujtes. Wenn Du nur noch zu 100% fertigentwicklete und feherfreie Produkte kaufen willst, wirst Du nichts mehr bekommen. Die Funktionen waren zum Release alle da, jetzt wird optimiert.

Einfach mal weiter denken als bis zur eigenen Nasenspitze, dann verstehst Du, was so kleine Schritte bedeuten.
Darum ist der effektivste Weg, den hochpotenten Spiele-Rechner auszuschalten.
Mein Internet Laptop verbraucht komplett mit 12,5" Monitor keine 20W.
 
Ich kaufe zwar viel AMD-Krams aber berechtigte Kritik bringe ich immer an!
Wie kann es sein, dass ein grundlegender Stromsparmechanismus für Mainboards mit neuer Technologie, die wirklicht nicht billig waren beim Launch (300-700€??), erst Monate später durch ein BIOS/UEFI-Update korrekt funktioniert, also nachgereicht wird? Was ist denn das bitte schön?
Ich werde so schnell keine neuen AMD-Boards direkt zum Launch kaufen. Was soll das denn? Bei DEN LAUNCHPREISEN?
Das ist wirklich mies! Da fühlt man sich halt veräppelt!

Wo ist das Problem? Der AMD Chipsatz hat ab den ersten Tag alle Funktionen problemlos bereitgestellt, der Rest ist kleine aber feine Optimierungsarbeit.
Wenn du kein AMD mehr kaufst wegen dem Chipsatz, was denn dann? Intel? Wohl kaum dere Chipsätze haben wenn sie neu sind ernshafte Probleme ;). Chipsatz-Design Problem fuer Intel(R) 6 Series Express-Chipsatz...
 
Wo ist das Problem? Der AMD Chipsatz hat ab den ersten Tag alle Funktionen problemlos bereitgestellt, der Rest ist kleine aber feine Optimierungsarbeit.
Wenn du kein AMD mehr kaufst wegen dem Chipsatz, was denn dann? Intel? Wohl kaum dere Chipsätze haben wenn sie neu sind ernshafte Probleme ;). Chipsatz-Design Problem fuer Intel(R) 6 Series Express-Chipsatz...
Das kann man so und so sehen. Ist es wirklich so unverständlich, wenn sich jemand beschwert, dass vergleichsweise teure Mainboards so unvollständig auf den Markt geschmissen werden? Denn wenn dieses Feature jemand nutzen möchte, muss er das BIOS auf eigene Gefahr (!) flashen. Nur weil dieses Vorgehen Usus in der Elektronik und Software Branche ist, muss man das nicht automatisch gutheißen.
Zum Thema Temperatur: 15W passiv abführen ist eigentlich gar kein Problem. Nur dafür müssten die Hersteller endlich mal wieder mehr auf Funktionalität und weniger auf Optik setzen. Es ist doch absurd, dass das einzige, völlig passive Board 700€ kostet. Und warum ist es passiv? Weil es eine Heatpipe und einen Kühlkörper mit nennenswerter Oberfläche hat. Bei der Preisklasser der X570 Boards, würde ich das auf jedem erwarten!

Ich kann mich noch an mein Asus P5N-E SLI erinnern. Die Northbridge (nForce 650i) wurde trotz großem Alukühler so heiß, anfassen war praktisch unmöglich. Stabil lief das Ding trotzdem.
Schon 50-60°C ist zu heiß fürs anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Der AMD Chipsatz hat ab den ersten Tag alle Funktionen problemlos bereitgestellt, der Rest ist kleine aber feine Optimierungsarbeit.
Wenn du kein AMD mehr kaufst wegen dem Chipsatz, was denn dann? Intel? Wohl kaum dere Chipsätze haben wenn sie neu sind ernshafte Probleme ;). Chipsatz-Design Problem fuer Intel(R) 6 Series Express-Chipsatz...

Hatte ich bei meinem P67 Board auch. Deswegen hatte ich noch lange keine Lust mein SYS wieder auseinanderzureißen. Eine kleine Steckkarte rein und das Problem war keins mehr.
Die Verhältnismäßigkeit muß stimmen.
 
Ich bezweifel dass der Chip (der ja immer der gleiche ist) bei seinem Verbrauch um 50% streut.

Och, da wäre ich mir prinzipiell nicht so sicher. Muss ja nicht am Chip liegen, reicht ja, wenn das Mainboard da bei den Spannungen "auf Nummer sicher" geht.

Früher bei Nvidias nforce Chipsätzen hat auch niemand rumgemeckert über deren lüfter für die NB/SB. :-)

Öhm... doch? Ich habe mein Mainboard nach dem Hauptkriterium ausgesucht, dass der Chip nicht unter der Grafikkarte sitzt (danke Abit!) und als erste Amtshandlung den Popelpropeller vom Board geschmissen und durch einen Passivkühler von Zalman ersetzt.
 
Nur mal so zum Vergleich um paar andere Werte der vor-Vorgeneration einzuwerfen:

Sitze gerade im Büro, hab diverse Programme offen, Browser, mache gerade Wawi und surfe nebenbei, und hab YT laufen. Haufenweise andere Apps sind offen, samt 9GB Rambelegung.
Ist ein B350 Bazooka mit Ryzen 1400 und 2x 8gb 3000er und RX550 mit BQ PP 10 500W, Rechner läuft seit gestern durch. Gehäuselüfter: 2x 120mm

Mobo hat durchweg seine 36°C, CPU 30-31C°, bei 18°C Raumtemp., im Schnitt habe ich derzeit 3-5% CPU-Load.
Externes Messgerät sagt im Idle in Balanced 40W, mit Energiesparen 37W (inkl. Cardreader mit 2 eingesteckten Karten, Maus, Tasta, externe Soundkarte, Drucker usw. Verbaut sind noch ein DVD Brenner und eine NVME M2)

Schmeiße ich Prime, Crystal und Furmark an, komme ich auf maximal 45°C. (ca. 180W)
(Normal hätte ich das 300W BeQuiet verbaut, aber alles unter dem 500er war damals leider net lieferbar, somit habe ich nicht die beste Effizienz im Idle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit kurzem auch stolzer Ryzen Besitzer bin, belebe ich den Thread nochmal kurz für eine einfache Frage wieder:
Die aktuelle AGESA Version kann ich nur über UEFI Updates des Mainboard Herstellers bekommen? In meinem Fall bietet mir die MSI Webseite für mein X570 Gaming Edge Wifi nur ein Update vom 07.11.2019 an. CPU-Z zeigt mit entsprechend auch "nur" 1.0.0.4 ohne B an. Oder wird das "B" einfach unterschlagen :wow:
 
Ja, eine neue AGESA gibt es nur über UEFI updates. Und das B hast du überlesen! Ich zitiere mal aus der Beschreibung von MSI: "Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)"
Danke für die Antwort, jetzt sehe ich auch, dass das vorletzte Update vom 30.10 schon AGESA 1.0.0.4 B enthielt. Habe nur die Patch Notes der Version gelesen, die ich heruntergeladen und installiert habe. Da heißt es nämlich nur
Beschreibung
- Improved system boot up time.
- Improved PCI-E device compatibility.
:D
 
Zurück