Ryzen 3000: Sechskerner mit 3,2 GHz schneller als Ryzen 7 2700X

Naja abwarten...
Wenn der 9900k vom Ryzen geschlagen wird ist immernoch die Frage offen, ob das auch wirklich in der Mehrzahl der Spiele und Anwendungen der Fall ist und nicht nur in wenigen Fällen.
Außerdem wird's beim OC/UV Potential interessant.

Es würde mich auch freuen, wenn AMD mal wieder mehrheitlich die Oberhand gewinnt. Ich will aber auch nicht enttäuscht werden und mir ein CPU Upgrade schönreden müssen.

In der Effizienz wird der 9900 k Haus hoch geschlagen werden. Im Multicore Bereich wird er auch Haus geschlagen werden. In der Single Core IPC bezweifel ich es aber und auch beim Takt wird der neue Ryzen nicht mit halten können.

Grob gesagt der AMD Prozessor sollte Overall klar die bessere CPU sein, jedenfalls solange bis Intel seine 10 Kerner bringt.
 
Phew, hmm, narf, ...
Das macht es nicht wirklich einfacher.
Scheinbar gibt es gravierende Divergenzen in der Klonklusion bezüglich der single core IPC zwischen dem Artikel mit dem engineering sample und diesem hier.
:ugly: :huh: :huh:
 
Eine echte Spitzen Meldung für alle "Sparefrohs." Bei diesem Preis/Leistungsverhältnis muss man einfach begeistert sein.
 
In der Effizienz wird der 9900 k Haus hoch geschlagen werden. Im Multicore Bereich wird er auch Haus geschlagen werden. In der Single Core IPC bezweifel ich es aber und auch beim Takt wird der neue Ryzen nicht mit halten können.

Grob gesagt der AMD Prozessor sollte Overall klar die bessere CPU sein, jedenfalls solange bis Intel seine 10 Kerner bringt.

Die IPC muss um 3-5% steigen um gleichauf mit Intel zu sein. Aktuell sieht es nach 10-15% aus.
Beim Takt gelten die 5GHz Boost fur den 12 kerner so gut wie gesichert, da mittlerweile von mehreren unabhängigen quellen bestätigt.

Und was soll Intels 10C bringen? Besser sein als AMDs 16C?
 
deutlich schneller [...] 10%
10% sind nicht deutlich und genau genommen nur das was alle erwartet haben. Intel wird man damit weiterhin in punkto IPC unterliegen. Die Kernzahl wird's nun also zum dritten Mal richten müssen.
 
Au ja, lass uns zu Weihnachten beide neue Plattformen kaufen und wir bauen sie gemeinsam zusammen, Nachbar

Ich denke, solang kann ich nicht warten. Aber man könnte sich ja Navi aufm Weihnachtsmarkt schön saufen! :lol:

Eigentlich ist es kein Geheimnis mehr das der 3200g mit 4 Kernen ohne SMT 99$ kosten wird, der 3400g mit SMT 139$. Jetzt wollt ihr ernsthaft einen 3300 mit 6/12 teureren Zen2 Kernen für 99$ dort sehen? Was ist das für'n Kraut was ihr raucht :D

Wenn man nicht weiß, dass die G-Prozzis mit integrierter Grafikeinheit sind und noch zu Zen+ (Picasso) gehören, sollte man selbst sein Kraut absetzen. Hier wird leider schon über die nächste Gen gesprochen. Ein Ryzen5 3300 (Matisse) > Ryzen 3200G/3400G.
 
Ganz abwegig sind die Zahlen nicht. Zumindest bei Spielen war ein Ryzen 2600 im Schnitt schon knapp unter (PCGH) oder knapp über (Computerbase) dem Ryzen 1800X. Auf jeden Fall wäre es eine schöne Weiterentwicklung, die auch die älteren Modelle sicher noch einmal erschwinglicher macht.
 
Also gut. bald 10 Jahre nach Sandy Bridge 6 statt 4 native Kerne mit den üblichen 2,4-3,2 Ghz die besser noverclocked, gelogt ganz doll viel schneller rechnen können laut Messlatte jegenfalls aber in Games den Kohl nicht viel Fetter machen, interne Grafiken die mitbezahlt nie ganzfür aktuelles reichen als notlösung aber besser in der CPU sitzen bei GPU Unfällen zb .500 Watt sollte das Gaming Netzteil am ende der Leistungsnahme dann doch wieder zur Verfügung stellen haben mehr als 16 gb bringen nicht viel weiter egal ob sündhaft teuer oder verramschst .Die CPU Releases überspielen eher die GPU flaute der Branche sonst würde ein Jahresheft reichen .
 
Wenn man nicht weiß, dass die G-Prozzis mit integrierter Grafikeinheit sind und noch zu Zen+ (Picasso) gehören, sollte man selbst sein Kraut absetzen. Hier wird leider schon über die nächste Gen gesprochen. Ein Ryzen5 3300 (Matisse) > Ryzen 3200G/3400G.

Die Bezeichnungen mögen zwar undurchsichtig sein (bzgl. Zen+ und Zen2), aber wenn der 3400G vier Kerne hat, wird ein Ryzen 3 3300 (falls es den überhaupt geben sollte) bestimmt niemals sechs Kerne haben. TUM APISAK hat grad so gut wie bestätigt, dass der Ryzen 5 3600 sechs Kerne hat.

APISAK auf Twitter: "?Ryzen 5 3600 6C/12T 42/36 #CpuRUMOR"
 
Da kann ich nur das selbe sagen was ich schon mal zu dem Thema geschrieben habe:

Wenn das wirklich so kommt wird ein R5 3600 oder 3600x gekauft.

Ich denke aber das sich durch ihre 6K/12T Bauweise die Ryzen 3 verkaufen werden wie geschnitten Brot da man damit schon sehr günstig sehr gute Gaming Systeme bauen kann, wenn die sich auch nahe der 4.4 Ghz oder höher takten lassen sowieso.

Man darf nicht vergessen das nicht jeder so enthusiastisch ist wie wir hier im Forum und manche sich gar finanziell strecken müssen um selbst einen R5 2600 oder ähnliches im System zu haben, hatte schon mehrere Kunden wo das so war, ab Sommer mit 6 Kernen und 12 Threats für um die 100€ kann man den Leuten guten Gewissens auch eine stärkere Grafikkarte oder andere Sachen einpacken was mehr Sinn macht wie dann ein 8K/16T CPU.
Also ich freue mich drauf und weiß jetzt schon das wir viele Gaming Rechner mit einem R3 3300 oder R3 3300x bauen werden wenn die so kommen sollten.
01%20sm_B-).gif
 
Die Bezeichnungen mögen zwar undurchsichtig sein (bzgl. Zen+ und Zen2), aber wenn der 3400G vier Kerne hat, wird ein Ryzen 3 3300 (falls es den überhaupt geben sollte) bestimmt niemals sechs Kerne haben. TUM APISAK hat grad so gut wie bestätigt, dass der Ryzen 5 3600 sechs Kerne hat.

APISAK auf Twitter: "��Ryzen 5 3600 6C/12T 42/36 #CpuRUMOR"

Wie ich es erwartet hatte. Dann bleibt der Core Count wie bei Zen/Zen+ in der gleichen Riege und wird nach oben hin mit 12 und 16 Kernen erweitert. Ich spekuliere auf einen Preis von 499$ (12c) und 649$ (16c) hin. Noch 6 Std.

Wobei ich selbst das schon für zu günstig halte, insofern man tatsächlich auch Singlethread mäßig an Intel klebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier immer nur von Vergleichen mit Intel.
Mein 1600X läuft aktuell recht gut. Und Zen 2 wird sich bei mir mit dem 1600X vergleichen müssen. Und das entscheidet dann über Aufrüsten oder nicht. Denn P/L-mäßig kann Intel definitiv nicht mithalten und ist somit definitiv raus bei mir.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Bei den Werten sollte der von mir angestrebte R7 3700(X) knapp die doppelte Performance haben wie mein aktueller R7 1700. Für mich ist das ein Grund zu wechseln und ich freue mich schon darauf. Nach knapp 2 Jahren will ich mal was neues haben....:)
 
Zurück