Ryzen 3000: Sechskerner mit 3,2 GHz schneller als Ryzen 7 2700X

Ahhh so langsam kann ich dem HypeTrain einfach nicht mehr entkommen hab echt Lust meinen 1600X zu ersetzen :D #keineBremsen
Bei der Computex werden aber nur HPC Sachen vorgestellt oder? Die Ryzens kommen dann erst zur E3 oder?

Bei der Computex werden wohl die Boards vorgestellt und Su erzählt was zu den Ryzens. Die Navi soll zur E3 vorgestellt werden.

Release von beidem wohl am 7.7.

Naja abwarten...
Wenn der 9900k vom Ryzen geschlagen wird ist immernoch die Frage offen, ob das auch wirklich in der Mehrzahl der Spiele und Anwendungen der Fall ist und nicht nur in wenigen Fällen.
Außerdem wird's beim OC/UV Potential interessant.

Es würde mich auch freuen, wenn AMD mal wieder mehrheitlich die Oberhand gewinnt. Ich will aber auch nicht enttäuscht werden und mir ein CPU Upgrade schönreden müssen.

Ich meine der Ryzen 2700x ist ja schon auf Augenhöhe in der Mehrzahl der Anwendungen. Wenn der kleinste 3er den 2700x einholt, dann wird der 3400 wohl vorbeiziehen. Sicher gibt es Ausnahmen, Fanboys werden sich auch ganz sicher auf diese konzentrieren. Aber das o.g. Ergebnis wird dazu führen, dass AMD ab der Mittelklasse konkurrenzlos sein wird. Ob das gut ist? Vor allem wird Intel ja nicht groß kontern können, selbst mit überdurchschnittlich hoher IPC Verbesserung wird man vielleicht die 12Kerner angreifen können, aber mit welcher Verlustleistung? Der 9900k ist ja schon an der Kotzgrenze. AMD wird in meinen Augen einen ähnlichen Wurf wie damals mit dem Hammer landen.

Wobei da irgendwas nicht passt. Es werden nur 16 MiB L3 angezeigt. (2x 8 MiB)

Allerdings soll der doch verdoppelt worden sein:
Gut möglich, dass es ähnlich wie bei Ryzen 1000 wieder beim Cache beschnittene Versionen gibt. Unterhalb des Ryzen 5 1500X gabs ja nur die Hälfte an L3-Cache.

Dass selbst die kleinsten Ryzen 3000-CPUs so gut performen stimmt mich echt positiv - dann kann ich notfalls am Anfang auch auf einen kleinen Ryzen 3000 setzen, dafür ein schönes hochwertiges Board kaufen und mir den ganz großen Ryzen 3000 halt zwei, drei Monate später in den PC stecken.
Sehr gut jedenfalls, dass ich wohl mit jeder Ryzen 3000-CPU mehr Leistung bekomme wie mit meinem 3930K zu 4,8GHz. Die Leistung ist für 50W TDP auch echt ordentlich. :daumen:

16GB DDR4-3600 CL15-15-15-35er-RAM liegt schon bereit, jetzt fehlen nur noch Board und CPUs - rückt die bitte am 14. Juni raus. Danke. :devil:

Immer bedenken, dass sowohl eine neue Fertigung, als auch eine neue Architektur zum Einsatz kommt.

Das schließt Du jetzt aus dem Geekbench?
Schon mal die Werte eines i9 9900k angesehen? Single Core mit über 6216 natürlich weit weg und Multicore liegt man auf Augenhöhe mit einem TR 2950X.

5061Punkte/4GHZ=1265,25Punkte

6216Punkte/5GHZ=1243,20Punkte

Wir sollten lieber noch ein bisschen abwarten, sonst nimmt der berüchtigte Hypetrain wieder voll fahrt auf ;-).

Eigentlich ist es kein Geheimnis mehr das der 3200g mit 4 Kernen ohne SMT 99$ kosten wird, der 3400g mit SMT 139$. Jetzt wollt ihr ernsthaft einen 3300 mit 6/12 teureren Zen2 Kernen für 99$ dort sehen? Was ist das für'n Kraut was ihr raucht :D

Zurück