Ryzen 3000: PCI Express 4.0 nur auf X570

Ich hab mich jetzt mal intensiver belesen (soweit es mit den spärlichen infos überhaupt möglich ist) und für mich entschieden, bei meinem X370 zu bleiben und dann darauf einen 3600X/3700X zu schnallen. Die "Vorteile der X570er brauche ich nicht. Habe auch Asrock ne Mail geschrieben, mit der Bitte um Information zum CPU-Support der 3xxx für mein Board. Bin ja mal gespannt. BIOS-Update ist zumindest mal auf der Website.
Gruß T.

Ich begrüße diese Offenheit und Transparenz sehr und lobe AMD dafür. Sehr vorbildlich... kann die Konkurrenz sich mal ein Beispiel nehmen.

PCIe4.0 braucht aber auch erstmal Karten die mit 4.0 laufen. Bis jetzt wissen wir nur das Navi das bekommt. Wann nVidia auf den Zug aufspringt wissen wir nicht.

Guten Tag,

hier hätte AMD das von Beginn an so kommunizieren müssen, ein wenig spät. Aber es ist OK, lieber so, als anders.:nicken:

Offensichtlich lässt sich die PCI 4.0 Bios Version bei Gigabyte Mainboard noch herunterladen. Sehr merkwürdig.:hail:

Hey jungs mal ne frage,

Ich wollte mir jetzt das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming zusammen mit einer Samsung M2 SSD und dem neuen Ryzen 3800X
kaufen, habe ich irgendwelche nachteile wenn ich jetzt kein X570 kaufe ? außer PCI 4.0? ist da schon was bekannt ?

Als ehemaliger Besitzer diese Boards würde ich es generell nicht empfehlen:
- Die RAM-Unterstützung ist sehr schlecht. Die versprochenen 3200 MT/s erreicht man nur mit teuren Samsung B-Dies. Angeblich soll es auch mit Hynix C-Dies möglich sein aber über 3066 bin ich nie gekommen.
- Die Energieoptionen im BIOS sind stark beschnitten. Die SoC-Spannung, die unter anderem zur Stabilität des RAMs beitragen kann, wird bei schnellem RAM auf 1,1V gesetzt und kann vom Nutzer nur erhöht, nicht verringert werden.
- Das BIOS ist generell von schlechter Qualität. Es gibt zahlreiche kleine Fehler, die schon seit Jahren vorhanden sind. Zur Behebung von größeren Fehler lässt sich Gigabyte schon mal ein halbes Jahr Zeit.

Ich finde, dass beim Ultra Gaming übertrieben wird. Die Ram Unterstützung hängt stark vom CPU Modell, bzw. dessen IMC ab.

Ebenso wissen wir, dass Ryzen beim Ram sehr wählerisch ist. Solange man mit diesem Board keine Hardcore-OC Experimente plant, ist ein Ryzen 3000 (auch der R9) vollkommen in Ordnung.

Als ehemaliger Besitzer diese Boards würde ich es generell nicht empfehlen:
- Die RAM-Unterstützung ist sehr schlecht. Die versprochenen 3200 MT/s erreicht man nur mit teuren Samsung B-Dies. Angeblich soll es auch mit Hynix C-Dies möglich sein aber über 3066 bin ich nie gekommen.
- Die Energieoptionen im BIOS sind stark beschnitten. Die SoC-Spannung, die unter anderem zur Stabilität des RAMs beitragen kann, wird bei schnellem RAM auf 1,1V gesetzt und kann vom Nutzer nur erhöht, nicht verringert werden.
- Das BIOS ist generell von schlechter Qualität. Es gibt zahlreiche kleine Fehler, die schon seit Jahren vorhanden sind. Zur Behebung von größeren Fehler lässt sich Gigabyte schon mal ein halbes Jahr Zeit.

Du bist jetzt schon der Zweite, von dem ich heute lese, der über RAM-Probleme mit dem X470 berichtet.

Der Erste war:
https://extreme.pcgameshardware.de/...k-aufruesten-ram-mainboard-3.html#post9875394

Die RAM-Unterstützung ist sehr schlecht. Die versprochenen 3200 MT/s erreicht man nur mit teuren Samsung B-Dies. Angeblich soll es auch mit Hynix C-Dies möglich sein aber über 3066 bin ich nie gekommen.

Dies hat mit dem VDD-VPP-Controller zu tun.
In diesem Fall rate ich zu Command Rate 2T/2N und Gear-down Mode mit einer VDDR von 1.35-1.40.

Viel Hoffnung mache ich Dir nicht, weil man die Güte der SMDs nicht durch Spielereien umgehen kann.

Mit dem ASRock Z170 Extreme6+, entspricht zu 100% den ASRock Z170 Extreme6, packte ich mit dem Corsair Vengeance LED CMU16GX4M2C3200C16R [v4.24], dieser durchgehend von dem SEC 628 K4A4G085WE-BCPB bestückt ist, ein Samsung-E-Die, in maximal stabil die 3.466 MHz bei 18-20-20-38-58-2N-1.35V. Mit dem ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO ALPHA sind es mit ebenfalls 18-20-20-38-58-2N-1.35V gleich 3.600 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz dämliches Manöver von AMD :schief:. Sind nicht alle User gleich doof Herr Hellock gibt auch ein paar die merken woher hier der Wind weht (Mainboard Fabrikanten) :daumen2:. Wie dem auch sei, ein X570 Brett kommt mir unter überhaupt keinen Umständen ins Haus, neverever. Bin mal gespannt ob und wann dann mal endlich B550 angekündigt wird und was die Dinger dann noch zu bieten haben :schief:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße diese Offenheit und Transparenz sehr und lobe AMD dafür. Sehr vorbildlich... kann die Konkurrenz sich mal ein Beispiel nehmen.

Intel hat auch sehr offen und transparent verkündet, dass die Core i 8000er nicht mehr auf den "alten" Chipsätzen laufen werden, wo ist da der Unterschied?

Was Transparenz angeht ist AMD eher das absolute Negativbeispiel. So wie es schlecht läuft, wird der Kunde angelogen, was das Zeug hält, ich sage nur "poor Volta" und Vega Wundertreiber. Das kann dann auch nicht, wie bei Intels 10nm Prozess, mit irgendwelchen plötzlich auftretenden technischen Problemen erklärt werden. Bei AMD ist im nachhinein eigentlich immer klar, dass sie genau wissen, wenn sie ihre potentielle Kundschaft anlügen.

Das man den bereits verkauften Boards nicht noch das volle Featureset hinterher schmeisst ist verständlich, nur was spricht dagegen alte geprüfte Serien entsprechend neu zu verpacken und mit dem zu beschriften was sie wirklich an PCI4.0 Fähigkeiten haben ? Man verdient ja auch weiterhin Geld mit den Teilen die sich längst amortisiert haben. Das damalige Highendboard's dann vielleicht nicht mehr so interessant ist wie ein altes Mittelklasseboard ist doch völlig nebensächlich. Verkauft wird in der Zukunft.

Geht die Entwicklung ähnlich langsam weiter in Bezug auf Mehrkernoptimierung in Spielen dann ist ein 12 Kerner in 10 Jahre noch UpToDate. Was ist wenn in der Zeit endlich MGPU'ing über DX12 richtig läuft ? Werden die 99th Percentilewerte nicht schon in 5 Jahren auf HighendsingleGrafikkarten einbrechen unter PCI3.0 ? 2% Fps Verlust hört sich wenig an, sind aber an der ungünstigsten Stelle deutlich spürbar. Fragen über Fragen. Ich werde auf B550 warten, dann sollten auch die meisten Kinderkrankheiten von R3000 geheilt sein.

Intel = God, AMD = Evil

Normalität hier im Forum :schief:. Beide bekleckern sich von Zeit zu Zeit nicht mit Ruhm gelle.

AMD hat nie von Wundertreibern gesprochen, das ist ein Märchen.

Den Namen Wundertreiber haben sie nicht verwendet, aber bei der HD 2900 (damals noch ATI), den FX CPUs und Vega, sollten angeblich Treiber herauskommen, die alles wieder ins Lot rücken würden und die Leistung auf die (oder zumindest in Richtung) der Konkurrenz bringen würden. Geschehen ist das nicht, bestenfalls waren ein paar Prozent Leistungsgewinn drin.

Ich erinnere mich, dass ich im Forum relativ heftig dafür angegangen wurde, als ich behauptet habe, man sollte die Leistung der Vega FE auch im Gamingbereich nehmen. Damals hieß es, das kann man nicht sagen, in 4 Wochen ist der Wundertreiber draußen und dann wird alles gut (das war die Essenz, ohne das ganze Gepöbel). Nichts wurde gut.

Intel = God, AMD = Evil

Eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall, AMD hat die Sympathien auf seiner Seite. So war es auch bei mir, nur lasse ich mich nicht unbegrenzt verarschen (bei vielen scheint das der Fall zu sein).

Ähnlich gelagert wie bei Intel, die 6Cores wurden nicht unterstützt obwohl es einige Boards gekonnt hätten und AMD macht jetzt bei PCIe 4.0 den Cut, obwohl es auch sicher anders gegangen wäre, aber ein genereller Cut eben vor Problemen bewährt, nachvollziehbare Entscheidung, vor allem weil PCIe4. 0 eh nichts bringen wird.

Also ich wusste nix von nem Vega Wundertreiber. Es gab ein Feature, das noch nachgereicht werden sollte und nie kam. Aber was das letztlich beim Gaming bringen sollte, was nie klar, ergo hab ich da nichts erwartet.

@topic:

Ja super, jetzt ist AMD der Dumme, weil irgendein Mainbaord Hersteller vorpreschen musste und seine Boards als kompatibel beworben hat. Unternehmenspolitisch ist der Schritt zu klarer Feature Abgrenzung nachvollziehbar - vorallem bei diesem (!) Feature, das ursprünglich sowieso nicht vorgesehen war und technisch problematisch (Signalqualität, Kühlung) ist.

An anderer Stelle beschweren sich die Leute immer wegen zuwenig Transparenz - nämlich immer dann, wenn sie ein Feature mal nicht bekommen und genau das kann hier passieren, wenn man das falsche X470 Board kauft. Ein schönes Beispiel für Doppelmoral.

Ich glaube aber nicht unbedingt an der mangelhaften "Signalqualität", zumindest nicht bei den guten 470er Brettern :schief:. Fakt ist die Mainboardhersteller wollen Kohle machen und dieses mal reichlich auch mit AMD X570 Boards. Wie sonst erklärt es sich das vom B550 noch nichtmal gesprochen wurde :rollen: ??

Zurück