Ryzen 3000: Mainboard-Kompatibilität und neue AM4-Mainboards mit X570

AW: Ryzen 3000: Mainboard-Kompatibilität und neue AM4-Mainboards mit X570

Die Preise sind ja zum fürchten... Da bleib ich lieber bei meinem "billig" Board.
 
AW: Ryzen 3000: Mainboard-Kompatibilität und neue AM4-Mainboards mit X570

Ja ich muss auch sagen das die Preise echt wahnsinnig hoch angesetzt sind... Die "obere Mittelklasse" von MSI kommt ja auf über 400eur.. Ich frag mich was das soll. Ich finds echt überzogen. Da greift man doch lieber zu nem x470er chip, denn die x570erPerformance wird nur geringfügig besser sein. Zumindest bekommt das Otto Normalverbraucher nicht merklich mit.
 
AW: Ryzen 3000: Mainboard-Kompatibilität und neue AM4-Mainboards mit X570

Die Hersteller verbauen wohl nur Mainbard-Propeller aus Gold.
 
AW: Ryzen 3000: Mainboard-Kompatibilität und neue AM4-Mainboards mit X570

Die Boardentwickler scheinen wohl grad alle durch die Bank, die Boards im Vollsuff gebastelt zu haben... :lol:

10Gbit Ethernet...und dann dieser WiFi-Mist...das ist beides für Gamer einfach nur rausgeschmissenes Geld, oder bessser gesagt: Abzocke. :motz:

Und dann diese sch*** Plastikabdeckung über den ganzen "Kühlern"...wie sollen die denn noch irgendwas kühlen, wenn da keine Luft mehr rankommt!? :stupid:

Von diesen "Lüftern" auf den Chipsätzen und RGB-BlingBling überall reden wir lieber gar nicht erst... :nene:


Also ich bleib defintiv bei meinem schön schlichten X370 K5 von Gigabyte und falls es am Ende doch kein BIOS Update für Ryzen 3000 gibt...
Pech gehabt, dann bleibt es halt bei nem Ryzen 2000 ausm Abverkauf.
 
AW: Ryzen 3000: Mainboard-Kompatibilität und neue AM4-Mainboards mit X570

Zu erwähnen ist auch, dass das X570 Aorus Xtreme keinen Lüfter hat.

Aber scheinbar herrscht eine unheimliche Knappheit an den scheinbar hochspeziellen Mainboardheatpipes, so dass ein Aufpreis von mehr als 300€ gegenüber der Vernunftsklasse nötig ist. Jetzt hat man schon gefühlt 50 Boards gesehen und eines davon hat eine Lösung, die jeder hier im Forum gerne bei mindestens einem Board pro Hersteller gesehen hätte.
 
AW: Ryzen 3000: Mainboard-Kompatibilität und neue AM4-Mainboards mit X570

War da nicht was mit Flashgröße?

Es wurde ein Gerücht in die Welt gesetzt, dass 300er Mainboards zuwenig Platz für UEFIs mit soviel Microcodes haben sollen. Warum das so sein sollte, habe ich nie verstanden – es gibt in allen Generationen Boards mit unterschiedlich großen Flash-Chips und zumindest bei Intel haben die Microcodes meiner Erinnerung nach niedrige dreistellige Kilobyte-Größe für jeweils eine komplette Generation.


Zerstör mir doch nicht meine letzte Hoffnung ;(
Aber klar haste Recht, warum sollten die Preise fallen bei 200+€ Boards :/
Hoffentlich bringt Gigabyte noch ein Update für X370.

@Xtreme
AsMedia ist wohl noch nicht so weit. auf B550 muss man noch eine ganze weile warten.

Der X570 ist dem Vernehmen nach eine AMD-in-House-Entwicklung. ASMEdia hat damit also nichts mehr zu tun. Von einem B550 hat dennoch niemand etwas gehört.
 
AW: Ryzen 3000: Mainboard-Kompatibilität und neue AM4-Mainboards mit X570

Aber scheinbar herrscht eine unheimliche Knappheit an den scheinbar hochspeziellen Mainboardheatpipes, so dass ein Aufpreis von mehr als 300€ gegenüber der Vernunftsklasse nötig ist. Jetzt hat man schon gefühlt 50 Boards gesehen und eines davon hat eine Lösung, die jeder hier im Forum gerne bei mindestens einem Board pro Hersteller gesehen hätte.

Es ist auch bisher das einzige Board, welches einen Kühlkörper hat, welchen man auch als solchen Bezeichnen darf.
 
AW: Ryzen 3000: Mainboard-Kompatibilität und neue AM4-Mainboards mit X570

Machen die Billy Bords der x570 Reihe denn wirklich was schlechter als die teuren Versionen bezogen auf Systemleistung?

Wenn ich wifi 6 und 10g lan und OLED Display nicht brauche.......sondern einfach ein System mit 64gb ddr4 ram, ryzen 3900x und einer pci 4.0 m2 ssd 2tb Karte das ordentlich rennt........macht das nen Unterschied ob ich nun das 777€ Bord, oder das für 250€ nehme?
 
AW: Ryzen 3000: Mainboard-Kompatibilität und neue AM4-Mainboards mit X570

Ohne OC, defnitiv kein Unterschied. Wenn du auf eine Option auf eine zweite PCIe 4.0 NVMe SSD verzichtest, dann kannst du sogar so ziemlich jedes X470/B450 nehmen, das ein Zen2 Bios bekommt.
 
AW: Ryzen 3000: Mainboard-Kompatibilität und neue AM4-Mainboards mit X570

Das Gigabyte X570 Master hat 12 echte Phasen + 2 SoC:ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Geil, endlich 16 Phasen PWM Controller im Consumer Bereich :hail:

Wundert mich nicht, dass Gigabyte die ersten damit sind.
 
AW: Ryzen 3000: Mainboard-Kompatibilität und neue AM4-Mainboards mit X570

Wenn ich die Preise so sehe bin ich echt Happy im April einen 2700x + Asus B450-F Gaming für €250,- bekommen zu haben! :devil:

PCIe 4.0 brauche ich zZ nicht (oder?) da ich nur 3x SSD via SATA Kabel angeschlossen habe und eine 2080 im Rechner steckt. :daumen:
 
AW: Ryzen 3000: Mainboard-Kompatibilität und neue AM4-Mainboards mit X570

MSI sagt das die via Pressemitteilung gemeldeten Preise der Mainboards nicht korrekt seien. Eine Richtigstellung gab es bis dato aber noch nicht..

Da bin ich mal gespannt in welche Richtung korrigiert wird;-)
 
AW: Ryzen 3000: Mainboard-Kompatibilität und neue AM4-Mainboards mit X570

Ich vermute mal die Marketing-Abteilung hat der Sales-Fraktion nachdrücklich klar gemacht, dass die Preisangaben "fehlerhaft" waren und man noch einmal genau überlegen sollte, bevor man die "richtigen" Preise veröffentlicht. :-)
#Ikea Kloppe
 
AW: Ryzen 3000: Mainboard-Kompatibilität und neue AM4-Mainboards mit X570

@PCGH_Thorsten, ich hoffe, dass das "Kloppe" Argument irgendwie zieht.

Ansonsten ist es gerade für Neueinsteiger in das AMD Universum recht sinnfrei, einen (hoffentlich) günstigeren Ryzen zu holen, wenn der Mehrpreis des MBs den Mehrpreis zu Intel-CPUs wieder auffrisst.

Marktanteile abzujagen geht eigentlich anders...

Wenn dann (wieder persönlichem Erwarten) sich bei euch oder anderswo in den Tests herausstellt, dass die AMDs nur in die "Nähe" der Konkurrenzleistung herankommt, wird der ZEN2 zum Rohrkrepierer in der Fangemeinde...
 
Zurück