Ryzen 3000: Drei weitere Modelle in Anmarsch?

Eigentlich ein guter Schritt

Muss nur der 3800X und der 2600X weg und durch die neuen CPUs ersetzt werden Preislich.

Hätte es AMD es etwas Glück angestellt hätte Sie gleich so starten können

3900X 549€
3900. 469€
3700X 369€
3700 299€
2600 249€

würde auch keiner meckern.

hä? der 2600 liegt doch schon bei 125 bis 130EUR
oder meinst du den damaligen startpreis?

"...drei weitere Prozessoren neben dem bislang fehlenden Flaggschiff Ryzen 9 3950X auf den Markt bringen. Die Rede ist von Ryzen 9 3900, Ryzen 7 3700 und Ryzen 5 3500 "

4 weitere Modelle! Denn der Ryzen 9 3950 (ohne X) geht ja auch noch.

Niemand besitzt bisher einen
Klar, ich bilde mir meinen nur ein. :ugly:

Du stellst dich echt derart lächerlich hin mit deinem AMD-Gehate dass es schwer zu glauben ist dass man sowas wirklich ernst meinen kann. Sowas kenne ich normalerweise nur von fanatischen Fußballfans - da setzt das Gehirn auch sofort aus wenn sie das Logo ihres Vereins sehen.

Da AMD aktuell nur die beiden Klassen 65 und 105W hat bei Ryzen3000 denke ich nicht dass man da noch irgendwas dazwischenfummeln will was auch gar nicht nötig oder sinnvoll ist.
Ryzen3000 wird extremst effizient wenn man mit dem Takt runtergeht (wenn du einen 3900X mit 3 GHz statt 4 GHz betreibst verbraucht er weit weniger als die Hälfte!), die 65W einzuhalten ist auch beim 12-Kerner gar kein Problem wenn man Boost und Spannung etwas zurücknimmt.

Denke auch das die non X Versionen die wahren Preisbrecher werden. Man sieht ja schon das selbst ein 3700x schon am limit ist und mehr MHZ einfach keinen Sinn machen. Selbst wenn es eine günstigeren 12 Kerner geben wird, erwarte ich den Preis über einen r7 3800x.

Mal schauen wie die Preise gegen Ende des Jahres sind, vielleicht kaufe ich doch spontan einen r7 3700. 12 Kerner wäre natürlich geiler, aber ich will keinen auf mein armes b350 Board schnallen und die x570 Bretter sind für mich keine Option. Da ich eher undervolte und nicht übertakte. PCI Express 4 brauche ich momentan sowieso nicht.

Die TDP Angaben sind natürlich Witz, ein r7 3700x hat eine deutlich höhere TDP wie nur 65 Watt, genau sind es 88 Watt durch den Turbo. Dazu die kleinere Die Fläche und schon hat man ruck zuck deutlich höhere Temps wie der Vorgänger.

Die TDP Angaben sind natürlich Witz, ein r7 3700x hat eine deutlich höhere TDP wie nur 65 Watt, genau sind es 88 Watt durch den Turbo. Dazu die kleinere Die Fläche und schon hat man ruck zuck deutlich höhere Temps wie der Vorgänger.

Der TDP-Basiswert ist ja auch ohne Turbo (unter nem Kühler der 65W wegschafft erreicht dein 3700X eben 3,6 GHz), mit Turbo ists mehr - das ist bei allen modernen schnelleren CPUs so denn der Turbo ist ja genau dafür da Reserven die ein stärkerer Kühler bietet auszunutzen.
Die Strategie von AMD wie sie das tun finde ich dabei sogar etwas besser als die von Intel - prinzipiell machen ja beide dasselbe: Die CPU darf mehr verbrauchen als die TDP wenn der Kühler (und andere Parameter) es zulassen. Nur intel begrenzt das ab Werk auf 28 Sekunden - die neuen Ryzens könnens dauerhaft. Also zumindest für Leute die nicht selbst Einstellungen vornehmen (wenn man das macht können die Intels das natürlich auch) ist die Variante besser.

Der TDP-Basiswert ist ja auch ohne Turbo (unter nem Kühler der 65W wegschafft erreicht dein 3700X eben 3,6 GHz), mit Turbo ists mehr - das ist bei allen modernen schnelleren CPUs so denn der Turbo ist ja genau dafür da Reserven die ein stärkerer Kühler bietet auszunutzen.
Die Strategie von AMD wie sie das tun finde ich dabei sogar etwas besser als die von Intel - prinzipiell machen ja beide dasselbe: Die CPU darf mehr verbrauchen als die TDP wenn der Kühler (und andere Parameter) es zulassen. Nur intel begrenzt das ab Werk auf 28 Sekunden - die neuen Ryzens könnens dauerhaft. Also zumindest für Leute die nicht selbst Einstellungen vornehmen (wenn man das macht können die Intels das natürlich auch) ist die Variante besser.

Das heißt ja nicht das richtig ist.:) Durch den Turbo brauch man schon einen stärkeren Kühler weil er pumpt solange bis das Temp Limit erreicht ist, oder TDP Limit in dem Fall bei einer 65 Watt CPU / 88 Watt. Was ist nun wenn der Kühler das nicht packt, der für 65 Watt TDP ausgelegt ist oder mehr. Er wird einfach lauter, weil er tatsächlich mit mehr Umdrehungen drehen muss.

Wo z.b bei Ryzen 1 schon 25 Euro Kühler reichen würde, muss durch den neuen Turbo eine Preisklasse höher sein. Um die selben Temps und Lautstärke zu erreichen. Ich finde das Turbo Modell ist einfach viel zu undurchsichtig. Man sollte einfach die Turbo TDP angeben und nicht irgendwo im klein gedruckten.

Zuletzt bearbeitet:

Du stellst dich echt derart lächerlich hin mit deinem AMD-Gehate dass es schwer zu glauben ist dass man sowas wirklich ernst meinen kann. Sowas kenne ich normalerweise nur von fanatischen Fußballfans - da setzt das Gehirn auch sofort aus wenn sie das Logo ihres Vereins sehen.

Ach, der tut doch nichts, der ist völlig harmlos...
Dass er sich im Bein von AMD verbissen hat, wirkt nur aggressiv, der will wirklich nur spielen!

Aber solche gibt es auf jeder Seite, Menschen die (meist unfreiwillig) komisch sind und die niemand mit echten Menschenverstand für voll nehmen kann. Erschreckend ist dabei nur, dass ich zumindest bei einigen von ihnen das Gefühl hab, sie meinen das wirklich ernst.

Btt: ich würde vorerst nicht davon ausgehen, dass das Gerücht stimmt, denn aktuell würden die meisten der angekündigten CPUs einfach keinen Sinn machen. Wenn ein 3600G und 3700G dabei wären, vielleicht aber so würde einzig ein günstiger 4+SMT oder 6 Kerner (ohne SMT) annehmbar erscheinen...

Naja, "Richtig" ist Definitionssache. Sowohl AMD als auch Intel-CPUs halten sich "richtig" an ihre TDP-Vorgaben wenn man sie @stock betreibt. Dass dise Definitionen besonders bei Intel mittlerweile sehr komplex sind (A Messy Situation: Intel's Stock Profile and Power Limits - overclockers.at) und entsprechend massenhaft User verunsichern die nur die Zahlenangabe lesen und den ganzen Hintergrund nicht kennen ist natürlich ärgerlich.

Ein Ryzen 12-Kerner mit geringerer TDP, also ähnlich wie bei ZEN1 der R7 1700, wäre so gut wie gekauft. Ob so eine CPU nun 4 GHz Allcore oder nur knapp weniger taktet, ist bei der brachialen Rechenleistung doch völlig nebensächlich.
Spiele sind für mich zweitrangig. Da ich aber oft Software nutze, die problemlos alle Kerne nutzen kann, wäre so ein (möglicher) R9 3900 absolut willkommen. Auch wenn er 2-300 MHz langsamer taktet als ein R9 3900X.
Ein möglicher R5 3500 sollte dann aber entweder ein 4-Kerner mit SMT, oder wenn 6 Kerne, dann eben ohne SMT. Alles andere wäre ziemlich sinnfrei.

Ja, sehe ich auch so, denn wenn du einen hättest, würdest du ja auch im Ryzen-Probleme-Thread gleich mit-explodieren!

Ich hab auf meinen 2700X auch nur mitm Edding 3700X draufgekritzelt.... deswegen läuft der auch gerade so... Gut... ruckelt halt bei Tetris...

Ich bin auch kein Fußballfan, würde dich aber bitten, es zu unterlassen Fußballfans derart zu beleidigen.... :ugly:

Zum Topic:

Wenn man sich den Ryzen 1xxx anschaut, da kamen, wenn ich mich recht entsinne auch nach und nach die "Zwischenmodelle" und auch die kleineren kamen glaub später (R3 1300??)

Ich denke, dass wenn diese Gen komplett im Markt ankommt, wird quasi jeder Geldbeutel abgedeckt sein... und auch die Komplett-PC Hersteller werden dann die kleineren gerne nutzen.....

Ein Ryzen 12-Kerner mit geringerer TDP, also ähnlich wie bei ZEN1 der R7 1700, wäre so gut wie gekauft. Ob so eine CPU nun 4 GHz Allcore oder nur knapp weniger taktet, ist bei der brachialen Rechenleistung doch völlig nebensächlich.
Spiele sind für mich zweitrangig. Da ich aber oft Software nutze, die problemlos alle Kerne nutzen kann, wäre so ein (möglicher) R9 3900 absolut willkommen. Auch wenn er 2-300 MHz langsamer taktet als ein R9 3900X.
Ein möglicher R5 3500 sollte dann aber entweder ein 4-Kerner mit SMT, oder wenn 6 Kerne, dann eben ohne SMT. Alles andere wäre ziemlich sinnfrei.

Genau einen 12 Kerner mit 65 Watt TDP und 88 Watt Turbo könnte ich mir sogar auf meinen Board vorstellen, das wäre kaum mehr als meine jetzige CPU. Das sollten die VRMs locker verkraften. Die werden ja dank Undervolting jetzt schon kaum warm. Irgendwo bei 50 Grad. Aber gut habe nicht übertaktet, sondern nutze einfach nur den Turbo mit Offsett.

Genau einen 12 Kerner mit 65 Watt TDP und 88 Watt Turbo könnte ich mir sogar auf meinen Board vorstellen
Ein Ryzen 12-Kerner mit geringerer TDP, also ähnlich wie bei ZEN1 der R7 1700, wäre so gut wie gekauft.

Naja, selbst wenn AMD den nicht ab Werk bringt - das kann man wenn man will ja auch mit nem 3900X einrichten. Stellst den vCore-Offset auf -150 mV (oder gleich auf ~1V fixierte Spannung) und schon dürfsteste in dem Bereich 60-90W unter Last (bei 3-3,5 GHz) landen.

Was ist nun wenn der Kühler das nicht packt, der für 65 Watt TDP ausgelegt ist oder mehr. Er wird einfach lauter, weil er tatsächlich mit mehr Umdrehungen drehen muss.

Meine Definition von "Kühler packt das nicht" schließt eigentlich ein, dass er schon auf maximaler Drehzahl läuft. Sonst wäre das eher ein "Kühler packt das nicht leise".

Ich finde den Ryzen 9 3900 am spannendsten von den neuen CPUs. Die anderen sind einfach nur ineffizientere langsamere Versionen einer bestehenden CPU. M. M. n. hätte besser 35W CPUs bringen sollen. Ein 6 Kerner mit 35W TDP wäre vermutlich auch relativ schnell und vermutlich sehr effizient.

Ich finde den Ryzen 9 3900 am spannendsten von den neuen CPUs. Die anderen sind einfach nur ineffizientere langsamere Versionen einer bestehenden CPU. M. M. n. hätte besser 35W CPUs bringen sollen. Ein 6 Kerner mit 35W TDP wäre vermutlich auch relativ schnell und vermutlich sehr effizient.

Da hat AMD aber momentan ein problem - der I/O-Chip (und der X570 Chipsatz) haben aktuell keine Stromsparfunktionen. Das bedeutet das Ding verbraucht seine rund 10W und zwar immer.
Bei CPUs die 65 oder 105W TDP haben fällt das weniger ins Gewicht aber wenn du ein 35W-Modell bringen willst und der I/O schon 10 braucht haste nur noch 25W über fürs Chiplet. Was bei nem 6-Kerner etwa 4W pro Kern wären und da biste schnell unter 3 GHz Takt. Ist dann weniger prickelnd.

Zurück