Ryzen 2700X: RAM 2133 -> 3200 macht keinen Unterschied?

Ist halt einfach von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich hab bei meine Ryzen 1600 von Corsair Hynix, den ich max auf 3000 Mhz geschafft habe, auf B-die DR gewechselt. Da waren stabil auch nur 3000 drin.
und jetzt mit dem Ryzen 3600 komm ich auch "nur" auf 3400 Stabil.
und der alte 1600 aufm neuem B450 board bekommt die Hynix auf 3200 stabil ans laufen.

AW: Ryzen 2700x: Ram 2133 -> 3200 macht keinen Unterschied?

Leider nein.
MSI X570 gaming pro Carbon schafft nur 3200 MHZ RAM
Asus X470 Prime Pro schafft nur 3200 MHZ RAM
Gigiabyte X570 Aorus Pro schafft nur 3600 MHZ RAM
Gigiabyte X570 Aorus Master schafft nur 3800 MHZ RAM
Alles die gleiche CPU und gleicher RAM.

Das sind ca. 15%, ist ja auch soooo viel schneller.

15 Prozent schneller für 10 Prozent Aufpreis, merkste selber oder?

Was Deine Board-Beispiele angeht, kann ich nur ablesen dass Gigabyte den besten Job bei den X570-Boards macht. Ich schaffe auf einem Aorus Elite mit Crucial LT2 3000 3.733 MHz bei scharfen Timings und 1.4 Volt. Höher bringt keinen Nutzen, da die Latenzen dann trotz 1:1-Teiler steigen.

Boards spielen eine Rolle, im Endeffekt ist aber die Geschwindigkeit des Infinity Fabric ausschlaggebend ob der RAM in der entsprechenden Geschwindigkeit läuft. Nicht vergessen, alles über 3.200 MHz ist OC. Ein Ryzen 3000 kommt in jedem Fall besser mit Speicherübertaktung klar als Ryzen 2000. Man darf halt nur kein Asus mit seinem Schrott-Bios nehmen und MSI ist bisher nur eine Empfehlung für die 400er-I/O.

Habe selbst 3600 MHz verbaut was ich mit meinem Intel bis auf 4133 MHz übertaktet bekomme. Letztens habe ich das ganze als Vergleich auch mal mit 4000 MHz getestet. Dabei habe ich auch das Programm "CapFrameX" als Vergleich genutzt, da dieses Programm sehr gut die ganzen FPS im Hintergrund festhält. Da ich im GPU-Limit liege hatte ich keinerlei Unterschied.

In einem anderem Test habe ich mal das ganze von 2133Mhz auf 3200 MHz getestet und da hatte ich ein Unterschied bis zu 10 FPS. Aus diesem Grund steht für mich fest das bis 3200 MHz solch ein schneller Arbeitsspeicher viel ausmachen kann. Darüber wird es immer weniger, erst recht wenn die Grafikkarte noch am Limit läuft. Natürlich profitieren Programme vom schnellen Arbeitsspeicher wenn die Grafikkarte nicht mit ins Spiel kommt und daher lasse ich auch mein 3600 MHz Speicher mit seinem Takt laufen. Um auf 4000 MHz zu kommen sehe ich kein Sinn darin, da es kaum was ausmacht und ich hierzu die Spannung des Arbeitsspeicher hoch setzen muss.

@Pffzzhh!
Hoffentlich läuft dann dein neuer Arbeitsspeicher mit den 3600 MHz, denn bei AMD ist es noch nicht mal mit den neuen Prozessoren immer der Fall. Zumindest nicht bei den User die sich hierzu hier im Forum gemeldet haben und nach Hilfe suchen. Aber du kannst dich auch an dem Takt ran tasten was bei dir laufen wird und mit jedem Bios Update könnte sich das ganze verbessern.

Bin schon sehr gespannt wie der neue Arbeitsspeicher bei dir laufen wird. :)

Habe selbst 3600 MHz verbaut was ich mit meinem Intel bis auf 4133 MHz übertaktet bekomme. Letztens habe ich das ganze als Vergleich auch mal mit 4000 MHz getestet. Dabei habe ich auch das Programm "CapFrameX" als Vergleich genutzt, da dieses Programm sehr gut die ganzen FPS im Hintergrund festhält. Da ich im GPU-Limit liege hatte ich keinerlei Unterschied.

In einem anderem Test habe ich mal das ganze von 2133Mhz auf 3200 MHz getestet und da hatte ich ein Unterschied bis zu 10 FPS. Aus diesem Grund steht für mich fest das bis 3200 MHz solch ein schneller Arbeitsspeicher viel ausmachen kann. Darüber wird es immer weniger, erst recht wenn die Grafikkarte noch am Limit läuft. Natürlich profitieren Programme vom schnellen Arbeitsspeicher wenn die Grafikkarte nicht mit ins Spiel kommt und daher lasse ich auch mein 3600 MHz Speicher mit seinem Takt laufen. Um auf 4000 MHz zu kommen sehe ich kein Sinn darin, da es kaum was ausmacht und ich hierzu die Spannung des Arbeitsspeicher hoch setzen muss.

@Pffzzhh!
Hoffentlich läuft dann dein neuer Arbeitsspeicher mit den 3600 MHz, denn bei AMD ist es noch nicht mal mit den neuen Prozessoren immer der Fall. Zumindest nicht bei den User die sich hierzu hier im Forum gemeldet haben und nach Hilfe suchen. Aber du kannst dich auch an dem Takt ran tasten was bei dir laufen wird und mit jedem Bios Update könnte sich das ganze verbessern.

Bin schon sehr gespannt wie der neue Arbeitsspeicher bei dir laufen wird. :)

Danke, ich berichte auf jeden Fall

So, 3600 ist angekommen und eingebaut.
Erste Ergebnisse:
- Läuft
- Ca. 12° kühler
- Bisher auch mit meinem RAM @3.200 Mhz stabil. Ich hole noch einen Dauertest nach
- Erste Benchmarks zeigen mir einen kleinen Zuwachs an Performance, solange nicht alle Kerne genutzt werden. (Wie zu erwarten)

AW: Ryzen 2700x: Ram 2133 -> 3200 macht keinen Unterschied?

Die Kompatibilitätsliste von den Mainboards ist für den Popo weil die Hersteller die Chips nicht selber produzieren sondern einkaufen, und da kann heute Micron drauf sein und Morgen Samsung.
Dann solltest dir gleich Crucial Ballistix mit 3200 MHZ und der Endung AES kaufen da dort garantiert Micron E-Die verbaut ist und der läuft auf den meisten Boards perfekt und ohne Probleme und zudem lässt der sich neben Samsung B-Die am besten übertakten fals man das möchte. Hab den auch schon auf B450 X470 und X570 verbaut, gab nie Probleme.

Vielen Dank nochmal für den Tipp!
Die habe ich nun, und die laufen stabil. 500min Memtest über Nacht und kein Fehler. Edlich :-D
Jetzt kann ich ja noch schauen, was noch geht damit. Ich hatte mal gehört, dass auch noch 3.600 Mhz ein "Sweet Spot" sein soll...

Alles über 3600 bringt dir nichts mehr bzw. werden sie langsamer, man muss aber viel testen um es stabil zu bekommen.
Die 3200MHZ sollten dir aber locker reichen, dann hast du nun endlich stabilen Speicher :daumen:.
Gibt neben B-Die einfach nichts besseres an Speicher Chips als das was auf den Ballistix drauf ist für AMD :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück