Habe selbst 3600 MHz verbaut was ich mit meinem Intel bis auf 4133 MHz übertaktet bekomme. Letztens habe ich das ganze als Vergleich auch mal mit 4000 MHz getestet. Dabei habe ich auch das Programm "CapFrameX" als Vergleich genutzt, da dieses Programm sehr gut die ganzen FPS im Hintergrund festhält. Da ich im GPU-Limit liege hatte ich keinerlei Unterschied.
In einem anderem Test habe ich mal das ganze von 2133Mhz auf 3200 MHz getestet und da hatte ich ein Unterschied bis zu 10 FPS. Aus diesem Grund steht für mich fest das bis 3200 MHz solch ein schneller Arbeitsspeicher viel ausmachen kann. Darüber wird es immer weniger, erst recht wenn die Grafikkarte noch am Limit läuft. Natürlich profitieren Programme vom schnellen Arbeitsspeicher wenn die Grafikkarte nicht mit ins Spiel kommt und daher lasse ich auch mein 3600 MHz Speicher mit seinem Takt laufen. Um auf 4000 MHz zu kommen sehe ich kein Sinn darin, da es kaum was ausmacht und ich hierzu die Spannung des Arbeitsspeicher hoch setzen muss.
@Pffzzhh!
Hoffentlich läuft dann dein neuer Arbeitsspeicher mit den 3600 MHz, denn bei AMD ist es noch nicht mal mit den neuen Prozessoren immer der Fall. Zumindest nicht bei den User die sich hierzu hier im Forum gemeldet haben und nach Hilfe suchen. Aber du kannst dich auch an dem Takt ran tasten was bei dir laufen wird und mit jedem Bios Update könnte sich das ganze verbessern.
Bin schon sehr gespannt wie der neue Arbeitsspeicher bei dir laufen wird.