• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ryzen 2600x und Ram 3200mhz übertakten möglich bei meinem Setup?

pcnewbie2018

Schraubenverwechsler(in)
Ryzen 2600x und Ram 3200mhz übertakten möglich bei meinem Setup?

Hallo meine liebe PC-Gurus,

ich (ein absoluter PC Noob) habe mir gerade zum ersten mal meinen ersten PC zusammengebaut und in Betrieb genommen. Jetzt liegt mir allerdings ein flaues Gefühl im Magen, weil ich mir nicht sicher bin ob ich eine gute Entscheidung getroffen habe.
Ich nutze den PC hauptsächlich zum zocken. Vorallem CSGO und das auf niedrigeren Auflösungen für mehr FPS.

zu meinem Setup:

Ryzen 5 2600x (mit be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler)
B350-F ROG STRIX
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1070TI Zotac

um die maximalen FPS zu erzielen wollte ich meinen RAM auf 3200mhz takten (läuft gerade auf 2133mhz) und meinen CPU so hoch wie möglich übertakten. (Ich habe gesehen bis zu 4.2 soll der Ryzen 5 mitmachen)

Wenn ich im BIOS das D.C.O.P Profil von Asus mit 3200mhz einstelle startet mein PC einfach immer nach gut 30 Sekunden - 2 Minuten in Windows einfach neu. Bei 2133mhz passiert das nicht.
Ist es für mein Setup überhaupt möglich 3200mhz RAM zu erreichen? Und wenn ja wie könnte das gehen?

Außerdem, wäre es möglich meinen CPU auf 4.2GHz zu übertakten mit diesem Setup? Wäre es sinnvoll?


Vielen Dank für jegliche Hilfe. Wie gesagt habe irgendwie ein komisches Gefühl mit meinem Setup, welches mir von einem Kumpel zusammengestellt wurde der ab jetzt aber auch keine Ahnung mehr hat x.x
 

hazelol

Software-Overclocker(in)
AW: Ryzen 2600x und Ram 3200mhz übertakten möglich bei meinem Setup?

lass es einfach.

was nutzt du für ein monitor?
 
TE
P

pcnewbie2018

Schraubenverwechsler(in)
AW: Ryzen 2600x und Ram 3200mhz übertakten möglich bei meinem Setup?

Einen Benq XL2411.

Ich habe halt bei youtube gesehen, dass mir ein RAM OC +20% FPS verschaffen kann. Und ich habe in den 2 Minuten in denen Windows unter 3200 läuft auch gesehen das ich tatsächlich 80 FPS mehr habe bei CSGO.

Du meinst ich sollte nicht übertakten? Dann geht mir aber gekaufte Leistung verloren?!
 

hazelol

Software-Overclocker(in)
AW: Ryzen 2600x und Ram 3200mhz übertakten möglich bei meinem Setup?

du schreibst selbst, dass du nicht gerade ein experte bist. oc gehört mmn. nicht gerade zu den einfachsten dingen. du kannst deine hardware killen, wenn du was falsch machst, bzw. die haltbarkeit aufjedenfall verringern.

und ich mein 300fps sollten ja auch ohne oc drin sein, das reicht auch locker.
Beim RAM sehe ich da weniger probleme bin zwar selbst kein experte aber der wird ja scheinbar eh gedrosselt wenn er standardmäßig mit 2133mhz läuft.
 

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Ryzen 2600x und Ram 3200mhz übertakten möglich bei meinem Setup?

Moin,
versuche erstmal das RAM-Profil im BIOS zu laden und stelle danach zusätzlich den RAM-Takt auf 2933. Das läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt und ist schon ohne langes Probieren und ändern von Spannungen wesentlich schneller als 2133.
 
TE
P

pcnewbie2018

Schraubenverwechsler(in)
AW: Ryzen 2600x und Ram 3200mhz übertakten möglich bei meinem Setup?

Moin,
versuche erstmal das RAM-Profil im BIOS zu laden und stelle danach zusätzlich den RAM-Takt auf 2933. Das läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt und ist schon ohne langes Probieren und ändern von Spannungen wesentlich schneller als 2133.

habe ich gemacht, danke!
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Ryzen 2600x und Ram 3200mhz übertakten möglich bei meinem Setup?

Die CPU kann sich über den Turbo und XFR recht gut selbst übertakten.
 

compisucher

BIOS-Overclocker(in)
AW: Ryzen 2600x und Ram 3200mhz übertakten möglich bei meinem Setup?

Irgendwie auch Glück gehabt, dass dein 2600x überhaupt ohne bios-Update auf einem älteren B350 Board läuft ... :)

Und ja, da hat DKK007 vollkommen recht, die CPU kann das alleine am Besten...
 
TE
P

pcnewbie2018

Schraubenverwechsler(in)
AW: Ryzen 2600x und Ram 3200mhz übertakten möglich bei meinem Setup?

Danke danke :-) Den CPU lasse ich also und der macht den Rest von alleine.

Falls noch jemand einen Tipp für den RAM hätte. Laut Google hat mein RAM angeblich die "besseren" Samsung Chips. Laut Ryzen Ram Calculator müsste ich an den RAM Timing was verstellen. Kennt sich da jemand gut aus und könnte helfen? Könnte ich da viel kaputt/falsch machen ?
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Ryzen 2600x und Ram 3200mhz übertakten möglich bei meinem Setup?

Wenn die Timings zu scharf sind, läuft es halt nicht stabil.
 

interpo21

Freizeitschrauber(in)
AW: Ryzen 2600x und Ram 3200mhz übertakten möglich bei meinem Setup?

bei dem setup für cs übertakten? einfach quatsch meiner meinung nach. frisst nur mehr strom und eventuell die lebensdauer.
 
Oben Unten