• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

jahmore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Hallo zusammen,

diesmal brauche ich ein Setup um Ryzen 2600(x) für einen Freund aus England, der jetzt 6 Wochen frei hat und nicht auf Zen 2 warten kann, diesen(3600(x) aber später einsetzten möchte. Daher sollten MB und Ram bzgl. VRM Cooling und Tackt, sofern möglich, für diesen fit sein.

Zunächst einmal, der User möchte in Sachen OC die Plug and Play, aslo (x), Variante.

Folgendes wurde bereits angeschaft:

Kopie von rogers2019 21.05.2019, 17:47 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ausserdem wurde eine RX 580 Nitro+ günstig geschossen.

Da der Kollege aus England kommt hat er diese Bundle ins Auge gefasst.

CCL 4.25GHz AMD Ryzen 5 2600X Bundle - MSI B450 GAMING PRO CARBON AC Motherboard | eBayFür ein B450 nicht gerade günstig, aber er braucht Wlan und die passive Kühlung der Spannungswandler ist scheinbar echt gut.

Meine Frage nun: Gibt es bessere Kombos, die das erfüllen? Welches RAM-KIT 16Gb könnte man hier wählen. Gerne schnellen Ram.

Budget: CPU+RAM+MB ca 350-400€

MfG
 
AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Paar Tage? Ich dachte anfang Juli werden erst die Pre-orders aufgemacht?
Er hat jetzt 6 Wochen frei und "braucht" daher was für die nächsten Wochen.
Und nach dem Release kann er ja die CPU, natürlich mit etwas Verlust abstoßen.

Warum empfiehlst du das Gigabyte MB? Hat es WIFI?

Würde mich freuen zu hören warum evtl. empfohlene MBs Sinn machen/gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Wenn eh wieder gewechselt werden soll, würde ich schauen, ob ich einen gebrauchten Ryzen 1600(X) bekomme. Den gibts definitiv für <100€. RAM ähnlich viel und dann das Gigabyte Gaming 5 WiFi. Da hat man ne solide Basis und kann sinnvoll aufrüsten....mal ehrlich: von sechs auf sechs Kernen macht keinen Sinn. Dann lieber gleich auf den 3700X setzen.
 
AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Guter Punkt!

Das Gigabyte Gaming 5 aus bestimmten Gründen lieber als z.B. das MSI gaming carbon? oder um das Budget voll zu machen:D?

EDIT: Habe mal gegoogelt, gute solides Brett.

Wie sieht es denn mit Ram-tackt aus? Ist 3200Mhz der Sweetspot z.Z?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Ich empfehle einen 10€ Wlanstick statt sinnlos Geld zu verbrennen. Wüsste gerne was es rechtfertigt für billige 2 WLAN Antennen 50€ + mehr auszugeben. 6 Wochen ohne zocken zu überleben... bis heute dachte ich, kann man das. Ich würde beim 3200er RAM bleiben, da es dazu viele Erfahrungen hier gibt und durch die Bank nichts negatives. Der 3700X sprengt das Budget. Auf was man setzen sollte, ist eben immer das, das man auch bezahlen kann. Wenn im Budget nur 400€ drin sind, macht eine CPU mit 300+€ eben wenig Sinn. Vor allem wenn man dann ein MB für 180 noch rein packen will und RAM.
 
AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Ich empfehle einen 10€ Wlanstick statt sinnlos Geld zu verbrennen. Wüsste gerne was es rechtfertigt für billige 2 WLAN Antennen 50€ + mehr auszugeben.

Geb ich dir recht. Eine B450 K4 von Asrock tuts genau so. Ich hab das Gaming 5 WiFi auch nur vorgeschlagen, weil es ein solides X470 Brett ist und damit auch größere (=höhere TDP) CPUs möglich sein sollten. Und dann ist der Aufpreis fürs WLAN zumindest vertretbar.

Der 3700X sprengt das Budget. Auf was man setzen sollte, ist eben immer das, das man auch bezahlen kann. Wenn im Budget nur 400€ drin sind, macht eine CPU mit 300+€ eben wenig Sinn. Vor allem wenn man dann ein MB für 180 noch rein packen will und RAM.

Das stimmt natürlich, da aber auf Ryen 3000 gewechselt werden soll (was ich vom 2600X für unnötig halte), macht es halt mMn nur Sinn auf ein CPU zu wechseln, die eben noch mehr als sechs Kerne bietet. Und wenn´s eine neue CPU gibt, gibt es auch ein neues Budget. Ein Ryzen 2000 + Ryzen 3000 + Board + RAM ist mit 400€ nämlich nicht drin. Zumindest nicht, wenn es halbwegs vernünftige Teile werden sollen...
 
AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Wüsste gerne warum man die persönliche Entscheidungen des Konsumenten wie er seine Qualitytime während seines Jahresurlaubs definiert nicht respektieren kann... bis heute dachte ich, kann man das:daumen:.

Danke für die Auskunft bzgl des RAMs.

Wg der Wlan Geschichte bin ich persöhnlich bei dir, jedoch hat das Brett ja auch ein besseres Kühlungsdesign für die Spannungswandler und ein 10€ Wlanstick ist auch nicht jedermans Sache...

Werde die Anregung so durchreichen. Was wären den hier bzgl. des Bretts gute Alternativen(ohne WIFI aber mit Fokus auf Spannungswander Kühlung, Audio und Netzwerkchip ect)?

PS: Klar wird es später für den Zen 2 chip ein neues Budget geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Natürlich respektieren wir das. Das war eher schnibbisch gemeint xD. Aber auch bissl ernst, da man halt schon ansprechen sollte, das es eben Geldverschwendung ist wenn man gleich wieder auf die nächste Plattform will. Da gibt dir keiner mehr 80% vom Preis.
 
AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Ich würde dann eher den 2600 für 130 Taler nehmen und nicht den 2600x. Wenn er eh getauscht wird, ist das doch sinnfrei.

Der 3600x wird mit Sicherheit über 200 Taler kosten.
Der 2600x 175 Taler. Da kann man auch einen Intel 9700k nehmen. Der 2600x wird massiv an Wert verlieren. Da bekommst mit Glück vielleicht noch 100 Taler.

Auch den Wechsel von 6 Kernen auf 6 Kerne halte ich für Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Ich bewerte das genauso, würde auch warten!

Letzter Punkt bei dem ich Hilfe brauche ist das Brett:

MSI b450 Gaming Pro Carbon

Gigabyte x470 Aurus Ultra Gaming

Asus x470 prime

Mal WIFI außen vor gelassen, gibt es zwischen diesen Boards irgendein klar besseres oder ist es am ende des Tages eine ästetische Entscheidung?
 
AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Den 2600 konnte man gestern als Tray bei Mindfactory für 100€ neu kaufen. Angebote von 120-140€ gibt es quasi täglich und das dann für die boxed Variante.
Mir persönlich wäre so eine CPU also wohl kaum noch 80€ wert, da ich ja auch nicht weiß, was für ein "Unfug" damit getrieben wurde...
 
AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Also ich selbst habe das Prime. Zum einem hat es einen besseren Soundchip onboard wie die anderen. Besseres VRM dank 6 echter Phasen. Alles in allem schon damals für mich das einzige Board in dem Preisbereich gewesen.
 
AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Einen besseren Soundchip als die anderen hat das Prime definitiv nicht. die haben alle 3 den ALC1220.

In der Preisklasse des Prime würde ich das AsRock Fatality K4 vorziehen.
 
AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Eigentlich vergleichbar, hat aber noch mal 6 Phasen mehr. Beim Sound habe ich mich vertan und das mit dem VB hat mich etwas verwirrt. Ich würde dennoch beim Prime zuschlagen, das gibts gerade im Angebot MF 140 € in dem dreh.
 
AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Das ASRock hat 12 Phasen laut Beschreibung. Das ASUS 6. Ansonsten vergleichbar.
 
AW: Ryzen 2600(x) Setup für späteres Upgrade auf 3600(x)

Kumpel Chris behauptete ja, das sein Asus 6 Phasen mehr hat..... ;)
 
Zurück