Ryzen 1700 - welches Mainboard?

Achnee

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

habe vor mir einen Ryzen 1700 zuzulegen.
Jedoch bin ich beim Unterbau etwas überfragt, grade was Pci-e Lanes angeht scheint es ja nicht sonderlich gut ausgestattet zu sein.

Welches Modell könnt ihr empfehlen?
Hätte jetzt das x370 Carbon von MSI im Blick.

Der Ryzen soll natürlich OCed werden, aber moderat auf 3,5 - 3,8 (dazwischen hätte ich ihn gern).

Könnt ihr auch RAMkits empfehlen? 3200+ wäre schön.

Lg

Edit: Sorry bin aktuell nur am Handy unterwegs, bitte ins richtige Topic verschieben. Sorry ich bin dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Unterbau brauchst du denn, wenn dir die PCIe Lanes nicht reichen?

16 PCIe Lanes vom Prozessor und 4+4 vom Chipsatz sollten doch reichen, wenn ich mich nicht irre.

Naja hätte gerne 2 m.2 mit x4 3.0 Anbindung drin, aber bisher habe ich nur gelesen, dass der 2te Slot nur auf x2 2.0 läuft :/

DasGaming 5 glänzt halt durch schöne Beleuchtung :)

Das Asus Prime kann keiner empfehlen (ist ja in der selben Preisklasse)

Alle PCIe Slots über die Chipsätze laufen derzeit soweit ich weiß mit 2.0, völlig egal bei welchem Board, da die Chipsätze noch von der PCI-SIG zertifiziert werden.
AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsatzen [Update]

Und btw willst einen Server betreiben oder wozu brauchst du soviel Durchsatz?
Das macht so gut wie 0 Unterschied für nen Heimanwender und wenn du nicht grad besonders billig an M.2 SSD's kommst, würd ich sogar SATA benutzen, der Durchsatz ist sowas von egal, wenn man nicht grad jeden Tag x Terrabyte oder besser noch Petabyte hin und herschiebt.

Ich wette mit dir du würdest es nichtmal merken, ob das System auf ner schnellen SATA SSD liegt oder auf ner schnellen x4 3.0 M.2 SSD.

Die einzigen, die 2x m.2 mit x4 haben, die ich wüsste sind:
MSI X370 Gaming Pro Carbon Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X370 XPower Gaming Titanium Preisvergleich | Geizhals Deutschland

.... Ich weiß nichtmal wozu die 2 m.2 Slots gut sein sollen, aber bitte. :ugly:

Zwei M.2 SSD mit je 4 PCIe 3.0 Lanes gibt es bei AMD nicht.
Liegt schlicht daran, dass es nicht genug Lanes für diese Konfiguration gibt.
Du kannst Boards kaufen, wo der erste Slot voll angebunden ist und der zweite Slot dann mit PCIe 2.0 läuft Etwa auf dem Niveau von USB 3.1.

Zurück