Obstundgemuese
PC-Selbstbauer(in)
Das glaube ich nicht, dass du das tust, denn dann würdest du die hieb und stichfesten Erklärungen der PCGH schon lange gelesen haben.
Ich sehe bisher niemand der das widerlegt hat, sondern ich sehe immer nur Leute die das ohne jeglichen Grund anzweifeln.
Ja der war mal dabei und jetzt ist er Alteisen, da bringen ihm die 12 Threads heute auch nichts mehr.
Na klar bringen sie die. Du brauchst halt einfach nur eine Szene in denen dein Prozessor die FPS limitiert. Und die gibt's wie Sand am Meer in vielen aktuellen beliebten Games.
Na klar merkst du das und zwar erheblich.
Ich bin damals von einem FX8350 auf einen 4790K gewechselt und hab letzteren auch noch übertaktet.
Der Performanceboost mit einer R9 390 war immens.
Der ist bei der damals getesteten Software noch genauso schnell wie heute.
Du darfst nicht den Fehler machen und Prozessoren mit 8 "Kernen" gegen einen mit 4 "Kernen" vergleichen und glauben dass moderne Software sich Jahre später genauso verhält wie uralte Spiele.
Sowas geht überhaupt nicht, das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Das hat mit 720p, 1080p, 4K , mit Auflösung überhaupt nichts zu tun.
Software ändert sich eben.
Also hätten die Leute damals lieber zum Bulldozer ala FX8150 greifen sollen, weil der seinen immensen Rückstand 5 Jahre später durch Multicoreunterstützung der Spiele teilweise hat aufholen können?
Den Anspruch kann ein Test nie haben, wenn sich die Software ändert. Wie kommst du denn überhaupt auf sowas.
Du kannst doch nicht wissen was in 5 Jahren an Software kommt, du kannst heute nur CPU und GPU möglichst isoliert voneinander testen um zu wissen wie schnell GPU und CPU sind.
Im GPU Limit seh ich gar nix. Da sehe ich weder dass Ryzen dem 7700K näher kommt. (Stichwort Multithreading in Spielen), noch sonst was.
Und was hat das nun damit zu tun in welcher Auflösung ich meine CPU Tests mache? Gar nichts. Nicht im entferntesten.
Du hast immernoch nicht kapiert dass Auflösung nichts mit der CPU zu schaffen hat und niedrigere Auflösung nur gewählt werden, damit ein CPU Vergleich leichter wird.
Du kannst freilich auch CPU limitierende Spiele in 4K testen, das ist völlig wumpe, solange die CPU die limitierende Komponente ist.
Rome Total War oder Attila sind ganz geschmeidig auch in 4K prozessorlimitiert.
Wo wurde das denn getestet? Behaupten kann man viel und ich kann dir sagen dass 3600Mhz Speichertakt überhaupt zu erreichen sind.
Sogut wie keine Mobo-Speicher Kombiation packt das, ich hab ja schon Probleme die 2933Mhz stabil zu bekommen.
Computerbase musste erst kürzlich Single Ranked Speicher einsetzen um auf 3200mhz zu kommen. Dual Ranked waren nur 2666 mhz stabil.
Klar, man kauft den richtigen RAM und schon hat man den kompletten Rückstand aufgeholt.
Dann statte bitte Intel auch mit dem gleichen RAM aus und wundere dich dann nicht, wenn Intel genauso von schnellem RAM profitiert, der CB Test zeigt ja genau das beim 7600K.![]()
Ja und der 7600k ist deutlich langsamer als der 1600x bei gleichem 3200er RAM. Das ist preislich auch sein Konkurrent.
Meine TridentZ läuft super stabil bei 3200 mit 1700x und ich würde diesen bestimmt nicht gegen einen 7700k tauschen wollen. Vor allem abseits des Spielens nicht.
Aber kaufe ruhig deinen tollen 7740x.