Ryzen 1700 vs. Core i7-7700K: AMD hat beim Live-Streamen viel mehr Puste

Das glaube ich nicht, dass du das tust, denn dann würdest du die hieb und stichfesten Erklärungen der PCGH schon lange gelesen haben.
Ich sehe bisher niemand der das widerlegt hat, sondern ich sehe immer nur Leute die das ohne jeglichen Grund anzweifeln.

Ja der war mal dabei und jetzt ist er Alteisen, da bringen ihm die 12 Threads heute auch nichts mehr.

Na klar bringen sie die. Du brauchst halt einfach nur eine Szene in denen dein Prozessor die FPS limitiert. Und die gibt's wie Sand am Meer in vielen aktuellen beliebten Games.

Na klar merkst du das und zwar erheblich.
Ich bin damals von einem FX8350 auf einen 4790K gewechselt und hab letzteren auch noch übertaktet.
Der Performanceboost mit einer R9 390 war immens.

Der ist bei der damals getesteten Software noch genauso schnell wie heute.
Du darfst nicht den Fehler machen und Prozessoren mit 8 "Kernen" gegen einen mit 4 "Kernen" vergleichen und glauben dass moderne Software sich Jahre später genauso verhält wie uralte Spiele.
Sowas geht überhaupt nicht, das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Das hat mit 720p, 1080p, 4K , mit Auflösung überhaupt nichts zu tun.
Software ändert sich eben.

Also hätten die Leute damals lieber zum Bulldozer ala FX8150 greifen sollen, weil der seinen immensen Rückstand 5 Jahre später durch Multicoreunterstützung der Spiele teilweise hat aufholen können?:ugly:

Den Anspruch kann ein Test nie haben, wenn sich die Software ändert. Wie kommst du denn überhaupt auf sowas.
Du kannst doch nicht wissen was in 5 Jahren an Software kommt, du kannst heute nur CPU und GPU möglichst isoliert voneinander testen um zu wissen wie schnell GPU und CPU sind.
Im GPU Limit seh ich gar nix. Da sehe ich weder dass Ryzen dem 7700K näher kommt. (Stichwort Multithreading in Spielen), noch sonst was.

Und was hat das nun damit zu tun in welcher Auflösung ich meine CPU Tests mache? Gar nichts. Nicht im entferntesten.
Du hast immernoch nicht kapiert dass Auflösung nichts mit der CPU zu schaffen hat und niedrigere Auflösung nur gewählt werden, damit ein CPU Vergleich leichter wird.
Du kannst freilich auch CPU limitierende Spiele in 4K testen, das ist völlig wumpe, solange die CPU die limitierende Komponente ist.
Rome Total War oder Attila sind ganz geschmeidig auch in 4K prozessorlimitiert.

Wo wurde das denn getestet? Behaupten kann man viel und ich kann dir sagen dass 3600Mhz Speichertakt überhaupt zu erreichen sind.:rollen:
Sogut wie keine Mobo-Speicher Kombiation packt das, ich hab ja schon Probleme die 2933Mhz stabil zu bekommen.
Computerbase musste erst kürzlich Single Ranked Speicher einsetzen um auf 3200mhz zu kommen. Dual Ranked waren nur 2666 mhz stabil.

Klar, man kauft den richtigen RAM und schon hat man den kompletten Rückstand aufgeholt.
Dann statte bitte Intel auch mit dem gleichen RAM aus und wundere dich dann nicht, wenn Intel genauso von schnellem RAM profitiert, der CB Test zeigt ja genau das beim 7600K.:)

Ja und der 7600k ist deutlich langsamer als der 1600x bei gleichem 3200er RAM. Das ist preislich auch sein Konkurrent.

Meine TridentZ läuft super stabil bei 3200 mit 1700x und ich würde diesen bestimmt nicht gegen einen 7700k tauschen wollen. Vor allem abseits des Spielens nicht.

Aber kaufe ruhig deinen tollen 7740x.

Alter jetzt kommst du schon wieder mit den veralteten Benches.:

Ich kenne die Argumentationsweise zur Genüge. Die Beta Bios wurden beim Launch der Ryzen 5 Prozessoren schon lange wieder durch finale ersetzt.
Da gibt es keine signifikanten Performanceunterschiede.

Der 3D Center Test ist der LAUNCH Test.

Der Launchtest der Ryzen 5 Prozessoren mitte April, richtig.
Und abgesehen von 1 oder 2 Spielen wo Ryzen Patches erschienen sind, gabs da keine Verbesserungen der Performance.
Selbiges musst du natürlich erstmal nachweisen, anstatt es zu behaupten, selbstverständlich mit der identischen Software die 3D Center in ihrer Launch Analyse aus den Quellen heranzog.
Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist, ich schaue lieber harte Fakten und lasse mir nichts erzählen.

Und auch der PCGH Bench lief mit "8 GiByte per memory channel with max. speeds according to each CPUs' specification". Also 2400.

Richtig, 2400Mhz Dual Ranked, das ist die Spezifikation von AMD und Intel. Die AMD CPU´s und Intel CPUs laufen alle so mit Stock RAM.:nicken:
Völlig normal.

Mit 3200er RAM sind es zwischen 1600X und 7700K weder 24 noch 30%.

Dann versuche das doch mal zu belegen. Meines Wissens profitiert der 7600k genauso von schnellerem RAM als AMD bei Computerbase.
Mal schauen.
AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (Seite 2) - ComputerBase

Jup 1600x 7%, 7600K 6%, 1800x 6%. Alle im gleichen Bereich.:daumen:

Aber du drehst dir sowieso alles wie dir es passt.

Nein, du nennst lediglich für deine Behauptungen keinerlei Quellen und versuchst auf die Art und Weise zu behaupten dass AMD wahnsinnig zugelegt habe.
Und willst dann auch noch außerhalb der Standardspezifikationen vergleichen.

Hauptsache deine Ansicht stimmt und die von dir gekaufte Hardware ist die Beste.

Der Ryzen 1600 ist für seinen Preis zweifelsohne die beste CPU.;)

Mal abgesehen davon das der 7700K einiges teurer ist als der 1600X.

Dafür ist er in Spielen auch demenstprechend schneller.

@ Obstundgemuese

Mittlerweile ist das ganze doch wirklich Kindergarten!
90-95% aller Leute haben eine 1070, RX 580, 1060 oder darunter und selbst der 1600er @ stock befördert fast alle Spiele immer ins GPU Limit, selbst wenn die in 2 Jahren auf dann eine preiswertere 1080 ti aufrüsten, schafft das der 1600er immer noch, wie der techspot Test bei 1080p gezeigt hat.

Insoweit ist die ganze Diskussion nur um AMD zu bashen, denn einen realen Vorteil gibt es nicht und in 2 Jahren weden AAA Spiele und Treiber schon wieder anders optimiert sein.
Im Moment hat der i7 7700k gegen die R5 und R7 einen 10%. - 0% Vorteil in 95% aller Games, wenn man mit einer 1080 oder (ti) unterwegs ist, und das war es dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Obstundgemuese

Mittlerweile ist das ganze doch wirklich Kindergarten!
90-95% aller Leute haben eine 1070, RX 580, 1060 oder darunter und selbst der 1600er @ stock befördert fast alle Spiele immer ins GPU Limit, selbst wenn die in 2 Jahren auf dann eine preiswertere 1080 ti aufrüsten, schafft das der 1600er immer noch, wie der techspot Test bei 1080p gezeigt hat.

Insoweit ist die ganze Diskussion nur um AMD zu bashen, den einen realen Vorteil gibt es nicht und in 2 Jahren weden AAA Spiele und Treiber schon wieder anders optimiert sein.
Im Moment hat der i7 7700k gegen die R5 und R7 einen 10%. - 0% Vorteil in 95% aller Games, wenn man mit einer 1080 oder (ti) unterwegs ist, und das war es denn auch.

Ganz genau, aber sicher nicht Schaffes 30%

@ Schaffe

Schnallst du es jetzt endlich, dass in dem CB Test auch Ryzen mit langsamen RAM getestet wurden, oder muss ich jetzt wirklich die aller gröbste Keuele herausholen?

Das ist aber mittlerweile vollkommen anders]

Das ist nicht richtig, denn erstens verwendet Computerbase andere Software als PCGH, was einen direktvergleich unmöglich macht.
Zudem hast du im 3D Center bereits einen Vergleich über mehrere Testseiten hinweg, der ein möglichst neutrales Bild wiedergibt.

denn der CB Test zeigt die Ryzen nicht nur mit schnellem RAM sondern auch mit langsamen und da liegen 12% zwischen den CPUs und nicht 30% wie du lügnerischer Weise behauptest!

Da ist er wieder der Vorwurf der Lüge, dann wälze das Bitte auf PCGH oder das 3D Center ab und bitte nicht auf mich.
Dass Computerbase mit in de Index des 3D Centers enthalten ist, kehrst du dann unter den Teppich?;)
Sogar zu einem Zeitpunkt wo der 7700K im Computerbase Spiele Rating noch weniger weit vor dem 1800x war als im jetzigen verkürzten Spieleparcours?

Das müsstest du halt wissen. Wie gesagt Quellen anschauen.

Anhang anzeigen 962680

Computerbase Alt.

7700K 7% vor 1800x

Anhang anzeigen 962681

Computerbase Neu

7700K 12% vor 1800x

Anhang anzeigen 962682

Andere Software, andere Ergebnisse. Also Quervergleiche von PCGH zu CB usw. sind nicht gerade sinnvoll, zumal der CB Test sowieso im 3D Center Index enthalten ist.

Du hast ja vorhin gefragt warum ich den Test poste, ganz einfach, weil ich nicht zu blöd zum lesen bin!

Der Kritikpunkt ist dass der 7700K nicht mit schnellerem RAM vermessen wurde und der 7600K prozentual genauso profitiert hat.
Das heißt dass sich schnellerer RAM bei Ryzen auch scheinbar nicht mehr lohnt. Jedenfalls laut deiner Quelle.

Außerdem habe ich Ryzen und Skylake selbst hier stehen. Die Spieleperformance schenkt sich mit schnellem RAM nichts. Da kann man mir sonstwas erzählen. Kein Unterschied spürbar. Beim Arbeiten hingegen definitiv. Da ist Ryzen schneller.

Dann veröffentliche doch bitte entsprechende Messungen, ansonsten kann man viel erzählen wenn der Tag lange ist.
Und beim Arbeiten gibt's bekanntlich verschiedene "Arbeiten".
Dass sich die Spieleperformance mit schnellem RAM nichts schenkt, hast du gerade in deinem verlinkten Test von CB widerlegt und nochmals in deinem angehangenen Bild, denn Intel und AMD profitieren gleichermaßen.
Du liest deine eigenen Quellen nicht und dann wenn sie nicht taugen dann soll es mich überzeugen wenn du angebliche Erfahrungsberichte teilst wo es heißt du hättest Skylake und Ryzen hier stehen.
Ja welchen Ryzen und welchen Skylake bitte? Welches System?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig, denn erstens verwendet Computerbase andere Software als PCGH, was einen direktvergleich unmöglich macht.
Zudem hast du im 3D Center bereits einen Vergleich über mehrere Testseiten hinweg, der ein möglichst neutrales Bild wiedergibt.

Da ist er wieder der Vorwurf der Lüge, dann wälze das Bitte auf PCGH oder das 3D Center ab und bitte nicht auf mich.
Dass Computerbase mit in de Index des 3D Centers enthalten ist, kehrst du dann unter den Teppich?;)
Sogar zu einem Zeitpunkt wo der 7700K im Computerbase Spiele Rating noch weniger weit vor dem 1800x war als im jetzigen verkürzten Spieleparcours?

Das müsstest du halt wissen. Wie gesagt Quellen anschauen.

Anhang anzeigen 962680

Computerbase Alt.

7700K 7% vor 1800x

Anhang anzeigen 962681

Computerbase Neu

7700K 12% vor 1800x

Anhang anzeigen 962682

Andere Software, andere Ergebnisse. Also Quervergleiche von PCGH zu CB usw. sind nicht gerade sinnvoll, zumal der CB Test sowieso im 3D Center Index enthalten ist.

Der Kritikpunkt ist dass der 7700K nicht mit schnellerem RAM vermessen wurde und der 7600K prozentual genauso profitiert hat.
Das heißt dass sich schnellerer RAM bei Ryzen auch scheinbar nicht mehr lohnt. Jedenfalls laut deiner Quelle.

Jo na und. Erbsenzählerei. Bei +6% auf den 7700K drauf wärst du im Computerbase Test 5% vor dem 1800X. Aber keine 24 und erst recht keine 30%

Um zum Thema zurück zu finden, ich denke man kann zur aktuellen CPU Situation folgendes sagen:

Ryzen 5 1600 und 1600X vs 7600 und 7600K: Nobrainer, es gibt keinen Grund den i5 zu kaufen.

Ryzen 7 1700 und 1700X vs 7700 und 7700K: Ein paar FPS weniger gegen den 7700K, dafür deutlich mehr Anwendungsleistung und mehr Potential.

Das spiegelt sich auch auf geizhals, mindfactory usw wieder. Beliebt sind nur noch der 7700K und der Pentium 4560.

2066 ist verdammt unbeliebt.

Nein haben sie nicht. Die CPU berechnet gleich viel - egal ob du im CPU Limit bist, 3000fps hast, oder nur 10 im GPU Limit.

Dann benötigt man in deinem Szenario also eigentlich gar keine CPU für 3000 FPS in 8K, sofern die Grafikkarte diese hergeben würde?
Ich halte diese These für in sich nicht schlüssig.
Ein Test wäre interessant.
Kann die langsamste Cpu, die mit einer 1080TI gesockelt werden kann (Mainboard), ebenso die selben Frames im GPU Limit bei 4K erzielen wie eine aktuelle schnelle CPU bei 4K im GPU Limit? Oder bricht diese ein?

Laut deiner These müssten beide CPU´s ja die selben Maximal Frames, sowohl als auch ähnliche Frametimes in 4K Szenarien bei einem GPU Limit haben.

Ich bezweifle diese These sehr stark. ;)

NEIN NEIN UND NOCHMAL NEIN! Natürlich läuft 3200er mit Ryzen und zwar hier auf meinem verdammten Schreibtisch (TridentZ 3200)! Bei Computerbase nach den letzten Updates doch auch.:

Ja und der 7600k profitierte davon genauso, also warum soll denn Ryzen hier irgendetwas aufholen?:huh:

Du willst nicht Lügner genannt werden, dann lüge auch nicht. Dein blöder test zeigt den Unterschied in Gaming beim Launch von Ryzen

Ja und da wird halt wie bei Intel DDR 2400 getestet, who cares about it?
Den Intel kannst du doch mit den RAMs viel problemloser übertakten, sprich schnelleren RAM verwenden, wieso soll den der Ryzen da irgendetwas aufholen?
Die Probleme mit höheren Taktraten beim Arbeitsspeicher hatte doch Ryzen und nicht Intel. 3200mhz laufen beim 7700K ohne Probleme.
Und der profitiert davon genauso. Zumindest sagt das CB beim 7600K.

Man sieht im Comoputerbase Test sehr schön wie wenig davon mit schnellem RAM übrig geblieben ist.

Nein das sieht man nicht weil lediglich der 7600k mit DDR4 3200 getestet wurde, der 7700K mit 2400Mhz.
Die Skalierung des 7600K beträgt wie bei 1600x und 1800x dasselbe mit schnellerem RAM.

Und wenn ein fundierter Test etwas anderes sagt erklärt Superexperte Schaffe den Parcour für untauglich. Alle Magazine sollten zuerst dich Fragen.
Du hast den Test nicht mal gelesen, denn dann würde dir auffallen dass nur der 7600K mit DDR4 3200 getestet wurde und sämtliche Prozessoren die darüber stehen mit Stock RAMspeed laufen.

Jetzt reichts auch mit dir diskutiere ich nicht mehr. Du behauptest das sowieso weiterhin. Besserwisserboy und so :evil:

Wieso, es ist doch klar ersichtlich dass AMD da nichts aufholt, wenn der 7600k prozentual genauso profitiert.
Und ist es denn so schwer zu sehen dass keinerlei andere Intel Prozessoren außer der 7600k mit schnellerem Speicher auf Sockel 1151 getestet wurden?:what:

belegekszkj.png
Ich habs dir mal markiert.:)

Jo na und. Erbsenzählerei. Bei +6% auf den 7700K drauf wärst du im Computerbase Test 5% vor dem 1800X. Aber keine 24 und erst recht keine 30%

Mit der Erbsenzählerei fangen ja andere an, nicht ich, indem sie erklären AMD würde soviel aufholen.
Und wie bereits gesagt andere Spiele andere Ergebnisse.

Aber keine 24 und erst recht keine 30%

Das bezog sich auf dem 1600x, du redest jetzt vom 1800x, das ist ein Unterschied.
Vom 1800x sind es knapp 20% zum 7700K, 3D Center.

Zuletzt bearbeitet:
Um zum Thema zurück zu finden, ich denke man kann zur aktuellen CPU Situation folgendes sagen:

Ryzen 5 1600 und 1600X vs 7600 und 7600K: Nobrainer, es gibt keinen Grund den i5 zu kaufen.

Ryzen 7 1700 und 1700X vs 7700 und 7700K: Ein paar FPS weniger gegen den 7700K, dafür deutlich mehr Anwendungsleistung und mehr Potential.

Das spiegelt sich auch auf geizhals, mindfactory usw wieder. Beliebt sind nur noch der 7700K und der Pentium 4560.

2066 ist verdammt unbeliebt.

Selbst mein 1600er mit Flare X 3200 MHZ und optimierten Timings, setzt einem i7 7700K in jeder Lebenslage unter Druck und ich kann easy bis 3,8 GHZ mit 1,25 Vcore und mitgelieferten Kühler übertakten.

Ich verstehe nicht was du mir sagen willst. Der Testparcours enthält nur die Hälfte der üblichen Spiele, weil die Frau des Testers schwanger ist.
Außerdem zeigt der Test dass Intel von schnellerem RAM prozentual exakt genauso profitiert.

Der CB Test vergleicht nicht nur 3200 MHZ RAM sondern auch den "langsamen" akzeptiere das endlich und er ist wesentlich neuer.

Ich akzeptiere den Test doch. Dort liegt der 7700k 12% vor dem 1800x. Im Launchtest von CB den du so verteufelst, liegt der 7700K nur 7% vor dem 1800x.
Und du willst mir weismachen, es habe sich Performancemäßig was geändert und ich frage wo?:rollen: Es ist bei CB schlechter für Ryzen geworden.
Noch dazu ist der komplette Test im 3D Center Index enthalten wo Ryzen besser wegkommt.
Also ich versteh nicht was man akzeptieren soll.
Außer bei dem 7600k dem 1800 und dem 1600x wurde gar kein schnellerer RAM getestet.;)

Wenn du nicht lesen kannst gehe wieder zur Schule!

Ich bin zumindest in der Lage zu sehen, dass Ryzen durch schnellen RAM bei Computerbase gar nichts aufholt.
Steht auch im Fließtext, dass der 7600k geauso profitiert.:nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was du mir sagen willst. Der Testparcours enthält nur die Hälfte der üblichen Spiele, weil die Frau des Testers schwanger ist.
Außerdem zeigt der Test dass Intel von schnellerem RAM prozentual exakt genauso profitiert.

Sag mal merkst du es noch?

Seit wann war vor diesem Test bei CB, Prey oder Dawn of War 3 im Pacours?
Genauso sind in dem Test alle Ryzen auch mit langsamen RAM getestet worden, im Vergleich zum i7 7700k und i7 7740X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und der 7600k profitierte davon genauso, also warum soll denn Ryzen hier irgendetwas aufholen?:huh:

Ja und da wird halt wie bei Intel DDR 2400 getestet, who cares about it?
Den Intel kannst du doch mit den RAMs viel problemloser übertakten, sprich schnelleren RAM verwenden, wieso soll den der Ryzen da irgendetwas aufholen?
Die Probleme mit höheren Taktraten beim Arbeitsspeicher hatte doch Ryzen und nicht Intel. 3200mhz laufen beim 7700K ohne Probleme.
Und der profitiert davon genauso. Zumindest sagt das CB beim 7600K.

Nein das sieht man nicht weil lediglich der 7600k mit DDR4 3200 getestet wurde, der 7700K mit 2400Mhz.
Die Skalierung des 7600K beträgt wie bei 1600x und 1800x dasselbe mit schnellerem RAM.

Du hast den Test nicht mal gelesen, denn dann würde dir auffallen dass nur der 7600K mit DDR4 3200 getestet wurde und sämtliche Prozessoren die darüber stehen mit Stock RAMspeed laufen.

Wieso, es ist doch klar ersichtlich dass AMD da nichts aufholt, wenn der 7600k prozentual genauso profitiert.
Und ist es denn so schwer zu sehen dass keinerlei andere Intel Prozessoren außer der 7600k mit schnellerem Speicher getestet wurden?:what:

Anhang anzeigen 962683
Ich habs dir mal markiert.:)
Ich bin schon darauf eingegangen und kann mich nur wiederholen:

Es ist Erbsenzählerei. Bei +6% auf den 7700K drauf wärst du im Computerbase Test 5% vor dem 1800X. Aber keine 24 und erst recht keine 30%

Den 7700K kauft man nur noch wegen den letzten FPS aufgrund höherer Frequenz. Alle anderen kaufen 1700 / 1700X.

Die 24 bzw. 30 Prozent bezieht er auf die Rangliste hier auf PCGH. Da redet ihr aneinander vorbei.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Sag mal merkst du es noch?

Seit wann war vor diesem Test bei CB, Prey oder Dawn of War 3 im Parcous?
Genauso sind in dem Test alle Ryzen auch mit langsamen RAM getestet worden, im Vergleich zum i7 7700k und i7 7740X
Du bist ein elendiger dreckiger Lügner!

Holla, er provoziert zwar gerne mit zweifelhaften Aussagen, aber mit der Ausdrucksweise wäre ich vorsichtig. Das schadet dem Forum.

Ich mag seine Art zu diskutieren auch nicht aber ich denke das geht etwas zu weit. Man kann es auch anders sagen, wenn man der Meinung ist jemand ist im Unrecht.

• Like
Reaktionen: hfb
Laut deiner These müssten beide CPU´s ja die selben Maximal Frames, sowohl als auch ähnliche Frametimes in 4K Szenarien bei einem GPU Limit haben.

Ich bezweifle diese These sehr stark. ;)

AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (Seite 3) - ComputerBase
Bitteschön. Bei dem Test geht’s eigentlich um was anderes, allerdings werden die CPUs in unterschiedlichen Auflösungen getestet - 720p, 1080p und 2160p.
In 720p sieht man sehr deutliche Unterschiede. In UHD sind jedoch kaum noch welche vorhanden.

Zurück