Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Der letzte Satz stimmt natürlich, aber Intel betreibt kaum noch Forschung allein für den Desktop-Bereich.
Der alte Fokus von Intel lag im Bereich Mobile. Deshalb wurde ja auch über Jahre hinweg hauptsächlich die iGPU weiterentwickelt.
Nach den letzten Gerüchten hat Intel aber massiv Stellen bei der Forschung der eigenen GPUs abgebaut.
Ein Ex-Mitarbeiter von Intel hatte da im 3dcenter aus dem Nähkästchen geplaudert.
Und der neue Fokus von Intel ist unter dem Motto "Data Center first".

Das erklärt auch die Minischrittchen von Intel bei der Steigerung der IPC im Desktopbereich der letzten Jahre.
Ohne ernsthafte Konkurrenz und mit Fokus auf Mobile wollte man selbst auch nicht mehr erreichen.

Es ist durchaus möglich, dass die Architektur selbst an der Grenze ist.
Möglich wäre aber auch, dass eine höhere IPC durchaus drin wäre, Intel dass aber egal war.
Und Intel will zur nächsten Gen auch 15% zulegen:
Intel 8th Gen in 14++: ">15 Prozent" mehr Leistung als Kaby Lake
Die Architektur selbst scheint also noch Potential zu haben, und dass obwohl Intel noch einmal 5% an der Forschung für den Desktop einsparen will.
Intel: Neue Fertigungstechnik zuerst fur Serverprodukte - Golem.de
Investor Meeting: In Zukunft heisst es bei Intel „Data Center first!“ - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Sandy,Broadwell,Skylake etc. sind alles nur Weiterentwicklungen der inzwischen schon uralten Core I Architektur.
Um aus dieser Architektur überhaupt noch 5% mehr IPC rauszuholen wie vom Sprung von Broadwell zu Skylake braucht es gigantischen Forschungsaufwand.
Nicht vergessen Intel hat ein höheres Forschungsbudget als AMD überhaupt Umsatz macht.

Das schlimmste daran ist ja, das Cannon Lake und Coffee Lake rein gar nichts daran ändern wird.
Aber wenn man daran denkt das Ivy und Sandy noch aus 32nm Zeiten kommen war da schon eine Weiterentwicklung. Zwar minimal aber...naja was soll man machen.

Immer ein bischen an L/T geschraubt und in kleinere Prozesse geschrinkt. 32nm -> 22nm -> 14nm. Und dort werden wir wohl bis ende dieses Jahrzehnts hängen bleiben. 10nm hat zuwenig vorteile wie schon bei den GPUs mit 20nm. selbst Globalfoundries geht direkt auf 7nm.
Ich glaube Intel hat mittlerweile verstanden das dieses Tick, Tock, Tock, Tock, Tock kein sinn mehr macht.
Der letzte Sprung war Ivy und das wird bis 2020 wohl auch so bleiben :D:D:D:D:D
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

@ unre4l Quad channel Ram wird es bei Naples ,dem Ryzen Server Ableger geben , für einen normalen Anwender hat Quad Channel nicht viele Vorteile .

Intel soll doch Probleme im 10nm oder 7nm Bereich haben ,sie bekommen da keine Stabilität rein.
Intel müsste endlich eine komplett neue Architektur angehen , die nicht auf dem Pentium M bassiert und die ist fast 15 Jahre alt.
Intel bräuchte einen Jim Keller .
Aber der ist bei ARM und wird Intel das Leben in der MObile Sparte schwer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Das schlimmste daran ist ja, das Cannon Lake und Coffee Lake rein gar nichts daran ändern wird.
Aber wenn man daran denkt das Ivy und Sandy noch aus 32nm Zeiten kommen war da schon eine Weiterentwicklung. Zwar minimal aber...naja was soll man machen.

Immer ein bischen an L/T geschraubt und in kleinere Prozesse geschrinkt. 32nm -> 22nm -> 14nm. Und dort werden wir wohl bis ende dieses Jahrzehnts hängen bleiben. 10nm hat zuwenig vorteile wie schon bei den GPUs mit 20nm. selbst Globalfoundries geht direkt auf 7nm.
Ich glaube Intel hat mittlerweile verstanden das dieses Tick, Tock, Tock, Tock, Tock kein sinn mehr macht.
Der letzte Sprung war Ivy und das wird bis 2020 wohl auch so bleiben :D:D:D:D:D


Die Entwicklungssprünge werden auch nicht im Desktop gemacht. Dieses Segment steht schon länger nicht mehr im Mittelpunkt. Entsprechende Modelle sind eigentlich nur Entwicklungsabfall aus dem Mobile bzw. Server Segment. In diesen Bereichen findet F&E statt.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Was ich Lustig finde ist, jetzt ist es Ryzen.. nach der Veröffentlichung wird es 2-3 Monate mit Vega weiter so laufen :D:D:D
Dann kommen die Vega Leaks immer mehr und der AMD Hype geht weiter XD
Wobei CPU's dieses Jahr interessanter in mein Augen sind ;)

Wenn die Leaks annähernd war sind.. R5 1600X.. dann biste bald mein Schatzzzzzz :D:D:D
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Die Entwicklungssprünge werden auch nicht im Desktop gemacht. Dieses Segment steht schon länger nicht mehr im Mittelpunkt. Entsprechende Modelle sind eigentlich nur Entwicklungsabfall aus dem Mobile bzw. Server Segment. In diesen Bereichen findet F&E statt.

Es gibt aber auch einen guten Grund nicht mehr im Desktop weiterzuentwickeln. Es fehlte schlichtweg die Konkurrenz.
Warum sollte man unglaublich viel Aufwand und Kosten bei neuen Architekturen einschlagen, wenn ohnehin die Kunden alle bei einem einkaufen egal ob es eine alte Architektur oder die neue ist. Deswegen hat Intel glaube ich auch kein interesse an den Konsolen.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Wenn AMD genug HBM2 Module bekommt , da Nvidia die neuen Quadros auch mit HBN2 ausstatten wird .
Ich hoffe auch der dieser High Bandwith Controller den ich so verstehe ,das das dann so funktioniert wie ne Hybrid Festplatte .
Sollte das funktionieren braucht man nicht mehr so viel Speicher auf der Karte.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Zur not fängt Intel halt wieder an zu löten, dann geht AMD eh flöten
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Was ich Lustig finde ist, jetzt ist es Ryzen.. nach der Veröffentlichung wird es 2-3 Monate mit Vega weiter so laufen :D:D:D
Dann kommen die Vega Leaks immer mehr und der AMD Hype geht weiter XD

Ja das ist durchaus einer der wenigen Vorteile AMDs gegenüber den Kokurrenten, sie können einfach beides, große CPUs und große GPUs. Besser spät (AMD) als nie (Nvidia CPUs / Intel GPUs).
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Der 1800X ist bei mir schon so gut wie eingetütet. Das schon mal vorab. Aber es wird auch bei den APU's richtig interessant. Nächster Hype, dem ich Beachtung schenke wäre jetzt Vega. Denn wenn die so im CPU Bereich performen sollten, dann will ich unbedingt wissen, was die mit Vega schaffen. Und vor allem die APU's. Wenn diese vom Preis her passen und der Grafikpart zusätzlich noch extrem gut performt. Dann wird es in vielen Sparten sehr interessant. SteamMachines (bei entsprechendem Preis könnte das Thema vielleicht doch wieder interessant werden), die nächste Konsolen-Generation, mobile Geräte oder Mainboards mit gelöteter APU (z.B. für HTPC oder Homeserver).

Vielleicht bringt AMD auch eine verlötbare Naples-Variante für Homeserver. Das wäre mal cool. Denn Intel ist da mit ihren Octa-Atoms und dem entsprechenden Preis schon etwas heftig unterwegs :lol:
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Der letzte Satz stimmt natürlich, aber Intel betreibt kaum noch Forschung allein für den Desktop-Bereich.
Der alte Fokus von Intel lag im Bereich Mobile. Deshalb wurde ja auch über Jahre hinweg hauptsächlich die iGPU weiterentwickelt.
Nach den letzten Gerüchten hat Intel aber massiv Stellen bei der Forschung der eigenen GPUs abgebaut.
Ein Ex-Mitarbeiter von Intel hatte da im 3dcenter aus dem Nähkästchen geplaudert.
Und der neue Fokus von Intel ist unter dem Motto "Data Center first".

Das erklärt auch die Minischrittchen von Intel bei der Steigerung der IPC im Desktopbereich der letzten Jahre.
Ohne ernsthafte Konkurrenz und mit Fokus auf Mobile wollte man selbst auch nicht mehr erreichen.

Es ist durchaus möglich, dass die Architektur selbst an der Grenze ist.
Möglich wäre aber auch, dass eine höhere IPC durchaus drin wäre, Intel dass aber egal war.
Und Intel will zur nächsten Gen auch 15% zulegen:
Intel 8th Gen in 14++: ">15 Prozent" mehr Leistung als Kaby Lake
Die Architektur selbst scheint also noch Potential zu haben, und dass obwohl Intel noch einmal 5% an der Forschung für den Desktop einsparen will.
Intel: Neue Fertigungstechnik zuerst fur Serverprodukte - Golem.de
Investor Meeting: In Zukunft heisst es bei Intel „Data Center first!“ - ComputerBase

Nur wo sind jetzt die 15% mehr Performance von Skylake (6th Generation) zu Kaby Lake (7th Generation)?
Im Schnitt sind es ja etwa 5%, teils weniger, und das nur durch mehr Takt.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Es gibt aber auch einen guten Grund nicht mehr im Desktop weiterzuentwickeln. Es fehlte schlichtweg die Konkurrenz.
Warum sollte man unglaublich viel Aufwand und Kosten bei neuen Architekturen einschlagen, wenn ohnehin die Kunden alle bei einem einkaufen egal ob es eine alte Architektur oder die neue ist. Deswegen hat Intel glaube ich auch kein interesse an den Konsolen.

Der Punkt ist, dass der Fokus bei der Entwicklung auf Effizienz liegt und nicht auf absolute Power. Denn eben jene Effizienz ist die wichtigste Eigenschaft in den verfolgten Zielmärkten.
Fehlende Konkurrenz ist sicher auch ein Bestandteil, aber interessanterweise sind die Entwicklungen bei den mobile CPUs viel größer als im Desktop, obwohl bei mobile Intel noch viel weniger Konkurrenz hat.
Es liegt halt vorrangig an der aktuellen Unternehmensausrichtung. Die Zielvorgaben bei der Entwicklung definieren das Produkt. Leider langweilig für uns Gamer. Aber eigentlich sind wir ja auch gut versorgt.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Nur wo sind jetzt die 15% mehr Performance von Skylake (6th Generation) zu Kaby Lake (7th Generation)?
Das ist Intels neues Ziel von Kaby Lake auf Koffee Lake 15% zuzulegen.
Bitte erst richtig lesen, dann schreiben. ^^
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Welche großen Neuerungen CPUseitig hat Intel denn seit dem PIII auf der haben seite. Lauffähige 64 Bit Technik ,integrierter Speichercontroller für mich die beiden größten seit Jahren kam beides von AMD.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Das ist Intels neues Ziel von Kaby Lake auf Koffee Lake 15% zuzulegen.
Bitte erst richtig lesen, dann schreiben. ^^

Habe richtig gelesen und auch richtig verstanden :P
Ich rede ja nicht vom Sprung auf die 8. Generation sondern 6. auf 7.!
Da gibt Intel in dem von dir verlinkten Diagramm auch 15% an, was auf die Performance bezogen nicht stimmt wie wir alle wissen^^

Kann es sein das dieser Sysmark überwiegend von der iGPU profitiert? Sonst kann ich mir das nicht vorstellen wie diese Werte zustande kommen.
 
AW: Ryzen 1600X und 1800X: Neue Benchmarks veröffentlicht

Das werden wir doch dann sehen, ob Intel wirklich noch einmal 15% mehr herausholen kann.
Aber wenn man sich so ein Ziel setzt, und dass bei gleicher Fertigung, ist die Architektur dahinter nicht am Ende.

Natürlich kann das alles wieder nur Marketinggeschwafel sein.
Und Intel selbst forscht auch weiter an einer neuen Architektur.
Gerucht: Intel forscht an neuer x86-Architektur
Da müssen wir halt abwarten, wann es erste Leaks dazu gibt.
 
Zurück