Ryzen 1600x startet nicht mehr nach OC Versuch

JA ich habe das neulich auch gelesen, Ryzen 24/7 am besten um die 1,35V aber nicht über 1,4V

@TheGermanEngineer

DRAM Probleme mit Ryzen sind eigentlich nicht mehr wirklich präsent. Zum einen muss man nur wissen ob man Dual oder Singleranked fährt. und dann weiß man genau was und wie es geht.

Ps mal so nebenbei

4ghz.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat mein Kumpel ja wirklich ein absolutes Montagsmodell erwischt, dessen Speichercontroller nicht so richtig arbeitet. Er hat die GSkill Ripjaws V 3200 MHz CL16 (ich glaube die waren single ranked, bin mir nicht sicher). Irgendwann liefen sie dann bei 2933 MHz und Latenzen um die 18er herum. Ich habe sie testweise mal in mein System eingesetzt (CPU musste deshalb passiv gekühlt werden, weil die Ripjaws zu hoch sind), und da liefen sie mit dem ersten Versuch auf 3333 MHz CL15, der Speicher selbst war also absolut in Ordnung.

Zwar hat sich im Allgemeinen schon viel bei AMD getan, aber gerade dieses Modell eines 1600X hat wohl noch immer arge Probleme

Klar, die Liste ist vom Ryzen-Release. Der Prozess wird seitdem doch um einiges besser geworden sein - und wie gesagt wir reden hier vom 6-Kerner, gut möglich dass der mit generell weniger Spannung auskommt als die 8er.

Weil eine Spannungserhöhung von 1.37125 auf 1.38750 quasi nichts ist und die allerwenisgten 1600X-CPUs 3,9 GHz mit weniger als 1,4v schaffen dürften. :schief:

AMD selektiert seine Ryzens stark - als Größenordnung zum orientieren:

Ryzen 7 1700
93% reach 3.8GHz @ 1.376V
70% reach 3.9GHz @ 1.408V
20% reach 4.0GHz @ 1.440V

also bei 3,8ghz reichen bei mir schon 1,275v. bei 3,9ghz reichen 1,3-1,32v

nur die 4Ghz mit 1,44v kann ich unterschreiben. meiner will die 4ghz nichtmal mit 1,45v machen

also bei 3,8ghz reichen bei mir schon 1,275v. bei 3,9ghz reichen 1,3-1,32v

nur die 4Ghz mit 1,44v kann ich unterschreiben. meiner will die 4ghz nichtmal mit 1,45v machen

Mein 1600X läuft wirklich all around- stabil mit minimum 1,241V bei 3,8Ghz + Throtteln. Per Multi/Feste Spannung kein Offset. (P-State nur nachträglich lediglich Aktiviert nicht verstellt, damit er Throttelt). Laufen tut er auch mit ca. 1,2V aber dann startet er nicht immer Korrekt(Kaltstart ) und weil bei Last die Spannung ja runter geht auch nicht so stabil.
LLC hat beim Crosshair VI mit OC per Multi bei mir Instabilität zur Folge. Auch das Takten per P-State läuft nich sooo gut..
RAM auf 2933 DR CL 16. SOC-Spannung auf Auto (1,55 max. 1.09 ist Minimum läuft aber nicht immer stabil- auch start Probleme)RAM auf 2666Mhz läuft mit 1.09V sauber.

@ Themen Starter
Deaktiviere den Boost bei mir deaktiviert er sich von selbst. Dann müsste er nach einem Neustart bei etwa Standard 1,22V laufen.
Sobald du den Multi auf z.b. "38" stellst startet er beim nächsten mal mit etwa ca 1.417V weil die Spannung ja noch auf "Auto" steht(Asus Crosshair VI)
Dann stellst du Spannung auf Offset " - (Minus) 0,05V" und schaust ob er das Übernimmst. Und arbeitest dich dann weiter Runter. Sonst wieder "Reset" wenn nix kommt und Vorherigen Wert einstellen^^ bei meinem Crosshair VI Hero ist bei etwa Minus 0.1V Offset Schluss, dann Komme ich nur auf 1,317- 1,35V
Deshalb habe ich den einfachen Weg gewählt, und eine feste Spannung von anfänglich 1,3V Eingestellt
Aber Achtung: Deaktiviere ich bei mir den Offset nach dem der Multi erhöht wurde, steht bei mir als fester Wert 1,7V zwar Rot hinterlegt was er in meinem Fall aber sogar Übernimmt und Statet -Das ist !so! aber Tödlich für die CPU^^ achte draurauf das du nicht über 1,4V Dauerbetrieb arbeitest, und übersteige NICHT 1,5V bitte
Werte vor dem Speichern immer Überprüfen. Notizen machen was wie in welcher Reihenfolge geändert wurde. Bei Ryzen ist die Reihenfolge erheblich. Vorher Grundeinstellung am besten Notieren

Das ist jetz nur ein Beispiel. Wege gibt es viele aber das ist der der mit meiner Kombi gut Funktioniert. Du musst die Grenzen deiner Hardware erst ermitteln. Fixe Werte von anderen Kombinationen zu übernehmen geht nicht so einfach ist auch nicht Ratsam. Die können als Anhaltspunkt/Richtung dienen aber nicht mehr.
Beim Übertakten mit dem Multi und Fester spannung Throttelt er aber nicht Automatisch setht also immer bei eingestellten Mhz. Das müsste man Nachträglich zusätzlich einstellen wenn möglich bei deinem Board.

Achte darauf das du mit Vorsicht herangehst. Viel sollte nicht passieren aber bei den Falschen Reglern/Einstellungen kannst du auch schnell teuren Elektroschrott haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück