Ryzen 1600x startet nicht mehr nach OC Versuch

heiliger_strohsack

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

mir ist was dummes passiert. Es ist ziemlich blöd aber jeder macht mal Fehler.
Ich wollte meinen Ryzen 1600x auf einem Asrock x370 übertakten.
Ich hab keine Ahnung und sowas noch nie gemacht. Nur bisschen auf youtube und hier im Forum informiert.

Auf dem Asrock geht das ja ganz schön. Hab einfach den Takt von 3600 auf 3900 gestellt und die Volt von 1.37125 auf 1.38750.

Nach dem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz. D.h. ich komme gar nicht mehr in UEFI rein.

Weiß hier jemand eine Lösung?

Die Batterie rausnehmen muss man nur dann, wenns keinen CMOS Reset Jumper gibt (denn der macht genau dasselbe, er trennt die Batterie vom BIOS-ROM).
Den sollte jedes halbwegs moderne Board haben - der Batterie-raus-Tipp ist seit gefühlt nem Jahrzehnt obsolet. ;)

Wenn schon jemand zu so etwas eine Frage hat, gehe davon aus, daß es für Ihn eventuell leichter ist die Batterie zu entnehmen als den Jumper zu suchen.

Batterie entnehmen aktuell wie eh und je :ugly:

Sockel 2066
"Vollständiger CMOS-Reset (ASUS-Empfehlung)
1. PC ausschalten
2. vom Strom trennen
3. Beim letzten PCIe Slot befindet sich die Bios-Batterie. Diese herausnehmen und falsch herum einsetzen.
4. 10 bis 15 Minuten warten
5. Batterie wieder richtig rum einsetzen
6. Einschalten

Wichtig: während Schritt 3 bis 5 darf der PC nicht an das Stromnetz anschlossen werden!

Laut ASUS Informationen löscht dies wohl den Cache von vorherigen BIOS Versionen und löst auch gleichzeitig einen vollständigen Reset vom aktuellen BIOS aus."

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Geschmackssache... den Jumper findet man eigentlich schnell und es reicht schon die Kontakte mit nem Messer oder Schraubendreher zu überbrücken. Bei den Batteriehalterungen mancher Boards sind die Dinger oft sehr fest verbaut so dass man schon ggf. etwas kämpfen muss um sie raus/rein zu bekommen.

Wie auch immer - funktionieren tut beides, mach was in deinem Fall einfacher ist. :)

Ich glaube auf meinem Asus Z170I kann ich die Batterie nicht mal wirklich entfernen, scheint zumindest nicht dafür vorgesehen zu sein. Der Stecker davon steckt bombenfest auf dem kleinen Board. Dann lieber Jumper :D

Ok, danke an alle.
Das es irgendwo was zum resetten gibt hätte ich mir ja denken können. Habe mich für die Batterie raus Version entschieden.
Der Resetknopf ist wahrscheinlich irgendwo hinter der Grafikkarte/Lüfter versteckt.
Jetzt ist halt nur noch die Frage warum man nicht einfach von 3,6Mhz auf 3,9Mhz hochplustern kann. Trotz Volterhöhung. Werd mal noch weiter tutorials anschauen.

Jetzt ist halt nur noch die Frage warum man nicht einfach von 3,6Mhz auf 3,9Mhz hochplustern kann. Trotz Volterhöhung.

Weil eine Spannungserhöhung von 1.37125 auf 1.38750 quasi nichts ist und die allerwenisgten 1600X-CPUs 3,9 GHz mit weniger als 1,4v schaffen dürften. :schief:

AMD selektiert seine Ryzens stark - als Größenordnung zum orientieren:

Ryzen 7 1700
93% reach 3.8GHz @ 1.376V
70% reach 3.9GHz @ 1.408V
20% reach 4.0GHz @ 1.440V

Ryzen 7 1700X
100% reach 3.8GHz @ 1.360V
77% reach 3.9GHz @ 1.392V
33% reach 4.0GHz @ 1.424V

Ryzen 7 1800X
97% reach 3.9GHz @ 1.376V
67% reach 4.0GHz @ 1.408V
20% reach 4.1GHz @ 1.440V

Der 1600X dürfte entspürechend noch schlechter gehen als der 1700er, daher würde ich davon ausgehen dass du für 3,9 GHz mindestens 1,4v brauchst.
Und ums zu erwähnen: Was du im BIOS einstellst ist NICHT das, was real ankommt - das ist in der Regel weniger (siehe "vDrop" und "vDroop").

Wenn du also "1.38750" einstellst kommen ggf. nur 1,35v tatsächlich an unter Last was für 3,9 GHz auf einem 1600X ziemlich sicher nicht reicht - deswegen ging nichts mehr.

Um das zu testen kann er ja einfach die Spannung auf den gewünschten Wert einstellen ohne die CPU zu übertakten. Dann booten, Last drauf und mit HWinfo auslesen was ankommt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Was in aller Regel der erste Schritt ist. Erst mal NIX verstellen im BIOS und notieren was Standard ist und was die Tools so auslesen.
DANN kann man entscheiden welchen Wert (EINZAHL) man ändert im BIOS... und nachsieht ob/wie die Auswirkungen sind.

Einfach so mal Takt X bei Spannung Y einstellen ergibt in den allerallermeisten Fällen nicht das gewünschte Ergebnis wie auch hier gesehen.

Naja, bei meinem 3570K hat das so funktioniert wie der TE das gemacht hat. Aber Ryzen ist bei oc auch etwas "spezieller" als Intel.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das kann funktionieren wenn man erstens sehr zurückhaltende Optionen wählt für den Anfgang und zweitens gut übertaktbare Hardware hat was Ryzen nunmal einfach nicht ist.
Da AMD maximal Druck ausüben wollte ist Ryzen schon sehr nahe an der Obergrenze ab Werk getaktet. Da einfach so 300 MHz draufzulegen funktioniert nunmal nicht ohne weiteres - bei nem 3570K oder nem aktuellen 8700K ist das gar kein Thema - da erhöhste den Multi um 3 und bootest neu - das wars (auch weil hier die vCore automatisch angepasst wird). Das ist dann zwar kein gutes OC (weil dann nehezu immer viel mehr Spannung als nötig anliegt) aber es funktioniert.

Für Ryzen musste den umständlichen Weg gehen. Erst mal sehen welche Spannungseinstellungen welche Realspannungen (Idle/Last) erzeugen, dann die Spannung auf sagen wir mal 1,4v bringen (also dass kein Lastzustand mehr erzeugt) und danach mit dem Takt hochtasten was stabil läuft.
...und das würde ich alles auch erst machen nachdem ich den RAM mal stabil auf dem Takt habe wo er hin soll - denn das ist bei Ryzen üblicherweise das weit größere problem als der CPU-Takt, auch wenn BIOS-Updates mittlerweile schon viel verbessert haben.

Weil eine Spannungserhöhung von 1.37125 auf 1.38750 quasi nichts ist und die allerwenisgten 1600X-CPUs 3,9 GHz mit weniger als 1,4v schaffen dürften. :schief:

AMD selektiert seine Ryzens stark - als Größenordnung zum orientieren:

Ryzen 7 1700
93% reach 3.8GHz @ 1.376V
70% reach 3.9GHz @ 1.408V
20% reach 4.0GHz @ 1.440V

Ryzen 7 1700X
100% reach 3.8GHz @ 1.360V
77% reach 3.9GHz @ 1.392V
33% reach 4.0GHz @ 1.424V

Ryzen 7 1800X
97% reach 3.9GHz @ 1.376V
67% reach 4.0GHz @ 1.408V
20% reach 4.1GHz @ 1.440V

Der 1600X dürfte entspürechend noch schlechter gehen als der 1700er, daher würde ich davon ausgehen dass du für 3,9 GHz mindestens 1,4v brauchst.
Und ums zu erwähnen: Was du im BIOS einstellst ist NICHT das, was real ankommt - das ist in der Regel weniger (siehe "vDrop" und "vDroop").

Wenn du also "1.38750" einstellst kommen ggf. nur 1,35v tatsächlich an unter Last was für 3,9 GHz auf einem 1600X ziemlich sicher nicht reicht - deswegen ging nichts mehr.
Also dann scheine ich ja "DEN" 1600x zu haben.

Der läuft bei 4Ghz mit 1,2875V was unter Last mal auf 1,304 hüpft.

Wo hast Du denn die Spannungswerte her?
Das scheint mir nicht ganz so wirklich.

Oder ich hab einfach wirklich mal Ben Glücksgriff gemacht. 4,1Ghz gehen auch mit 1,4375V . Aber über 1,35 mag ich nicht gehen zumal das auch für 100Mhz zu 0,15V nicht im geringsten gut skaliert.

Soll vorkommen, Ausnahmen gibt es wohl immer. Es soll ja auch einige 8700K CPUs geben, die die 5.4 GHz bei halbwegs humanen Spannungen noch mitmachen bzw. 5 GHz bei entsprechend wenig VCore. Ein Kumpel hat wohl einen 1600X aus der ersten Ladung Ryzen CPUs im Rechner, wo die Chipqualität noch nicht ganz so gut war. Mit ganz viel gutem Zureden und VCore macht es zwar die 4 GHz, aber mehr auch nicht. Und von den Problemen mit dem DRAM will ich gar nicht anfangen...

Also dann scheine ich ja "DEN" 1600x zu haben.

Der läuft bei 4Ghz mit 1,2875V was unter Last mal auf 1,304 hüpft.

Da hast du wirklich großes Glück gehabt - für so ein Sample zahlen andere ggf. anständige pretested-Aufpreise.
Es kann aber auch sein dass die Spannungen bei "nur" 6 Kernen ggf. niedriger liegen, die Angaben von SL sind ja alles 8-Kerner.

Wo hast Du denn die Spannungswerte her?
Das scheint mir nicht ganz so wirklich.
Die Angaben sind von "SiliconLottery", neben dem 8auer mit dem bekanntesten CPU-Selektierer dens so gibt.

Manchmal haben Leute extremes Glück mit den Chips... wenn man Glück hatte mit seiner GTX970 schaffte die damals über 1,5 GHz (von Stock 1,2)... und dann gabs einen User im Forum dessen karte nachweislich stabile 1750 MHz (!!) schaffte (GTX 970 "Ultra": Ohne Spannungsanhebung auf 1.750 MHz?).
Das war das goldene der golden Samples sozusagen. Etwa so wie einen Ryzen zu finden der 4,4 schafft oder einen Kabylake der 5,7 läuft. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann ist das definitiv eine sehr verlässliche Quelle.

Dann habe ich echt Glück.
Muss ja auch mal sein.

Hätte nicht gedacht, dass Ryzen dann doch so schwach zum übertakten gehen in Summe. Ich hätte schon gedacht, dass auch wenn mit viel Spannung nahezu alle die 4Ghz packen.

So kann man sich irren

Mit viel Spannung schaffen die meisten Ryzens die 4 GHz - nur willste nicht nennenswert mehr als 1,4v benutzen weils erstens schwer zu kühlen ist, zweitens sehr ineffizient wird und drittens AMD gesagt hat dass die CPUs mehr als 1,4v nicht auf Dauer vertragen (frag mich aber nicht nach der Quelle, DEN Link finde ich vermutlich nicht mehr^^).

Wie gesagt, Ryzen ist schon ab Werk sehr nah am Limit getaktet um an Intel ranzukommen und die Fertigung die AMD in Auftrag geben muss nunmal der inteleigenen unterlegen ist. Wenn AMD nicht gezwngen gewesen wäre so hoch zu gehen würden alle Ryzens 500 MHz weniger haben - bei der gefühlt halben TDP (undervoltet/leicht untertaktet wird Ryzen SEHR energieeffizient). Der Refresh Anfang 2018 wird da aber vermutlich ein paar Hundert MHz mehr möglich machen.

Wenn AMD das gleiche OC-Potential bieten wollen würde, wären sie aber auch wieder mindestens genau so teuer wie Intel, weil sie zusätzlich zu Intel dann ja auch mehr Kerne bieten würden. Und dann würde es wieder keiner kaufen wollen.
Leider ist es so, dass CPU OC in wenigen Fällen wirklich was bringt, dafür aber enorm viel Strom zieht. Ein 6700K auf 4.0 GHz zieht ziemlich genau 65 Watt, auf 4.8 GHz schon ganze 140 Watt. Ich habe letztes mal ein paar Millionen Zeilen Code miteinander verglichen. Da das eine Singlecore-Anwendung war, hat das schon mit 4.0 GHz recht lange gedauert, da war ich für jedes MHz froh :D Es lebe das OC Potential!

Zurück