Wäre die CPU eine sinnvolle Aufrüstung gegenüber meinem I76700 (non K) ?
Falls meine bescheidene Meinung gefragt ist(trau mich kaum was zu sagen

), dann nur für Spiele grundsätzlich, durchschnittlich:
nein.
Wer richtig alte CPUs hat, z.B. noch uralte Phenoms, oder ähnliches, oder noch gar keine "vernünftige" CPU, für den is das allerdings ne gute Sache.
Also eher für Leute die echt
sehr sparen, auch nur mit kleineren GPUs, z.B. .
Mit einem 6700 würde ich vielleicht noch etwas durchhalten und dann irgendwann die Basis komplett erneuern, auf was moderneres(aber
in dem Fall nicht zum 2700x . Vom 6700 sollte es schon was schnelleres sein, da die ja schon nicht schlecht ist/war. ).
Aber aus meiner Sicht eilt das noch nicht so, denn allgemein is das in meinen Augen noch ne gut passende Kombi, mit der 1070. Man muss ja auch
das Gesamtbild im Auge haben.
So lange du noch einigermaßen klar kommst, würde ich noch durchziehen. Evtl. halt mal lieber etwas Grafikdetails runterschrauben, für noch n paar mehr FPS.
Schatten/Licht 1-2 Stufen runter usw. , dann geht schon einiges ...
Ansonsten würde ich natürlich an die Jungs aus der Beratung verweisen, die das alltäglich machen.

Die machen das allgemein sehr gut.
Kommt ja auch drauf an, wie viel Geld man insgesamt in die Hand nehmen will.
In Kombi mit aktuellem, schnelleren RAM kann sich natürlich auch schon einiges tun, je nachdem, was man drin hat(im Vergleich).
Ansonsten muss das alles ja auch verhältnismäßig zur GPU passen.
Bringt ja nix, wenn du CPU-mäßig ne Rakete holst, aber GPU-technisch nix machst.
Im Zweifelsfall
erst mal entspannt bleiben und nicht auf schnelle Schnäppchen gehen.
Es sei denn man hat echt superlangsames, sehr altes Zeug(nicht du !). Dann könnte man bei sowas schwach werden(alte Phenoms usw. ).
Man muss ein upgrade ja auch spüren. Sonst bringt's nix.
Just my 2 cents.
edit:
Der Tipp wäre eher was für meinen Kumpel gewesen z.B. , der auf absehbare Zeit nix anderes holen wird, als seine jetzt schon "tolle" GTX 1060 6GB und nicht höher zocken wird, als 24" Full HD.
Der hatte noch n
Phenom II drin(bis er meinen 8600k gekriegt hat

).
Da wär' das was gewesen(alternativ), wenn der jetzt noch n Phenom II drin hätte.
Das merkt man sicher(auch mit dem neuen Speicher).
Nur mal so als Orientierung, was ich meinte,
für wen das was sein könnte.
Halt für richtige Sparfüchse.