Ryse Optimale Grafik einstellen.

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Ich möchte bitte hier von euch wissen mit welchen einstellungen ihr Ryse Son of Rome spielt, auf was msn am ehesten bei den Optionen aus Optischen gründen verzichten sollte und welche einstellungen ihr für mein Hardware vorschlagen könnt.

Meine Hardware steht in der Signatur und wenn ich alles in den Grafikoptionen alles aktiviere und alles auf das Höchste stelle schafft meine R9 290 OC gerade mal 25 -30 Fps. Mit Full HD Auflösung. Bei Waldmissionen oder wo viel los ist sogar weniger als 10 Fps. Also was darf ich zu erst ausschalten ohne viel von der Hübschen Grafik verloren geht? Bei welcher Option sieht man den Unterschied kaum bis garnicht?

Kann es sein das ich im falschen Bereich gepostet hab? Falls ja bitte verschieben Mods. Danke im voraus.

Ich glaube mit mein Rechner stimmt was nicht. Crysis 3 das ich bis vor eine Woche alles auf das Höchste flüssig spielen konnte läuft jetzt mit 15 Fps und ruckelt natürlich. Anscheinend ist nicht Ryse das Problem. Es liegt wohl an was anderem aber was? Taskmanager habe ich mir gründlich angesehen. CPU 0% Ram 15% HDD 0% Netzwerk 0%.
Im Hintergrund sind Avira, MSI Afterburner, Riva Tuner, AMD Gaming Evolved, Catalyst Control Center und One Drive am laufen.

Kann doch nicht sein das meine Hardware gerade mal so viel schafft. Was ist da los? Alle Grafikintensiven Spiele ruckeln auf einmal und so.Ich habe ein R9 290. Das kann doch nicht alles sein. Meine alte 7950 schaffte ja viel mehr.

zzti.PNG

Es liegt an was anderem. Brauche dringend Hilfe. Siehe mein anderer Thread. Weil ich ja hier eigentlich auf gemacht hatte weil ich wissen wollte mit welche einstellungen ihr Ryse spielt.
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=362226

So das Problem wurde behoben und habe wieder genug Fps unter der Haube. ??

Jetzt wieder zurück zum Thema. Spielt ihr eigentlich mit Supersampling oder ohne? Pcgh schreibt ja man sieht kein unterschied und frisst zu viel Leistung.
Muss man Hochskalierung einschalten wenn man an ein 42 zoll Full HD Fernseher spielt? Und was bewirkt Fps Festlegen Option?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft es mit supersampling, weil ich überschüssige Leistung hatte und es bei mir nicht in die Knie geht. Aber einen großen Unterschied sieht man nicht! Wie weit sitzt du von deinem Fernseher entfernt?

Ja ist Kantenglättung! Aber auf 2,5-3m Entfernung sieht man wohl absolut keinen Unterschied! Warum auf Fernseher und dann so weit weg? Ist ja wieder alles viel zu klein...

Und bei 2 Meter? Setze mich manchmal etwas näher dran. Kommt drauf an ob ich gerade liegend oder sitzend spielen will. ??
Also wenn man bei Supersampling kein unterschied sieht lasse ich aus. Und was ist mit den Fps Festlegen und Hochskalierung Optionen? Sollte ich die auch aus machen oder geht an der schönen Grafik was verloren? Was genau sind die beiden Optionen?

@Typhoon007

Achte bitte darauf mehrere Beiträge hintereinander zu vermeiden. Nutze den Bearbeiten-Button falls kein anderer User zwischenzeitlich geantwortet hat

Fps festlegen würde ich mal vermuten ist wie ein Fps Limiter, würde ich ignorieren!
Und Hochskalieren brauchst du doch eigentlich auch nicht. Dein Fernseher ist bestimmt 1920x1080 und dein Setting im Game ist doch auch 1920x1080. Hochskalieren = Upscaling.

Danke. Genau so hatte ich auch gedacht. Wollte bloß sicher gehen. Und AF mache ich immer auf 16x aber zwischen 8x und 16x sehe ich auch kein unterschied. Frage mich ob da viel Fps flöten geht bei 16x.

Dein TV hat, wie du geschrieben hast(Full HD), eine Auflösung von 1920 Bildpunkte in der Horizontalen und 1080 Bildpunkte in der Vertikalen.
Die native Auflösung(nativ = die Bildpunkte des Spiels stimmen exakt mit deinem TV überein) wäre also, wenn du im Spiel 1920*1080 einstellst. Manche Spiele(kenne Ryse nicht) bieten downsampling(höhere Auflösungen im Spiel) an, wie zum Beispiel Arma3. Es gibt weitere Möglichkeiten, downsampling zu aktiveren, per Treiber(jetzt z.B.:bei Nvidia integriert) oder über Windows. Dann stehen die so gewählten Auflösungen auch im Spiel(Options->Grafik->Auflösung) zur Verfügung.
Das beste downsampling Ergebnis erhält man, wenn das Spiel 4 kleinere Pixel in einem größerem Pixel des TVs darstellt, dann stimmen die Übergänge der Pixel exakt überein. Bei Full HD-TV wäre das Ultra HD im Spiel = 3840 × 2160. Das kostet natürlich extrem viel Leistung, aber mit geringerem downsampling lassen sich auch gute Ergebnisse erzielen.
Gute downsampling Auflösungen siehe hier:
Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's [Special der Woche]

Und hier noch etwas zum optimalen Sitzabstand(je nach Bilddschirmgröße und Auflösung):
TV-Tipps: Der optimale Sitzabstand zum Fernseher - CHIP

Edit: Habe etwas durcheinander gebracht bzgl. der Fragestellung, egal, Inhalt stimmt trotzdem :-)

@ Supersampling: Das glättet im Gegensatz zum Antialiasing ZUSÄTZLICH u.a. auch 2D-Objekte bzw. Oberflächen(wie Blätter am Baum oder Gras etc.)

@ Hochskalieren: Wäre der Fall, wenn die Auflösung des Spiels niedriger als die native Auflösung des TVs ist. Dann werden die Pixel des Spiels "unschön" aufgeblasen/ vergrößert, damit es am Rand keinen schwarzen Balken gibt. So wird niemals das volle Potenzial der nativen TV-Auflösung abgerufen. Wenn z.B.: ein Bild nur aus 1.000.000 Bildpunkte(HD Ready) besteht, können keine weiteren 1.000.000 Bildpunkte aus dem Nichts herbeigezaubert werden, um FullHD Qualität( etwas 2.000.000 Bildpunkte) des TV zu erreichen. Die Bildpunkte werden einfach nur vergrößert, damit die native TV-Fläche ausgefüllt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück