Trotz Asus r9 290 OC plötzlich zu wenig FPS.

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Trotz Asus r9 290 OC plötzlich zu wenig FPS.

Kann doch nicht sein das meine Hardware gerade mal so viel schafft. Was ist da los? Alle Grafikintensiven Spiele ruckeln auf einmal und so. Crysis 3 und Ryse alles auf Anschlag ca. 15-25 Fps. Gestern konnte ich noch ruckelfrei spielen. Habe wegen Advanced Warfare am Virtuellen Arbeitsspeicher rumgespielt und minimal 8gb und maximal 16gb eingestellt damit der Textur Bug behoben wird und habe es dann auch durchgespielt. Heute den Virtuellen Arbeitsspeicher wieder auf Automatisch eingestellt sonnst habe ich noch Msi Afterburner und Rivatuner installiert und habe nichts am Rechner geändert. Es ist nichts übertaktet. Wo kann das Problem liegen? Es sind keine Leistung fressende Hintergrundprogramme geöffnet und laut Taskmanager ist auch alles ok. Wenn ich ein grafikintensives spiel starte sehe ich bei Afterburner das die Gpu zu 100% ausgelastet wird. Wenn ich dem Graphen richtig deute. Bitte um Hilfe. Bin echt ratlos. Bios Standard versucht usw. was kann das sein das die spiele plötzlich Ruckeln? BF4 wo ich vorher massenweise FPS hatte läuft jetzt auch nur noch mit 30 bis 35 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Trotz Asus r9 290 OC plötzlich zu wenig FPS.

Lächerlich das Ergebnis.

uploadfromtaptalk1415574140290.jpg

------------------------------------------------------------------
Hi Typhoon007 !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

Wozu übertakten? Gestern lief alles und es ist wie ich beschrieben habe nichts großartig am Rechner gemacht wurden. Langsam denke ich das die Grafikkarte defekt ist oder so. Habe vorhin Treiber 14.9.2 deinstalliert und wieder neu installiert leider kein Erfolg. Ach ja wenn ich die Grafikeinstellungen auf niedrig stelle erhöhen sich die FPS kaum bis garnicht. Also nichts mit übertakten. Das Problem liegt wo anders aber wo.

Hm, schon komisch, das gestern/heute so viele AMD CPU/GPU Besitzer solche Probs haben.

Das liegt am Framelock. Den hast du dir mit COD gehohlt das sich jeder an 30 für sie Zukunft gewöhnt. Ne quatsch aber warum nutzt du nich 14.9. Läuft dieser bei dir nicht?

Es lief alles auch mit 14.9.2 mit hohem FPS bis ich am Virtuellen Arbeitsspeicher was geändert habe. Aber wie gesagt habe ich wieder alles zurück auf Automatisch nach dem COD AW durch war. Werde glaube ich eine Systemwiederherstellung machen.

@Gameking88
Troll wo anders.

Edit:
Gerade nachgeschaut. Seltsam das nur COD AW mit normaler FPS läuft. Ich werde das Spiel mal deinstallieren. ??

Zuletzt bearbeitet:

COD AW deinstalliert keine Änderung. Systemwiederherstellung hat auch nicht geholfen. Hat jemand irgendwelche weitere Ideen? Kann die Grafikkarte defekt sein? Wie kann ich überprüfen ob mit der Grafikkarte alles in Ordnung ist?

Es gibt übrigens auch nen Bearbeiten-Button für Beiträge, man muss nicht ständig Doppelposts machen.
Taktet die CPU noch hoch? Was sagt die GPU-Auslastung und -Taktrate (irgendein Programm à la Afterburner nehmen und nachgucken)?

Das Heaven-Ergebnis ist jedenfalls viel zu niedrig bei den Einstellungen.

Ich werde mit Msi Afterburner bei Crysis 3 beobachten und gleich Screenshots posten. Warum fragst du ob die GPU hochtaktet? Denkst du das die Grafikkarte defekt ist? Habe übrigens nichts übertaktet und Afterburner auch schon mal deinstalliert. Alles ohne erfolg. Was ich noch nicht gemacht habe ist noch den Dip Switch Schalter umzustellen. Werde ich auch noch versuchen.

Warum fragst du ob die GPU hochtaktet?
Wir suchen ja gerade nach dem Problem, da kann keiner sagen, ob die Karte defekt ist oder nicht - zu wenig Leistung wäre aber ein merkwürdiges Symptom, normalerweise kommt sowas entweder von Treiberfehlern oder anderen Problemen in der Kiste.

Sorry habe mich verlesen. Womit kann ich am besten nachschauen ob die Cpu hochtaktet wenn Crysis 3 geöffnet ist? Geht das mit dem Taskmanager? Soweit ich sehe wird da nur die Auslastung in % angezeigt. Werde von alles Screenshots machen.

Mit GPU-Z, würde testweise mal raten, Treiber runter zu schmeißen und den 14.9 zu installieren. Natürlich kannste das auch im Afterburner nachschauen. ;)

Ok ich werde die Beta runter schmeißen und 14.9 installieren. Melde mich gleich.

Edit: Ich benutze Display Driver Uninstaller.

Die Beta habe ich deinstalliert und 14.9 ist drauf. Keine besserung. Habe jetzt CPU und GPU mit Afterburner und GPUZ beobachtet und wie es aussieht wird meine CPU plötzlich seit gestern aus irgendeinem Grund nicht ausgelastet. Ich bin kein Profi aber so wie ich den Grafen deiten kann ist die CPU das Problem. Hier sind die ergebnisse nach knapp 5 minuten Crysis 3. Sieht selbst.

graf1.PNG graf2.PNG graf3.PNG graf4.PNG graf5.PNG gpuz1.PNG gpuz2.PNG

Edit:
Wie starte ich den Test mit Prime95?
Muss ich auf Benchmark klicken oder Torture Test? Ist das normal das der Benchmark lange dauert? Habe Benchmark gestartet.

Zuletzt bearbeitet:

Laut Grafen bei Afterburner stimmt was mit der CPU aber nicht oder? Soweit so gut ist die Störquelle bekannt ja?

Also, wenn ich jetzt richtig verstehe, läuft bei Crysis 3 deine GPU richtig, oder? Die Auslastung zeigt etwa 100% GPU Load!
Konntest du jetzt bei Crysis 3 ein ruckeln feststellen, oder nicht? Bei der Auslastung sollte es recht rund gelaufen sein. Dann liegt das Problem aber auch nicht bei deiner CPU. Hast du die Temperatur deiner CPU mal überwacht, mit CPUz, oder coretemp?

Gpu wird 100% ausgelastet und Crysis 3 ruckelt mit 15 Fps immer noch. Mache gerade mit Prime95 ein Torture Test. Danach kann ich mit Cpuz temps beobachten. Muss ich bei Cpuz irgendwas einstellen oder anklicken?

Edit:
Prime95 Torture Test läuft jetzt über eine Stunde. Ist das immer noch normal?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück