rx6950xt oder auf 4070 warten

Louissss

Kabelverknoter(in)
Moin,

lohnt es sich die 6950 xt (699€) oder vllt auch "nur" die 6800 xt jetzt zu holen oder lieber bis April oder wann die 4070 raus kommt zu warten bei einem Budget von max 600-700€
hab gerade auch gesehen die 6950 xt ist das Referenz Modell (damn deals bei Mindfactory )

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die 6950XT im Referenz Design! Klar gibt es Custom Modelle mit mächtigerem Kühler, aber der Ref. Kühler der RDNA2 Karten war schon sehr gut!!!

Bei der 4070 ist schon abzusehen, das die wenig VRAM haben wird...

Kommt drauf an was du damit machen willst.
Aber allein aus VRAM Sicht würde ich eine der AMD nehmen.
hauptsächlich wqhd gaming.

Und wie ist das mit dem Referenz Modell bei der 6950xt? Spricht irgendwas dagegen bei der Karte?
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die 6950XT im Referenz Design! Klar gibt es Custom Modelle mit mächtigerem Kühler, aber der Ref. Kühler der RDNA2 Karten war schon sehr gut!!!

Bei der 4070 ist schon abzusehen, das die wenig VRAM haben wird...
ah danke für die Antwort

Selbst eine 6800XT ist schon "Overkill "für WQHD Gaming.Den 6800er mit oder ohne XT,sind ehr für 4K Gaming ausgelegt.Und wenn jetzt auch nochmals die 6000er-Serie die High End varainte a la 6950 XT.Die wäre schon mehr als Overkill.Jetzt sollte man auch bedenken ,das auch die verwendte CPU mit dem verwendeten GPU zusammen gut harmonieren bzw. sich nicht gegenseitig ausbremsen.Das sollte man auch berücksichtigen.Ich selber nutze eine 4 K-Monitor mit nativer Auflösung.Aber bei Gaming in WQHD bzw.Spieleauflösung und habe einen non XT 6800er.
Und im 2ten PC sogar eine 6900XT und beide sind eigentlich Overkill für WQHD Gaming...finde ich.
Die reicht locker für diesem zweck und hat genug Vram.Natürlich kann man immer eine Klasse bessere GPU kaufen.
Nur mußte dich fragen,brauche ich wirklich mehr Frames als es schon vorhanden sind?Und benötigte ich Raytraycing in Gaming?Was natürlich Leistung frist je nach GPU-Klasse /Auflösung und Grafiksettings in Game.Welche CPU und Netzteil haste den aktuell auf deinem jetzigem System?

grüße Brex

Selbst eine 6800XT ist schon "Overkill "für WQHD Gaming.Den 6800er mit oder ohne XT,sind ehr für 4K Gaming ausgelegt.Und wenn jetzt auch nochmals die 6000er-Serie die High End varainte a la 6950 XT.Die wäre schon mehr als Overkill.Jetzt sollte man auch bedenken ,das auch die verwendte CPU mit dem verwendeten GPU zusammen gut harmonieren bzw. sich nicht gegenseitig ausbremsen.Das sollte man auch berücksichtigen.Ich selber nutze eine 4 K-Monitor mit nativer Auflösung.Aber bei Gaming in WQHD bzw.Spieleauflösung und habe einen non XT 6800er.
Und im 2ten PC sogar eine 6900XT und beide sind eigentlich Overkill für WQHD Gaming...finde ich.
Die reicht locker für diesem zweck und hat genug Vram.Natürlich kann man immer eine Klasse bessere GPU kaufen.
Nur mußte dich fragen,brauche ich wirklich mehr Frames als es schon vorhanden sind?Und benötigte ich Raytraycing in Gaming?Was natürlich Leistung frist je nach GPU-Klasse /Auflösung und Grafiksettings in Game.Welche CPU und Netzteil haste den aktuell auf deinem jetzigem System?

grüße Brex
Ich würde gerne noch in 4-5 Jahren mit der Karte flüssig auf wqhd spielen können deshalb passt das finde ich.
Hab ein 13600kf und 750w straight power11 denke das sollte reichen :)

13600kf und 750W Straight Power11 und das max.mögliche Leistung haben willst mit der AMD 6000er GPU-Serie. Natürlich kannste dann auch eine RX 6950 XT nehmen.Das ist dann dir überlassen.Aufjedemfall ist Netzteil und CPU für diesen zweck schon gut dafür geeignet.Und die nähsten 4-5 Jahre wird das sicherlich reichen.:daumen:

Die 4070 wird vermutlich besser in RT sein, weniger Strom verbrauchen (ca 1 drittel weniger) und dank DLSS3 in Titeln, die es unterstützen schneller sein.
Sie kostet auch hoffentlich weniger als 700€... >_>

Wenn ich die Performance einer 4070 einschätzen sollte, würde ich 3080 10GB sagen. Mit 100W weniger Verbrauch und schnellerem RT.

Allerdings, wird die 6950XT in Raster (ohne DLSS3) definitiv schneller sein.
Und die 16GB VRAM sind Zukunftssicherer.

Wenn du dir die 6950XT kaufst, würde ich auf jeden Fall ein Undervolting Tutorial anschauen.

Warum eigentlich keine Next Gen Radeon? Bei der 6950XT kostet das günstigste Modell 700 EUR und bei der 7900XT 850 EUR. Die 150 EUR hätte ich persönlich für die Zukunftssicherheit dann doch noch über.

Eine Radeon RX 6800 XT, welche in den letzten Tagen teilweise für 600 Euro "verschleudert" wurde, ist ein sehr guter Deal - bereits um 650 Euro spielt die Karte im Price/Performance-Ranking ganz oben mit. Im Grunde perfekt für WQHD und außerdem dank 16 GiByte zukunftstauglich bestückt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

wqhd 1440p 12gb jetzt reicht.
Später naja wird knapp und mit später meine ich in 2 Jahren
Aktuell wäre das ne Münzwurf Entscheidung dazu kommt das auch etwas später also q4 2023 amd rx7800xt kommt mit 16gb vram
Diese wäre ideal da in dxr gut genug und mehr vram als die rtx4070
Leistung nun wird schwierig da sicherlich 60cu mit derzeitigen Auslastung der cu etwa auf level der rx6900xt kommt bei nur 200w statt 300w.
Das wäre aktuell schneller als die kommende rtx4070

Eine Radeon RX 6800 XT, welche in den letzten Tagen teilweise für 600 Euro "verschleudert" wurde, ist ein sehr guter Deal - bereits um 650 Euro spielt die Karte im Price/Performance-Ranking ganz oben mit. Im Grunde perfekt für WQHD und außerdem dank 16 GiByte zukunftstauglich bestückt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
aber der Aufpreis für die rx6950xt sollte sich doch auch lohnen oder?
Warum eigentlich keine Next Gen Radeon? Bei der 6950XT kostet das günstigste Modell 700 EUR und bei der 7900XT 850 EUR. Die 150 EUR hätte ich persönlich für die Zukunftssicherheit dann doch noch über.
bin schon mit den 700 Euro für die 6950xt im Budget hoch gegangen und nochmal 150 Euro... lieber nicht

Alsoo die 6950 ist schon ein Krafttpaket.Aber bei 4K ist leider momentan das beste gerade befridigend genug.
Für FHD und QHD ist die 6950 ok.
Aber ich würde dannn doch lieber 2 Monate warten und dann auf die 7900 XT(X) setzen.
Im nachhinein könnte man sich doch evtl ärgern.

Edit 4070TI ist auch gutt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück