• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RX6800.zu RTX4070ti super?

BrandyG

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 9 5900x
32gb DDR4 3200mhz
Aorus B550 Elite V2
Asus TUF RX6800
Bequit 800w Netzteil ATX3.0
1TB M.2 SSD
Corsair 465x RGB White
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hehyo. Ich habe seit 2012 nur AMD Karten und war bisher größtenteils zufrieden.

Ich will aber stromsparender 1440p gaming betreiben und auch Mal Ray tracing benutzen. Durch DLSS3.5 sollte doch die graka besser sein und weniger Strom verbrauchen? Ich will unbedingt eine 16gb Karte. Die RTX4070ti super ist ja Leistungen technisch etwas 30% vorne. Jetzt ist halt die Frage ob sich so ein Upgrade grundsätzlich lohnt wenn der Hauptgrund eigentlich weniger Stromverbrauch ist. Habe auch zwei Monitore wo die AMD Karten ja gerne mehr Strom ziehen als die Nvidia. Was würde ihr mir so empfehlen?

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn.
Die Radeon braucht im Leerlauf etwas mehr, die Nvidia braucht unter Last 35 Watt mehr.
Außerdem gibts die 4070Ti Super nicht für 700€.
Statt DLSS kannst du auch FSR nutzen, beides verringert den Stromverbrauch nur im CPU oder mit FPS Limit, ansonsten boosten die Karten bis Anschlag.

Wenn du den Stromverbrauch im Leerlauf senken möchtest, kannst du auch einfach beim zweiten Monitor die Frequenz senken, sodass der VRAM nicht hochtaktet.
Unter Last kannst du undervolten, das Powerlimit / den Takt senken und oder ein FPS Limit setzen.
Dazu hat deine jetzige AMD Karte 4x FrameGen über FSR FG und AFMF, Nvidia kann das erst ab der 50XX Serie.
Außerdem kommt in ca. einem Monat ne 5070Ti Super...
Du gibtst also ca. 850€ aus für doppelte Raytracing Leistung, obs das ist musst du wissen.

sein und weniger Strom verbrauchen? Ich will unbedingt eine 16gb Karte. Die RTX4070ti super ist ja Leistungen technisch etwas 30% vorne. Jetzt ist halt die Frage ob sich so ein Upgrade grundsätzlich lohnt wenn der Hauptgrund eigentlich weniger Stromverbrauch ist.
Hi,

das macht wirklich nicht so viel Sinn dieses Upgrade. Wenn Du kostenneutral oder mit max. 100€Aufpreis auf 'ne 4070 12GB wechseln kannst ok, aber sonst...

Besser wäre es ganz entspannt auf die neuen Grafikkarten zu warten.

P.S. Die 700€ wirst Du so schnell auch nicht durch Stromsparen haushauen. Dann hol Dir lieber ein Balkonkraftwerk oder einen effizienteren Kühlschrank usw.. Bei

Kauf die 5000er Serie von mir aus, aber doch nicht wegen den Stromverbrauch, bitte.
30% weniger Stromverbrauch, wann soll sich das Armotisieren?
Wie lange läuft den der PC täglich?

Die Radeon braucht im Leerlauf etwas mehr, die Nvidia braucht unter Last 35 Watt mehr.
Statt DLSS kannst du auch FSR nutzen, beides verringert den Stromverbrauch nur im CPU oder mit FPS Limit, ansonsten boosten die Karten bis Anschlag.

Wenn du den Stromverbrauch im Leerlauf senken möchtest, kannst du auch einfach beim zweiten Monitor die Frequenz senken, sodass der VRAM nicht hochtaktet.
Unter Last kannst du undervolten, das Powerlimit / den Takt senken und oder ein FPS Limit setzen.
Dazu hat deine jetzige AMD Karte 4x FrameGen über FSR FG und AFMF, Nvidia kann das erst ab der 50XX Serie.
Außerdem kommt in ca. einem Monat ne 5070Ti Super...
Du gibtst also ca. 850€ aus für doppelte Raytracing Leistung, obs das ist musst du wissen.
Servus, es ist egal, was ich mache, der Speicher taktet sich nicht runter, außer ich schalte den Monitor extra aus. Sind beide 1zu1 die gleichen Monitore mit 144hz 1440p HDR etc. Undervolting hab ich schon betrieben sowie die FPS auf 60 oder 100 begrenzt (je nach spiel) FSR ist ebenfalls aktiviert. Aber wenn der Mehrwert eher ausbleibt, lohnt sich das Upgrade demnach nicht!
Kauf die 5000er Serie von mir aus, aber doch nicht wegen den Stromverbrauch, bitte.
30% weniger Stromverbrauch, wann soll sich das Armotisieren?
Wie lange läuft den der PC täglich?
Kommt immer darauf an. Kann von 2 Stunden bis den ganzen Tag (ca.12st) sein. Ich mache alles über den PC. Ob es nur Videos schauen ist oder Zocken. 200 - 230 Watt braucht alles damit ich Videos schauen kann

Worum geht es denn nun -Stromsparen? :-)

FPS-Limit setzen wie schon oben erwähnt, sonst gehen die Karten immer ans Limit. Das sollte man eigentlich sowieso immer machen.

Vorteil bei Frame Generation. Du schaltest FG bei Deinen gekappten (z.B.) 100FPS ein und Deine GPU läuft nur noch bei 50% Auslastung. Dementsprechend kühl und leise.

So kann ich z.B. bei Forza 5 in Episch+Raytracing+DLSS Quality++FG bei 100FPS mit ~100Watt GPU fahren.

Aus Sicht eines RX 7900XTX Users keine Überraschung
Meine RTX 4070Ti super ist mit 160W schon schneller als meine RX 6800 mit ~350W jemals war. Kommt Raytracing ins Spiel wird die RX 6800 einfach überrollt.
Leider
FSR ist nun mal nicht DLSS.
Dazu hat deine jetzige AMD Karte 4x FrameGen über FSR FG und AFMF,
Wenn man mit dem Rotz zufrieden ist, kann man auch Lossless Scaling nehmen
Da wo es darauf ankommt sind es halt mal gerne 5 fache Performance.

Dem einzigen was ich zustimmen kann...die paar Tage warten auf die neue Gen ist am sinnvollsten

Aus Sicht eines RX 7900XTX Users keine Überraschung
:daumen:
Meine RTX 4070Ti super ist mit 160W schon schneller als meine RX 6800 mit ~350W jemals war. Kommt Raytracing ins Spiel wird die RX 6800 einfach überrollt.
Wäre ja auch traurig, wenn eine doppelt so teure, zwei Jahre neuere Karte nicht schneller wäre.
Und ob du die RX6800 bei 200W oder 350W betreibst ist auch kein riesen Unterschied.
FSR ist nun mal nicht DLSS.
Meinst du FSR Upscaling oder FSR FG? FSR FG kannst du auch nativ nutzen.
Wenn man mit dem Rotz zufrieden ist, kann man auch Lossless Scaling nehmen
Kannst du das mal genauer definieren?
Da wo es darauf ankommt sind es halt mal gerne 5 fache Performance.
Die Titel, bei denen das der Fall ist, laufen trotzdem schlecht auf ner 4070Ti.^^

Zurück