• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RX480 vs 1060 (FreeSync?)

tomodi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir heute einen neuen Rechner bestellen und schwanke immer noch zwischen der RX 480 und der GTX1060.

Ich möchte gerne Rise of the Tomb Raider, GTA 5 und Witcher 3 etc. spielen, bei den meisten Videos auf Youtube hat die 1060 die Oberhand und rund 10-15fps mehr als die 480.

Jedoch werde ich mir wahrscheinlich einen FreeSync-Monitor kaufen, wovon nur eine RX480 profitieren würde.

Was ist wohl das bessere Spielerlebnis?

RX 480 + FreeSync = 50-60fps (Overall Score war in einem Video 65,44FPS)
1060 + normaler Monitor = 70fps (Overall Score 75,60FPS)

Als CPU will ich einen i5 6600(K) nehmen.

LG

Hey tomodi,

herzlich willkommen!

YouTube Videos (von Privatpersonen) sind immer eine eher schlechte Idee. Ich würde lieber hier auf PCGH Benchmarks suchen, z.B. beim GTX 1060 Special:
GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit

Hier siehst du, dass die 10-15 FPS (welche Einstellungen?) völliger Schwachsinn sind. Es geht eher Richtung <5 FPS auf hohen Einstellungen in FHD. Zu beachten ist bei diesem Benchmark, dass die GTX 1060 mit 1709 MHz recht nah an den Customs taktet, die gebenchte RX 480 mit 1150 MHz aber lahm ist (die Red Devil hat z.B. einen Boost von 1330 MHz). Das und der größere Vram, Vulcan und besserer DX12 Support ergibt für mich eine klare Tendenz zur RX 480.

Falsch machst du aber mit beiden Karten nichts, wenn du keinen FreeSync Monitor hast. Wenn du so einen Monitor kaufen möchtest ist sowieso alles klar.

Wenn du möchtest, dass wir dir einen vollständigen Rechner zusammenstellen müsstest du einmal unseren Fragebogen ausfüllen. Den findest du hier: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Liebe Grüße

Florian

Mein Budget liegt bei 1000 Euro, allerdings möchte ich gerne bei Alternate bestellen und da ist ja alles ein wenig teurer.

So hatte ich mir das vorgestellt:
Prozessor:
i5 600 / 6600K

Grafikkarte:
RX 480 8GB oder GTX1060 6GB

Mainboard:
GIGABYTE GA-B150-HD3P (ich will nicht übertakten, ansonsten müsste ich hier wohl was anderes wählen)

Festplatte:
1 TB HDD von WD
~250GB SSD (OCZ oder Crucial)

Prozessorlüfter:
Alpenföhn "Ben Nevis"
(ist günstig und hat dennoch laut der Liste eine sehr geringe Lautstärke?)

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3

RAM:
Patriot DIMM 16GB DDR4-2133 kit

Netzteil:
Be quiet PURE POWER 9 500W

Betriebssystem:
vorhanden

Laufwerk:
brauch ich keines

Bei den Monitoren hatte ich Samsung U28E590D 71,12 cm Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor im Kopf, da dieser gleich 4K kann, FreeSync unterstützt (sofern ich die RX480 nehme) und für 1080p Spiele (Tomb Raider etc. müsste ich ja auf Full HD zocken) eine ordentliche Interpolation bietet (laut prad.de)

LG

Nehmen sich ein 6600K und ein 6500 nichts in der Leistung?

Ich möchte nachher nur nicht mit 40FPS bei Tomb Raider rumdümpeln :(

Den 6600k nimmt man, wenn man übertakten will. Dazu brauchst du aber ein Z170 Board und einen besseren Kühler. was die Kosten hochtreibt.
Musst du wissen, ob du das investieren willst.

Doch hat er auf dem Papier die 300 Mhz helfen dir in der Realität wenig wenns mit dem 6500 ruckelt bekommst du mit dem 6600k auch Probleme. Der Aufpreis lohnt sich wie schon gesagt wurde nur wenn du zusätzlich noch höher willst. In 4k kannst du übrigens sowohl mit einer GTX1060 als auch mit einer RX480 vergessen es gibt für ordentliche Details so gut wie keine Karte die das in ordentlichen Fps gestemmt bekommt würde eher zu eine WQHD Monitor greifen das dürfte noch gehen wenn man auf einige Einstellungen verzichtet.

Ist ein 6600K nicht auch ohne Übertaktung besser als ein i6-6500 (höhere Taktrate?)

LG

Wenn du maximal CPU Leistung willst, nimmst du den 6700k samt Z170 Board.
Aber ob das in dein Budget passt, weiß ich nicht. Die RX470 würde aber auch ausreichend sein -- für 4k natürlich nicht. Da brauchst du eine GTX 1080.

4K wäre nur für den Desktopeinsatz und evtl. für ältere Games (sofern unterstützt).
Spiele wie RotTR, GTA etc. würde ich in Full-HD spielen.

Deshalb hatte ich ja geguckt, ob die Interpolation von 1080p auf dem 2160p Monitor ordentlich aussieht und laut den Tests scheint das auch der Fall zu sein.

Könnt ihr sonst noch Monitore empfehlen?

Ich möchte so im 350 Euro Bereich bleiben und mind. 27 Zoll haben. (2K wäre auch nicht schlecht)
Was ist sonst empfehlenswert zum Zocken? 24 Zoll?

Ich bin so an meinen 27 Zoll iMac gewöhnt, das ich ungerne kleiner gehen würde.

LG

Es kommt auf deine Anforderungen an.

Ich habe 27" WQHD | 144 Hz | Freesync und bin mehr als zufrieden.

Mein Tisch ist 75cm tief und der Monitor berührt fast die Wand.

24'" würde ich nicht mehr haben wollen.

Überlege mir sogar nächstes Jahr vlt. 34" | 21:9 zu holen aber das ist eine andere Geschichte :lol:

Nach meinem 29" | 21:9 | von Asus habe ich mir einen 24" Monitor geholt.

Dachte mir wtf :ugly:

Mehr Geld in die Hand genommen und den Benq XL2730Z bestellt --> andere Liga!

Aber sieht ein 27 Zoll Bildschirm mit Full-HD nicht total schlecht aus, weil das grobpixeliger ist?

Deshalb würde ich lieber einen 4K/2K Bildschirm nehmen

1080p --> neueste Spiele
1440p --> etwas ältere Spiele
2160p --> ältere Spiele

Wenn allerdings das Bild in 1080p auf einem 2160p Screen wirklich sehr viel schlechter aussieht, wäre das natürlich doof

Kann dir 2560x1440p sehr empfehlen.

Meine olle R9 290 packt die Auflösung locker.

Klar, alles auf voll aufredeh ist nicht - auch nicht mit einer Titan X in manchen Games.

Aber auf hoch bis sehr hoch geht da noch was : )

Deswegen denke ich dass du mit einer RX 480 auch keine Probleme haben solltest.

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt einen WQHD Monitor kaufen.
Eine gebrauchte R9 290 günstig abstauben.
Auf Vega warten und dann zuschlagen.

Den Monitor hat man meist länger wie die GPU.

Zurück