RX480: HDMI --> TV = Bild ja / Ton Nein

VtecEH6

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik erwischt , falls nicht wäre ich sehr dankbar wenn dieser thread in die diese verschoben wird.

Ich habe ein kleines Problemchen und zwar habe ich mir eine RX480 gegönnt und diese via DVI mit dem Monitor und via HDMI mit meinem TV verbunden.

Der Monitor läuft ohne Probleme und auch der TV bekommt das Bild ohne Probleme, jedoch bin ich auch von dem alten leidigen Thema betroffen , wo ich über HDMI keinen Ton an den TV bekomme.

Folgendes habe ich schon versucht :

-Crimson Treiber aktualisiert
-erst TV an , dann PC
-Sound bei den Wiedergabegeräten umstellen
-alternative Treiber heruntergeladen

Im Windows wird unter den Wiedergabegeräten zwar die Karten angezeigt und ist mit einem Grünen Haken versehen, allerdings ist an dem Lautstärke Symbol ein rotes Kreuz.

Hatte vorher eine Radeon HD5770 mit dem gleichen Problem , dieses habe ich gelöst indem ich zusätzliche Treiber von Realtek installiert habe (Driver for AMD HD Audio 2.70).
Leider hat dies jetzt nicht funktioniert und auch im Web finde ich keine Lösungen... :(

Als OS kommt Windows 10 zum Einsatz.

Ich hoffe ihr habt noch weitere Ideen, würde nur ungern zusätzliche Hardware wie Kabel oder Adapter verwenden.

MfG

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

das liegt an dvi da für brauchst du ein dvi Adapter zu hdmi der ton überträgt du kannst normal an displyport,hdmi anschliesen da geht es so fort
bei mir läuft es über ein avraciver

Anhänge

• ton.PNG
    ton.PNG
    156,4 KB · Aufrufe: 97
Wie lange ist denn dein HDMI Kabel? Hatte hier ähnliche Probleme mit 7,5Meter an meinen AVR. Bei dem 11€ Kabel über PC nur PCM 2.0 möglich, auch kein 5.1 auswählbar und vom Kabel Deutschland Receiver gar kein Ton.
Das 22€ Kabel macht hingegen keine Probleme bei der Länge.

Ja es ist ein 7,5m Kabel , aber ein sehr gutes eigentlich. Ich kann mir daher nicht vorstellen dass es daran liegt.

Also habe den Fehler anscheinend gefunden und zwar wird irgendwie kein HDCP unterstützt.

Wie kann ich diesen HDCP umgehen ? Gibt es dafür irgendwelche Programme ?

ton hat nix mit hdcp zu tun

guck mal ob du in der Sound Einstellung nicht zu fellig was abgeschaltet hast am pc wiedergabegeräte rechten Maus taste leeres fehlt
oder es liegt am hdmi eingang von tv gerät teste mal alle durch

Zuletzt bearbeitet:
Alles schon probiert... Die Einstellungen sollten korrekt sein, habe auch die Crimson Treiber nochmal komplett neu installiert und aktualisiert , auch hier keine Besserung...

Das einzige was mit hakt aufgefallen ist , ist das bei unterstütze Formate steht :

Maximale Anzahl von Kanälen: 0
HDCP: Nicht unterstützt

wenn du den breiter installiert mus amd Soundkarte drin stehen mache doch mal Manuel und schau mal ob du den rein bekommst Geräte manger
C:\AMD\Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-16.10.1-Oct6\Packages\Drivers\WDM\HDMI\WT64A
amd sound 1.PNG amd sound.PNG amd treiber.PNG

AMD High Definition Audio Device steht bei mir im Gerätemanager bereits drin, auch hier habe ich bereits nach Treiberaktualisierungen gesucht

Mir wurde gesagt dass ich die aktuellen Treiber bereits installiert habe...

Kann doch einfach nicht sein, irgendwo muss doch der Fehler sein :( ...

Zurück