Maqama
Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,
ich habe ein recht merkwürdiges Problem.
Nach etwas längerer Zeit wollte ich mal wieder zocken.
Ich hatte also PUBG geöffnet und alle ~1-2s unerträgliche Ruckler, dass Spiel war unspielbar.
Zuvor hatte ich den neusten AMD Treiber 20.4.2 installiert gehabt.
Daher nahm ich an, dieser macht Probleme.
Daher habe ich den neuen wieder deinstalliert und eine alte Version installiert.
Aber es gab die gleichen Probleme.
Mit dem MSI Afterburner habe ich mir mal die Auslastung usw. angesehen.
Die GPU Auslastung ist zwar dauerhaft bei 100%, jedoch schwankt der GPU Takt sekündlich zwischen ~1303Mhz (normaler Takt unter Last) und irgenwas um 700Mhz.
Genau bei diesen Taktwechseln kommt es natürlich zu FPS Einbrüchen.
Dies war alles unter Win7.
Nach dem ganzen Treiber hin und her hat der ganze PC sogar ohne Game angefangen zu laggen.
Sprich fast sekündlich gab es einen Ruckler, davon war alles betroffen.
Wenn man nur die Maus über den Desktop bewegt hat, blieb diese sekündlich "hängen".
Das gleiche bei Videos usw.
Nun dachte ich, es liegt vielleicht an Win7, da ich eh schon seit Jahresbeginn auf Win10 wechseln wollte, habe ich dies nun getan.
Leider sind die Probleme nach einem Clean-Win10 Install nach wie vor da.
Zwar läuft der PC soweit wieder flüssig in Videos und im Desktopbetrieb, aber in Games das gleiche Problem.
Ich hänge auch mal einen Screenshot an.
Dort könnt ihr sehen, dass die Taktraten die ganze Zeit nur am Schwanken sind.
Meine Lösung bisher: Ich setze in der AMD Software die Taktrate manuell herunter.
Wie auf dem Bild zu sehen um -14%, tue ich dies, so bleibt der Takt auch stabil.
Dies sieht man dann im Bild ganz zum Schluss, wo die 1121Mhz gehalten werden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ein Softwareproblem kann man doch ausschließen, da dies unter Win7 und Win10, sowie verschiedenen AMD Treiberversionen gleichermaßen auftritt.
Kann soetwas durch einen Hardwaredefekt ausgelöst werden?
Vielliecht kann die GPU aufgrund von Spannungsproblemen den Takt nicht halten?
Ich bin ehrlich gesagt überfragt.
Ich kann die GPU jetzt natürlich dauerhaft untertakten, aber Sinn der Sache kann dies ja nicht sein.
Vielen Dank schon mal für alle Antworten.
ich habe ein recht merkwürdiges Problem.
Nach etwas längerer Zeit wollte ich mal wieder zocken.
Ich hatte also PUBG geöffnet und alle ~1-2s unerträgliche Ruckler, dass Spiel war unspielbar.
Zuvor hatte ich den neusten AMD Treiber 20.4.2 installiert gehabt.
Daher nahm ich an, dieser macht Probleme.
Daher habe ich den neuen wieder deinstalliert und eine alte Version installiert.
Aber es gab die gleichen Probleme.
Mit dem MSI Afterburner habe ich mir mal die Auslastung usw. angesehen.
Die GPU Auslastung ist zwar dauerhaft bei 100%, jedoch schwankt der GPU Takt sekündlich zwischen ~1303Mhz (normaler Takt unter Last) und irgenwas um 700Mhz.
Genau bei diesen Taktwechseln kommt es natürlich zu FPS Einbrüchen.
Dies war alles unter Win7.
Nach dem ganzen Treiber hin und her hat der ganze PC sogar ohne Game angefangen zu laggen.
Sprich fast sekündlich gab es einen Ruckler, davon war alles betroffen.
Wenn man nur die Maus über den Desktop bewegt hat, blieb diese sekündlich "hängen".
Das gleiche bei Videos usw.
Nun dachte ich, es liegt vielleicht an Win7, da ich eh schon seit Jahresbeginn auf Win10 wechseln wollte, habe ich dies nun getan.
Leider sind die Probleme nach einem Clean-Win10 Install nach wie vor da.
Zwar läuft der PC soweit wieder flüssig in Videos und im Desktopbetrieb, aber in Games das gleiche Problem.
Ich hänge auch mal einen Screenshot an.
Dort könnt ihr sehen, dass die Taktraten die ganze Zeit nur am Schwanken sind.
Meine Lösung bisher: Ich setze in der AMD Software die Taktrate manuell herunter.
Wie auf dem Bild zu sehen um -14%, tue ich dies, so bleibt der Takt auch stabil.
Dies sieht man dann im Bild ganz zum Schluss, wo die 1121Mhz gehalten werden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ein Softwareproblem kann man doch ausschließen, da dies unter Win7 und Win10, sowie verschiedenen AMD Treiberversionen gleichermaßen auftritt.
Kann soetwas durch einen Hardwaredefekt ausgelöst werden?
Vielliecht kann die GPU aufgrund von Spannungsproblemen den Takt nicht halten?
Ich bin ehrlich gesagt überfragt.
Ich kann die GPU jetzt natürlich dauerhaft untertakten, aber Sinn der Sache kann dies ja nicht sein.
Vielen Dank schon mal für alle Antworten.