RX480 hält Takt nicht

Maqama

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem.
Nach etwas längerer Zeit wollte ich mal wieder zocken.

Ich hatte also PUBG geöffnet und alle ~1-2s unerträgliche Ruckler, dass Spiel war unspielbar.
Zuvor hatte ich den neusten AMD Treiber 20.4.2 installiert gehabt.
Daher nahm ich an, dieser macht Probleme.

Daher habe ich den neuen wieder deinstalliert und eine alte Version installiert.
Aber es gab die gleichen Probleme.

Mit dem MSI Afterburner habe ich mir mal die Auslastung usw. angesehen.
Die GPU Auslastung ist zwar dauerhaft bei 100%, jedoch schwankt der GPU Takt sekündlich zwischen ~1303Mhz (normaler Takt unter Last) und irgenwas um 700Mhz.
Genau bei diesen Taktwechseln kommt es natürlich zu FPS Einbrüchen.
Dies war alles unter Win7.

Nach dem ganzen Treiber hin und her hat der ganze PC sogar ohne Game angefangen zu laggen.
Sprich fast sekündlich gab es einen Ruckler, davon war alles betroffen.
Wenn man nur die Maus über den Desktop bewegt hat, blieb diese sekündlich "hängen".
Das gleiche bei Videos usw.

Nun dachte ich, es liegt vielleicht an Win7, da ich eh schon seit Jahresbeginn auf Win10 wechseln wollte, habe ich dies nun getan.
Leider sind die Probleme nach einem Clean-Win10 Install nach wie vor da.
Zwar läuft der PC soweit wieder flüssig in Videos und im Desktopbetrieb, aber in Games das gleiche Problem.

Ich hänge auch mal einen Screenshot an.
Dort könnt ihr sehen, dass die Taktraten die ganze Zeit nur am Schwanken sind.

Meine Lösung bisher: Ich setze in der AMD Software die Taktrate manuell herunter.
Wie auf dem Bild zu sehen um -14%, tue ich dies, so bleibt der Takt auch stabil.
Dies sieht man dann im Bild ganz zum Schluss, wo die 1121Mhz gehalten werden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ein Softwareproblem kann man doch ausschließen, da dies unter Win7 und Win10, sowie verschiedenen AMD Treiberversionen gleichermaßen auftritt.
Kann soetwas durch einen Hardwaredefekt ausgelöst werden?
Vielliecht kann die GPU aufgrund von Spannungsproblemen den Takt nicht halten?

Ich bin ehrlich gesagt überfragt.
Ich kann die GPU jetzt natürlich dauerhaft untertakten, aber Sinn der Sache kann dies ja nicht sein.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Anhänge

• Afterburner Auslastung.png
    Afterburner Auslastung.png
    455,8 KB · Aufrufe: 81
Welches Spiel? Welche Settings?
Welches kartenmodell? Temperatur auf der gpu?
fie lüfterdrehzahl kann man mal auf 100% erhöhen, die Spannung kann man auch mal testweise anheben oder das powerlimit.

Spiel ist PUBG (Einstellungen auf Mittel), tritt aber auch in COD Warzone auf.

Karte: MSI RX 480 Gaming X
Temps: Wie im Bild in der Situation 74°C max, geht bei längerem Spielen aber sicher etwas hoch.

Deine anderen Tips teste ich mal und berichte dann.

EDIT:

Das anheben des Powertarget um 50% hat nichts gebracht, keine Veränderung.
Auch die Spannung anzuheben hat nichts geändert.

Das ganze scheint aber ein Temperaturproblem zu sein:

Ich habe das Case geöffnet und den Lüfter auf 100% gestellt (rote Markierung im Bild).
Der Takt wird nun etwas länger gehalten, aber trotz offenem Case und 100% Lüfterspeed fängt er nach ein paar Minuten wieder mit dem "Sägen" an.
Und das obwohl die Temperatur sehr mit 67-68°C sehr moderat ist.

Zum Ende hin (grüne Markierung) habe ich den Lüfter wieder auf "Auto" gestellt.
Dann verstärkten sich die Schwankungen und die Ruckler nahmen wieder zu.

Offensichtlich wird die Karte also irgwendwo viel zu warm, obwohl der normale Sensor sehr humane Temperaturen anzeigt.

Anhänge

• Afterburner 2.png
    Afterburner 2.png
    454,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Standard Fractal Design Vector RS.
140mm hinten und 2x 140mm vorne.

Aber das ist letztlich egal, wenn bei offenem Case und 100% Lüfterdrehzahl das gleiche passiert.

Die Bios Batterie ist nicht gewechselt, wie kann das im Zusammenhang stehen?

BIOS heißt: basic input output system.
Es ist also so die Basis des Rechners und steht mit allem in Verbindung über das Mainboard.

Mach mal ein paar Bilder vom PC-Inneren und stelle sie hier ein.

Im case gibts nicht viel zu sehen.
Ich habe schon 30+ Rechner zusammengebaut, das Kabelmanagement ist Top.

Heute habe ich nochmal 2h PUBG am Stück gespielt.
Bei -15% Takt hält die Karte bei max. 73°C den Takt einigermaßen.
Ab und zu leicht Einbrüche von ~1100Mhz auf ~1000Mhz. Das ist im Spiel aber nicht zu bemerken.

Die Karte scheint trotz niedrig angezeiter Temps irgendwo zu überhitzen, denke ich.

Da werde ich sie wohl einfach heruntergetaktet betreiben müssen, spart immerhin Strom :D

Bekommst du mit HWInfo die Temperatur der Spannungswandler mit angezeigt? Denn wenn die Spannungswandler zu heiß werden kann die Grafikkarte auch herunter takten.

Es kann nämlich auch sein das die Pads trocken und steif sind und die Wärme nicht mehr gut ableiten und die Spannungswandler um sich zu schützen die GPU runter takten lässt. Leider wird diese Temperatur nicht mit jeder Grafikkarte angezeigt. Denn du könntest die Grafikkarte mal zerlegen, die Pads ausmessen wie dick die sind und dann zusammen mit der Wärmeleitpaste mal austauschen.

Denn das mit dem selbst runter stellen des Taktes könnte in diesem Fall auch gut zutreffen, da dann die Spannungswandler dabei ggf. nicht ganz so heiß werden.

Bekommst du mit HWInfo die Temperatur der Spannungswandler mit angezeigt? Denn wenn die Spannungswandler zu heiß werden kann die Grafikkarte auch herunter takten.

Es kann nämlich auch sein das die Pads trocken und steif sind und die Wärme nicht mehr gut ableiten und die Spannungswandler um sich zu schützen die GPU runter takten lässt. Leider wird diese Temperatur nicht mit jeder Grafikkarte angezeigt. Denn du könntest die Grafikkarte mal zerlegen, die Pads ausmessen wie dick die sind und dann zusammen mit der Wärmeleitpaste mal austauschen.

Denn das mit dem selbst runter stellen des Taktes könnte in diesem Fall auch gut zutreffen, da dann die Spannungswandler dabei ggf. nicht ganz so heiß werden.

Das ist eine gute Idee.

Für den Test habe ich die Untertaktung mal wieder entfernt.

Laut HWinfo liegen die VRMs nur bei max 68°C, die wären wohl noch etwas wärmer geworden mit der Zeit.
Allerdings war das Spiel von Anfang an nicht spielbar, da der Takt direkt angefangen hat, wie blöd zu schwanken.
Sprich alle 1-2s ein Ruckler im Spiel.

Sofern die Temperaturen richtig ausgelesen werden, scheint es nicht daran zu liegen.

Vielleicht sind die Spannungswandler auch einfach so defekt, keine Ahnung.

Anhänge

• vrm.jpg
    vrm.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
Sofern die Temperaturen richtig ausgelesen werden, scheint es nicht daran zu liegen.

Vielleicht sind die Spannungswandler auch einfach so defekt, keine Ahnung.
Da fehlen 3/4 der Werte bei HWInfo.
Drück mal auf die blauen Pfeile links unten.

Wie heißt das Netzteil?

Welches BIOS ist installiert:
G1.Sniper Z97 (rev. 1.x) | Mainboards - GIGABYTE Germany,
CPU-Z | Softwares | CPUID ?

Wurde die Wärmeleitpaste der CPU erneuert?

MSI hat bei der VRM-Kühlung der RX 4xx Serie geschlampt und keine Kühlkörper aufgesetzt.
Sogar meine RX 470 wird so warm, wie Deine RX 480 bei geringerer Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen 3/4 der Werte bei HWInfo.
Drück mal auf die blauen Pfeile links unten.

Wie heißt das Netzteil?

Welches BIOS ist installiert:
G1.Sniper Z97 (rev. 1.x) | Mainboards - GIGABYTE Germany,
CPU-Z | Softwares | CPUID ?

Wurde die Wärmeleitpaste der CPU erneuert?

MSI hat bei der VRM-Kühlung der RX 4xx Serie geschlampt und keine Kühlkörper aufgesetzt.
Sogar meine RX 470 wird so warm, wie Deine RX 480 bei geringerer Leistung.

Das Netzteil ist ein Fractal Design ion+ 560W, wie es in der Signatur steht.

Bios ist F7, F8 wäre das neuste.
Aber da ganze lief die 3 Jahre zuvor auch mit dem Bios.

Die CPU läuft sehr kühl, die hat vor etwa 3 Jahren beim Gebrauchtkauf von CPU & Mainboard neue Paste bekommen.

Kann ja sein, dass die Karte irgendwo zu heiß wird, die Werte die ich kontrolieren kann, sehen ja gut aus.

Kam irgendein externes neues Gerät an den PC?
Hast du deine Datenträger mal überprüft, die können von heute auf morgen defekt sein und freezes verursachen. ;)

Hast du noch ne andere alte Graka zur Hand?

Und wann kommen die restlichen?

Zur GPU sind ja alle Werte die HWInfo ausspuckt in dem letzten Bild zu sehen.

@Torben456:

Freezes gibt es aktuell ja nicht mehr. Eventuell war das ruckeln unter Win7 eine Folge vom zigfachen treiberwechseln gewesen.
Unter Win10 läuft soweit alles super, nur eben der schwankende GPU Takt in Games ist das Problem.

Eine andere Karte habe ich leider nicht hier.

Zurück