RX VEGA 56 Kurzschluss?

krankyphobious

PC-Selbstbauer(in)
Hi liebe community,

meine neu gekaufte bzw. Als gebraucht gekaufte asus strix vega 56 hat womöglich einen kurzschluss verursacht, da nach sachgemäßem einbau elektrische Geräusche kamen und die cpu hin ist.
Ich gehe auch von kurzschluss aus da die karte verbeult ist. Zumindest nur die backplate. Aber nicht extrem (laut Händler nur transportschaden und die karte sei funktionsfähig).
Siehe thread: https://extreme.pcgameshardware.de/...-kein-bild-asus-q-code-00-a.html#post10305762

200509_070137_COLLAGE-1.jpg
 
Die backplate ist über schraubkontakte an Masse der Grafikkarte angebunden. Gleichzeitig ist die backplate auf der Innenseite mit einer Folie überzogen. Dies soll bewirken, dass bei einer mechanischen Beschädigung der backplate kein Kurzschluss entsteht. Wenn du aber stark genug drückst dann können die Löt Inseln bzw. Spitzen die Folie durchstoßen und es entsteht ein Kurzschluss. Normalerweise müsste dein Netzteil aber einen Kurzschluss erkennen und abschalten. Jedoch passiert so was eher träge. Kurze hohe Ströme können ausreichen um die restliche Elektronik zu grillen.

Prüfe ob das Netzteil noch geht
Prüfe ob ohne CPU das Mainboard noch geht
Alles ohne die Grafikkarte wohlgemerkt
Wenn das alles geht. Grafikkarte ohne backplate wieder rein. (Nur auf eigene Gefahr!)
 
Die backplate ist über schraubkontakte an Masse der Grafikkarte angebunden. Gleichzeitig ist die backplate auf der Innenseite mit einer Folie überzogen. Dies soll bewirken, dass bei einer mechanischen Beschädigung der backplate kein Kurzschluss entsteht. Wenn du aber stark genug drückst dann können die Löt Inseln bzw. Spitzen die Folie durchstoßen und es entsteht ein Kurzschluss. Normalerweise müsste dein Netzteil aber einen Kurzschluss erkennen und abschalten. Jedoch passiert so was eher träge. Kurze hohe Ströme können ausreichen um die restliche Elektronik zu grillen.

Prüfe ob das Netzteil noch geht
Prüfe ob ohne CPU das Mainboard noch geht
Alles ohne die Grafikkarte wohlgemerkt
Wenn das alles geht. Grafikkarte ohne backplate wieder rein. (Nur auf eigene Gefahr!)

Danke endlich einer der hilfreich ist :)

Alles funktioniert sonst netzteil wie auch mainboard.
Will die backplatte auch abmachen liebend gerne, vorsichtig.
Aber der Händler würde nichts sagen wenn ich sie doch zurück sende oder?
Würde sie dannach genau so anbringen bzw. Wenn die karte läuft backplatte gerade biegen mit gummi hammer und co.np. mfg
 
Wenn alles läuft (bis auf die Graka) hast Du ja noch mal Glück gehabt. Ich würde keine weiteren Experimente mit der Karte machen und sie zurücksenden. Wenn Du an der Karte rumbastelst und sie hinterher trotzdem nicht läuft, hat der Händler einen super Grund, einen Defekt, der sicherlich bereits vorher schon vorhanden war, auf Dich zu schieben.
 
Was hast bei ebay für so ein mechanisch deformiertes Stück Elektronik bezahlt? Herzlichen Glückwunsch. Hättest auch Pech haben können.
 
Wenn alles läuft (bis auf die Graka) hast Du ja noch mal Glück gehabt. Ich würde keine weiteren Experimente mit der Karte machen und sie zurücksenden. Wenn Du an der Karte rumbastelst und sie hinterher trotzdem nicht läuft, hat der Händler einen super Grund, einen Defekt, der sicherlich bereits vorher schon vorhanden war, auf Dich zu schieben.

Das dachte ich mir auch...
Aber eig. Ist ja dann der Händler schuld wenn die karte echt so verbogen war das die backplate einen kurzschluss verursacht hat.
Schaden ist jetzt mindestens 200€!
Den der i7 4790k ist jetzt hin und 100% weger der Karte da ich alles andere ausschliessen kann.
Und ich mehr als traurig
 
Was hast bei ebay für so ein mechanisch deformiertes Stück Elektronik bezahlt? Herzlichen Glückwunsch. Hättest auch Pech haben können.

Pech habe ich ja. Und die wurde nicht als defekt sondern als "backplatte etwas verbeult, sonst funktionsfähig" verkauft.
Bezahlt habe ich nur 169€ für ne asus strix vega 56. Ein hammer preis. Und realistisch da optik bei so ner karte was wert ist.

Händler ist auch kein unbekannter, sondern one.de (die die komplettrechner verkaufen, und partner von gamestar.de).
 
Dann erst recht retour senden. Wenn die Backplate mal so krumm ist, will ich nicht wissen was dem PCB widerfahren ist. Ich denke eher, dass die Platine nen riss hat und vlt so der kurze kommt. Das grenzt an arglistige Täuschung. Sofort retour senden. Schaden hast du schon genug.
 
Mit zur Lücke, oder eben nicht bei nem Leiterschluss...

Die Backplate besteht aus Aluminium und ist etwa 2-3 mm dick, nun überlege einmal wieviel Kraft du benötigst diese zu verbiegen, weiterhin muss die Kraft irgendwo ansetzen können und was hängt an der Backplate? Richtig, das PCB! Also bei der groben Gewalteinwirkung hätte ich die Karte nichtmal eingebaut wenn sie mir geschenkt worden wäre!

Wenn es wirklich nur die CPU in Jenseits befördert hat, kannst glücklich sein.

Definitiv zurückschicken! Keinerlei Schrauben lösen etc. Das eigentlich schon ein Fall für die Justiz.
 
Grundsätzlich muss die Gewalt überhaupt nicht groß sein. Wie du selber richtig feststellen besteht die backplate aus aluminium. Alu ist sowas von weich....

Die backplate zu richten ist auch nicht sonderlich kompliziert. Du benötigst nur eine absolute Ebene Fläche. Auf Arbeit machen wir das ständig....

Das das p.c.b. defekt ist glaub ich nicht. Ich würde nur bei CPU neu beschaffung drauf achten erstmal einen billigen Celeron vorher rein zu setzen und damit testen. Hatte dich nämlich so verstanden dass die CPU wieder geht. Aber wenn sie tatsächlich defekt ist, dann ist der Strom über die 16 pci e lanes zur CPU geflossen. Ich glaub es zwar nicht, aber möglich ist das es Teile vom Mainboard mit erwischt hat.
 
Als Mechatroniker hab ich gelegentlich mit dem erwähnten Leichtmetall zu tun, früher gab es auch Kabel aus diesem Werkstoff(dicke sind natürlich weiterhin aus Aluminium da günstiger als Kupfer), diese lassen sich definitiv leicht verbiegen, aber ein Platte von etwa 30x15 cm ist da auf einer anderen Ebene.

Diese im Schraubstock zu bearbeiten stellt sicher keinerlei Probleme da, aber die Backplate ist physisch mit dem PCB verbunden, wo auch die ein oder andere Leiterbahn ihren Lebensraum hat, neben diversen anderen Komponenten...

Für eine derartige physische Einwirkung wie auf dem Bild zu entnehmen ist, ist diese mit Sicherheit nicht ausgelegt.

Irgendwas muss ja auf die Backplate gefallen sein oder die Karte irgendwo drauf.

Sieht fast so aus, als hätte jemand drauf gekniet oder wäre drauf getreten.

Letztlich muss der TE selber wissen ob er sich mit diesem Elektroschrott im besten Fall das ganze Haus abfackelt...
 
Grundsätzlich muss die Gewalt überhaupt nicht groß sein. Wie du selber richtig feststellen besteht die backplate aus aluminium. Alu ist sowas von weich....

Die backplate zu richten ist auch nicht sonderlich kompliziert. Du benötigst nur eine absolute Ebene Fläche. Auf Arbeit machen wir das ständig....

Das das p.c.b. defekt ist glaub ich nicht. Ich würde nur bei CPU neu beschaffung drauf achten erstmal einen billigen Celeron vorher rein zu setzen und damit testen. Hatte dich nämlich so verstanden dass die CPU wieder geht. Aber wenn sie tatsächlich defekt ist, dann ist der Strom über die 16 pci e lanes zur CPU geflossen. Ich glaub es zwar nicht, aber möglich ist das es Teile vom Mainboard mit erwischt hat.

Mit einer anderen cpu von gestern, von einem pc laden geht alles wieder. Ein i3 mit 3.4ghz (guter preis).
Mainboard kann trotzdem einen schuss weg haben. Sollte ich es nochmal testen diesmal mit einem anderen günstigeren be quiet wo keine sicherung durch ist? Weil es kann auch sein das just in diesem moment die cpu den geist aufgegeben hat (hatte auch boost mode eingestellt und da gibt er gerne mal etwas zuviel spannung drauf).
Bevor ich da jetzt wirklich mit dem anwalt antanze bei denen :D

Das sicherste und beste wäre eig. Backplate raus und prüfen sowas hab ich schon häufiger gemacht.
Wenn ich jetzt dem Händler sag gpu defekt und ist's doch wirklich nicht, das ist auch nicht cool und ich hätte ne geile karte für nen guten Preis.
Mein plan war eig. Der ihn 1 monat so laufen zu lassen bis Widerrufsrecht erlischt, wenn bis dahin die karte sauber läuft kühler ab und anderen kühler montieren diesen ghetto mod und zufrieden sein mit einer brachialen karte zum Schnäppchen preis.
 
Sicher kein Fehler. Wie gesagt hab selber auch die Strixx. Und die Backplate da so zu verbiegen wenn sie noch am Rahmen auf der anderen Seite Verschraubt ist, kann meiner Meinung nach nur das PCB killen. Denn soviel Spiel ist da nicht und der Rahmen samt Backplate ist zusammen schon recht stabil. Also bin ich fest davon überzeugt, dass das PCB hinüber ist oder sogar das Package beschädigt ist. Da kam rohe Gewalt ins Spiel
 
Ach übrigens, wo ich den Händler vor dem versand noch fragte ob sie wirklich einwandfrei funktioniere und wie der Schaden entstanden sei, kam diese Antwort (also vor knapp einer Woche):

"Die Dellen stammen von einem Transportschaden. Wir haben aber die Karte getestet. Wir geben eine 12 monatige Gewährleistung.
Sie bekommen von uns eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt."

D.h. ich hatte sogar explizit nochmal nachgefragt bevor ich bezahlt hatte.
Der Verkäufer antwortete auch sehr zügig und Bewertungen sind wirklich gut.
 
Ich denke das ist mal eben flott geschrieben um noch schnell zu verkaufen. Umso besser so hast du was in der Hand. Mist ist es trotzdem. Tut mir echt leid für dich. Aber mit der Gewährleistung hast du Glück. Halte uns mal auf dem laufenden
 
Ich denke das ist mal eben flott geschrieben um noch schnell zu verkaufen. Umso besser so hast du was in der Hand. Mist ist es trotzdem. Tut mir echt leid für dich. Aber mit der Gewährleistung hast du Glück. Halte uns mal auf dem laufenden

Ja eben.
Trotzdem ist es gängig sowas als defekt zu verkaufen oder funktion nicht getestet.
Ist mir jetzt zum ersten mal passiert sowas nach unzähligen käufen.

Aber die sache ist die ich glaube die habens wirklich getestet wieso soll der Händler das sonst schreiben da ich auch somit rechte habe bzgl. Rückgaberecht und Gewährleistung.

Übrigens kams ohne Verpackung nur in der Schutzfolie mitsamt CD...
 
Habe an Silvester auch eine Grafikkarte gehabt die abgefackelt ist und die hat wirklich gebrannt. :D
Hatte aber Glück das sonst nichts beschädigt worden ist, aber ich musste schon auf dem Boden springen um die Steckdosenleiste auszuschalten. Wäre ich nicht vor dem Rechner gesessen hätte sich der Brand ausbreiten können.

Vielleicht hat es auch nur stark gefunkelt, da es mit der starken Rauchentwicklung nicht gut zu sehen war.

Anfangs wollte mein Monitor nicht mehr angehen, aber nachdem ich einiges versucht habe ließ der sich doch wieder einschalten. Grafikkarte hatte aber noch Garantie und so habe ich ein großen Teil des Kaufpreises wieder zurück bekommen. Der Rechner lief aber im nachhinein mit der integrierten Grafikeinheit Problemlos.

In deinem Fall wird der Händler wahrscheinlich nur dein Geld zurück erstatten. Hatte ich letztens mit einer Samsung 860 EVO (1TB) auch. Obwohl ich um RMA über Samsung erbeten hatte, da Samsung bis zu 5 Jahre Garantie verspricht hoffte ich um austausch gegen eine neue SSD, aber da es sich um B-Ware handelte und ich weniger bezahlt hatte bekam ich nur den komplett Kaufpreis zurück erstattet.

Um die kosten des Prozessors mit einzufordern wird wahrscheinlich ein Anwalt alleine nicht ausreichen, denn hier muss mit Sicherheit ein Gutachter das Ganze nachgehen und auch bestätigen können. Ein Gutachten muss aber vorerst vorgestreckt werden und aus Finanzieller Sicht wird es nicht günstig ausfallen. Am ende bekommst du diese Kosten auch nur sollte der Rechtsstreit zu deinen Gunsten ausfallen.

Das ganze tut mir auch für dich Leid und ich wünsche dir das alles gut verlaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe an Silvester auch eine Grafikkarte gehabt die abgefackelt ist und die hat wirklich gebrannt. :D
Hatte aber Glück das sonst nichts beschädigt worden ist, aber ich musste schon auf dem Boden springen um die Steckdosenleiste auszuschalten. Wäre ich nicht vor dem Rechner gesessen hätte sich der Brand ausbreiten können.

Vielleicht hat es auch nur stark gefunkelt, da es mit der starken Rauchentwicklung nicht gut zu sehen war.

Anfangs wollte mein Monitor nicht mehr angehen, aber nachdem ich einiges versucht habe ließ der sich doch wieder einschalten. Grafikkarte hatte aber noch Garantie und so habe ich ein großen Teil des Kaufpreises wieder zurück bekommen. Der Rechner lief aber im nachhinein mit der integrierten Grafikeinheit Problemlos.

In deinem Fall wird der Händler wahrscheinlich nur dein Geld zurück erstatten. Hatte ich letztens mit einer Samsung 860 EVO (1TB) auch. Obwohl ich um RMA über Samsung erbeten hatte, da Samsung bis zu 5 Jahre Garantie verspricht hoffte ich um austausch gegen eine neue SSD, aber da es sich um B-Ware handelte und ich weniger bezahlt hatte bekam ich nur den komplett Kaufpreis zurück erstattet.

Um die kosten des Prozessors mit einzufordern wird wahrscheinlich ein Anwalt alleine nicht ausreichen, denn hier muss mit Sicherheit ein Gutachter das Ganze nachgehen und auch bestätigen können. Ein Gutachten muss aber vorerst vorgestreckt werden und aus Finanzieller Sicht wird es nicht günstig ausfallen. Am ende bekommst du diese Kosten auch nur sollte der Rechtsstreit zu deinen Gunsten ausfallen.

Das ganze tut mir auch für dich Leid und ich wünsche dir das alles gut verlaufen wird.

Haha traurig aber einerseits lustig auch...mein netzteil damals hat bei CoD Modern Warfare angefangen zu knallen, wie ein silvester feuerwerk, inkl. Leichtem brand während einem Panzer Beschuss :D
Der brand war dadurch bedingt weil ich eine neon Röhre installiert hatte, was eher kleines UND den Frontdeckel meines schönen Thermaltake geschlossen hatte und sich das kabel dazwischen eingeklemmt hatte.
Isolierung weg oder die sicherung vom mainboard und netzteil hat nicht eingegriffen.
Ist aber lange her und das netzteil war glaub ein xilence.

Somit nie wieder ein günstiges Netzteil bestellt.
Ich hatte aber riesen Glück, obwohl ich relativ spät reagiert habe, da während dem Beschuss das Netzteil in die luft flog und ich erstmal nichts mitbekommen habe, erst so nach 5 sek.xD
Glück im Sinne von das rein gar nichts defekt gewesen ist und der brand sich nicht ausgebreitet hat.
Außer das Netzteil war alles heil (ein Q6600 damals und Gigabyte board...mit dem board aber nur Probleme gehabt..gigabyte damals..).

Ich warte mal ab was der Händler schreibt.
Aber denkt ihr es ist wirklich die schuld der karte? Den alles läufte dannach bis auf das ich kein bild bekam wegen der defekten cpu.
Kann es sein das die cpu wirklich den geist aufgab wegen zuviel spannung drauf und eher wenig Wärmepaste und dem schlechten anpressdruck meines fehltkonstruierten cpu lüfters?

Den bei benchmarks überschritt er nie temp. von 76°C.
Aber komischerweise bei prime95 wurde er in verschiedensten tests (die man ja dort auswählen kann) nach rund 5min. Auf einen schlag bei 90-100°C.
Dann schaltete sich natürlich der rechner ab und das hat gedauert..
 
Zurück