RX 6700 XT Spulenfiepen

Mainboard eher unwahrscheinlich, wenn Mainboard, dann wäre es nicht die Grafikkarte, sondern die Spulen der Spannungswandler des Mainboards selbst. Mit einem guten Netzteil lässt sich aber Spulenfiepen manchmal minimieren oder gar verhindern. Natürlich kann es auch passieren, dass ein Netzteil nichts bewirken wird.
 
750W? Wenn ja könnten 850W Abhilfe schaffen. Ich betreibe die 3080Ti auch an einem SP11 750W, allerdings Platin zertifiziert. Fiept schrecklich. Hab in einigen Foren gelesen, dass ein größeres Netzteil geholfen hat. Da ich aber einfach keine Lust habe, das zu tauschen, weil die Arbeit mir dafür zu viel ist, hab ich im MSI Afterburner die Regler solange bedient, bis Ruhe war :D
 
Hi, mit dem 750W sollte das System eigentlich mehr als genug Power haben. Der 5600X und die RX6700XT saugen nicht soooo viel. Die paar Watt die für RAM und SSD / M2 drauf gehen vernachlässige ich mal...

Wie weit kann man denn so ne Graka undervolten? Ich hab jetzt bei gleichem Takt bereits um 200mV gesenkt. Was kann passieren, wenn der mV zu gering ist? Dann läuft die Graka einfach nicht mehr bis man die wieder resettet hat?
 
Hi, mit dem 750W sollte das System eigentlich mehr als genug Power haben. Der 5600X und die RX6700XT saugen nicht soooo viel. Die paar Watt die für RAM und SSD / M2 drauf gehen vernachlässige ich mal...

Wie weit kann man denn so ne Graka undervolten? Ich hab jetzt bei gleichem Takt bereits um 200mV gesenkt. Was kann passieren, wenn der mV zu gering ist? Dann läuft die Graka einfach nicht mehr bis man die wieder resettet hat?
An das Netzteil glaube ich auch nicht recht.
Bei mir läuft die Kombo 5800X+6700XT mit einem 650W Seasonic Focus, da fiept nix.
Ausser in der Faltwoche kaum wahrnehmbar.
Laut Strommessgerät gehen da zwischen 300-350 Watt durch die Leitung, incl. Monitor.
Beim Undervolten wirst du vermutlich einen Treiberreset erhalten wenn du es übertreibst.
Im schlimmsten Fall schmiert das System komplett ab.
Es gibt aber auch Spiele die mögen gar kein Undervolting, bei mir z.B. Saints Row (das Neue)
 
750W? Wenn ja könnten 850W Abhilfe schaffen. Ich betreibe die 3080Ti auch an einem SP11 750W, allerdings Platin zertifiziert. Fiept schrecklich. Hab in einigen Foren gelesen, dass ein größeres Netzteil geholfen hat. Da ich aber einfach keine Lust habe, das zu tauschen, weil die Arbeit mir dafür zu viel ist, hab ich im MSI Afterburner die Regler solange bedient, bis Ruhe war :D
In meinem Fall hatte ich bereits ein Dark Power Pro 11 mit 550 Watt verbaut und damit hatte ich sehr starkes Spulenfiepen. Aber das Netzteil war zu schwach und der Rechner ging in Games aus. Daher verbaute ich mir dann das Straight Power 11 in Platinum mit 850 Watt. Damit ist das Spulenfiepen weg.

Ja, es könnte damit weggehen, es ist aber dennoch nicht sicher, dass es helfen wird.
Manche Grafikkarten haben dazu zu starkes Spulenfiepen, wo ein anderes Netzteil auch nicht hilft.

Ich würde es, wenn es aber zu sehr nervt, dennoch versuchen.
Das DPP 11 war ja auch ein gutes Netzteil, aber etwas schwach auf der Brust.
Laut Strommessgerät gehen da zwischen 300-350 Watt durch die Leitung, incl. Monitor.
In meinem Fall sind es um die 520 Watt (ohne dem Monitor), dennoch hat das Netzteil abgeschaltet.
 
Also ich habe ein Netzteil von
be qiet Straight Power 11 mit 850W Gold.
Mein 2. Rechner hat ein Seasonic Focus GX 550W

Ich habe hier 4 Grafikkarten.
Eine GTX 770 mit 2 GB Ram
Eine GTX 770 mit 4 GB Ram
Eine RX 6600
und eine RX 6700XT

Ich habe auch jeglich unnötigen Verbraucher nicht angeschlossen.
Spulenfiepen war trotzdem da.

In jeder Kombination habe ich Spulenfiepen wenn die Graka auf Last ist.

Ich nehme das seit längerem in Kauf.
 
Ich hatte bisher immer Glück.

Meine Grafikkarten die ich bisher hatte oder bei uns in unseren Rechnern verbaut sind, hatten alle kein Spulenfiepen. Die RTX 3080 die ich jetzt verbaut habe, war die erste und zum Glück ging es mit dem neuen Netzteil weg. Aber in meinem Fall musste ich das Netzteil ehe austauschen, daher war bei mir der Kauf kein Grund bezüglich des Spulenfiepen. Hatte noch nicht mal damit gerechnet, dass es damit weggeht und war sogar überrascht, als es damit weg war.
 
Meine Karte ist nun auf dem Weg zur "Reparatur" (dass ich nicht lache... sorry....). Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Aktuell habe ich als E-Karte ne XFX RX6600 im Rechner verbaut. Die deckt meine aktuellen Belange gerade noch ab.... die ist out of the box und ohne undervolten Flüsterleise....

Mal gespannt, wann ich die RX6700XT wieder zurück habe und vor allem in welchem Zustand (a) gar nix gemacht b) Repariert oder c) ausgetauscht.....
 
Hi, nicht wirklich. Hab die Karte zu MM geschickt. Die haben mir letzte Woche dann geschrieben, dass Sie die Karte zum Hersteller eingesendet haben..... nun warte ich mal was passiert.

Ich hab 2-3 Schrauben vom Kühler mal mit nem UV Edding markiert. Sofern die was "repariert" haben, würde ich ja sehen, wenn die Schrauben gelöst worden sind..... Sollte ich eine neue Karte bekommen, dann weiss ich das auch. Hab die Seriennummer, Verpackung usw. alles fotografiert und dokumentiert.....
 
Update: Heute kam Post von MM.... meine ... falsch "eine" Austausch-Karte (keine Neue) wurde seitens Asus versendet. Ist noch nicht verbaut.... ich hab sooo schiss, dass ich wie der Kollege mit der 3090 ein Modell bekommen hat, das NOCH schlimmer ist....
 
Hallo in die Runde. Wollte mal Rückmeldung zu der Austausch RX 6700 XT geben. Hab die Karte am WE verbaut und entsprechend mit einiges Games und Tools getestet.

Ja es ist leider KEINE neue Karte, sondern eine gleichwertige Ersatzkarte. Verpackt von Asus in einer neutralen Verpackung. Immerhin hat MM mir meine OVP inkl. Handbücher usw, wieder mitgeschickt. Die Karte sieht aber sehr sehr neu aus - da die aber nicht in einer neuen OVP war, muss es eine Austauschkarte sein (wie auch immer).

Die neue Karte hat auch etwas Spulensummen, aber wirklich viel viel weniger als die alte Karte. Würde tippen die hat locker nur noch die Hälfte der Lautstärke was das Spulensummen/Fiepen angeht. Bin daher was das angeht doch eher positiv überrascht.

Interessant wird es im MSI Afterburner. Da hatte ich mal das Profil der alten RX 6700 XT geladen und wollte damit WZ spielen. UV um ca. 140mV und PowerLimit um 4% gesenkt,. Das war mein Setting um das Fiepen zu reduzieren. Mit dem Setting bricht die AMD Software mit einer Fehlermeldung sofort ab. Habe noch etwas getestet und kann max 120mV runter gehen - interessant....
 
Meine lässt sich auch kaum undervolten, daher läuft sie jetzt wie sie aus dem Karton kam.
Dabei ist sie glaube ich die leiseste Karte die ich je hatte, weil auch unter Vollast kaum aus den anderen Lüfter rauszuhören.
Das 3-Lüfter Design zu nehmen hat sich gelohnt, auch wenn es relativ riesig ist :D
 
Zurück