RX 6700 XT, FPS-Lock einstellen?

Lohnkrake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
meine GPU ist die RX 6700 XT.

Folgende Situation:
Ich hatte vor 'nem halben Jahr mal ein geschenktes Spiel von Epic angemacht und mich im Menü über deutliches Spulenfiepen gewundert. Der Afterburner verriet mir: vierstellige FPS.
V-Sync an und gut.

Vorgestern hatte ich mal aus Jux The Witcher 3 angemacht.
Das Spulenfiepen war im Menü so laut, dass ich dachte mir verreckt gleich die Karte.
Übeltäter: Über 2000 FPS.
Sonst habe ich bei meinen 144 FPS nie das Fiepen 😁

Vsync ein und gut. Dann aber:
Ich hatte ALT-TAB zum Browser und wieder zurück gemacht und da hatte ich beim wieder reintabben wieder extreme FPS für 2 Sek (erst dann war wohl erst wieder Vsync aktiv).

Da ich kein Bock habe, dass mir die Karte abraucht, wollte ich fragen, ob ich irgendwo einen globalen FPS-Lock für meine Karte einrichten kann.
144 FPS für alles.

Vielen Dank im Voraus 🐙
 
Oben Unten