Neue Grafikkarte (6700 XT) - komisches "Pfeifen" im Hintergrund

r1c0

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag eine neue Grafikkarte (Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT) eingebaut. Gestern (Montag) lief noch alles normal und seit heute habe ich so ein komisches Pfeifen im Hintergrund, sobald ich ein Spiel starte.

Ich habe es mal aufgenommen und hochgeladen:
Video - Pfeifen

Am Anfang hört man ein Knacksen, keine Ahnung was das ist, aber dies war wohl nur einmalig (kann ich zu mindestens nicht reproduzieren und lag eventuell am Handy). Danach das Spulenfiepen, was anscheinend auch noch "normal" ist aber anschließend kommt das komische Pfeifen.

Ist das normal bei den neuen Grafikkarten? Meine MSI GTX 1060 hatte dies nicht.

Ich befinde mich noch in der 14tätigen Rückgabefrist, würde die Karte aber gerne behalten bzw. nur Austauschen wollen.


Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
r1c0
 
TE
TE
R

r1c0

Schraubenverwechsler(in)
Kurzes Update: Das "Pfeifen" kommt nur, wenn die Lüfter sich drehen - also sobald sie anfangen zu drehen und so lange sie sich drehen (inkl. Spulenfiepen).

Ist das normal?
 
Oben Unten