RX 6700 XT Spulenfiepen

Nur weil man es 20mal wiederholt, macht es das nicht richtiger.
Wenn es stärker fiept als bei den meisten Grakas üblich, dann ist es ein Mangel.
Dass es nicht deutlich mehr gefiept hat beim Kauf als üblich, muss der Händler beweisen.
Das mit Amazon ist Quatsch und wird nicht so gehandhabt.
Amazon hat irgendwann keine Lust mehr, dass du 5x die gleiche Grafikkarte bestellst, auspackst, einbaust und guckst, ob dir die Geräuschkulisse passt und sie dann zurückschickst. Du wirst auf Dauer einfach als Kunde ausgeschlossen.

Nur weil Amazon ein recht kulantes Unternehmen ist und in vielerlei Hinsicht eine "mir scheißegal-Politik" führt, heißt es ja nicht, dass jeder gerade alles tun kann.

1663227042404.png

Sowas bekommst du dann mit der Zeit. Und irgendwann ist dein Konto zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
KM Computer war früher extrem kulant was das anging. Hatte eine Zotac 8800GT und die hat gebrummt wie ein Wespennest. Habe sie etwa eine Stunde nach Kauf umtauschen wollen. Der Verkäufer hat den Filialliter gefragt und für den war das selsbtverständlich. Die zweite Zotac hat auch gefiept. Bin dann ca zwei Stunden nach dem ersten Besuch der Filiale damit wieder hin und die Jungs vor Ort haben 5 weitere Zotac 8800GT ausgepackt und getestet. Alle hatten Spulenfiepen des Todes auf deren Testbench. Habe eine BFG bekommen und die haben die Zotac alle aus dem Verkauf genommen in dieser Filiale.
Wie das heute aussieht kann ich nicht sagen, es kommt aber ein bisschen auf den Händler an. Vermutlich waren das alles Enthusiasten und konnten meinen Wunsch nach einer brummfreien Karte verstehen.
 
KM Computer war früher extrem kulant was das anging
Früher war sowas in der Tat deutlich besser. Sowohl was die Händler als auch Hersteller angeht. Heute ist es leider eher eine "Ill take your money. Here is your product. Now GTFO" Mentalität. Kundenservice kostet. RMAs kosten. Alles wird der Marge untergeordnet. Kauf ich es nicht kauft es eben ein anderer.

Früher hast Du dir deine Preisliste im Laden abgeholt. Oder zu Hause ausgedruckt. Da gab es kaum mal eine Veränderung über Wochen . Heute wird u.U. 2x am Tag der Preis aktualisiert im Centbereich, nur um der günstigste Anbieter zu sein.
 
Es ist halt definitiv ein Qualitätsmerkmal.
Meine Referenz Rx6800 hat praktisch sehr wenig Spulenfiepen. Da sind halt, was auch diverse Tests bestätigen, hochwertige Komponenten verbaut.
Andere verbauen halt billigen Mist.
Ab wann ist also etwas "nur" schlechte Qualität und ab wann ist es ein Sachmangel?
Das ist letzenendes ein fließender Übergang, wo ein Richter wie angesprochen mit der "Üblichkeit" argumentieren würde.
 
Wenn du dir einen Neuwagen kaufst und im Innenraum stinkt es nach shit, dann ist es trotzdem ein Sachmangel, auch wenn das Auto fährt, da es nunmal unüblich ist. Das steht ja selbst in deinem Link erklärt, den du anscheinend nicht genau gelesen hast.
Du musst nicht extra mit dem Händler vereinbaren, dass das Auto nicht nach shit riechen darf.

Hier soll es ja ja nicht um normales übliches Spulenfiepen gehen, sondern um extremes fiepen/tackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

die Frage ist ja was ist übliches und was unübliches Fiepen. Genau das wird der Knackpunkt sein..... ich bin gespannt, wie Asus auf meine Anfrage reagiert.
 
Hallo Zusammen,

die Frage ist ja was ist übliches und was unübliches Fiepen. Genau das wird der Knackpunkt sein..... ich bin gespannt, wie Asus auf meine Anfrage reagiert.
Ganz genau. Und dass es übliches Fiepen ist und kein besonders starker Fall vorliegt, muss der Händler im 1. Jahr beweisen.
Recht haben und Recht bekommen sind dann aber 2 paar Schuhe.
 
Der Artikel der PCGH hierzu ist seit 2012 online. 10 Sekunden Google helfen... Ich gehe mal davon aus, dass hier keine Vereinbarung getroffen wurde, oder? Mal kurz die AGB akzeptiert und gut, richtig?
Ich zitiere hier mal:

Fall 1: Spulen, bestehende Vereinbarung mit dem Händler
Alyx V kauft eine Grafikkarte beim Einzelhändler um die Ecke. Sie macht dem Händler ausdrücklich klar, dass sie eine Grafikkarte ohne Spulenfiepen haben möchte. Der Händler versteht und ist mit dieser Vereinbarung einverstanden. Zu Hause stellt Alyx V fest, dass die Grafikkarte doch fiept, aber einwandfrei funktioniert.

Falls dann doch eine Karte geliefert wird, die fiept, können wir dieses Fiepen als Sachmangel geltend machen, denn das Fiepen verstößt gegen die "vereinbarte Beschaffenheit". Wir können dann alle Rechte, die sich aus Sachmängeln ergeben geltend machen. Auch den Rücktritt gemäß §323 I BGB, der uns nach einer erfolglosen Fristsetzung das Recht zum Rücktritt gibt. Alyx V kann daher die Grafikkarte zurückgeben, wenn der Händler ihr nicht binnen einer angemessenen Frist eine gleichwertige Grafikkarte ohne Spulenfiepen liefern

Fall 2: Spulenfiepen, keine Vereinbarung mit dem Händler, keine Werbeaussagen
Peach T kauft eine Grafikkarte über das Internet. Der Bestellvorgang ist schnell erledigt. Die AGB überliest sie kurzerhand. Als die Grafikkarte zu Hause angekommen und installiert ist, stellt sie Spulenfiepen fest. Ist das ein Rückgabegrund?

Sind mit dem Händler keine weiteren Vereinbarungen getroffen, ist die Grafikkarte frei von Sachmängeln, wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet (§434 I S.2 Nr.1 BGB). Dabei ist abzustellen auf die Funktion der Grafikkarte. Die Funktion der Grafikkarte ist das Berechnen von Monitoranzeigen und deren Sichtbarmachen. Regelmäßig können auch fiepende Grafikkarte Spiele oder Grafiken berechnen und Anzeigen. Die erhöhte Geräuschkulisse stört nicht die Funktion einer Grafikkarte und es ist auch nicht ersichtlich, dass dadurch ein baldiger Defekt droht.

Hinzu käme, dass Grafikkarten häufig auf derselben Architektur und PCB-Struktur aufbauen. Hat eine Grafikkarte ein störendes Fiepen, ist es sehr wahrscheinlich, dass andere Grafikkarten gleicher Produktfamilie ebenfalls ein Fiepen aufweisen. Die Beschaffenheit ist daher als üblich anzusehen (§434 I S.2 Nr.2 BGB). Im Ergebnis liegt kein Sachmangel vor. Peach T kann keine Nacherfüllung oder Nachbesserung verlangen.

Der Fall ist doch also, zumindest rechtlich, eindeutig. Wir reden hier jetzt nicht von Kulanz. Das Fiepen ist also kein Sachmangel in diesem Fall.

Edit:
Hier mal noch meine 3080ti, undervolted und unter Volllast:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst den Text nicht richtig.
In dem Beispiel ging es allgemein um Spulenfiepen und das ist als üblich anzusehen.
Praktisch jede Grafikkarte hat Spulenfiepen heutzutage.

Ich will nicht beurteilen, ob sein Fiepen normal ist oder nicht. Es ging darum pauschal zu sagen, dass Spulenfiepen nie ein Sachmangel ist. Wenn es unüblich laut ist und andere vergleichbare Modelle deutlich weniger haben, dann ist es das.

Brauch man jetzt aber auch nicht tot diskutieren. Ich denke alles dazu wurde gesagt, ob man jetzt verstehen will oder nicht.
 
Wenn du dir einen Neuwagen kaufst und im Innenraum stinkt es nach shit, dann ist es trotzdem ein Sachmangel, auch wenn das Auto fährt, da es nunmal unüblich ist. Das steht ja selbst in deinem Link erklärt, den du anscheinend nicht genau gelesen hast.
Du musst nicht extra mit dem Händler vereinbaren, dass das Auto nicht nach shit riechen darf.

Hier soll es ja ja nicht um normales übliches Spulenfiepen gehen, sondern um extremes fiepen/tackern.
Oh, ich liebe Autovergleiche, weil sie, so wie hier, meist falsch sind.
Du nimmst einfach einen Punkt, den es sonst so bei Autos nicht gibt und führst ihn an.

Das Problem dabei, Spulenfiepen hat jede Grafikkarte.
Die einen mehr, die anderen weniger.
Wieder welcher lauter, andere leiser.
Manche nur bei hohen dreistelligen fps anderen schon bei niedrigen zweistelligen.
Dann gibt's noch die, die nur bei starker Last fiepen und die, die ohne Last fiepen.

Bei den Punkten, ja es gibt noch mehr, lässt man aber andere Einflüsse ausser Acht.
Da spielen dann schnell andere Sachen wie das Stromnetz, die verbaute Hardware etc mit rein.
Wenn du dann zb die Karte einschickst, kann sie beim Test des Herstellers komplett leise sein.
Dann schickt er die Karte zurück mit dem Vermerk, kein Fehler gefunden.
Oft kannst du auf die Kulanz vom Hersteller hoffen, weil tauschen billiger und einfach ist als testen.
 
Mal ne kurze Rückmeldung von mir. Hab es mal mit leichtem UV versucht:

1663336289956.png


Ich hab nicht wirklich nen Plan davon und mich an einigen Youtube Tutorials orientiert. mV um 110 abgesenkt - KEINE ... gar KEINE Veränderung was das Spulensummen/ Fiepen betrifft. Muss ich noch weiter runter gehen?

VG
Sascha
Anbei mal ein neues Video.... wie immer bitte mal Sound hochdrehen. Das ist ein WarZone Spiel auf 130 Fps Limitiert....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habs mal mit max FPS (so 177 auf Max Details) getestet.... gefühlt x mal so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals meine RTX 3080 Grafikkarte kaufte, musste ich 2 Tage noch mit meinem vorherigem DPP 11 mit 550 Watt Netzteil auskommen. Das neue Straight Power 11 Platinum mit 850 Watt Netzteil war aber bereits bestellt und unterwegs. Bisher hatte ich mit Grafikkarten immer Glück, kein Spulenfiepen zu haben. Mit dieser Grafikkarte dachte ich dann, habe in diesem Fall anscheint Pech. Denn es war Spulenfiepen gut raus zu hören.

Als ich das neue Netzteil einbaute, war das Spulenfiepen ganz weg. Heute höre ich es nur mit bestimmten Spielen nur sehr leicht und ich muss sogar schon gut hinhören. Ich höre es aber nicht immer.

Was ich damit sagen möchte, das Netzteil kann hierbei auch die Ursache sein oder es verstärken.
 
Genau so ist es, da kannst alles sogar das Mainboard vorher ausschließen bevor es nur die Graka ist. Und wirklich schlimm ist es ja nun wirklich noch nicht.
 
Hallo Zusammen,

ich war in der Zeit nicht untätig und habe erstmal MM bzgl der Sache angeschrieben (inkl. Rechnung und Videos). Die haben sich gleich gemeldet und mir 2 Varianten angeboten, wovon Variante 2 nicht ganz so Kundenfreundlich ist.

Var 1: Ich kann die Karte gerne im nxt MM abgeben und die senden es dann an den Hersteller zur Überprüfung.
Var 2: Ich soll - Wortlaut MM - am besten dirket Var 2 nehmen und eine RMA bei Asus aufmachen.

Ich hab mich somit an Asus gewendet - denen alle Daten gegeben (Seriennummer etc), Videos beiggefügt und eine ausführliche Fehlermeldung abgegeben. Hier muss ich Asus loben, bereits am nxt Tag gab es eine entsprechende Antwort.

Wortlaut: " Tut uns Leid, dass Sie mit dem kürzlich erworbenen Produkt schlechte Erfahrungen gemacht haben ... Eigenschaft nicht normal..... technischer Defekt vorliegt..... da der Kaufzeitpunkt noch innerhalb der gesetz. Gewährleistung liegt bitte an den Händler wenden...."

Ich habe mich darauf hin wieder an MM gewendet und darf die Karte nun einsenden. Jetzt der Wehrmutstopfen....die senden die Kartze dann zur Überprüfung weiter (wahrscheinlich an den Hersteller).

Ich hab jetzt alles versucht um die Karte nicht einzusenden, aber selbst UV um gute 200mV hat faktisch NICHTs gebracht. FPS Limit hab ich inzwischen bei 100 Fpf. Noch weiter runter gehen etc. ist für mich keine Option - da hätte ich keine 500€ GrKa gebraucht und hätte auch die Geforce behalten können.....
 
Wortlaut: " Tut uns Leid, dass Sie mit dem kürzlich erworbenen Produkt schlechte Erfahrungen gemacht haben ... Eigenschaft nicht normal..... technischer Defekt vorliegt..... da der Kaufzeitpunkt noch innerhalb der gesetz. Gewährleistung liegt bitte an den Händler wenden...."
Hätte mich jetzt gewundert... :D
 
Ich hab jetzt alles versucht um die Karte nicht einzusenden, aber selbst UV um gute 200mV hat faktisch NICHTs gebracht. FPS Limit hab ich inzwischen bei 100 Fpf. Noch weiter runter gehen etc. ist für mich keine Option - da hätte ich keine 500€ GrKa gebraucht und hätte auch die Geforce behalten können.....
Dann hätte ich jetzt das Netzteil im Verdacht ;)
 
Zurück