RX 580 Pulse: Speichertakt läuft Permanent auf 2000 MhZ. Ist das normal?

Mircocsi

Schraubenverwechsler(in)
RX 580 Pulse: Speichertakt läuft Permanent auf 2000 MhZ. Ist das normal?

Hallo, Undzwar fällt mir schon seit längerem auf, dass meine Grafikkarte im Idle mode permanent den Speichertakt auf 2000 MhZ taktet also volllast. Im Internet hab ich gelesen, dass es irgendeine Software sein könnte oder eine Adware. Nachdem ich mein PC aber neu aufgesetzt habe, ist der Takt immernoch permanent auf 2000 MhZ. Ist das irgendwie schädlich für die Karte? Ist die Karte Defekt? Wieso hat der Speicher kein Idle mode? würde mich mal interessieren und freuen, wenn ihr eine Antwort darauf hättet :).

Bei meinen Kollegen mit einer RX 580 taktet der Speicher runter.

Meine Graka hat den Speichertyp Micron. Ist der gut oder hab ich da eine Schlechte erwischt?

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zuviele Fragen gestellt. Es interessiert mich aber irgendwie extrem :)

Danke im vorraus.

AW: RX 580 Pulse: Speichertakt läuft Permanent auf 2000 MhZ. Ist das normal?

Hast du mehr als einen Bildschirm angeschlossen? ;)

Schädlich ist das nicht, verbraucht aber recht viel Strom (Größenordnung 20-30W).
Normalerweise taktet der vRAM runter wenn nichts zu tun ist (egal welcher Hersteller) - außer man nutzt mehrere Bildschirme mit schlimmstenfalls noch unterschiedlichen Auflösungen. Dann können viele Karten den Speciertakt nicht senken ohne Grafikfehler zu produzieren...und lassen ihn oben.

Ich hab tatsächlich 2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung angeschlossen. Zudem verbraucht die Karte genau 30W im desktop betrieb xD(Hab mich schon gewundert). Okay, dann hat sich das jetzt denke ich erledigt :D. Vielen Danke für die Perfekte Antwort :) Weiß einer noch, was es mit den unterschiedlichen Speichertypen auf sich hat?

Hallo, Undzwar fällt mir schon seit längerem auf, dass meine Grafikkarte im Idle mode permanent den Speichertakt auf 2000 MhZ taktet also volllast. Im Internet hab ich gelesen, dass es irgendeine Software sein könnte oder eine Adware. Nachdem ich mein PC aber neu aufgesetzt habe, ist der Takt immernoch permanent auf 2000 MhZ. Ist das irgendwie schädlich für die Karte? Ist die Karte Defekt? Wieso hat der Speicher kein Idle mode? würde mich mal interessieren und freuen, wenn ihr eine Antwort darauf hättet :).

Bei meinen Kollegen mit einer RX 580 taktet der Speicher runter.

Meine Graka hat den Speichertyp Micron. Ist der gut oder hab ich da eine Schlechte erwischt?

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zuviele Fragen gestellt. Es interessiert mich aber irgendwie extrem :)

Danke im vorraus.

Seit Jahren schon ein Thema bei AMD Grafikkarten. Einige Leute behaupten, das Problem besteht nicht, wenn man identische Bildschirme anschließt. Hat wohl nur noch niemand getestet bzw. bestätigt, daß es so ist.

Gibt es dafür irgendeine Lösung? hab den 2 Monitor jetzt mal abgeklemmt und siehe da, die Karte Taktet runter. Würde aber ungern auf meinem 2 Monitor verzichten. Die Lüfter leiden leider auch darunter, da dadurch die Karte warm wird und die lüfter den ganzen Tag an und aus gehen.

Es gibt keine (einfache) Lösung.
Es gibt Möglichkeiten, den geringeren RAM-Takt manuell zu erzwingen aber wie gesagt das hat meist Grafikfehler und Abstürze zur Folge - deswegen takten die Karten ja nicht runter.

Das ist ein Problem, das seit zig Jahren besteht und an dem sowohl AMD als auch NV sich seit Ewigkeiten die Zähne ausbeißen wobei man fairerweise sagen muss dass NVidia es mittlerweile halbwegs im Griff hat wo AMD noch immer die "RAM-bleibt oben"-Notlösung fährt.

Was zumindest beim "Nervfaktor" helfen kann ist die Lüfterkurve manuell so einzustellen, dass die Lüfter nicht mehr stehen bleiben sondern auf Minimaldrehzahl einfach durchlaufen. Das ist wesentlich angenehmer als alle 2 Minuten aufdrehen und dann wieder abschalten.

Hab das gleiche Problem mit meiner RX 570 Nitro+ und ich habe nur EINEN 144HZ Monitor :nene:

Bei mir gehen auch immer wieder die Lüfter an und aus. Hat mich bisher natürlich nicht gestört. Man hört ja nix. Aber das liegt dann wohl am Ramtakt.

Im Idle ist die Karte bei mir immer um 50 Grad herum.

Hast du zufällig eine Intel CPU mit integrierter Grafikeinheit?
Falls ja, steck den Zweitmonitor an den Onboardchip an, hat bei mir geholfen.
(Zumindest bis ich mein System auf Ryzen umstelle dieses Jahr :ugly:)
Falls nein, siehe oben: Altbekanntes, nerviges und hartnäckiges Problem :motz:

Ich klemme mich hier auch mal dran, weil ich das selbe Problem habe. Ich dachte, es sei mit irgendeinem Treiberupdate mal verschwunden gewesen, aber jedenfalls tritt es bei mir jetzt auch auf. Und das sogar unter sämtlichen Betriebssystemen, bei mir konkret unter MacOS.

Ich habe eine interessante Beobachtung machen können. Es ist nicht mal der hochtaktende VRAM, der einen entsprechend hohen Idle-Verbrauch produziert. Viel mehr spielt der Spannungscontroller verrückt, und gibt eine viel zu hohe Spannung auf den Core. Wenn diese im Idle ist, das ist er auch mit zwei Monitoren, sollten 300 MHz @ 750 mV anliegen. Gleiches gilt für den Speicher, wenn er in den Idle gehen würde, was er bei einem Monitor ja tut. Tut er es nicht, läuft er auf 2000 MHz @ 950 mV. Beobachtet man in diesem Zustand die tatsächliche GPU-Spannung z.B. mit HWInfo, liegt diese aber auf einem bei 950 mV statt 750 mV, also gut ein Viertel bis Fünftel zu hoch. Entsprechend höher ist dann auch der gemessene Stromverbrauch.
Man kann sehr schön beobachten, dass VCore nie niedriger als VMem ist, wenn man mit der Spannungseinstellung des Speichers experimentiert. Man kann auch einfach mal für den niedrigsten State des Speichers einen höheren Wert als 750 mV eintragen, dann passiert auch genau das.

Dieses Verhalten kommt mir nicht richtig vor, also habe ich den AMD-Support kontaktiert. Dieser sagte mir, dass das Verhalten von Takt und Spannung vom vBIOS und damit vom Hersteller abhängt. Also habe ich Sapphire kontaktiert, wo man erst kein Fehlverhalten feststellen wollte und auf den Treiber, also AMD, verwiesen hat. Ich schließe aus den Beobachtungen von oben, dass es einen technischen Grund geben muss, dass die GPU-Spannung nicht unter der des Speichers liegen kann. Allerdings weiß anscheinend weder bei AMD noch bei Sapphire jemand was davon, zumindest war keiner in der Lage mir das mitzuteilen.

Auf dem PCGH-Discord hat jemand mit einer RX 590 Pulse für mich den Test gemacht, und das gleiche festgestellt. Hier im Thread haben wir eine RX 590 Pulse und eine RX 570 Nitro, die vermutlich das selbe tun, auch wenn keine konkreten Spannungswerte ausgelesen wurde. Ist es nun ein Problem mit Sapphire-Karten, oder allen Polaris-GPUs?

Weiß jemand, wie viel Spannung GDDR5 bei 2000 MHz etwa braucht? Wenn wir Problem A, den hochtaktenden Speicher im Idle, nicht lösen können weil es aufgrund der Monitore notwendig ist, wenn wir Problem B, der zu hohen GPU-Spannung im Idle, ebenfalls nicht lösen können weil es technisch bedingt ist, dann können wir doch einfach die anliegende GPU-Spannung reduzieren, weil sich dadurch auch die GPU-Spannung wieder verringert. Ich hab testweise mal 2000 MHz @ 800 mV eingestellt und habe ein Game getestet, das bei OC bzw. UV recht früh zickig wird und sehr viel VRAM belegt, nämlich Shadow of the Tomb Raider. Alles ohne Probleme, keine Artefakte. Allerdings hat der Speicher ja auch einen Fehlerkorrekturmodus, der auch bei zu starkem OC greift und Leistung kostet. Kann das so stabil sein?

Ich kann zwar meine Intel-Grafik als Grafikausgang benutzen, was Problem A schon löst. Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen MacOS entsprechend zu konfigurieren, dass die Intel-Grafik dort ebenfalls als Ausgang nutzbar ist. Außerdem soll es wohl Probleme mit Netflix etc. geben, wenn zwei Grafiken aktiv sind. Somit wäre es nur eine Lösung für Windows und ich dürfte regelmäßig Kabel umstecken. Undervolting ist dagegen in MacOS zwar fummelig, aber machbar.

Zurück