RX 5700 XT Probleme

Ich kann dazu leider auch nichts sagen. Ich stehe ebenfalls vor einem Problem:

Habe eine 5700XT Anniversary Karte und diese bleibt unter Linux sporadisch hängen unter Teillast/Idle (bisher immer, wenn ein Spiel wie Minecraft im Hintergrund lief und im Vordergrund Firefox läuft und eine Seite geladen wird)

Zu beachten hier ist: Ja, mir ist der Fehler des Kernel Bugs (GPU Recovery failed) bekannt, und dieser lässt sich im Syslog auslesen.

Allerdings vermute ich einen weiteren Fehler, denn: Dieser komplette System-lockup wird im Sys-log Dokument nicht aufgeführt, stattdessen teilt mir der Syslog mit, dass unlesbare Zeichen im Log vorhanden sind, nämlich genau an der Stelle, an der der Fehler eigentlich eingetragen werden sollte. Kurzum: es handelt sich hier um einen kompletten System-Freeze unter Linux Mint 19.3 mit Kernel 5.3.046, während der Kernel Bug "nur" ein Abstürzen der Karte beschreibt, das Betriebsystem allerdings trotzdem zumindest noch mitloggen kann.

Soweit so gut, allerdings habe ich aus Neugierde, um festzustellen, ob es sich eventuell um einen Hardware Defekt handelt, auch ein Windows 10 auf meinem Rechner. Dieses Windows ist neu aufgesetzt mit allen aktuellen Treibern. Und auch hier kommt es sporadisch zu einem kompletten System-lockup.

Zusammengefasst:

-System-Lockups sowohl auf Linux als auch auf Windows (sporadisch)

-entstehen bisher immer unter Idle/Teillast, bevorzugt kurz nach dem Booten, unter Vollast läuft alles ohne Probleme, auch ein Anheben des Powertargets führt bei einem Stresstest wie Furmark zu keinen Problemen

-keine Temperaturprobleme, GPU bei unter 65 Grad, Speicher bei max. 80 Grad

-werden im Linux nicht im syslog aufgelistet, im Gegensatz zu dem schon bekannten Kernelbug, der Linux hängen lässt

-Zeichen deuten auf Probleme auf Hardware oder Bios Ebene hin, allerdings ist das Internet voll von Problemen der AMD Navi Generation, was mich an einem Hardware Problem noch zweifeln lässt

-Lockups auf verschiedenen Betriebsystemen mit Linux als auch mit Windows reproduzierbar

-System lief vorher komplett stabil (war eine GTX 1070), aktuellstes Bios (5220 bei meinem X370 Strix) ist drauf Netzteil ist ein Straight Power 10 mit 700 Watt, was ausreichen sollte für alle Komponenten

-Sowohl Linux als auch Windows wurden nach dem Grafikkartenwechsel neu aufgesetzt mit aktuellsten Updates

Das alles sind bisher meine Beobachtungen. Übrigens scheint das Problem mit den Navi Karten verstärkt AMD only Systeme zu betreffen, sprich das Nutzen eines Ryzen Systems auf der AM4 Plattform. Ebenso scheint das Bios einen großen Part zu spielen.

Es handelt sich bisher aber trotzdem nur um Vermutungen. Eben aufgrund der weitreichenden Probleme der Navi Karten könnte es sich um ein Treiber Problem handeln, die beide Systeme betrifft, ggf. noch mit einem Bug im Bios, was diese Ausfälle erklären könnte.

Nun meine Frage: Ich scheue offen gesagt eine Reklamation, da sich diese als schwierig erweist, da ich die AMD Karte mit einer Eiswolf wassergekühlt habe und somit meine Garantieansprüche fort sind.

Handelt es sich hier um ein Treiber/Bios Problem, das sich lösen lässt/noch gelöst wird, oder habe ich es hier mit einer defekten Karte zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird am Treiber liegen denke ich, ich kann mir nicht vorstellen das deine Karte defekt ist. In den Issues ist sowas auch aktuell im Treiber aufgeführt.
 
Ok, vielen Dank für deinen Input!

Die Frage des Hardware-Defekts kam nur auf, da die Karte auf mehreren unabhängigen Betriebsystemen das gleiche merkwürdige Verhalten zeigte.

Diese Ausfälle sind im Übrigen nicht oft, sondern kommen ab und zu mal, meistens kurz nach dem Bootvorgang vor einem aufgehängtem Anmeldebildschirm. Problem ist halt, dass der Windows Treiber noch einige Fehler hat, die sowas auslösen können, und unter Linux bin ich mir bezüglich des Treibers auch nicht sicher.
Hier macht es übrigens keinen Unterschied, ob der open-source Mesa Treiber oder der "propietäre" AMD Treiber verwendet wird. Die Freezes kommen unter Linux Mint ebenfalls entweder beim Login, beim Aufwachen, oder durch "zufälliges" (kann nicht näher spezifizieren, was genau dafür verantwortlich ist. Verwende Firefox ohne große Add-ons) Surfen.
 
Zurück