RX 5700 XT maximale Temperatur

DerechteWutz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich hätte mal ne kurze Frage. Und zwar habe ich mir eine Rx 5700xt Nitro + von Sapphire gekauft. Um den Geräuschpegel minimal zu halten habe ich das Silent Bios dieser Karte aktiviert. Die Karte hat dabei eine maximal Temperatur von 80 Grad wobei der Speicher und die VRMs sich auch um diesen Wert bewegen +/- 1, 2 Grad. Laut meinen Recherchen sollten 80 Grad für den Chip keine Probleme darstellen. Was meint ihr? Ist das problematisch oder komplett normal?
Danke schon mal im Voraus, Christoph

Alles gut. Mach dir da keinen Kopf. Was sagt den die Junction bzw. Hotspot Temperatur. Die sollte nicht über 115°C hinaus. sonst ist alles ok.

Wenn die Graka runtertaktet ist sie warm, wenn sie ausgeht/abschaltet hast Du die maximale Temperatur erreicht.
Ganz einfach. Bei praktisch jeder kaufbaren Graka.

Die Temperatur ist in Ordnung. Leider wirken die beiden BIOS mittlerweile völlig identisch. Das Silent BIOS wirkt nicht mehr weil der Treiber seit 20.2.2 den minimum Schwellenwert nach oben verändert hat. Wirklich Silent ist die nitro damit nicht mehr.

Versuch mal die Karte zu undervolten. Teste mal 2000 MHZ zu 1060mV. Kannst du alles im Treiber selber einstellen. Auf Youtube findest du auch gute Anleitungen zu.

Schau mal mit GPU-Z.
Es gibt bei der Karte meherere Temperaturen, u.a. zusätzlich noch eine Hotspot-Temperatur.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Wie genau lese ich denn diese aus?
Solange deine Temps nicht dreistellig sind ist alles im grünen Bereich. Über 100°C würd ich anfangen mir mal zu überlegen die zu undervolten.
Auslesen geht mit GPU-Z wie DKK schon sagt und zwar hier:
Anmerkung 2020-06-08 211610.jpg
Einfach mal beim Zocken im Hintergrund anlassen.
Wichtig dabei sind eigentlich nur die Hotspot Temperatur und die Speicher Temperatur. Die anderen sind sowieso alle geringer.

Da sich die Temperaturen einpendeln, wenn die Karte länger läuft, reicht es, die aktuellen Werte ausgeben zu lassen.

Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Tipps. Der Hotspot liegt bei 97 Grad. Undervolten werde ich wohl mal probieren auch wenn ich bei den Nvidia Karten irgendwie danach meist das Gefühl hatte, dass das Spiel danach nicht mehr so flüssig läuft.

Flüsterleise sehe ich die Karte unter Folding-Vollast nicht an. Man merkt schon recht deutlich einen Unterschied im Geräuschpegel, wenn eine WU anläuft oder abgeschlossen ist. (Gehäuse nicht gedämmt)
Da ist die 1050ti bzw. jetzt die 1660S deutlich leiser (Gehäuse gedämmt).

Wobei im ersten Fall auch der ShadowRock deutlich lauter ist (und auch lauter als die Grafikkarte, wenn man das Falten auf der CPU und auf der GPU vergleicht). Allerdings ist da möglicherweise auch die WLP nach 7 Jahren nicht mehr ganz frisch. Denn der i7 liegt so bei 83-85°C nach längerem falten. Als der neu war, lag der immer unter 75°C.

Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Tipps. Der Hotspot liegt bei 97 Grad. Undervolten werde ich wohl mal probieren auch wenn ich bei den Nvidia Karten irgendwie danach meist das Gefühl hatte, dass das Spiel danach nicht mehr so flüssig läuft.

Das kann aber nicht sein. Wenn du vernünftig undervoltest, dann verlierst du eigentlich kaum Leistung.
Schau doch mal in meinen Guide rein :)
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-624.html#post10230626
Kleine Schritt für Schritt Anleitung für Navi UV.
Mit UV kriegst du die Navi kühler, leiser und verlierst eigentlich so gut wie gar keine Leistung.

Nur mal so zum Vergleich: Meine Red Devil mit Stock Werten erreicht auch knapp über 90°C mit 220-230W
Mit UV bin ich bei nem Hotspot von ~80°C bei ~190W
(Werte nicht als Maß der Dinge nehmen bitte! Meine Karte läuft mit über 2000RPM, für die meisten wäre das ein Nogo! Ging nur darum dir den Unterschied UV vs non UV zu zeigen)

Habe das ganze jetzt mal undervoltet und maximale Hotspot Temperatur ist nun 91 wobei der Chip bei 80 Grad bleibt. Allerdings drehen die Lüfter auch nur noch mit 1300 RPM max muss also wohl auch noch ne custom Fancurve erstellen. Um nochmal sicher zu stellen die 80 Grad des Chips stellen sicher kein Problem dar?

Die Temperaturen und die max rpm sind nur die halbe Wahrheit. Wie hoch boostet die Karte? Und auf welche Spannung hast du sie eingestellt?

Zurück