Rx 570 Rx 580 oder Rx 590

Kann ich dir gleich sagen gerade eingebaut und Treiber installiert. Glaube für 100€ kann er nicht meckern. :)

Passen die werte habe das Msi Afterburner nach einem youtuber ausgerichtet mit einem Tutorial. Ja die Karte ist nicht leise :D, kucke schon bei Undervolting videos ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...

Bei 100€ kann man da wohl nicht meckern.

Die Polaris-Karten lassen sich aber alle noch wunderbar etwas "tweaken" da AMD bei der GPU Spannung viel zu hohe Standard-Werte vorgibt.

Meine (Sapphire) RX580 soll bei 1150mV laufen mit 1411Mhz.
Tatsächlich läuft sie aber auch mit 1060mV bei 1425Mhz...
Da gibts noch reichlich Potenzial, genau so beim Powertarget. Und vor allem die Lüfterkurve nicht vergessen!
Erst ab ~80°C muss/sollte man (hörbar) wirklich etwas frische Luft beisteuern.
Der RX580 VRAM verträgt normalerweise auch 2100Mhz (teils auch mehr) mit Spannung auf "Auto" und sogar verbesserten Timings, sprich z.B. "Speicherzeitgabe" (:ugly:) auf LVL1 oder gar 2 in der Radeon Software.
Jedenfalls viel Spaß beim basteln! :D:daumen:
 
Das Teil wird 82 Grad Warm bei 100% Auslastung und so laut wie eine Ps4 :) . Ja da probiere ich jetzt rum das sind ja schon mal anhaltspunkter habe auch gesehen 1400 bei 1100 sollte sicher sein.
 
Habe eben, nachdem ich den obigen Beitrag verfasst habe, sogar nochmal erhöht bei mir: 1435Mhz@1060mV und 2200Mhz VRAM mit lvl2 timings. Auch stabil bei mehreren Benchmarks bisher.

Wie gesagt, ich habe eine Sapphire Nitro+, da sind schon ziemlich gute Chips drin verbaut. Aber bei der genannten Karte kann man sicher auch noch einiges herauskitzeln :daumen:

Temperatur der Grafikkarte hängt natürlich aber auch immer mit an einer guten Gehäusebelüftung! Je mehr Frischluft um die Graka rum ist, desto besser (und leiser)
PS: PS4 Lautstärke kenne ich jetzt nicht zum vergleich, hab hier nur ne uralte (schwarze!) Wii liegen :D
 
So habe fertig denke ich, ja deine Werte sind unmöglich da habe ich Gpu Temperaturen von 85 Grad das hat keinen Sinn. Vielleicht weil es in der Bude gerade 32 Grad hat? Deswegen habe ich den Standard Takt von 1360 auf 1300mhz reduziert und konnte mit der Voltage extrem weit runter gehen bin bei 950mv bei P7. Lüfter habe ich auf volle Pulle gegeben ab 60 Grad wird eh mit Kopfhörer gezockt, ausserdem sind wir nur Konsolen gewöhnt und die Ps4 mutierte zum Triebwerk teilweise.

Den Arbeitsspeicher habe ich einfach auf 2200 gesetzt und hatte kein Problem, bekam sogar ein paar Fps dazu. :) Das beste ist ich habe nur noch 110-120 Watt statt 145 Watt und bin genauso schnell wie alles auf Standard :D hat sich das Videos reinziehen ja doch gelohnt. Temperatur ist um 10 Grad runter denke das dürfte passen wir haben ja Hochsommer.

Habe auf Youtube zwar RX 580 gesehen mit 1500mhz :o aber glaube das kann dieser nicht mit diesem Kühler :D.

So die werte habe ich aus Jurassic Wolrd Evolution, sogar auf 1440 Auflösung erhöht mit Virtual Super Resolution und habe immer noch fast 60 fps auf Hoch :0

Bin Zufrieden, eine frage noch kann ich das Bildschärfe Feature individuell einstellen in einem Spiel? Oder nur Global möglich.

edit: kleine problem ich habe ein anderes spiel geöffnet, 1300mhz lagen an wie eingegeben auch die Lüfter wie eingegeben aber die voltage war wieder auf 1150mv also laut Afterburner und auch die Watt anzahl wieder normal obwohl es in den Radeonsettings so dasteht wie eingegben und abgespeichert. Ist das ein bug? wie kann ich das lösen? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, Polaris läuft out of the box leider massiv über Optimum. 1300-1350 MHz sollten mit 1.00V möglich sein, gerne auch noch mit weniger Spannung. Meine Sapphire läuft daher auch mit 1340 MHz @ 1.00 V.
Die Leistungsanzeige kannst du bei wohl allen AMD-Karten streichen, da vermutlich die Power über PCIe nicht einberechnet wird. Ich hab es mal nachgemessen und kam auf gut 70-80 W Unterschied zwischen Softwaremessung und Steckdose. Ein gewisser Teil geht noch auf Wandlerverluste, aber ein paar Watt muss man leider wohl draufrechnen.
 
edit: kleine problem ich habe ein anderes spiel geöffnet, 1300mhz lagen an wie eingegeben auch die Lüfter wie eingegeben aber die voltage war wieder auf 1150mv also laut Afterburner und auch die Watt anzahl wieder normal obwohl es in den Radeonsettings so dasteht wie eingegben und abgespeichert. Ist das ein bug? wie kann ich das lösen?

Habe vom more Power tool gelesen könnte das abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwierig. Das UV hast du aber schon global gemacht und abgespeichert? Den Afterburner nutze ich schon länger nicht mehr, weil man immer wieder liest das er mit dem AMD Treiber ins Gehege kommt.
 
Ja habe ich. Witzig das du das sagst ich habe msi afterburner extra deinstalliert und es tritt immer noch auf manchmal tritt es auf manchmal nicht. :) Jetzt momentan geht es da gespielt wird. Natives Freesnyc ist ja echt besser als G sync compatible, das was ich nutze grrr ^^
 
Freesync und Gsync compatible nehmen sich garnichts, macht auf dem gleichen Monitor keinen Unterschied.
Oh warte doch, bei ner Nvidia Karte funktioniert LFC auch da, wo es mit einer AMD Karte nicht funktioniert.
 
Mir kommt das Native Freesync aber um einiges also wirklich um einiges Smoother vor. Auch habe ich bei Compatible oft fehler und grafik schlieren das nur durch einen neustart behoben werden kann. Das obwohl meine Karte das 3 fache kostete naja solle er sich freuen :). Ich weis nicht was LFC ist interessiert mich auch nicht warum bist du nochmals hier?..

So wir hatten wir glück er spielte Stundenlang wechselte oft Games und es trat nicht mehr auf :) hoffentlich bleibt es so. Vielleicht war es nur eine 2 malige sache.
 
Ich denke, Du kannst die 590 Fatboy auch im Silence-Bios laufen lassen und das dann feintunen mit UV und Lüfterkurve etc.
 
Wie funktioniert das more power tool würde da gerne die werte eintragen da heute wieder was komplett anderes dasteht, warum auch immer. Kann das nichts anwählen wie auf dem foto sichtbar.
 
edit: kleine problem ich habe ein anderes spiel geöffnet, 1300mhz lagen an wie eingegeben auch die Lüfter wie eingegeben aber die voltage war wieder auf 1150mv also laut Afterburner und auch die Watt anzahl wieder normal obwohl es in den Radeonsettings so dasteht wie eingegben und abgespeichert. Ist das ein bug? wie kann ich das lösen?

Afterburner deinstallieren oder zumindest ausschalten. Klingt dämlich, ist aber so. Selbst wenn der Afterburner nur die Hardware überwacht, also keine Spannungskontrolle hat, bockt der Treiber gelegentlich herum. Das tat er schon immer und wird sich wohl auch nie ändern. Ärgerlich: Der Afterburner hat die deutlich bessere Lüfterkontrolle. Leider zerschießt man sich mit der Verwendung auch immer sein Untervolting.
 
Ich habe das MPT bereits geladen wie gesagt kann ich damit leider nichts machen. Ich hatte Afterburner bereits deinstalliert das Problem trat trotzdem auf, wie soll man dann überwachen? Das AMD eigene sieht einfach nicht gut aus und die schrift überlappt sich mit den zahlen und die Optionen sind auch sehr mau.

Das liegt nicht am Afterburner es ist einfach buggy und unmöglich ohne anderes tool. Beim jedem neustart macht er was anderes es liegen die richtigen mhz an aber die spannung ist wieder auf standard usw. Das dürfte wohl ein Student programmiert haben oder was weis ich. Das Überwachungstool macht ja auch was es will komplett Nutzlos.

Hoffe ich bekomme das MPT zum laufen :D

@lightloop im obigen Video wird gesagt das dass nur mit irgendwelchen Navi karten geht, schätze deswegen kann ich nichts machen damit mit der rx580. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Das MPT funktioniert nur mit den neuen RX 5000 Karten.

Es gibt im Afterburner eine Option in den Einstellungen ganz unten "Erase autosaved startup settings", die setzt dir die Wattman Einstellungen zurück, wenn Afterburner startet.

Ich empfehle gerne das OverdriveNtool, da kann man sich viel übersichtlicher und schneller Profile anlegen und diese fix laden, wenn sich der Treiber mal zurücksetzt o. Ä.

Grüße!
 
Moin!

Das MPT funktioniert nur mit den neuen RX 5000 Karten.

Es gibt im Afterburner eine Option in den Einstellungen ganz unten "Erase autosaved startup settings", die setzt dir die Wattman Einstellungen zurück, wenn Afterburner startet.

Ich empfehle gerne das OverdriveNtool, da kann man sich viel übersichtlicher und schneller Profile anlegen und diese fix laden, wenn sich der Treiber mal zurücksetzt o. Ä.

Grüße!

Oh das probiere ich gleich mal gibt es was zu beachten? Framelimiter scheint auch nicht zu funktionieren mit dem Chill, auch V sync forcieren geht nicht also habe ich ohne MSI Afterburner keinen Framelimiter und in Menüs 1000 BPS und ein komsiche Geräusch von der Karte dadurch. Vertshee nicht warum man die ganzen Optionen hat wenn sie nicht funktionieren.

Edit: So habe das Tool geladen und da gebe ich jetzt alles ganz normal ein und speicher ab und in den Radeon Settings alles auf Standard oder wie?

Edit2: Ja es funktioniert auch nicht man kann zwar super alles eintragen aber es ladet ja nicht beim Pc hochfahren das heist ich müsste es immer aktivieren dann kann ich aber auch in die Radeon Settings gehen aber selbst wenn ich clicke auf Apply und die Lüfter gehen sofort auf 2400 rpm komplett egal welche Temperatur. Scheint gar nichts zu funktionieren. Muss ich die Karte halt Standard laufen lassen mit 85 Grad. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich? Schau ich gleich mal nach. Wie lange gibt es diese Einstellung schon? Ich höre davon zum ersten Mal.
Die gibt es schon ziemlich lange. Sie verhindert, dass Afterburner beim Starten die aktuellen Einstellungen vom Wattman nicht durch seine eigenen Einstellungen (meist die Standardtaktraten oder angelegte Profile) ersetzt :daumen:.

Edit2: Ja es funktioniert auch nicht man kann zwar super alles eintragen aber es ladet ja nicht beim Pc hochfahren das heist ich müsste es immer aktivieren dann kann ich aber auch in die Radeon Settings gehen aber selbst wenn ich clicke auf Apply und die Lüfter gehen sofort auf 2400 rpm komplett egal welche Temperatur. Scheint gar nichts zu funktionieren. Muss ich die Karte halt Standard laufen lassen mit 85 Grad. Schade.
Es gibt da leider immer wieder mal Probleme mit dem Laden der Einstellungen. Daher hatte ich das OverdriveNtool empfohlen, da hat man mit 2 Clicks das Profil geladen und fertig... kriegt sicher auch dein kleiner Bruder hin, wenn du es ihm zeigst. Da kannst du auch die Lüfterkurve mit einstellen. Es gibt aber noch andere Workarounds für das Problem, falls du Bock hast noch weiter rumzufriemeln. @Gurdi hatte da glaube auch schon mal eine Lösung für parat.

Grüße!
 
Zurück