RX 480 vs 1070

Quppi

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute, ich weiß, dass dies zwei verschiedene Leistungsklassen sind, aber ich wollte mal nachfragen, wie es bei beiden Preis/Leistungs mäßig aussieht.
Aktuell ist die 480 ja nicht wirklich lieferbar, weshalb ich stark am überlegen bin auf die 1070 auszuweichen. Da gibts ja aktuell 3 Modelle ab 419€, wo ich fast schwach werden könnte.
Taugen die Gainward, KFA2 und Palit was, und wenn ja welche von den dreien?
Aktuell hab ich eine GTX 460, die echt ausgetauscht werden muss und als Monitorauflösung hab ich inzwischen 2560x1440.
Viele Grüße
Quppi
 
hol dir ne 1070 und sei glücklich

falls du ne gute Übersicht über die Customs will hol dir die (noch) aktuelle PCGH

Gainward Phönix und Palit Jetstream/Gamerock sind super Karten

aber auch ziemliche Bricks
 
Definitiv 1070, die RX 480 ist die perfekte FullHD Karte, für WQHD wird die Leistung jetzt schon in einigen Spielen knapp.
 
Erstmal zu den Hersteller Gainward bzw.Palit(Karten).Die Firma Palit hat Gainward 2005 übernommen.Beide Karten sind identisch bis auf die Kühlerabdeckung ansonsten gibt es keine unterschiede und haben beide
Reference Takt was GPU bzw.Speicher angeht.Und beide haben einmal 8Pin Anschluß.Ich würde mich bei jenem Karten fragen wie gut lassen sie sich übertakten falls nötig später(oder jetzt) und kann der Kühler die entsprechende
Wärmeentwicklung abführen ohne zu drosseln und das bei leisen Betrieb?Da denke ich das das bei den Palit bzw.Gainward dieser Modelreihe nicht möglich sein wird.Außerdem spielt der Powertarget eine große rolle beim Overclocking das bei einmal 8Pin könnte es
bestimmt limitieren eventuell bzw. nicht so hoch sein als wenn noch ein zusätzlicher 6Pin( 8+6Pin)wie bei der KFA Karte es hat.Falls es Test zu den Karten gibts würde ich mir die zuerst anschaun.Ich würde mir aber eine Karte holen wo der Kühler auch im übertakteten zustand
erstens den Takt halten kann ohne zu drosseln und auch leise ist.Aber da muß du ein paar Euro drauflegen oder abstriche machen was Overclocking,Kühlung angeht.Ich will mir auch eine 1070GTX holen aber bestimmt nicht jene,denn günstig ist nicht immer gut.
Dann lieber eine Karte mit guten Kühler drauf und einen zusätzlichen 6Pin Anschluß falls übertaktet wird wegen Powertargetlimitierung.Bei jenem günstigeren Karten sind die Lüfter immer aktiv als zu den teueren Karten die semi passiv laufen und erst ab einer bestimmten
GPU Temperatur anlaufen.Ich würde dir raten das du lieber Tests zu dieser 1070er Modelen anschaust.Viele Standard Karten benötigen 2Slot auf dem Mainboard.aber es gibt auch Karten die 2,5 oder gar 3Slot Platz beansprucht.
Und von dem Platzverhältnisse zu deinem Pc Gehäuse sollte man sich eventuell auch gedanken machen falls es einer dieser Monster Karten sein sollte.

grüße Brex
 
Also platz hab ich genug im Gehäuse. Die Sache war, dass ich eigentlich im Preisbereich einer 480 bleiben wollte, mit dem Preisverfall sind die 1070 jetzt aber auch was die Preis/Leistung angeht ziemlich gut, so weit ich das beurteilen kann. Es müssen auch nicht immer maximale Details sein, wobei das natürliche nice to have ist. Welche 1070 sind denn empfehlenswert?
 
Palit Gamerock/Jetstream, Gainward Phoenix, EVGA FTW, MSI Gaming. Die billigeren Dual oder Armor Modelle sind auch "okay" aber definitiv lauter und heißer.
 
Wenn schon Palit/Gainward dann mindestens Jetstream, Gamerock oder Phoenix ... Diese können ohne Probleme die Kriterien von Brexidian7794 erfüllen.

Jetstream: Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gamerock: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phoenix: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das beste Gesamtpaket bietet die GTX1070 FTW von EVGA: EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier kannst du die Garantie bis auf 10 Jahre verlängern ... Standard sind 3 Jahre und du hast im Garantiefall die Möglichkeit das direkt über EVGA abzuwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferbar ab 02.09.2016 .... der Onlinehandel ist schnelllebig ...

Hallo Quppi,

vom Preisleistungsverhältnis her nehmen sich die Karten nichts. Schau Dir diesen Leistungsindex an:
Grafikkarten-Rangliste 2016: 28 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Wenn man die Leistung der RX 480 auf 100% setzt, liegt die GTX 1070 bei 159%. Schätzen wir den
Preis der RX-480 mit 300,-€ ab, könnte eine GTX 1070 477,-€ kosten. Angebote mit 417,-€ sind
darum "sehr günstig", zumindest im Vergleich. Die günstigen Karten taugen also, um es mit dem
Preisleistungsverhältsnis der besten AMD auszunehmen, leider...

Die Frage ist dann nur, wo Deine Schmerzgrenze beginnt und ob und warum nicht man diese
überwinden kann. Denn wenn die Entscheidung schon auf die GTX 1070 fallen sollte, sollte
man dann innerhalb der GTX 1070 das "sinnvollste" Angebot suchen. Und denn kommen
weitere Kriterien dazu, Lautstärke, Kühlungseffektivität, Aufbau der Platine, äußere Anmutung
und Verarbeitungsqualität und vor allem Garantie. Der für mich beste Kompromiss ist darum
eindeutig eine EVGA FTW: drei Jahre garantie, 210W Power, 100mm Lüfter, alles perfekt
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt kommt als Alternative eine ganz andere Karte. Die EVGA liegt bei 470,-€ und ist jeden
Cent wert. Die beste GTX 980TI liegt gerade, Tagespreis, bei 399,-€ die unerträglich dicke
Zotac AMP Extreme, eine sehr gute bei 371,-€
399,-€ Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland
371,-€ Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man bekommt dieselbe Leistung, ohne Kompressions- und Latenzprobleme, sie ist bewährt
ausgereift und die Eigenschaften sind bekannt, welche Überraschungen, positive wie negative
zur GTX 1070 noch aufgedeckt werden, steht in der Glaskugel. Bleiben die 6GB. Ganz böse
Falle, oder auch nicht, wenn man nicht in 4K spielt oder gar für die nächsten Jahre bei FullHD
bleibt.

Dir viel Spaß bei Deiner Entscheidung!

Grafikkartenvergleich.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft schonmal weiter. Die 980ti ist eine interessante Alternative. Spielen würde ich in WQHD, aber dafür sollten 6GB auch noch ausreichen oder? Und ein wenig übertakten sollte ja bei der Palit auch noch drin sein. Die kostet immerhin 100€ weniger als die 1070 und sind ca. gleich schnell, was als Student schon ein willkommener Unterschied ist :D
Von daher würde ich vermutlich die Palit 980ti nehmen, wenn nix dagegen spricht.
 
Ja den Artikel kenn ich. Ist sehr interessant. Problematisch dürfte nur mein Netzteil sein. Ist nämlich nur ein bequiet Pure Power L8-430W. Als Cpu hab ich nen i5-4670k. Für ne 1070 reicht das Netzteil vielleicht noch aus, aber wie würde es um ne 980ti stehen?
 
Naja, das würde ich für jede der Karten erneuern. Mach mal ein neues Thema
auf und frage, ob Du ein Pure Power L8-430W mit modernen Grafikkarten
betreiben kannst. Zieh Dir aber beim Lesen der Antworten vorher einen Helm auf...
:D :D :D

Für eine GTX 980TI würde ich es nicht mehr nehmen, für eine RX 480 schon.
Bei eine GTX 1070 wäre ich unsicher, weil die Karte so teuer ist.
 
Das hab ich schon befürchtet :ugly:
Was würdest du denn als Netzteil empfehlen? Ein e10 in Richtung 500 watt?
 
Entweder ein E10 500 W oder z.B. ein Super Flower HX 450 Golden Green. Gibt aber auch preiswertere Netzteile wie z.B. das Coolermaster G450m die okay sind. Die beiden erstgenannten wären dem Coolermaster aber vorzuziehen, weil sie leisere Lüfter haben.
 
Naja, das würde ich für jede der Karten erneuern. Mach mal ein neues Thema
auf und frage, ob Du ein Pure Power L8-430W mit modernen Grafikkarten
betreiben kannst. Zieh Dir aber beim Lesen der Antworten vorher einen Helm auf...
:D :D :D
Ähem...:-D @TE: wenn du ernsthaft eine Karte für um die 400-450 Taler in Erwägung ziehst, dann sollte ein adäquater Saftspender im 100€-Bereich doch kein Thema sein, oder? Hier wären Kandidaten:

allerdings "tuts" für die GTX 1070 auch das kleene E10:

Gruß
 
Frage: Warum die FTW und nicht die SC?
EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist 10 € Günstiger und bis aus die paar Mhz Identisch
Ähem, nein. Die FTW bringt größere Lüfter (100 statt 90mm) mit. Zudem verwendet EVGA die Platine samt Kühler der GTX 1080. Das Powerlimit der FTW ist ebenfalls höher, 185W (2x8polige Stromstecker) statt 150W (1x8poliger Stromstecker) der SC. Ein Dual-Bios gibts als Zuckerguß obendrauf.

Und jetzt kommst du...:P:D

Gruß
 
Zurück