RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht

Nette Benchmarks :daumen:
Tue uns allen bitte den Gefallen, und markiere den Teil "Verbrauchsmessung des Gesamten PCs" fett, sonst kann man das eventuell falsch verstehen.
Beim ersten Mal lesen der Verbrauchsverte dachte ich so WHATTT :devil:

Aber schöner Test.

Danke für das Lob und für den Hinweis, ist angepasst.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht

Die RX480 taktet bei mir auch andauernd hin und her, dafür scheinen Hintergrundprogramme mit verantwortlich zu sein, die eigentlich die Grafikkarte ignorieren sollte...
Ich habe zum Beispiel im Tray mal MSI´s Audio Hintergrundprozess Nahimic gestoppt und schon war ein ruhiger(er) Takt bei 300Mhz sichtbar (vorher andauernd heftige Ausschläge).. Warum!? Keine Ahnung.
Außerdem verbraucht die Karte schon (laut GPU-Z) alleine auf Facebook bis zu 20W, geht man dann noch dort auf Live Video, taktet die Karte ruck zuck auf 2100Mhz Speicher und 1100Mhz Core und verhaart dort.
:D Gleiches Szenario schafft mein Braswell bei ca. 10W CPU+GPU Leistung insgesamt ruckelfrei... :(
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht

Ich habe dann aus Verdacht den 2. Monitor entfernt. Der Verbrauch des PCs im Leerlauf mit "low VDDC" Einstellung senkte sich von 106 - 108W auf 79W. Hier scheint Treiberseitig die Energiesparfunktion bei mereren Monitoren nicht gut zu funktionieren.
Working as intended.

Bei zwei Monitoren mit gleichen Timings sollten auch AMD Karten heruntertakten. Sind die Timings der beiden Monitore unterschiedlich, dann wechselt die GPU in einen höheren Powerstate, um Bildflackern zu vermeiden. Man sieht an deinem Screen, dass die Karte nicht im Idle State liegt, sondern mit voller Spannung und vollem Speichertakt fährt - daher der höhere Verbrauch.

Ansonsten: Guter Test! Mich freut vorallem, dass du grundsätzlich die richtigen Schlüsse ziehst, z.B. beim Undervolting. Jemand anderes wäre vielleicht zu dem (falschen) Schluss gekommen, dass UV nichts bringt. Du erkennst korrekt, dass das UV der Karte hilft das Powerlimit einzuhalten und somit höher zu takten, was die Leistung erhöht (bei gleichbleibendem Verbrauch).

Die RX480 taktet bei mir auch andauernd hin und her, dafür scheinen Hintergrundprogramme mit verantwortlich zu sein, die eigentlich die Grafikkarte ignorieren sollte...
Ich habe zum Beispiel im Tray mal MSI´s Audio Hintergrundprozess Nahimic gestoppt und schon war ein ruhiger(er) Takt bei 300Mhz sichtbar (vorher andauernd heftige Ausschläge).. Warum!? Keine Ahnung.
Außerdem verbraucht die Karte schon (laut GPU-Z) alleine auf Facebook bis zu 20W, geht man dann noch dort auf Live Video, taktet die Karte ruck zuck auf 2100Mhz Speicher und 1100Mhz Core und verhaart dort.
:D Gleiches Szenario schafft mein Braswell bei ca. 10W CPU+GPU Leistung insgesamt ruckelfrei... :(
Die GPU sollte bei Dingen, die sie beschleunigt, grundsätzlich entweder weniger Strom verbrauchen oder aber deutlich schneller sein, als wenn die CPU die Sachen berechnet.

Daher ist es nicht zielführend sich nur den gestiegenen Verbrauch der GPU anzusehen. Würde es nicht die GPU berechnen, müsste es die CPU tun, und wäre dabei ggf. weniger effizient. So war das zumindest mal in der Theorie gedacht.

Aber ja: so effizient wie heutzutage Intel CPUs sind (mein i5 6500 verbraucht 45 Watt unter Vollast), trifft das nur noch bedingt zu. Grafikkarten ziehen beim hardwarebeschleunigten Browsing kaum weniger oder sogar mehr Strom, sollten dafür aber wenigstens deutlich schneller sein.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht

Das Bios der XFX Black Edition erlaubt 115W GPU PT, während sämtliche anderen Hersteller nur 110W bieten, bei +50% sind das immerhin ganze 7,5W. Ein Modbios vom 8auer hat 150W GPU, so sind 225W möglich, außerdem kann die Spannung im auf 1,4V erhöht werden.
Letzteres schafft der Afterburner auch ohne spezielles Bios, aber nur mit Befehlen über cmd. ("MSIAfterburner /wi06,08,8d,10"; die letzte Zahl ist der Multi für 6,25mV in Hex, hier also 16x6,25mV= +100mV)

Es gibt einen Polaris Bios Editor, allerdings funktioniert kein Modbios mit dem AMD-Treiber. Solange das Bios nicht signiert ist, wird die Karte einfach nicht erkannt. Das Bios von der8auer funzt, bisher gibt es keinen Workaround um ein selbst gemoddetes Bios verwenden zu können.
Es gibt Biosfiles mit 256KB und 512KB, GPU-Z liest 256KB aus, ATIFlash 512KB. Bisher gibt es keine Probleme beim flashen der 256KB Versionen, im Umlauf befindliche 128KB Versionen sollten gemieden werden.

1,4GHz schafft wohl jede Karte mit etwas mehr Spannung, auch mit dem originalem PT von max 165W GPU. Kühlen sollte man die Karte dann aber wirklich gut, der Referenzkühler ist damit überfordert.

8auer-Bios:
AMD Radeon RX 480 Unlocked Air BIOS - Overclocking.Guide

XFX Black Edition Reference Bios in der 512KB Version:
Anhang anzeigen XFX480BE.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht

Working as intended.

Bei zwei Monitoren mit gleichen Timings sollten auch AMD Karten heruntertakten. Sind die Timings der beiden Monitore unterschiedlich, dann wechselt die GPU in einen höheren Powerstate, um Bildflackern zu vermeiden. Man sieht an deinem Screen, dass die Karte nicht im Idle State liegt, sondern mit voller Spannung und vollem Speichertakt fährt - daher der höhere Verbrauch.

Verstehe. Aber sollte nicht auch ein niegriegerer Powerstate ausreichen um beide Monitore zu versorgen? Es ist ja nicht so, als gäbe es viel zu tun im Desktopbetrieb. Und wenn die Karte sagen wir mit 300MHz läuft müsste sie es doch trozdem schaffen, zwei 60Hz Monitore jeweils zum richtigen Zeitpunkt mit einem Bild zu versorgen.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht

Warum das so geregelt ist, weiß wohl nur AMD. Das Geheimnis warum es ab 3 Monitoren aufwärts plötzlich effizienter geht, liegt auch bei ihnen begraben.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht

Seit dem Crimson 16.7.3 lässt sich der Speicher über AMD's offizielles OC-Tool Wattman nur noch auf 2050MHz übertakten, nicht wie bisher 2250MHz. Ich denke ich ahne wo der Hund da begraben ist, der Vram wird über den PCIe Slot versorgt, nicht über den 6pin. Und man muss ja im Nachhinein wieder rumdoktern, anscheinend sind die Spezis nun doch wichtig.

anddill aus dem 3dCenter Forum hat sich mal wieder die Zeit genommen und sich das für uns genauer angesehn:
3DCenter Forum - AMD/ATI - RX 480 Hardmod für PCIe-Stromaufnahme (für Overclocker)

Sein relativ gesehen einfacher Hardmod behebt das Problem dann auch (gemessen 60W @Stock ), und da der 6pin ja eigentlich ein 8pin ist.. man fragt sich aber schon, warum AMD die Karte nicht einfach so^^ ausgeliefert hat, und zwar mit 2x Masse mehr und 8pin inklusive.

update:
Das PT kann auch per Software erhöht werden:
Ellesmere's Backdoor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht

Soo, der Accelero Xtreme IV ist montiert und ich habe den Bericht ergänzt.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

@midgard00
HWiNFO heißt das Freeware Tool, mit dem unter anderem die VRM-Temp ausgelesen werden kann.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Danke. 90° in Furmark, das kommt mir ein bisschen viel vor.

Mir nicht. Ich weiß schon länger das die 480 gut heizt, nicht nur über den Chip. Mit dem Arctic Mono, dem originalen Mono-Lüfter und der Grundplatte vom Referenzkühler werden die VRM's in meinem Gehäuse (Lian Li PC-P50) 96°C heiß.

Die Wärmeabführ beim AccX4 funzt via Backplate gar nicht schlecht. Es würde die Temperatur bestimmt noch ein paar Grad senken, wenn noch ein passender Kühlkörper direkt auf den Mosfets aufliegt, du hast ja bereits festgestellt das ausreichend Platz zur Verfügung steht. Notfalls lässt sich auch der Referenzkühler sägen...
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also 90°C ist doch absolut unbedenklich für die VRM's
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ja, Hallo Thaiminater. :D
Natürlich, auch 125°C vertragen die Mosfets noch, laut Spezis.

Wenn es allerdings ums Overclocking geht, sind bei diesen Temperaturen alle Reserven schnell aufgebraucht, und man kommt tatsächlich in dreistellige Regionen. Bei der RX480 geht ja eigentlich schon was, 1,4GHz sind noch mit jeder Referenzkarte möglich.

Außerdem bewirken höhere Temps natürlich einen höheren Stromverbrauch. Die Elektromigration wird durch hohe Temps natürlich auch bevorteilt, der andere Faktor wäre die Stromstärke. In jeder Hinsicht also eine gute Idee, sich über eine bessere Kühlung Gedanken zu machen, gerade hinsichtlich OC.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Wenn ich Furmark in 4k mit 2x MSAA laufen lasse komme ich auf 102° bei den Mosfets. Allerdings laufen die Lüfter dnn auch schon mit 1800 RPM, sind also hörbar.
Lasse ich das MSAA ganz weg reicht wohl auch +50% Powertarget nicht mehr aus, die Karte geht runter auf ~1GHz, SpaWas 105° und GPU Power Draw in GPU-Z sagt bis zu 185W.

Wenn ich mit meiner Karte 1,4 GHz schaffen wollte, bräuchte ich schon deutlich mehr Spanung als 1,15V. Das müssten so 1,25 bis 1,3V sein, sofern der maximale Takt so ansteigt, wie im Bereich bis 1,15V.

Edit: Ich werde jetzt mal den neuen Treiber inklusive des Fixes, den du gepostet hast, installieren. Mal gucken wies dann aussieht.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Wenn ich Furmark in 4k mit 2x MSAA laufen lasse komme ich auf 102° bei den Mosfets. Allerdings laufen die Lüfter dnn auch schon mit 1800 RPM, sind also hörbar.
Lasse ich das MSAA ganz weg reicht wohl auch +50% Powertarget nicht mehr aus, die Karte geht runter auf ~1GHz, SpaWas 105° und GPU Power Draw in GPU-Z sagt bis zu 185W.

Wenn ich mit meiner Karte 1,4 GHz schaffen wollte, bräuchte ich schon deutlich mehr Spanung als 1,15V. Das müssten so 1,25 bis 1,3V sein, sofern der maximale Takt so ansteigt, wie im Bereich bis 1,15V.


1,21-1,25V für 1,4GHz maximal, so nach allem was ich gelesen habe. Bei 1330 MHz @1150mV bist so im unteren Mittelfeld, also keinesfalls schlecht.

Nimm etwas anderes als Furmark. Das ist zu weit von der Realität entfernt, gerade bei Radeon-Karten. 3Dmark Firestrike oder die Freeware Valley Benchmark von Unigine eignen sich ganz gut. Oder Zocken.

Edit: Ich werde jetzt mal den neuen Treiber inklusive des Fixes, den du gepostet hast, installieren. Mal gucken wies dann aussieht.

Einen Fix? Das Ellesmere Backdoor Tool? Das funzt mit 16.7.3 in der aktuellen Version schon, hebt aber nur das Powertarget an. Bei 0% hast reale +50%, bei +50% sinds dann +100%.

Bei 1,4GHz und max +100mV könnte evtl auch 165W langen, die Verbräuche unter Furmark sind nicht vergleichbar, das erreicht die Karte beim Zocken oder Benchmarks nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Mit Furmark kann ich halt am besten die Stabilität testen. Bei spielen weiß man nie, ob man nicht noch an eine andere Stelle kommt, die mehr last erzeugt. Auch braucht Overwatch bei mir zB mehr Spannung als Witcher 3, um stabil zu laufen. Und wenn ich 1h Furmark ohne Bildfehler schaffe, brauche ich mir keine Gedanken zu machen, dass mir der Treiber mitten im Spiel abstürzt.

Gibt es denn mittlerweile ein Programm, mit dem sich die Spannung weiter erhöhen lässt, oder muss man nen anderes BIOS flashen?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Furmark ist aber zu brutal um die Karte bei derartigem OC zu testen. Und fernab jeder Realität, wie erwähnt. Nimm lieber Firestrike Stresstest oder eben Valley Benchmark. Wenn letzteres stabil läuft, dann muss es nicht gleich stabil z.b. Doom verkraften, das die Radeons unter Vulkan sehr gut auslastet. Wenn Valley alledings ein paar mal durchläuft, ohne Probleme, ist die Chance relativ hoch.

Ziel eines guten OC's ist es auch nicht Rekorde aufszustellen, dafür reichts wenn der Benchmark durchläuft, sondern das die Sache stabil läuft, mit einem Performancegewinn. D.h. es soll nicht Spitze auf Kante laufen, also geht man halt ein klein wenig runter mit der Frequenz, so das der Chip auf jeden Fall stabil läuft. Die temps sollten dann halt noch stimmen, und der Rest der Hardware die Leistung auch abkönnen.

Update:
hab deine Frage überlesen. Wie OV funzt, hatte ich schon erwähnt, hier nochmal ausführlich (kein Bios flashen nötig):

MSI Afterburner kennt den Controller der 480 schon, man muss aber die Windows Eingabeaufforderung (cmd.exe) nutzen und den gewünschten Wert händisch eingeben. Ins Installationsverzeichnis des Afterburners wechseln und dann folgenden Befehl eingeben:

MSIAfterburner /wi06,08,8d,10

Die letzten beiden Ziffern entsprechen einem Multiplikator, angegeben in Hexadezimal. Die einzelnen Schritte sind 6,25mV. Bei dem Multi "10" enspricht das also 16 x 6,25mV = 100mV. +Offset, natürlich. Mit "00" am Ende ist alles wieder @Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Was den ersten Absatz anbelangt...
Da muss ich der Maus zustimmen. So handhabe ich es ebenfalls. Furmark lasse ich erst laufen wenn ich mir ansonsten bereits sicher bin mit meinen Einstellungen. Quasi nur noch absegnen und gut.

Über den zweiten lässt sich vornehmlich streiten. Der eine betreibt es um mehr Leistung im Spiel zu erreichen, der andere jedoch um Rekorde zu knacken. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich warte ja noch auf meinen Wasserkühler, aber ich hab mal getestet was meine Karte so bei +100mV, also 1,25V, mit meinem gepimpten Mono schafft. Verwendung fand das Backdoor Tool und OV per Afterburner. Da ich einen fresh-Install 16.7.3 hab, kann ich im Wattman nur noch 2050MHz Vram geben, also hab ich gleich gelassen. Asus GPU Tweak kann das glaub ich, auch >2250MHz... ich hab den Speicher jedenfalls mal auf Stock gelassen. Erstmal gehts ja eh um die GPU, mit Vram OC steigt der Stromverbrauch halt nochmal..

Und ich bin schon etwas beeindruckt von den Werten. Obwohl ich das Maximum von 223W GPU in diesen 2 noch erkennbaren Lastzeiten nicht gefunden habe, da warens 180-190W. VRM Temps hab ich auch nicht gemessen.

1430.JPG
 
Zurück