RX 480 oder GTX1070 für WQHD und FreeSync?

firestorm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RX 480 oder GTX1070 für WQHD und FreeSync?

Hallo,

ich stehe jetzt vor einer schweren Entscheidung was den Kauf einer neuen Grafikkarte betrifft.
Ich spiele auf einem ASUS MG279Q 144HZ in WQHD mit FreeSync.
Den Bildschirm habe ich letztes Jahr bei einem Gewinnspiel gewonnen.
Mein System setzt sich folgendermaßen zusammen:

MB: ASUS Maximus VIII Ranger Z170
CPU: Core i5-6600K
IGP:Intel
RAM: 2x 8GB Kingston HyperX KHX2666C15D4/8G
SSD : Samsung 850 EVO 500GB
Netzteil:be quiet E10-CM-500Watt ganz neu!
Ich würde gerne FreeSync weiter nutzen,aber das geht ja bekanntlich nur bei AMD-Karten.
Soll ich mir eine RX480 zb. von MSI holen und später umrüsten auf die neuen VEGA-Karten von AMD oder doch gleich auf eine GTX 1070?
Budget bis maxmal 450€.
Danke schon mal für Eure Hilfe. ;-)

firestorm

AW: RX 480 oder GTX1070 für WQHD und FreeSync?

Ich würde gerne FreeSync weiter nutzen...
Welche Graka hattest denn vorher um FreeSync auch zu nutzen?
Da bleibt Dir eigentlich nur eine Fury oder 480er übrig um das Feature auch nutzen zu können. Ich habe von Sommer 2014 bis Sommer 2016 mit der gleichen Auflösung und einer 970er (@980Stock-Leistung) gedaddelt und das ging mMn hervorragend.
Eine 480er hätte ~die gleiche Leistung und abzüglich diverser Settings würde Dich vermutlich schon diese Leistungsklasse glücklich stimmen können. Mehr "wumms & bums" geht nur mit einer Fury, wobei da die 4GB heute schon knapp sind ....^^

Soll ich mir eine RX480 zb. von MSI holen und später umrüsten auf die neuen VEGA-Karten von AMD oder doch gleich auf eine GTX 1070?
Budget bis maxmal 450€.
du beantwortest dir die frage doch schon selbst...wer das eine will muss das andere mögen. entweder g-sync mit nvidia ergo z.b. einer 1070 oder freesync mit einer amd z.b. rx 480. man kauft leistung wenn man sie braucht, du kannst ja auch nun eine 1070 holen und wenn vega draussen ist wieder ne amd und auch wieder freesync damit dann nutzen;)

Ich hatte vorher eine Sapphire R390 Nitro,die habe ich nach einem Jahr für 300 Euronen verkauft,weil ich dachte jetzt oder nie.
Aber wie sich jetzt herausstellte sind die die RX480er ja eher Mittelklasse und in etwa auf der Höhe von den R390er Karten früher,deswegen meine bedenken.

Also, dann kennst Du das Feature & dann weißt Du auch, ob Dir dann was fehlt oder nicht. Natürlich nur, wenn Du mit einer 1070er "liebäugelst" ....;-)
Eine 480er wird in Summe, ohne "Cherry-Picking", nicht merklich schneller sein, also weißt Du auch in etwa was Dich erwartet. Eine angesprochene Fury wäre ggf. noch eine Option. :-)
Ich würde doch sagen, Du hast genug Kenntnisse & wirst Dir dadurch die Frage einfach & selber beantworten können ...oder etwa nicht? :P

hab 3440*1440 mit freesync und spiele mit einer 980Ti
die 1070 ist ja gleich schnell wie die 980Ti - die 480 kann da nicht mithalten...

nur weil man freesync hat muss man ja nicht zwangsweise eine AMD haben
wenn du genug FPS schaffst dann is ja egal welche karte das schafft

Da hast du leider recht.....aber mir geht´s im Endeffekt nicht anders. Zur Zeit gibt es nichts lohnendes, was meine R9 390X ablösen könnte ^^ GTX 1070/1080 sind natürlich tolle Karten, aber wofür hab ich den nen FreeSync-Monitor? :ugly:

Dann kaufe die 480, schmeiß die nächstes Jahr wieder raus und hole dir Vega.

Die 480 ist in etwa so schnell wie eine 390.

Die 1070 wäre für die Auflösung des Monitors und aus finanzieller Sicht die deutlich bessere Variante - dann halt ohne FreeSync.

Wenn es unbedingt FreeSync sein müsste (was ich verstehen könnte, da der Monitor nun schonmal da ist), dann könnte man über eine Übergangsllösung wie die 470/480 nachdenken und nächstes Jahr auf Vega umsteigen, da die beiden Karten für 1440p nicht wirklich optimal sind (für die Grafik der PS4 Neo wird's aber wohl noch reichen).

Ich persönlich würde die 1070 nehmen, da sie wahrscheinlich recht wertstabil bleiben wird (ich gehe nicht davon aus, dass AMD so bald was schnelleres für weniger Geld anbieten wird) und das Gaming-Erlebnis in WQHD einfach deutlich besser als mit einer 470/480 ist. Dann kann man sich nächstes Jahr immernoch überlegen, ob man sie behält oder auf eine entsprechende AMD Karte umsteigt.

Die wichtigste Frage fehlt eigentlich: welche Spiele spielst du?

Je nach Genre sind einmal FPS, einmal Auflösung/Bildquali wichtig in der Priorität, auch gibt es tendenziell Spiele, die den einen oder anderen Hersteller bevorzugen (*hust* Gameworks *hust*).

Da du dank der nVidia - Politik (G-Sync = closed source) zumindest Hardwaremäßig bei FreeSync (open-source!) an AMD gebunden bist, bietet sich an, wieder eine AMD zu verwenden.

Da die Wirkung von Freesync ich nicht kenne und mehrheitlich subjektiv in der Gewichtung Priorität hat, vermute ich dass es eher bei niedrigeren FPS als hohen hilft.

Auch ist die Frage, wie lange du die Grafikkarte planst zu behalten.

Man kann jedoch davon ausgehen, dass wenn VEGA gelaunched wird, sich etwas an den Preisen bewegen sollte (wenn es nicht ein kompletter Fehlschlag wird).

Zu deiner Eingangsfrage: Objektiv betrachtet führen beide Wege zum Erfolg.

Bei der 1070 hast du höhere FPS --> ruhigeres Bild, bei einer RX 480 hast du Freesync, auch wieder ruhigeres Bild.

Preistechnisch ist natürlich die RX 480 günstiger und macht mehr Sinn, wenn du dann dir eine Vega zulegst, aber wie gesagt, beide Wege führen zum Erfolg.

Meine Meinung, bzw was ich an deiner Stelle tun würde: Gebrauchte RX 480 holen, und dann nach Vega - Release nochmal sehen, ob sich ein Upgrade auszahlt.

Zurück