RX 480 oder 1060 für Adobe Lightroom?

Kitschi

PC-Selbstbauer(in)
RX 480 oder 1060 für Adobe Lightroom?

So Leute,

meine MSI 770 scheint ein zweites mal tot zu sein und jz ist keine Garantie mehr drauf, also muss ein Ersatz her

die Karte wird natürlich für Games auch verwendet, aber ich spiele mittlerweile keine Games am Release mehr und bin auch keine Grafikhure die alles auf Anschlag drehen muss

wichtiger ist mir, dass die KArte im Adobe Lightroom wo man eben über die GPU rendern lassen kann, eine ordentliche Leistung bringt

es geht da um RAW Files mit 40 MB aufwärts die eben ordentlich RAM und bei entwickeln dann auch VRAM fressen

Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 oder 1060/1070 für Adobe Lightroom?

Lightroom kann sowohl OpelCL als auch CUDA, von daher funktioniert sowohl eine RX480 als auch eine GTX1060 als Beschleuniger.
Was davon jetzt schneller ist weiß ich nicht. Rein von der Hardware her ist eine RX480 der Geforce weit überlegen da sie nicht nur mehr vRAM (und mehr Speicherbandbreite) hat sondern auch mehr als das 2,5-fache an DP-Rechenleistung bringt (RX480: 365 GFlops, GTX1060: 137 GFlops) - an der Baustelle kann aber die Softwareoptimierung viel verzerren.

Kurz gesagt: Wenn nicht CUDA sehr, sehr viel besser implementiert ist als OpenCL dann ist die RX480 sehr viel schneller in dem Szenario als die GTX1060.

danke für den Link, also soweit ich das jetzt verstehe hat die NV Karte weniger RAM Nutzung bei geringerer GPU Last und ist trotzdem schneller als die RX 480 die mehr als 3/4 ihres RAM's braucht und 100% Last hat

Vergesse aber nicht das die 1070 fast 30% schneller als eine RX 480 ist und 6.400 gflops hat 480 nur 5.800 gflops

GS6 via Web

die 1070 steht nicht zur Debatte, ich geb keine 450 Euro für eine nicht High-End GPU aus

also ich hab das Netz durchforstet und irgendwie gibts zu Lightroom keine Tests oder sonstiges welche Karte besser wäre

für Premiere Pro oder Photoshop gibts unterschiedliche AUssagen, einmal soll OpenCL schnneller sein, auf einer anderen Seite wieder CUDA

von einer CUstom 480 schreckt mich eigentlich nur die Lautstärke ab und auch hier gehen die Meinungen und Erfahrungen soooooooo auseinander---

von einer CUstom 480 schreckt mich eigentlich nur die Lautstärke ab

Das ist eigentlich einer der Gründe warum sich die Leute eine Custom kaufen ->Leiser und kühler.
Empfehlenswert: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine GTX 1060 mit Alukühlkörper und nur einem Lüfter ist von der Lautstärke auch nicht angenehm.
Ein Lüfterabschalten haben die auch nicht.
Da wären auch Custom-Modelle empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 oder 1060 für Adobe Lightroom?

bei der MSI ist halt, dass ich sie in Österreich nur zu astronomischen Preisen bekomme

dann hab ich für MSI scheinbar ein Händchen was Defekte angeht und die Reperaturabwicklung war ein Witz, ich hab 9 Wochen auf meine 770 gewartet, dabei war sie nur 4 Tage bei MSI

jetzt hab ich auch die XFX GTR Black im AUge, wenn man die wirklich so leise bekommt wie in diesem Youtube Video von JayzTwoCents

Xfx rate ich dir ab hatte selber eine was amd angeht ist die Sapphire eine gute Sache ist wie nvidia dort wird auch zu evga geraten.

Ich finde auch vom Design her Sapphire am besten bis auf den Schriftzug ist sie nicht beleuchtet.

8192MB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Aktiv

Und der Preis ist mal sehr geil oder ohne oc

8192MB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ Aktiv PCIe

aber die 3 € mehr sind es wert von der Lautstärke angeht geht sie man kann ja mit Wattman anpassen.

GS6 via Web

Die XFX von JayTwoCents war definitv Cherry picked... War ja noch nicht mal in der Endkunden Verpackung

bei der MSI ist halt, dass ich sie in Österreich nur zu astronomischen Preisen bekomme

Ich würd sie beim Amazon oder e-tec bestellen.
Astronomisch würd ich Versandkostenfreie 10-20€ nicht nennen.
Der billigste Mindfactory will ja auch innerhalb D 8€ für den Versand, da bin ich bei unter 10€ Preisdifferenz zum Amazon.
Bei der angegeben Lieferzeit würd ich mir nicht viel denken, das geht meistens flotter als angegeben.

Ich muss sagen Amazon war immer pünktlich (bin gerade auch in Österreich auf Urlaub für paar Tage) habe fast 9 Jahre in Tirol gelebt. Und viel über Amazon bestellt

GS6 via Web

wenn dann bestell ich sowieso nur bei Amazon

der Abwicklung der Garantie über einen lokalen Händler hier in Ö wo ich eben meine 770 gekaufthabe war der größte Witz, die haben die Karte ewig bei sich liegen lassen, dann zum Generalimporteur geschickt wo sie wieder gelegen ist und erst dann gings zu MSI, Dauer für alles 9 Wochen...

Bezüglich der XFX hab ich mir schon soetwas gedacht, dass die etxra fürs Video ausgesucht wurde

haben im betrieb verschiedene AMD GPUs mit ADOBE CC und es treten mehr bugs auf als mit nvidia karten.
die frage ob OPEN CL oder CUDA würde ich mir gar nicht stellen... nvidia liefert die besseren treiber.
Was für Bugs? Bring Beispiele!

Haltlose Behauptungen aufstellen kann jeder. :schief:

haben im betrieb verschiedene AMD GPUs mit ADOBE CC und es treten mehr bugs auf als mit nvidia karten.
die frage ob OPEN CL oder CUDA würde ich mir gar nicht stellen... nvidia liefert die besseren treiber.

die Bugs würden mich auch interessieren

hört sich eher nach NV Fanboy getippsl an

nachdem hier scheinbar wieder ein Troll im Thread war und der auch schon entsorgt wurde

ich hab mir jetzt die MSI RX 480 bestellt und bin schon gespannt wie die sich macht

mal ein kurzes Update

ich hab die 480 am Donnerstag bekomme und eingebaut und auch schon BF4 und AC Syndicate damit gespielt, immer volle Boost Taktung da und sie läuft bei 73 Grad maximal flüsterleise

aber jetzt zu Lightroom

es ist garkein vergleich zur alten 770 mit ihren 2GB Ram, da hat Lightroom beim zuschneiden oder Retusche Pinsel immer dahin gestottert das war furchtbar...

und mit der 480 jetzt lauft alles super flüssig, das ist als wie wenn ich von einem Dacia auf einen Porsche umgestiegen wäre :D

mal ein kurzes Update

ich hab die 480 am Donnerstag bekomme und eingebaut und auch schon BF4 und AC Syndicate damit gespielt, immer volle Boost Taktung da und sie läuft bei 73 Grad maximal flüsterleise

aber jetzt zu Lightroom

es ist garkein vergleich zur alten 770 mit ihren 2GB Ram, da hat Lightroom beim zuschneiden oder Retusche Pinsel immer dahin gestottert das war furchtbar...

und mit der 480 jetzt lauft alles super flüssig, das ist als wie wenn ich von einem Dacia auf einen Porsche umgestiegen wäre :D
Freut mich das du damit Spaß am spielen und arbeiten hast.

Das Upgrade ist ja auch 2 Generationen über der 770 und dann noch 6 GB mehr Vram das macht sich schon bemerkbar.

Ich warte geduldig Vega ab und welche Konstellationen da raus gebracht werden um mein PC ein Upgrade zu verpassen.

GS6 via Web

Nutzt Lightroom eigentlich automatisch die GPU oder muss man das irgendwo einstellen? Wird dann CUDA oder OpenCL genutzt? Habe eine GTX 970 und Lightroom 4.

Zurück