News Photoshop und Lightroom: Adobe zieht die Preise für Abos an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Adobe Photoshop und Lightroom werden im sogenannten Creative Cloud Foto-Abo ("Photography Plan") zukünftig teurer. Die günstigste Einstiegsoption entfällt dabei für Neukunden ab dem 15. Januar 2025 ganz und steht nicht mehr zur Auswahl.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Photoshop und Lightroom: Adobe zieht die Preise für Abos an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Seit mehr als einem Jahrzehnt haben wir Fotograf*innen Hunderte innovativer Funktionen in Lightroom und Photoshop zur Verfügung gestellt, ohne dabei aber den Preis unserer Fotografie-Tarife anzupassen. Heute kündigen wir Aktualisierungen dieser Tarife an, die den Wert der Anwendungen besser widerspiegeln. - Adobe -
Heißt übersetzt:
Da das vergangenen Jahrzehnt gezeigt hat, das die meisten Nutzer unwillig oder zu faul sind sich in Konkurrenzprodukte einzuarbeiten, erhöhen wir einfach die Preise bis zur Schmerzgrenze und freuen uns über die zusätzlichen Milliardengewinne!

Die Strategie ist nicht neu. Microsoft hat über Jahre O365 ausgebaut, features & Dienste geliefert die keiner braucht und stumpf deshalb die Preise erhöht.

Ich kenne die Relation nicht, aber wahrscheinlich wäre ein eigener Server wieder attraktiver, nicht nur weil man viel mehr Konfigurieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja Erstnutzer von LR als es ganz neu war. Noch ohne Abo sondern ganz normal auf Datenträger. Aufgrund meiner Kamera habe ich einmal auf LR3 geupdatet. Ich wollte das gebaren von Adobe irgendwann nicht mehr mitmachen. So wechselte ich auf Darkroom. PS hatte ich nie genutz es war schon immer Gimp wenn ich tatsächlich mal mehr benötigte als LR oder DR bieten konnten.

Sicher mögen die Preise, insbesondere im gewerblichen Bereich, angemessen sein. Als Amateur muss ich aber sagen das braucht man nun nicht wirklich. Da lieber das Geld in andere Dinge investieren.

Btw die Adobe Alternativen harmonieren auch sehr gut mit der Windows Alternative Linux.

Meine 2¢

War nur bei PSElements
Und seit sie das jetzt auch mit nem 3 Jahre Ablaufdatum versehen haben werde ich da künftig nicht mehr sein
Die alte Version reicht.
Ansonsten noch ON1 Photo RAW 2024, Affinity Photo 2, ACDSee Pro. Und von vor ein paar Jahren noch Luminar Flex

Adobe kann mich mal

Schade das CS2 nicht unter Windows 11 läuft. Das würde mir vollkommen reichen.
Gimp ist leider teilweise zu kompliziert von der Bedienung.
Gerade das arbeiten mit Ebenen. Selbst so normalerweise simple Sachen wie Textebenen.
Auf das Adobe Abo-Modell habe ich keine Lust.

Schade das CS2 nicht unter Windows 11 läuft. Das würde mir vollkommen reichen.
Gimp ist leider teilweise zu kompliziert von der Bedienung.
Gerade das arbeiten mit Ebenen. Selbst so normalerweise simple Sachen wie Textebenen.
Auf das Adobe Abo-Modell habe ich keine Lust.
Ich hab die CS2 Version unter Windows 11 am laufen. Wo klemmt es bei dir?
Screenshot 2024-12-18 165153.png

Ist nicht Abobe, Chip.de
Ohne Registrierung, es kommt einmalig ein Aufforderung. Ich hab die übersprungen und das Fenster kamm nie wieder...
Ok danke. Und die Seriennummer gibt es auf der Adobe Seite steht da.

Ganz unten steht das:

Läuft Photoshop CS2 auch unter Windows 11?​

Nein, die CS2-Vollversion kann nur auf einem 32-Bit-Windows-System gestartet werden.
Aber wenn es bei dir läuft wird es wohl auch woanders laufen.

Schade das CS2 nicht unter Windows 11
CS6 Portable und CS2 laufen beide unter Linux und Windows

Ich bleibe trotzdem bei neusten Version von Photoshop mit Keks. Die läuft sogar schneller als die reguläre Adobe selbst. Die Kündigung von Adobe, scheint auch nicht einfach zu sein. Hab in englischen Threads gelesen, das man erst mit Anwalt drohen muss, weil Adobe es vorher nicht aktzeptierten möchte, das man nicht mehr Zahlen will.

yeah kekse ^^

ja ich nutze auch cs6 und werde definitiv kein kunde mehr von adobe. die haben doch ein an der waffel ständig kohle haben zu wollen. auf mich trifft der spruch "du wirst nichts besitzen und glücklich sein" eben nicht zu ich bin ehr der typ der "glücklich ist, allerhand zeug am start hat und sicherlich keine abos abschliesst".

so richtig traurig wird es halt wenn man deutlich besser da steht wenn man dinge nutzt ohne zu bezahlen und diese mentalität dann sogar allgemeingut wird. ubi ist was das angeht ja auch ganz vorne mit dabei.

Zurück