• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rustikaler Rentner sucht rasenden Rechner

mou

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner, und wuerde diesen gerne selbst zusammenbauen.

Ich habe mich ein wenig informiert, bin aber voellig ueberfordert mit den aktuellen Prozessoren und Grafikkarten.

Mein preislicher Rahmen liegt bei ca 1.000 - 1.200 Euro.

Folgendes habe ich zusammengestellt:
- 500GB SSD (Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)) -> 150 Euro
- 1TB HDD (Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)) -> ~50 Euro
- 16GB RAM (Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMX8GX3M2A1600C11)) > 40 Euro
- Gehaeuse (Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland) -> Wurde in einem anderen Fred empfohlen und gefällt :P 70 Euro

Bleiben fuer Prozessor, Graka, Netzteil und Kuehlung noch 690 - 890 Euro uebrig.
Was ich hier suche, weil ich wie gesagt aktuell voellig ueberfordert bin:

- Intel Prozessor inkl kompatiblem Mainboard (liebaeugele mit dem i5)
- Graka bin ich bisher bei Radeon, aber auch Nvidia ist ok. Hauptsache die taugt.
- leises Netzteil mit ausreichend Spannung (Habe aktuell das hier 39238 - 530 Watt be quiet! Pure Power und suche ein aehnlich leises, bin sehr zufrieden damit)
- Kuehlung, die leise ist und für das System ausreichend. WaKue oder Fan ist mir prinzipiell egal.

Der Rechner soll aktuelle und kommende Spiele in Ultra darstellen koennen, daher will ich da auf Nummer sicher gehen, nicht dass ich am Ende Inkompatibilitaeten zusammenstelle.

Lieben Dank vorab,
mou

"Ultra" bedeutet maximale Grafikeinstellungen?

Da solltest du vielleicht doch mind. zu einer GTX 1070 greifen.

1200€ für einen High-End Zocker-Computer ist da doch recht knapp ;)

Hey,

Dein RAM passt schonmal zu keiner neuen CPU, die verwenden DDR4.

Ich würde dir mal owas vorschlagen:
1150€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD könnte man auch gegen eine größere tauschen, wobei diese hier voll ausreichend ist:
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sonst würde das so zusammenpassen. Ob du nun die von mir vorgeschlagene oder deine HDD nimmst, ist egal.
Möchtest du übertakten? Wenn ja, ist mein Vorschlag nicht ganz optimal. Dann müsste man die CPU und den Kühler ändern.

Solltest du noch ein bisschen sparen wollen, könnte man auch das Mainboard sowie RAM etwas günstiger dimensionieren, ohne große Abstriche machen zu müssen.

Zum Thema "Ultra Details": Kommt natürlich auf die Auflösung an, aber für Full HD und 1440p ist die GTX1070 voll ausreichend. In 4K muss man aber einige Abstriche machen müssen. Dazu ist aber auch das interessant zu lesen:
Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Sonst fällt mir nur noch ein zu sagen:
Alliterationen arten allmählich aus.

Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

Sieht so aus, als wäre die GTX1070 momentan ungeschlagen, was Preis/Leistung angeht.
SSD und HDD sind fix, das mit dem RAM ist ein guter Hinweis, das wusste ich noch gar nicht.

@Schnuetz1: Lieben Dank für deine Unterstützung! das System sieht sehr nice aus :)

P.S.: Nein, kein Übertakten. Hab schlechte Erfahrungen gemacht und mach das nicht mehr :P

Wenn die 850 Evo schon fix ist, ist die dann schon vorhanden?
Denn du wirst keinen spürbaren Unterschied zwischen der Ultra 2 und der Evo spüren.
Naütrlich ist die Evo die bessere SSD, für den Alltag reicht eine Ultra 2 aber aus.
Wäre halt eine Möglichkeit, ein bisschen zu sparen.

Die Preis-Leistung der GTX1070 ist nicht soooo gut, aber AMD hat einfach keine Konkurrenz dazu auf dem Markt. Von daher gibt es einfach keine wirkliche Alternative.

Die 850 Evo bekomme ich vergünstigt durch einen Freund von mir, deshalb kommt da keine andere ran vom Preis her (zahle bei ihm 90€).

Ich habe generell das Gefühl, dass AMD immer weniger zu bieten hat. Habe bisher auf einem AMD System gespielt, aber das Gefühl, dass immer mehr Spiele Probleme machen und man mit einem Intel-Apparat besser fährt.

Na für 90€ hätte ich auch gerne zwei Stück. :D

Dass AMD nichts mehr zu bieten hat, stimmt nicht wirklich.
Letzte Generation war dir R9 390 die bessere Alternative zur GTX970.
Momentan hat aber Nvidia bei den größeren Grafikkarten Vorsprung, da ihre Generation früher rauskam. Ich bin mir sicher, dass AMD Ende des Jahres eine gute Grafikkarte-Generation auf den Markt bringen wird.
Hoffentlich auch mit HBM2-Speicher und nicht mehr mti GDDR5(X).

Die RX470 und RX480 sind gute Karten, vor allem für HD ist eine RX470 8GB in meinen Augen wirklich top.

Intels neue Generation "Kaby Lake" soll zeitgleich mit AMD Zen erscheinen, mal schauen, was AMD dann für CPUs rauskloppt. Da bin ich aber noch skeptischer als bei den Grafikkarten. Mal sehen, was die Zeit bringt.

Momentan hat aber Nvidia bei den größeren Grafikkarten Vorsprung, da ihre Generation früher rauskam. Ich bin mir sicher, dass AMD Ende des Jahres eine gute Grafikkarte-Generation auf den Markt bringen wird.

Aber eben ein halbes Jahr zu spät.
Wer jetzt eine schnelle Karte will, kauft NVidia, ist nun mal so.

Hoffentlich auch mit HBM2-Speicher und nicht mehr mti GDDR5(X).

Glaube ich nicht, da schlicht zu teuer.
Eine RX 490 mit 16GB Vram wäre super, aber mit HBM2 unbezahlbar. Das weiß auch AMD, daher gehe ich stark davon aus, dass sie GDDR5X Speicher haben wird, oder es gibt dann schon GDDR6, je nach dem.

AMD hat schon immer mit Vram geklotzt. Siehst du ja bei der RX470. Die braucht die 8Gb nicht, hat sie aber trotzdem.
Und 12GB gibt es bei AMD nicht, entweder auch 8GB -- was ich aber nicht glaube, da eben die Mittelklassekarten schon 8Gb haben -- oder eben gleich 16Gb reinschrauben und gut. Vram kostet nichts -- sofern eben kein HBM -- nur will uns Nvidia weiß machen, dass Vram ja so unfassbar teuer und kaum zu beschaffen ist. Bla Bla Bla. :D
Immerhin hat die R9 390 ja schon 8GB.

Mal abwarten, ich bin gespannt. Wird auf jeden Fall meine GPU-Entscheidung beeinflussen.
GTX1080, 1080Ti oder auch irgendwas von AMD, was vielleicht einer der beiden Konkurrenz machen kann.
Kommt auf Preis und Leistung an.. Naja, mal sehen.

Zurück